NEWS
[Material Design CSS / MDCSS V2] Vis-Views zur Inspiration
-
@Dominik-F sagte in [Material Design CSS / MDCSS V2] Vis-Views zur Inspiration:
Da würde es aber auch reichen wenn dort stehen würde 1,2 oder 3 Fenster im Wohnzimmer sind geöffnet oder alle Fenster sind verschlossen.
Kann man natürlich einbauen, man kann auch nehmen was da ist und es verwenden. Deswegen sind ja alle Räume aufgelistet. Sieht bei mir so aus:
Mich interessierts nicht wieviele Fenster im Raum offen sind, deswegen lass ich das nicht mit anzeigen, aber die Info ist ja ebenfalls da und müßte nur im View mit eingebaut werden.
-
Mir fehlt dafür einfach das nötige know how um eine sich verändernde Liste mit den Datenpunkten zu visualisieren die mir nur die Räume auflistet wo Fenster offen sind. Ist das mit dem Datenpunkten von dir soweit möglich? Oder müsste ich alle auflisten und die mit dem offenen Fenster hervorheben?
-
Ist das mit dem Datenpunkten von dir soweit möglich? Oder müsste ich alle auflisten und die mit dem offenen Fenster hervorheben?
Es sind alle Datenpunkte da um ne Liste dynamisch zu erzeugen, bräuchte aber dazu nen extra Skript oder ne Erweiterung meines Skriptes (in meinem HeatingControl Skript wird obige Liste dynamisch erzeugt, aber auch mit allen Räumen, nicht nur offene).
Mein obiger Ansatz läßt sich aber statisch bauen, pro Raum ein Bildchen und ein Text oder HTML Widget (oder zwei wenn die Anzahl noch dazu soll), Farbwechsel wenn Fenster offen mit berechnetem Binding, das geht alles mit Vis Bordmitteln.
Hier mal so ein berechnetes Binding aus meiner Seite als Beispiel (kommt beim Widget in CSS-Klasse), musst natürlich abändern:{val:heatingcontrol.0.Rooms.Wohnzimmer.WindowIsOpen;val=="true"? "mdui-red-ol mdui-red ": "mdui-green mdui-green-ol"} mdui-button-outlined
PS: Warum ich mich grad gegen so ne Erweiterung sperre, ist, das Fenster Skript soll möglichst generisch bleiben, bau ich jetzt ne dynamische Liste/Tabelle etc. ein, kommt der nächste und will es mit Bild, der nächste ohne Bild, der dritte braucht noch ne Spalte mehr usw. Letztendlich müsste ich dann noch nen View dazu bauen damit Einsteiger klar kommen, da will dann aber einer mit MaterialDesign, der andere ohne....Du verstehst worauf ich raus will?
-
Das kann ich nachvollziehen. Wäre es dann nicht am einfachsten einen zusätzlichen Datenpunkt zu erzeugen und dort die Räume mit offenen Fenstern aufzulisten (einfach durch n komma oder n Zeilenumbruch getrennt) und wenn kein Fenster geöffnet ist dort rein zu Scheiben :alle Fenster sind geschlossen.?
Wäre doch eine sinnvolle Erweiterung für dein Skript.
Ich versuche das was du vorgeschlagen hast zu vermeiden da ich momentan nur die vis mit einem Handy nutze und da nicht so den Platz habe und vieles möglichst komprimiert auf der Startseite anzeigen lassen möchte / muss. So eine zusätzliche view nimmt einfach zu viel Platz auf der Startseite weg mit dem HandyEdit : warum ich dich so damit nerve ist das ich dein Skript grundsätzlich schöner finde mit den Räumen und das es auch hm erkennt im Gegensatz zu meinem jetzigen.
Wenn du das nicht möchtest, würdest du mir helfen dein Skript für mich so umzubauen mit dem Datenpunkt? -
Wäre es dann nicht am einfachsten einen zusätzlichen Datenpunkt zu erzeugen und dort die Räume mit offenen Fenstern aufzulisten (einfach durch n komma oder n Zeilenumbruch getrennt) und wenn kein Fenster geöffnet ist dort rein zu Scheiben :alle Fenster sind geschlossen.?
Ich schau mal wie ich das unterkriege, siehs als ein "wahrscheinlich kommts".
Wenn du das nicht möchtest, würdest du mir helfen dein Skript für mich so umzubauen mit dem Datenpunkt?
Macht kein Sinn, kommtn update sind die persönlichen Änderungen wieder weg.
-
Ich danke dir
-
Guten Abend, ich habe mein VIS Projekt nun neu exportiert.
Leider ist die Datei nun größer als die maximale zulässige Größe (5 MB) für das Forum.
Sieht so aus, als müssten wir die Dateien nun auslagern. Ein splitten der Dateien kann es ja nun nicht sein oder? -
@Tirador sagte in [Material Design CSS / MDCSS V2] Vis-Views zur Inspiration:
Sieht so aus, als müssten wir die Dateien nun auslagern.
Dafür gibts ja Git.
-
@Pittini Können wir da alle einfach die Dateien teilen oder legt jetzt jeder von uns ein Repository an bei Github?
-
Guten Abend, ich habe mein VIS Projekt nun neu exportiert.
Leider ist die Datei nun größer als die maximale zulässige Größe (5 MB) für das Forum.
Sieht so aus, als müssten wir die Dateien nun auslagern. Ein splitten der Dateien kann es ja nun nicht sein oder?Einfach als Textdatei speichern und diese hier im Beitrag hochladen.
-
@darkiop verstehe noch nicht so ganz wie das jetzt gehen soll. Hochladen ist auch als Textdatei auf 5 MB beschränkt.
-
Ich glaube wir haben ein ähnliches Interesse an offenen Fenstern
Meine Ideen zu der "Status Übersicht Card":
Alle relevanten IOBroker Datenpunkte/ Zustände / Ereignisse sollen auf einen Blick erkennbar sein.
Ereignisse sind dabei Alarme, Warnungen und Informationen.
Im Prinzip ist es eine Art Home Screen (wie man es vom Handy / Tablet kennt).Folgende Zustände / Ereignisse schweben mir konkret vor:
- Alarmanlage
- Wasseralarm
- Erinnerung Fenster lüften!
- Fenster zu lange geöffnet!
- Offene Fenster
- Offene Türen
- Lichter angeschaltet
- Aktiv Steckdosen
- Post im Briefkasten
- Müllabfuhr
- Termine des Tages
- Termine von Morgen
- Verpasster Anruf (des Tages)
In meiner Vorstellung haben diese Ereignisse dann noch eine Priorität untereinander, d.h.
ganz oben sehe ich die kritischen Zustände (Wasseralarm, Hausalarm, dann offene Türen/Fenster und erst dann Info-Meldungen wie "Post im Briefkasten" , Verpasster Anruf etc. ).
Der Clou ist das Vorgänge, die nicht existieren aus der Liste verschwinden, so dass man wirklich nur die relevanten Informationen kompakt sieht.Bei den offenen / angeschalteten Geräte/Objekte (Lichter, Steckdosen, Fenster, Türen etc.) sollen auch auch die Anzahl angezeigt werden.
Zu jedem Ereignis (offene Fenster, offene Türen) soll man außerdem erkennen, wann es:- zuerst eingetreten ist
- zuletzt eingetreten
- wie lange der Zustand schon andauert (z.B. 30 Minuten)).
Ideen für die Umsetzung:
Aufbau Skript zum Zählen der Objekte
Aufbau Skript zum Sammeln aller Informationen für die Status Card in einer JSON-Tabelle / Datenpunkt.
Bereitstellung einer Javascript Logfunktion, um Nachrichten zu melden. Dabei ist folgendes zu beachten:- Nachrichten existieren z.T. nur einmalig (beim Einwurf im Briefkasten zählt nur die letzte Nachricht)
Erstellen eines neuen Widgets (mit "Fancy Design" zur optisch schönen Darstellung der wesentlichen Informationen).
Was meint Ihr?
-
Ähnlich wie Dir das vorschwebt hab ich etliches schon realisiert. Bei mir ist das alles Modular aufgebaut, einzelne Skripte wo nötig, Einstellungsviews dazu, Ausgabe über ein globales Skript welches die Meldungen in einem Eventlog zusammenfasst.
Hier z.B. die Alarme, die laufen alle über ein Skript:
Müllabfuhr (Restmüll, Grüne Tonne, Gelber Sack), ebenfalls ein Skript:
Steckdosen und Lichter, nur ein Miniskript um den aktuellen Gesamtverbrauch zu ermitteln, der Rest direkt im Vis zusammengefasst:
Offene Fenster ein Skript, Liste mit Farbwechsel bei offen und Anzeige der letzten Aktionszeit:
Post im Briefkasten, kleines Skript, Meldung via Popup, Eintrag im Eventlog und Symbol mit Bild und Farbwechsel:
Etliches davon hab ich in meiner Statuszeile zusammengefasst, alles mit Farbwechsel/blinken, Von links nach rechts:
- Die ersten 3 zeigen die VM von Proxmox, Laufzeit und rot wenn eine hängt
- Dann die Müllabfuhr, mit Datum und Anzahl Tage bis Abholung
- Daneben Anzahl der Personen im Haus, rot wenn keiner da
- Gefolgt von Außentemp und Feuchtigkeit mit Indikatorpfeilen (steigend, gleichbleibend, fallend), Haus wird blau bei Frost
- rechts davon Warnungen vom Deutschen Wetterdienst (DWD), gefolgt von Lichtstärke (Lux) außen, wenn Sonnenschein erkannt wird Sonnensymbol gelb
- Screenlock Anzeige/Schalter, damit kann man den Screen gegen unabsichtliche Bedienung sperren
- Batterie Gesamtstatus, wenn rot ist irgendwo ne Batt fast leer, welche genau, dafür gibts nen extra View
- Füllstand meine Kochgasflasche, Farbwechsel grün/gelb/rot
- Postanzeige, Farbwechsel grün/rot
- Fensteranzeige, rot sobald eines geöffnet, Details in der Liste bzw. Extraviews
- Ton Mute Anzeige/Schalter damit mein Snips auch mal die Klappe hält
- Zündungen meiner Heizung
Insgesamt hab ich fast 100 Views, wennst irgendwas brauchst mußt halt sagen, etliches is zugegebenermaßen mit heißer Nadel gestrickt, vorallem da wo ich keine Veröffentlichung vorhatte.
-
Können wir da alle einfach die Dateien teilen oder legt jetzt jeder von uns ein Repository an bei Github?
Gehen tut wohl beides, aber ich würde jeden ein Repo anlegen lassen mit den Sachen, so kann auch jeder SEINEN View pflegen/updaten. Und hier im Forum dann ne Liste führen mit den Links zu den einzelnen Git Projekten.
-
@Pittini wäre echt Klasse, wenn du deine Views hier ach teilst. Interesse hätte ich auch an all deinen Skripten.
-
wäre echt Klasse, wenn du deine Views hier ach teilst. Interesse hätte ich auch an all deinen Skripten.
Ich weis nicht ob das Sinn macht. Die Views sind abhängig teilw. von den Skripten und beziehen sich auf meine Datenpunkte. Ich verwende oft berechnete Bindings, nur die ObjektId in den Views zu ändern reicht also oft nicht, da muss man schon bisserl tiefer in der Materie sein. Mit den Skripten ist das ähnlich, da gibts teilw. Abhängigkeiten und ebenfalls Zuschnitt auf mein System. Z.B. is bei mir nirgends Alexa integriert, weil ich mit SNIPS arbeite. Ohne Snips funktioniert das Say Skript wieder nicht usw.
Ich bin schon dabei einzelne Skripte/Views die Sinn machen zu veröffentlichen, aber muß die teilweise etwas umschreiben, generischer machen und Anleitungen dazu schreiben. Bisher gibts das HeatingControl Skript mit Projekt/View, ein Timerskript mit View, das Fensteroffenskript und mein Waschmasch fertig Skript. Alles auf Git. Es wird noch das eine oder andere dazukommen, aber ich brauch ja nicht nur Zeit um das zu machen, Anleitungen zu schreiben, sondern muß ja auch für jedes Skript n bisserl Support bieten. Da heissts dann, ich hab diesen und jenen Fehler im Log warum ist das so? Dann muss ich erst mal guggen, isses nen Bug oder isses nen Userfehler, Fehlkonfiguration etc. Beispiel heut: Mir wurden gesamt 6 Fehler gemeldet, einer war einer, die anderen fünf Fehlkonfigs bzw. Adapterfehler. Nachfragen, Ursachenforschung, ein Bugfix, zack 3 Stunden weg.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du das Zeug haben willst, kann ich Dir das gerne "vor die Füße werfen", aber klar kommen mußte dann selber damit. Abgesehen davon ist sowas natürlich nie fertig, d.h. es gibt "Baustellen", einiges basiert noch auf MD1.8, anderes is schon auf MD2 umgestellt usw. -
@Dominik-F
Dein Wunschfeld is drin. 1.1.7 auf Git. -
Oh super, vielen lieben Dank.
-
@Pittini ich verstehe das es schwierig ist sein komplettes Projekt nach außen zu öffnen.
Ich habe dein Skript für das Zählen der Fenster gerade installiert. Das klappt super!
Genial wäre es natürlich, wenn man ebenso andere Objekte per Funktionszuordnung modular mitzählen könntest, d.h. Steckdosen und Lichter (in den definierten Räumen). Eventuell muss man dann beide Zustände zählen (offen und geschlossen, an und aus; sowie eventuell noch Anzahl Elemente im Raum). Planst Du noch entsprechende Erweiterungen?
Interesse hätte ich auch an deinem Widget zur Ausgabe der Fenster mit Logmeldung:
-
Planst Du noch entsprechende Erweiterungen?
Ich hab das Fensterskript heute ja erweitert, so dass man jetzt selber offen/geschlossen States hinzufügen kann, somit sollte es für alle Tür/Fensterkontakt bzw. Drehgriffe einsetzbar sein.
Aktuell mach ich mein Batteriestandswarnungsskript massentauglich, das wird die nächsten Tage kommen.
Das Widget is eigentlich keines, das ist nen simples Basic Html Widget. Alles was Du da drin siehst, Bilder, Texte, Farbwechsel wird von meinem HeatingControl Skript dynamisch erzeugt. So schick geht das aber nur wenn man Uhulas MD2 verwendet und ist somit nicht mehr generisch. Ne "light" Variante is im Fensterskript neuerdings aber auch integriert, es wird jetzt ne kombinierte, ebenfalls dynamisch erzeugte Textliste aller gerade geöffneten Räume ausgegeben. Ich werd mal sehen ob ich das als HTML Tabelle ausgeben lasse, erste versuche waren aber nicht überzeugend, weil im HTML5 die Tabellendesignelemente wegfielen. Mal sehen, jetzt mach ich erst mal das Batterieskript fertig.