NEWS
Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert
-
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Demnach müsste ich ja quasi alle meine Geräte in der Alexa-App löschen und zig neue anlegen in iobroker (wie gesagt.. über 80 Geräte!!)..
Ich habe da ca. 270 Geräte drinn...
Und müssen musst Du nichts, aber das Prinzip hast Du jetzt verstanden ?
-
@dslraser
Ich glaube ihr habt jetzt endlich Licht ins dunkel gebracht... Also für alles was meine IKEA Lampe machen soll (An/Aus, Farbe, Helligkeit) muss ich ein separates Objekt im iot-Adapter erstellen... Richtig, oder?Ich würde den Aufwand natürlich gern bei allen Geräten machen.. wenn ich denn wüsste das ich dann die von mir angestrebten Dinge - die halt so mit Alexa nicht gehen (siehe Post oben) auch machen kann....
-
@Mrs-B Da bin ich raus. Keine IKEA oder andere Smarte LAMPE im IOT Adapter.
-
@Mrs-B Geh doch bitte mal in die Alexa app, ob du dein Ikea-Gerät als Lampe drin hast, normal solltest du auch da die Farbe ändern können und wenn es da geht, muss es auch per Sprache gehen. Ansonsten, tatsächlich für alles Datenpunkte im IoT anlegen - liegt dann aber wohl tatsächlich an deinen Leuchten.
-
Übrigens - Bekomme jetzt die Assistentenlizens im iobroker.pro angezeigt !
Vielen Dank euch erstmal! Jetzt ist mir einiges echt klarer geworden
-
Hab ja diesen hier genommen:
das ist ein switch, der kann in der Regel nur true/false...
Im iot beim Gerät selbst kanst Du auch noch festlegen ob es Licht/Schalter usw. sind.
Und farbige Lampen bestehen nicht nur aus einem Datenpunkt. Ich nutze z.B. HUE und da erstelle ich ein SmartGerät aus 5 Datenpunkten als Gruppe über den gleichen Smartnamen, erst dann kann ich alle Funktionen schalten (Farbe/dimmen/an/aus usw...) -
@SSW-mcor
In der Alexa-App wird mir IKEA jetzt als "Sonstiges" angezeigt. Eine Änderung auf Lampe ist leider nicht möglich -
@dslraser
Hört sich gut an. Aber wie funzt das?Ich kann hier nur nen Namen vergeben. Wo/Wie kann ich Funktionen vergeben oder Gruppen erstellen?
-
@Mrs-B
hier mal als Beispiel eine HUE Lampe im iot Adapter.
(Ikea kann ich nix zu sagen, habe ich nicht) -
@dslraser
Ah ok. Gefunden. Hab es auf "Light" gestellt. Alexa Geräte aktualisiert. Wird da jetzt auch als Lampe geführt. Aber es geht trotzdem nur an/aus..
Also müsste ich wirklich für ALLE Geräte mehrere neue Geräte im iot erstellen ... puhhhh...PS: Ist kein IKEA Device.. Es ist eine Tuya Birne .. Nur die Lampe in der die steckt heißt mangels Fantasie einfach IKEA
-
Wie bekommst du im iot die Gruppen hin?
Und wie bekommt man die Zeile "letzter Wert"?Habe jetzt mal ein zweites Gerät für IKEA erstellt. Datenpunkt colour_data.
Aber weder Alexa per Sprache noch über die App kann ich die Farbe ändern.. Warum nicht?
Es steht in der Alexa App nur an und aus zur Verfügung... Was aber auch nicht funktioniert... -
Aber was ich immer noch nicht verstanden habe - die Lampen usw. haben vorher über Alexa funktioniert ?
Warum willst du diese jetzt über den IoT einbinden ?Per Alexa Skill und ioBroker-Skill, sollten die Geräte im ioBroker unter Objekte und Alexa alle aufgeführt werden und somit auch steuerbar sein und damit somit auch die Helligkeit und die Farben !?!
-
@SSW-mcor
Das ist eine gute Frage die ich mir auch stelle ... Aber es war insofern jetzt sehr hilfreich für das Verständnis ansich und das ich jetzt die Möglichkeit habe die Assistenten-Lizenz zu erwerben.
Ja es haben alle Geräte die ich habe bislang per Alexa funktioniert.Ich bin nur auf iobroker gekommen, da ich einige Sachen gerne machen möchte die so per se mit Alexa allein nicht funktionieren. Wie zum Beispiel
- Skills mit Befehl starten
- Routinen auslösen (geht bei Alexa ja nur per Sprachbefehl. Ich hätte hier gern mehr Optionen, sprich andere Trigger für Routinen)...
Aber auch wenn ich jetzt im allgemeinen Verständnis mit iobroker weiter bin ... Ich hab noch immer keinen Plan wie die von mir angesprochenen Dinge im iobroker umzusetzten sind.. bespoken funktioniert bei mir nicht und würde wohl nach den 30 Tagen Test auch eh nicht mehr funzen Und deren Lizenz ist für eine Privatperson eher nix...
-
@Mrs-B Ich denke, das du etwas ganz anderes meinst, wie du schreibst...
ioBroker kann schlecht Alexa-Skills starten, wie stellst du dir das vor ? Wobei es dafür sicher auch knifflige Sachen geben wird.Aber per Blockly kannst du selbstverständlich Routinen auslösen...
Z.B.: wenn das passiert, mache das und sag mir bescheid.
Oder: wenn Temperatur von zu niedrig, stelle die Heizung auf... und schalte das Licht auf Farbe...Dafür greifst du dann einfach auf die Objekte unter Alexa zu, du musst sie nicht extra per IoT einfügen.
Alles was vorher mit Alexa funktioniert hat, funktioniert per ioBroker auch und eben noch viel, viel mehr... -
Ja in Blockly hab ich schon mal rein geschaut..
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ... Eine bereits in Alexa konfigurierte Routine kann ich per iobroker nicht triggern? Ich müsste in iobroker selbst eine Routine erstellen die die Dinge dann macht... Richtig?
Zitat: Für deine "Routinen" musst du dir einfach Scripte erstellen, wo du die "Befehler" per Sprache an den ioBroker schickst und dieser gibt die Befehler dann an die Adapter bzw. Geräte weiter. Gleiches gilt für die Sprachausgaben.
Hatte mir ja durch bespoken erhofft das ich Alexa eine Sprachbefehl per Script oä geben kann ohne ihn halt selbst zu sprechen..
Um hier mal einen konkreten Fall zu nennen den ich gern umsetzen möchte: Ich würde gern Zeitgesteuert einen eigenen mp3 File abspielen wollen und dazu eine Steckdose schalten. Vielleicht denke ich einfach nur zu quer...
-
@Mrs-B So sieht das z.B. aus...
Ein BWM reagiert und Alexa sagt mir, das eine - im besten Fall - meine Katze vor der Terrassentür wartetAlso mit den MP3 kann ich dir nicht helfen, ich nutze dafür AmazonMusic und funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip.
-
@dslraser
Ah ok. Gefunden. Hab es auf "Light" gestellt. Alexa Geräte aktualisiert. Wird da jetzt auch als Lampe geführt. Aber es geht trotzdem nur an/aus..
Also müsste ich wirklich für ALLE Geräte mehrere neue Geräte im iot erstellen ... puhhhh...PS: Ist kein IKEA Device.. Es ist eine Tuya Birne .. Nur die Lampe in der die steckt heißt mangels Fantasie einfach IKEA
Du kannst auch in den Aufzählungen eine neue Funktion mit dem Namen „Alexa“ erstellen.
Danach gehts du in die Objekte und wählst bei jedem Gerät (am besten das komplette Gerät und nicht nur einzelne Datenpunkte), welches du über Alexa steuern willst die Funktion „Alexa“ aus.
Im Anschluss kannst du die Aufzählung mit dem Namen Alexa im iot Adapter aktivieren.Somit hast du relativ schnell sämtliche Geräte im iot drin und musst nur noch die Gerätesuche deiner Alexa neu durchführen
-
Wie bekommst du im iot die Gruppen hin?
Und wie bekommt man die Zeile "letzter Wert"?Eine Gruppe wird es, wenn Du dem 2. oder 3. SmartGerät (eingefügten Datenpunkt in iot über das +) oder eben noch mehr, den gleichen SmartNamen gibst.
-
@SSW-mcor
Hey super!
Muss ich für "speak" noch was installieren?
Was oder wofür ist "Telegram"Aber einen Skill zb bekomme ich so nicht gestartet? Oder?
Würde halt zB gern meine Saugroboter ansprechen können. So muss ich einen elendig langen Satz mit blöden Wortlaut sprechen. Hab mir halt vorgestellt das ich das iwie vereinfachen könnte... -
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ... Eine bereits in Alexa konfigurierte Routine kann ich per iobroker nicht triggern? Ich müsste in iobroker selbst eine Routine erstellen die die Dinge dann macht... Richtig?
Falsch, das kannst Du. Wenn Du zusätzlich den Alexa2 Adapter nutzt, dann findest Du in den Objekten vom Alexa2 Adapter auch Deine schon erstellten Routinen wieder, welche Du auch triggern kannst. Wenn Du neue Routinen in der App erstellst, dann musst Du den Alexa2 Adapter einmal neu starten, die neuen Routinen werden nur beim Adapterstart eingelesen.