NEWS
UNSOLVED Fehler im log für fritzdect Adapter
-
Hallo,
ich kämpfe seit Tagen mit Fehlermeldungen vom fritzdect-Adapter. Aktuell habe ich V0.2.5 installiert, das Problem besteht aber auch mit dem offiziellen Adapter 0.1.4 und meine Hoffnung war, dass sich das mit einer aktuelleren Version bessert. Der Adapter ist entsprechend Anleitung konfiguriert und er funktioniert auch eine ganze Weile. Nach etwa 24 Stunden kommen dann aber folgende Fehlermeldungen, die sich immer wieder wiederholen:
2020-03-07 05:54:36.030 - [31merror[39m: fritzdect.0 (24043) fritzbox returned this {"error":null,"response":{"statusCode":503,"body":"<HTML><HEAD><TITLE>503 Service Unavailable (ERR_NO_MEMORY)</TITLE></HEAD><BODY><H1>503 Service Unavailable</H1><BR>ERR_NO_MEMORY<HR><B>Webserver</B> Sat, 07 Mar 2020 04:54:35 GMT</BODY></HTML>\r\n","headers":{"connection":"close","content-length":"194","content-type":"text/html; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.178.1","port":80,"hostname":"192.168.178.1","hash":null,"search":"?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","query":"0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","pathname":"/webservices/homeautoswitch.lua","path":"/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","href":"http://192.168.178.1/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos"},"method":"GET","headers":{}}},"options":{"url":"http://192.168.178.1/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos"}} 2020-03-07 05:54:36.040 - [31merror[39m: fritzdect.0 (24043) statuscode not in errorhandler 2020-03-07 05:54:36.041 - [31merror[39m: fritzdect.0 (24043) error calling the fritzbox {"error":null,"response":{"statusCode":503,"body":"<HTML><HEAD><TITLE>503 Service Unavailable (ERR_NO_MEMORY)</TITLE></HEAD><BODY><H1>503 Service Unavailable</H1><BR>ERR_NO_MEMORY<HR><B>Webserver</B> Sat, 07 Mar 2020 04:54:35 GMT</BODY></HTML>\r\n","headers":{"connection":"close","content-length":"194","content-type":"text/html; charset=utf-8"},"request":{"uri":{"protocol":"http:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.178.1","port":80,"hostname":"192.168.178.1","hash":null,"search":"?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","query":"0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","pathname":"/webservices/homeautoswitch.lua","path":"/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos","href":"http://192.168.178.1/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos"},"method":"GET","headers":{}}},"options":{"url":"http://192.168.178.1/webservices/homeautoswitch.lua?0=0&sid=f2d1b2aeb74289e0&switchcmd=getdevicelistinfos"}}
Auffällig ist, dass dann ein Web-Login in die Fritzbox fehlschlägt. Sie funktioniert aber sonst normal bis auf den fritzdect-Adapter, der die Fehlermeldungen wird. Ein Neustart des frtizdect adapters oder ioBroker allein hilft nicht, nur ein kompletter Neustart der FritzBox scheint das bis zum nächsten Vorfall zu lösen. Das kann es doch aber nicht der sein... Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Fritzbox 6591 Cable mit Fritz-OS 7.13
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspian Buster Node-Version: v12.16.1 Nodejs-Version: v12.16.1 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Ja Ort/Name der Imagedatei: ioBroker_Image_RPi_2-3-4_20191127_buster.img
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
Und warum nimmst du nicht diesen?
https://forum.iobroker.net/topic/29456/tr-064-v3-1-x-latest-repo-diskussion
Upps, du willst ja den fritzdect
-
Ich steuere über fritzdect meine Smarthome Aktoren (10x FRITZ!DECT 301) bzw. frage den Status meiner HanFun Fenstersensoren (9x Telekom ) ab.
Der TR-064 ist ein anderes Thema - den habe ich auch installiert und zur Anwesenheitserkennung gedacht (klappt leider noch nicht richtig). Mir ist bewusst, dass man darüber die Fritzbox neu starten kann - das finde ich aber nicht gerade smart... -
Wenn die Fritzbox nicht erreichbar ist, dann gibt es den "error calling fritzbox".
Wenn das Web-Login fehlschlägt, dann wird es auch auf anderem Wege wahrscheinlich nicht erreichbar sein. So auch für den Adapter.
Da ist der Adapter dann machtlos, wenn die FritzBox schon aufgegeben hat.Bitte das polling der Daten von der Fritzbox nicht übertreiben. Ich meine hier hatte ich mal etwas gelesen, daß nur eine bestimmte Anzahl möglich ist. Evtl. landet es in einer Art Warteschlange und dann ist zu viel drin.
Kleiner als 10s würde ich das Pooling nicht setzen.Gruß
Klaus -
Hi, ich habe auch eine Fehlermeldung bei meinem FritzDect Adapter.
Habe jetzt schon mehrer Benutzer und Passwörter in der FritzBox angelegt, aber keins schein zu funktionieren?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke