NEWS
Roborock S5 Max - Xiaomi Hub läuft auf China Mainland
-
Moin zusammen,
ich nutze ioBroker seit zwei Jahren.Unter anderem habe ich einen Xiaomi Hub eingebunden.
Damals musste ich den auf China Mainland stellen um an den Token zu kommen.
Angebunden sind dort ein paar Fensterkontakte und Wassersensoren.Nun habe ich mir einen Roborock S5 max gekauft, der die Tage kommt.
Jetzt hatte ich gelesen, dass dieser (deutscher Händler) nicht mehr an den China Server angebunden werden kann.Den Xiaomi Hub nutze ich nur im ioBroker. Also die App Mi Home auf meinem iPhone wird fast nie benutzt.
Nun möchte ich aber den Roborock auch am Handy bedienen.
Zum auslesen des Tokens mit der russischen APK, könnte ich mein altes Android nehmen. Oder wird der Token auf dem iPhone wieder geändert?Was ich mich jetzt frage: Wie starte ich jetzt am besten?
Muss ich den Server jetzt dauerhaft auf Deutsch umstellen?
Verliere ich dann die alten Dinge (Temp, Fenstersensoren etc ) am Hub?Ich hatte gesehen, dass es auch eine eigene Roborock App gibt. Könnte ich ihn dort einrichten?
Oder lege ich mir einfach für den Sauger ein neues Konto auf dem Deutschen Server an?Danke für die Hilfe.
-
@Kaiman55 probiere doch einfach mal den neuen Adapter. Aber erstmal musst du den eh mit der App einrichten. Probiere es mit deiner aktuellen app. Wenn es nicht geht, legst du dir einen deutschen Account sn und installiert dir die App auf deinem 2. Gerät.
Den Token kannst du dann direkt im ioBroker Adapter auslesen -
@dirkhe
Deine App habe ich schon rausgesucht.Ich nutze ja ein iPhone.
Kann iczh den Token dann mit der russischen Android Version auslesen und dann die IOS App danach nutzen?
Ich denke eher, dass er dann auch auf der IOS App den Token wieder ändert oder?`Oder kann ich mit Deinem Adaper tatsächlich auch den Token auslesen?
Das wäre natürlich genial.
Kann ich zum einrichten auch die Roborock APP nehmen? Oder muss es die MIi Home App sein?
Dann könnte ich die Mii Home auf China lassen und lege mir für den Sauger einen deutschen Account an -
Erstmal ist das nicht mein Adapter, ich habe den nur ein bisschen erweitert. Das ganze Token auslesen kommt aus der Feder von @Meistertr. Soweit ich weiss, bezieht sich das auf die mihome App und nicht die roborock App. Aber Android oder angebissenen Obst sollte egal sein
-
@dirkhe
Oh sorry.. das hatte ich überlesen.
ioBroker lief jetzt monate ohne etwas dran zu machen. Aber nachdem ich div Adapter und Node JS aktualisieren musste, habe ich mal wieder ins Forum geschaut
Und nebenbei den Sauger gekauft.Dann liest der Adapter den Token aus der App?
Wenn ich die Roborock App installieren würde, hätte das den Vorteil, dass ich die Mii App nicht umstellen bräuchte.
Dort habe ich nämlich gesehen, dass meine Xiaomi Kamera nur auf China läuft.Vielleicht weiss @Meistertr ja ob ich die Ersteinrichtung auch über die Roborock App am IOS machen kann.
-
@Kaiman55 der anmeldeserver ist bestimmt ein anderer, der rest wird gleich sein , aber ich habe leider die url des rockrobo servers nicht, von daher geht nur mihome
-
@Meistertr
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort.Ich werde dann den Server auf Deutschland in der MiiHome App umstellen.
Versuche es mal mit dem gleichen Account.
Scheinbar kann ich dann hin und her switchen. Die Kamera (China) nutze ich nicht oft.
Und die Temp und Fenstersensoren muss ich nicht in der App sehen. Wenn die weiter in ioBroker funktionieren, reicht mir das.Wenn das nicht geht, lege ich mir halt einen weiteren Account für den Roborock an.
Nur leider kann die MiiHome App ja nur einen Account verwalten oder?
Ich würde die MiiHomeApp halt gern am iPhone nutzen können. -
Ist halt die Frage, was du über die App steuern willst. Du kannst dir ja auch ne vis machen. Aber es gibt immer zig Möglichkeiten...
-
@dirkhe
Ja. Ne VIS wird sicher kommen.
Habe zur Zeit auch eine wo ich dem Sauger schon einen Reiter freigehalten habe.Aber so wirklich gut kenne ich mich in dem Sektor nicht aus.
Und ob ich eine fertige Einstellung nehmen kann.... da habe ich noch nichts für den S5 Max gefunden.Daher wollte ich erstmal auf die App zurückgreifen.
-
@dirkhe sagte in Roborock S5 Max - Xiaomi Hub läuft auf China Mainland:
@Kaiman55 probiere doch einfach mal den neuen Adapter. Aber erstmal musst du den eh mit der App einrichten. Probiere es mit deiner aktuellen app. Wenn es nicht geht, legst du dir einen deutschen Account sn und installiert dir die App auf deinem 2. Gerät.
Den Token kannst du dann direkt im ioBroker Adapter auslesenSorry, dass ich nochmal störe.
Auf GitHub ist das auslesen direkt im Adapter noch nicht beschrieben, oder?
Dort steht nämlich noch:
Derzeit stellt das Ermitteln des Tokens das größte Problem. Am besten folgt man der Anleitung des folgenden Links: -
Stimmt, das ist wohl noch das alte.
Zugangsdaten eingeben, get devices anclicken, staubi auswählen und weiter unten werden die Daten eingetragen...
Dann ggf 5-10 min. Warten, bis der Adapter grün wird. Wenn es nicht klappt, adapter auf debug stellen und Log hier posten -
Den token kannst du auch direkt aus dem iPhone (Mi Home-App muss installiert sein und der Robo dort angemeldet sein). Wie das geht ist bei "smartapfel.de" super beschrieben. Geht relativ easy.
Hänge hier mal den Direktlink an (hoff es ist okay):
token auslesen -
@dirkhe sagte in Roborock S5 Max - Xiaomi Hub läuft auf China Mainland:
Stimmt, das ist wohl noch das alte.
Zugangsdaten eingeben, get devices anclicken, staubi auswählen und weiter unten werden die Daten eingetragen...
Dann ggf 5-10 min. Warten, bis der Adapter grün wird. Wenn es nicht klappt, adapter auf debug stellen und Log hier postenSo. Der Roborock S5 Max ist mit ioBroker verbunden.
Echt der Hammer, wie einfach der Token ausgelesen wird.
Meinen Dank an alle, die das möglich gemacht haben!Ich habe jetzt für den Roborock einen eigenen Account angelegt. Der läuft auf Deutschland.
Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Alexa nutzen kann und mir die Karte in meine VIS baue.
Ich bin noch nicht wirklich fit in Sachen VIS. Gibt es bei dem Adapter schon die passenden Widgets?Soll ich im Haupt Thread auch nochmal beschreiben, dass es geklappt hat?