NEWS
Kopieren des iobroker-data Ordner, was ist zu beachten ?
-
Da ich seit 2 Wochen etwa schlaflose Nächte habe, egal was ich mache, ca. 10 x VM neu aufgesetzt, Backitup verschiedene eingespielt, jedesmal ist danach die Admin Instanz nicht erreichbar, siehe auch folgenden Forum Eintrag.
https://forum.iobroker.net/topic/31209/iobroker-nicht-erreichbar-nach-backitup
Habe ich jetzt folgendes vor, geht das, was ist zu beachten?
- aktuell eine laufende iobroker Instanz mit Admin Aufruf, diesmal nicht über den Windows Installer, sondern manuell installiert
- Von der defekten Windows VM möchte ich den kompletten Ordner iobroker-data überschreibenin die jetzt funktionierende ioBroker Installation
-- geht das überhaupt?
-- was ist dabei zu beachten?
Schon echt schwierig wenn die Hausautomatisierung nicht mehr läuft, Lichter, Jalousien, Heizung, Haustür......doch sehr abhängig geworden...
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ob meine vorgehensweise funktionieren kann und was vor allem zu beachten ist.
-
Also ich habe eine Synology Diskstation und diese startet jeden Tag einen Scheduler und führt ein shell script aus, wo dann ein Backup des kompletten Ordners "ioBroker-mount" mit folgenden Inhalt gemacht wird :
und sogar ohne das der ioBroker selbst gestoppt wird. Damit bin ich bisher recht gut gefahren, den wenn ich mich mal echt arg vergeigt habe und nichts mehr geht, stoppe ich den ioBroker und spiele einfach wieder das komplett Verzeichnis in einen neuen Ordner iobroker-mount, den alten vorher umbenenne. binnen weniger Minuten habe ich dann den alten Stand wieder!
-
@mike2712 sagte in Kopieren des iobroker-data Ordner, was ist zu beachten ?:
Von der defekten Windows VM
- wenn diese und/oder auch das von dir immer wieder verwendete Backup defekt ist nutzt alles nichts.
- Ein rückspielen dieses Verzeichnisses darf nur auf der identischen (virtuellen) Hardware, identischen nodejs und identischen npm Version erfolgen.
sonst passiert genau das was du schon lange hast
-
ok, vielen Dank, ich bin jetzt soweit das ich iobroker am laufen habe, mit dem einspielen eines Backups, nur sind die ganzen Instanzen nicht am laufen.
Habe x Sachen probiert um die am laufen zu bekommen, ohne Erfolg.
Das Gute ist ich komme an allen Einstellungen / Konfiguration und auch den Scripten ran.Wie gehe ich weiter vor, jweils eine neue Instanz installieren und dann step bei step Daten von der alten in der neuen übernehmen, später wenn die neue läuft dann löschen, denke nicht das es der richtige Weg ist, Beispiel backit up.0 läuft nicht, aber hier sind alle Einstellungen aufrufbar, das könnte ich jetzt so zum backitup.1 übernehmen?
Gibt es einen Weg die alten Adapter am laufen zu bekommen?
iobroker List Instances
-
nur sind die ganzen Instanzen nicht am laufen.
VORSICHT!
die werden evtl. noch installiert
Sieh im log nachNICHTS anderes in der Zwischenzeit durchführen!
Abgesehen davon werden nach einem restore aus gutem Grund die Instanzen nicht automatisch gestartet - etwas mehr Infos bitte
-
nein leider nicht, irgendwann hatte ich das auch schon mal gesehen das die ganzen Sachen neu starten, bzw. zum Teil auch runter geladen werden, im LOG stand leider nichts.
Nach dem Rechner Neustart geht die Instanz wieder nicht, jetzt weiß ich allerdings wie ich diesen Zustand wieder hinbekommen würde, aber das hilft mir auch nichts.Iobroker mit Windows installer installieren, iobroker-data verzechnis mit angeben, dann ist es bis zu einem Rechner Neustart so wie oben beschrieben, nach dem Neustart kann ich den Windows Dienst nicht mehr starten.
Oh man, da denkt man das man ein Backup hat, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen, so kompliziert ist es doch eigentlich nicht.
-
nach einem weiteren Versuch wurden einige Sachen runtergeladen, wobei im LOG Eintragungen stehen das die Adapter nicht installiert werden können.
-
da denkt man das man ein Backup hat, aber irgendwas scheine ich falsch zu machen
Aber das Backup kann doch schon defekt sein.
Nimm mal ein älteres
-
ich hänge ja schon seit längeren dabei, vom backitup Adapter hatte ich schon einige verschiedene Backups versucht, immer mit ähnlichen Ergebnis.
-
ich hänge ja schon seit längeren dabei
ich weiß, aber bei WIN kann ich dir nicht viel helfen.
ich weiß z.B. nicht ob jede WIN-Instanz als anderes System gilt und somit zumindest einiobroker host this
benötigen würde -
Laut Info aus dem backitup Beschreibung kann dieses Backup ja System übergreifend benutzt werden. Auch jetzt, nach dem Neustart kann ich wieder den Windows iobroker Dienst nicht starten.
In welchem Verzeichnis liegen den die ganzen Einstellparameter und Settings, kann ich ein neues ioBroker aufsetzen alle benötigten Adapter installieren.
Danach das entsprechende drüber her schreiben aber wo und welche Dateien?*.\node_modules
*.\iobroker-data\filesOder muss wieder neu aufsetzen und dann komme ich ja an alle Einstellungen / Scripte etc. dran, müsste sie dann alle irgendwie einzeln kopieren, screenshots oder was auch immer machen, sicherlich ein erheblicher Aufwand, aber ich bin schon seit über 2 Wochen damit beschäftigt, ganz wichtig sind die scripte und VIS, aber auch die eigenen states usw kann ich ja alles exportieren und in der frischen Instanz wieder hochladen, aber der Weg wäre sehr mühsam mit extrem viel Handarbeit.
@Homoran sagte in Kopieren des iobroker-data Ordner, was ist zu beachten ?:
ich hänge ja schon seit längeren dabei
ich weiß, aber bei WIN kann ich dir nicht viel helfen.
ich weiß z.B. nicht ob jede WIN-Instanz als anderes System gilt und somit zumindest einiobroker host this
benötigen würdeEs wird für jede Instanz eine separate Umgebung erstellt, es ist auch immer ein eigener Windows Dienst.