NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Neue Version 0.2.0 soeben hochgeladen nach github.
Bitte beachtet die folgenden Hinweise
- IMPORTANT : datapoint for MOWER control (command) changed from
duration_value
toactivity_control_i
- rework leftovertimer
- improved error handling
- improved logging (see loglevel in adapter configurations)
Die Änderung des Datenpunktes für die Mower control war erforderlich, da es sonst zu Missverständnis mit dem Datenpunkt gleichen Namens in anderen Services (z.B. bei den Valve's) gekommen wäre.
Ich habe lange mit mir gerungen, den Namen zu ändern. Aber lieber jetzt ändern wie ewig mitschleppen. Danke für euer Verständnis.Bitte testen. Danke.
Grüße
jpgorganizer - IMPORTANT : datapoint for MOWER control (command) changed from
-
@jpgorganizer
Ich habe nun meine Ventile angeklemmt, aber ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen". Wenn ich in der App starte, dann ändern sich die Datenpunkte in den Objekten entsprechend, aber schalten kann ich keinen, weder starten noch stoppen.
Was mache ich falsch ?Das habe ich gelesen, geht bei mir aber nicht.
For VALVE Controlling To control the device use datapoint duration_value Change this datapoint to start the valve. To start for a defined time set the value to the value in seconds (please use multiples of 60) to cancel the current watering and continue with the schedule use string STOP_UNTIL_NEXT_TASK to skip automatic operation until specified time, the currently active operation might or might not be cancelled (depends on device model) use string PAUSE to restore automatic operation if it was paused use string UNPAUSE
Wenn Du willst, kann ich Dir auch gern eine Teamviewer Session auf meinem Rechner anbieten.
-
Hi,
@dslraser@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
ich kann keinen Datenpunkt setzen bzw. beschreiben. Ich kann sie nur "ansehen"
Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können? Mach doch mal einen Versuch. Gehe in die Datenpunktansicht (da wo du den Screenshot gemacht hast) und schreibe in den Datenpunkt duration_value mal z.B.
60
per Hand rein. Dann sollte das entsprechende Ventil für 60 sec aufgehen.Die Werte die in deinem Screenshot drinstehen, wurden durch Eingabe in der Gardena App erzeugt, richtig? Du hast das Ventil in diesem Beispiel für 20 min (1200 sec) geöffnet?
Was nutzt du in ioBroker als App? VIS?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Wie muss ich mir das vorstellen? Warum solltest du einen Datenpunkt nicht schreiben können?
Diese DP sind read only. Ich kann die nicht beschreiben.
Was nutzt du in ioBroker als App?
ich werde iQontrol dafür nutzen.
-
wie gesagt, ich biete Dir gern Teamviewer an, dann kannst Du selbst mal schauen...
-
kommt da eine Fehlermeldung? das ist irgendwie seltsam, denn ich habe nichts anderes gemacht wie du. Ich habe gestern frisch installiert.
wenn du auf das Feld mit dem Wert gehst, kommt dann der "Bleistift"? Wenn ich auf den Bleistift klicke, dann kann ich die Werte ändern.
ich muss mal schauen, ob es wirklich möglich ist einen DP auf readonly zu setzen. Falls dem so ist, dann mache ich bewusst keine Unterschiede bei den DP. Also sicherlich immer gleich.
Gibt es eine globale Einstellung in iobroker, dass evtl. alle DP beschrieben werden können? Evtl. ist die bei mir anders gesetzt wie bei dir und deshalb geht es bei mir und bei dir nicht.Teamviewer machen wir, wenn wir das nicht eingrenzen können. Danke für das Angebot.
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
kommt dann der "Bleistift"?
nein
auch das ist seltsam
hier geöffnet (kein Name...,kein nix...?)
alles stoppen
-
Gibt es eine globale Einstellung in iobroker, dass evtl. alle DP beschrieben werden können? Evtl. ist die bei mir anders gesetzt wie bei dir und deshalb geht es bei mir und bei dir nicht.
Das hatte ich auch noch nie. Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.
-
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.
ok, den habe ich immer an. Das muss ich gleich mal testen. Da hätte ich jetzt keinen Unterschied erwartet, aber man lernt nie aus.
Aber für jetzt kannst du wohl weitermachen. Wenn ich das "Problem" nachvollziehen kann und gelöst habe, dann gibt es eine neue Version.
Grüße
jpgorganizer -
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Das hatte ich auch noch nie. Sobald ich den Expertenmodus anschalte (rotes Männchen), dann geht es und ich kann den DP beschreiben.
bei mir getestet, aber das macht bei mir keinen Unterschied ... zumindest nicht alleine, da muss es noch was anderes geben.
Unter welchem User läuft dein ioBroker?
Grüße
jpgorganizer -
Unter welchem User läuft dein ioBroker?
admin
-
@jpgorganizer
Vielen Dank. Hatte gerade mit der Entwicklung eines Adapters begonnen und kann das nun sein lassenEine Sache habe ich aber, die ich anregen möchte: Könnte man vielleicht bei "SERVICE_XXX" die ID weglassen? Die entspricht ja der vom Device, weil es eine Abhängigkeit davon ist, macht es aber schwieriger, bspw auf alle Devices zu lauschen.
Also bspw:
smartgarden.0.LOCATION_xxxxxxxxxxxxx.DEVICE_yyyyyyyyyyy.SERVICE_COMMON
stattsmartgarden.0.LOCATION_xxxxxxxxxxxxx.DEVICE_yyyyyyyyyyy.SERVICE_COMMON_yyyyyyyyyyyyy
Viele Grüße
-
Ich habe auch gerade einen Absturz gehabt:
host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 info instance system.adapter.smartgarden.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 error Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 error Caught by controller[0]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 error Caught by controller[0]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 error Caught by controller[0]: at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:572:33) host.nexus 2020-03-25 17:52:19.168 error Caught by controller[0]: at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden/lib/api.js:1068:35 host.nexus 2020-03-25 17:52:19.167 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'val' of null smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.627 info (13040) Terminated (NO_ERROR): Without reason smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.624 info (13040) terminating smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.613 info (13040) cleaned everything up... smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.612 error (13040) TypeError: Cannot read property 'val' of null at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartgarden/lib/api.js:1068:35 at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.612 error (13040) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null smartgarden.0 2020-03-25 17:52:18.595 info (13040) on_pong: ++ pong'ed ++```
-
@StrathCole sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
habe auch gerade einen Absturz gehabt:
auf welchem Wert steht in deiner Config des Adapters die Variable
useTestVariable
?@StrathCole sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Könnte man vielleicht bei "SERVICE_XXX" die ID weglassen? Die entspricht ja der vom Device
es ist nicht immer die gleiche ID, z.B. bei den VALVEs.
Grüße
jpgorganizer -
auf welchem Wert steht in deiner Config des Adapters die Variable useTestVariable?
Hab sie nicht verändert.
-
@StrathCole und steht deshalb auf ????
-
@StrathCole und steht deshalb auf ????
true
-
@jpgorganizer Ich glaube hier:
https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/lib/api.js#L1066
fehlt die Prüfung:
if(!err && state) ...
-
@jpgorganizer Die Prüfung auf Error und obj/state fehlt auch an vielen anderen Stellen, an denen getState verwendet wird. Dadurch crasht der Adapter, sobald einer der States nicht existiert/gelesen werden kann, beispielweise hier: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/blob/master/lib/api.js#L188
-
du hast zwar recht, dass die Prüfung fehlt, aber die Frage ist eine ganz andere, nämlich warum sollte der State nicht da sein.
Grüße
jpgorganizer