NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
Also irgendwie sehen die Impf-Quoten nicht mehr plausibel aus:
Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung? -
@bananajoe said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Also irgendwie sehen die Impf-Quoten nicht mehr plausibel aus:
Wenn ich so schaue stimmen die Zahlen auch nicht mehr (laut NDR sind um die 2,7 Millionen geimpft).
Laut den Datenpunkten wird noch aktualisiert - aber ich nehme an der Adapter braucht eine Anpassung?Jo der Adapter braucht ne Anpassung.
Die Werte sind in den falschen Feldern.
Die 32 oben bei Astra Zeneca sind die erstimpfungen gesamt. Und unten die 8,12 bei biontech kumulativ sind die zweitimpfungen gesamt.
Ich nehm an das liegt an der Excel Quelle. Das ist halt fehleranfallig. Daher mein Hinweis weiter oben, die google bzw github Quelle zu nutzen. -
@jlssmt Jupp, habe mir die Excel gerade mal angesehen ... ich hatte im Quellcode schon gesehen das da eine Excel geladen wird. Aber ich habe mich da nicht so tief reingearbeitet als das ich schon gefunden hätte wo was zu korrigieren ist.
Meine "Entwicklungsumgebung" ist der Editor in ioBroker und Notepad++/nano für alles außerhalb, das macht es nicht leichter. -
@camuri Die Warnung habe ich auch ständig. Gibt hierzu schon Informationen?
-
-
wie komme ich an die Version 0.7.0?
Ich habe nämlich auch die Warnungen:
[germanyFederalStates] error: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'Erstimpfung' of undefinedAber die letzte Version, die ich über Git installieren kann, ist di 0.6.3
Grüße
-
npm install iobroker.coronavirus-statistics@0.7.0-4
-
@sigi234 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
npm install iobroker.coronavirus-statistics@0.7.0-4
Danke
-
Bei mir stehen inzwischen komplett veraltete Impfdaten in den Werten. Normale Coronazahlen werden aktualisiert, aber die Werte der Impfungen (sogar die in den falsch zugeordneten Feldern) werden zwar "aktualisiert" bleiben aber uralt. Hat das noch jemand?
Könnte man solche Daten ggfls. mit einem anderen Adatper direkt aus einer Website auslesen? -
-
@winni das sind schöne Excel-Tabellen, kann ich natürlich manuell auch runterladen und am PC öffnen. Aber dann geht mir in ioBroker schon wieder die Luft aus, ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
-
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
-
@winni sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@harling sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
,...ich kann leider wissenstechnisch keinen Adapter programmieren bzw. wüsste nicht, wie ich diese Daten automatisch abrufe und in mein VIS als Werte integrieren könnte.
Sorry, das geht mir leider genau so, aber vielleicht kann ein anderer Mitforist weiter helfen.
das sind genau die excel data die der adapter auch verwendet sich aber leider ab und zu ändern.
Wen ich heute mittag noch n bissl Luft finde probiere ich den Fehler zu behebendas sich der Aufbau der Datei geändert hat muss mand ie Mapping hier neu definieren :
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/blob/main/main.js#L352-L380 -
geschafft, es gibt in der Excel Datei keine details mehr bezueglich welchem typen die daten sind da auch nicht mehr im adapter vorhanden und Datenpunkte werden, wen aktiviert, geloescht
0.7.0-5 (2021-06-25)
(DutchmanNL) Bugfix: State attribute definition missing for + undefined
(DutchmanNL) Bugfix: Vaccination data for Germany, several states missing in new API and will not be updated anymore !
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.BL" has to be type "number" but received type "string", solves #237
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.Tests*" has to be type "string" but received type "number", solves #237 -
Danke. Aber kurze Frage. Wieso verwendest du nicht die Quelle, die ich hier am Ende angegeben habe?
Also gibts einen Grund, oder einfach nur zu viel Aufwand?
Bei Letzterem würde ich mir das nämlich ggf. mal anschauen. Wollte sowieso mal ein bisschen in die Adapterentwicklung einsteigen, falls ich die Zeit finde.https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.coronavirus-statistics/issues/238
-
@jlssmt sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Also gibts einen Grund, oder einfach nur zu viel Aufwand?
das letztere da ich dafür die komplette logic wieder umbauen muss wie Impfdaten eingelesen werden und dazu fehlt mir leider gerade die zeit
Wir verwenden die officiële API (die auch diese git Seite wieder nimmt) und die Datei vom RKI sind also selben daten nur mit weniger schritten/Abhängigkeiten dazwischen
-
@dutchman
Ok verstanden.
Würdest du den PR mergen, wenn ich den mache, oder willst du die Abhängigkeit nicht?
Wären dann halt unabhängig von solchen Aktualisierung. Aber natürlich abhängig von Schnelligkeit und Fortbestand des Repos. -
Würdest du den PR mergen, wenn ich den mache, oder willst du die Abhängigkeit nicht?
klar why not
Wären dann halt unabhängig von solchen Aktualisierung. Aber natürlich abhängig von Schnelligkeit und Fortbestand des Repos.
Das isst der Grund warum ich es bei den offiziellen API's und RKI daten belasse
-
@dutchman
Ich fände es als Developer halt ätzend auf unstrukturierte Daten aufzusetzen.
Hätte keinen Bock immer alles upzudaten, nur weil ein DAU der Meinung ist, die Spalten anpassen zu müssen -
@dutchman said in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
geschafft, es gibt in der Excel Datei keine details mehr bezueglich welchem typen die daten sind da auch nicht mehr im adapter vorhanden und Datenpunkte werden, wen aktiviert, geloescht
0.7.0-5 (2021-06-25)
(DutchmanNL) Bugfix: State attribute definition missing for + undefined
(DutchmanNL) Bugfix: Vaccination data for Germany, several states missing in new API and will not be updated anymore !
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.BL" has to be type "number" but received type "string", solves #237
(DutchmanNL) Bugfix: State value to set for "xxx.Tests*" has to be type "string" but received type "number", solves #237Bei mir funzt die 0.7.0-5 btw nicht: