Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Telegram sendet keine Nachrichten nach Umzug

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    769

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Telegram sendet keine Nachrichten nach Umzug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
telegram
8 Beiträge 5 Kommentatoren 500 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smarti2015
    schrieb am zuletzt editiert von smarti2015

Hi Leute, ich bin von meinem Asus Tinkerboard auf ein Rapsberry Pi 4 umgezogen mit meinem iobroker. Unter dem Asus läuft Telegram ganz normal. Hab Telegram auf den Rapsi installiert und die Daten vom Asus exportiert und auf dem Raspi importiert. Adapter gestartet und es schein alles ok, allerdings sendet er einfach keine Nachrichten. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Im Logfile steht das hier:

telegram.0	2020-03-10 08:04:00.031	warn	(21458) adapter.getMessage is deprecated and will be removed in js-controller 3.0. Please report this warning to the developer of this adapter!
    telegram.0	2020-03-10 08:03:57.632	debug	(21458) getMe: {"id":109629xxxx,"is_bot":true,"first_name":"DESxxxxx","username":"desxxxxx","can_join_groups":true,"can_read_all_group_messages":false,"supports_inline_queries":false}
    telegram.0	2020-03-10 08:03:57.444	debug	(21458) Start polling with: 300(number) ms interval
    telegram.0	2020-03-10 08:03:57.376	debug	(21458) Schedule restart: 4 5 * * *
    telegram.0	2020-03-10 08:03:57.291	info	(21458) starting. Version 1.4.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v10.19.0

Hab jetzt nochmal einen neuen Bot angelegt, aber auch der geht mit dem Raspi nicht. Zum Test hab ich dann den neuen Bot mal im alten Asus eingerichtet und der sendet sofort Nachrichten. Also muss doch was mit der Installation vom Raspi sein oder? Hat einer noch nen Tipp?

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      smarti2015
      schrieb am zuletzt editiert von smarti2015

Hab jetzt mal auf die Version 1.5.3 geupdatet aber da klappt es leider nicht. Er zeigt mir aber jetzt im Log an, welche Nachrichten er angeblich verschickt, leider kommen die aber auf dem Handy bzw im Browser von Telegram nicht an:

telegram.0	2020-03-10 09:02:00.029	debug	(27399) Received command "send": {"text":"Spielkonsole wurde automatisch ausgeschaltet!"}
      telegram.0	2020-03-10 09:01:32.980	debug	(27399) getMe: {"id":1065xxxxx,"is_bot":true,"first_name":"iobroker","username":"usernamexxx","can_join_groups":true,"can_read_all_group_messages":false,"supports_inline_queries":false}
      telegram.0	2020-03-10 09:01:32.764	debug	(27399) Start polling with: 300(number) ms interval
      telegram.0	2020-03-10 09:01:32.678	debug	(27399) Schedule restart: 4 5 * * *
      telegram.0	2020-03-10 09:01:32.593	info	(27399) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v10.19.0

Kann es sein, das Telegram Redis braucht? Ich habe ein ganz normales Rapsi Image genommen und per Befehl iobroker installiert, da sollte kein Redis dabei sein?!?

GEEKOM AS 6

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        smarti2015
        schrieb am zuletzt editiert von

Keiner ne Idee? Hab grad den Raspi komplett neu eingerichtet und alles sauber installiert, wieder läuft Telegram aber es kommen keine Nachrichten auf dem Handy an ;(

GEEKOM AS 6

htreckslerH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S smarti2015

Keiner ne Idee? Hab grad den Raspi komplett neu eingerichtet und alles sauber installiert, wieder läuft Telegram aber es kommen keine Nachrichten auf dem Handy an ;(

htreckslerH Offline
          htreckslerH Offline
          htrecksler
          Forum Testing

@smarti2015 ich kann mich dunkel erinnern sowas mal gehabt zu haben.
          Ich musste dann irgendwie den Bot auf dem Handy starten. Frag mich aber bitte nicht mehr wie genau ich das gemacht habe, ist zu lange her.
          Zur Not leg einen neuen Bot an

Gruss Hermann

ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            smarti2015

Hatte ja schon einen neuen eingerichtet und mit den Zugangsdaten läuft es auch auf dem alten Server aber auf meine Neuinstallation nicht 😢

GEEKOM AS 6

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N Offline
              N Offline
              NetFritz
              schrieb am zuletzt editiert von NetFritz

Hallo
              In deine ersten Beitrag steht:
              warn adapter.getMessage is deprecated and will be removed in js-controller 3.0. Please report this warning to the developer of this adapter!

adapter.getMessage ist veraltet und wird in js-controller 3.0 entfernt. Bitte melden Sie diese Warnung dem Entwickler dieses Adapters!

Diese Meldung habe ich jetzt auch wo ich den Adapter ss-controller
              geupdatet habe.
              Gruß NetFritz

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                peterfido

Kann man dem Telegram Adapter eine Netzwerkkarte zuordnen? Evtl. nimmt er die falsche. Hatte ich bei einem anderen Adapter.

Empfängt Telegram evtl. Nachrichten?

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                ioBroker: Debian (VM)
                CCU: Debmatic (VM)
                Influx: Debian (VM)
                Grafana: Debian (VM)
                eBus: Debian (VM)
                Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S smarti2015

Hab jetzt mal auf die Version 1.5.3 geupdatet aber da klappt es leider nicht. Er zeigt mir aber jetzt im Log an, welche Nachrichten er angeblich verschickt, leider kommen die aber auf dem Handy bzw im Browser von Telegram nicht an:

telegram.0	2020-03-10 09:02:00.029	debug	(27399) Received command "send": {"text":"Spielkonsole wurde automatisch ausgeschaltet!"}
                  telegram.0	2020-03-10 09:01:32.980	debug	(27399) getMe: {"id":1065xxxxx,"is_bot":true,"first_name":"iobroker","username":"usernamexxx","can_join_groups":true,"can_read_all_group_messages":false,"supports_inline_queries":false}
                  telegram.0	2020-03-10 09:01:32.764	debug	(27399) Start polling with: 300(number) ms interval
                  telegram.0	2020-03-10 09:01:32.678	debug	(27399) Schedule restart: 4 5 * * *
                  telegram.0	2020-03-10 09:01:32.593	info	(27399) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v10.19.0

Kann es sein, das Telegram Redis braucht? Ich habe ein ganz normales Rapsi Image genommen und per Befehl iobroker installiert, da sollte kein Redis dabei sein?!?

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@smarti2015
                  Stelle mal nen Screenshot von der Adapter Einstellung hier rein bitte.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

599

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0