NEWS
Blockly
-
Изменения не сохраняются если в коде есть \ Коментарии
Без коментов все ОК.
-
Изменения не сохраняются если в коде есть \ Коментарии
Без коментов все ОК. `
Есть новая версия. Там должно работать -
Hallo
Habe mal wieder ioBrocker installiert um mir Blockly anzuschauen.
Wie bekomme ich das auf Win10 hinzugefügt?
Grüße
-
Wie bekomme ich das auf Win10 hinzugefügt? `
Die Version 2.3.1 des Javascript-Adapters aus dem http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3195&p=30238#p30238. -
Wie bekomme ich das auf Win10 hinzugefügt?
Die Version 2.3.1 des Javascript-Adapters aus dem [http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3195&p=30238#p30238](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=3195&p=30238#p30238).
Hallo Paul53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
JS 2.3.1 ist nun installiert.
Aber ich kann kein Script vom Typ Blockly anlegen.
Hättest Du da noch einen Tip?
Grüße
-
Kannst Du nicht statt Enginetyp "Javascript" den Enginetyp "Blockly" auswählen (rechts oben) ?
-
Kannst Du nicht statt Enginetyp "Javascript" den Enginetyp "Blockly" auswählen (rechts oben) ? `
Nö, leider nicht.Da gibt es nur "Javascript" und "Coffeescript".
Grüße
-
Da gibt es nur "Javascript" und "Coffeescript". `
Habe es auch gerade auf meiner Testumgebung (Win 7) installiert: Bei mir auch nur "Javascript" und "Coffeescript".Blockly werde ich allerdings nie verwenden :mrgreen:
-
Da gibt es nur "Javascript" und "Coffeescript". `
Habe es auch gerade auf meiner Testumgebung (Win 7) installiert: Bei mir auch nur "Javascript" und "Coffeescript".Blockly werde ich allerdings nie verwenden :mrgreen: `
Da ich kein Javascript kann und Scriptgui noch nicht fertig, wäre es vielleicht eine Alternative gewesen.
Na dann werde ich noch bei CCU.io bleiben und abwarten.
Trotzdem vielen Dank!
Grüße
-
Dann ist die Frage ob Ihr wirklich korrekt installiert habt. Bei mir geht es (Linux)
-
Dann ist die Frage ob Ihr wirklich korrekt installiert habt. Bei mir geht es (Linux) `
Was ist richtig und was ist falsch installiert?
Es scheint Unterschiede zu geben. (Win/Linux)
-
Man muss neues Skript anlegen. Und vorher
iobroker upload javascript
Schreiben
-
iobroker upload javascript `
Das fehlte offenbar. Unter Win 7 befindet sich iobroker allerdings nicht im Suchpfad, deshalb:
Nach.\iobroker start javascript.1
war Blockly verfügbar.
-
Man muss neues Skript anlegen. Und vorher
iobroker upload javascript
Schreiben `
Hallo
"iobroker upload javascript" war es bei mir, obwohl ich schon vorher JS 2.3.1 installiert hatte.
Nun habe ich auch Blockly.
Richtig intuitiv ist Blockly aber noch nicht.
Ein "Aha-Effekt" hat sich noch nicht richtig gezeigt.
Da ist/war ScriptGUI deutlich besser.
Aber Blockly ist ja noch am Anfang.
Ich werde da auf jeden Fall etwas rumprobieren und testen.
Ist es irgendwann möglich den Object-Namen und nicht die Objekt-ID in den Blöcken anzuzeigen?
"hm-rega.0.10086" sagt nicht viel aus.
Grüße
-
Um ehrlich zu sein verabschiede ich mich gerade immer mehr von dem Gedanken auf ScriptGUI zu warten. Ich hab SmilingJack vor 2 Wochen nochmal angeschrieben aber bisher noch kein Feedback. Ich weiss das andere Entwickler ggf bereit wären zu unterstützen bei der echten Umstellung … aber die Lizenz von ScriptGUI blockiert das aktuell
Blockly (wenn es mal tut) ist ne Idee für kleinere Dinge und geht in die Richtung ScriptGUI und man kann vllt ein paar leute damit abholen und einfache Logik ... aber rankommen an ScriptGUI wird es wohl nicht.
Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem Gedanken an dann doch alles auf JavaScript direkt umzustellen ... sind ja nur 25 FIles (leider einige komplett vollgepackt mit viel Logik) ... heul
-
Am schwierigsten sind immer die von einem Produkt zu überzeugen, die vorher schon etwas anderes gemacht haben.
Aber da lief es so, da war dies anders usw. Vollkommen unberücksichtigt ob das neue objektiv vielleicht doch besser ist.
Was die Anleitung angeht wirft Tante G einiges an infos aus.
U.a.
https://jaxenter.de/blockly-der-visuell … roid-42624
Gruß
Rainer
-
Da ist was wahres dran Homoran … ich denke wenn Blockly mal nutzbar ist (ich bin, siehe oben, schon mit einem einfachen Beispiel gescheitert) kann man das mal richtig testen und ausreizen mit meinen Flows
http://jsmaker.com/jsmaker/ auch interessant :-)) und wäre vllt was ScriptGUI ähnliches ... aber scheint tot zu sein
-
Und ein Fehler: Ich wollte einen einfachen "IF –Value Object-- > --Zahl--" machen aber ich kann in dem "Vergleichs-Block immer nur das "value of" oder die "Zahl" (aus Math) andocken. es springt immer das andere raus. `
HalloDen Fehler kann ich schon mal bestätigen.
Grüße
-
moin
ich habe Blockly einfach mal so installiert. Funktionierte auf Anhieb.
Es hat bei ca 15 min. gedauert bis der Groschen gefallen ist wie man damit arbeitet.
Ich glaube schon das man damit so einiges machen kann!
Was ich nicht geschafft habe
aus der Funktion "falls mache" ein"sonst" zu machen! Ist das ein Bug oder wie funktioniert das?
Siehe Anhang
mfgArmn
-
versuch mal das "sonst unter das "falls" auf der weissen seite von dem EInstellungsdialog zu ziehen … so hatte ich gesehen das das ging glaube ich