NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@banza
Ich kann auch Zwischenwerte mit 0.8 z.B. anfahren das ist nicht das Problem.
Allerdings versucht Jarvis Werte von 0 bis 100 zu setzen und davon wird nur die 0 akzeptiert.
Oder sollten in den shutterlevel Datenpunkten Werte von 0 bis 100 akzeptiert werden? -
Weiß jemand wie man ein Wert blinken lassen kann?
Bei Icons ist mir das klar, das funktioniert auch ohne Probleme. Aber bei einem Wert (z. B. 70%) bekomme ich es nicht hin.
Geht das überhaupt? -
@sweimar said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Weiß jemand wie man ein Wert blinken lassen kann?
Bei Icons ist mir das klar, das funktioniert auch ohne Probleme. Aber bei einem Wert (z. B. 70%) bekomme ich es nicht hin.
Geht das überhaupt?{
"<=1": "delete-empty blink",
"default": "delete"
}Hier ist ein bsp. du musst hinter das Icon ein "blink" schreiben und vornedran den wert ab wann das passieren soll z.b. ">70" : "icon blink".
-
Das ist mir schon klar. Icons blinken auch ohne Probleme bei bestimmten Werten.
Ich möchte aber z. B. die „92%“ blinken lassen, siehe Screenshot: -
@mcu
Das is n Shelly Relais{ "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610849101124, "common": { "name": "Switch", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "shelly.0.SHSW-1#8A4868#1.Relay0.Switch", "type": "state" }
Also generell sollten sich Datenpunkte schalten lassen mit dem Button?
@Zefau
Ich hab vorhin mal das Multimedia Control Widget (Oder so ähnlich) getestet, seit dem kommt es zu ner Fehlermeldung im Browser und es wird eine "nicht erreichbar" Seite dargestellt.
Log:
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:1126:30)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5561:24)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:75:11)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.455 error Caught by controller[9]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.455 error Caught by controller[9]: at Socket.emit (events.js:315:20)Kannst damit was anfangen?
-
@groxxi Level zwischen 0 und 100 müssen akzeptiert werden, danach geht auch Jarvis. Welche Adapter-Versionen von Homematic hast du installiert? Ich hatte das Problem mit Rega 3.0.6 und RPC 1.14.25. Ein Downgrade BEIDER Adapter auf 3.0.4 und 1.14.24 hat geholfen.
-
@banza
Ich nutze den HMIP Adapter in Version 1.6 über den Adapter sind die 4 Brolls angemeldet und 2 Frolls angemeldet und alle akzeptieren nur Werte von 0 bis 1.
Das war aber eigentlich schon so seitdem ich den Adapter installiert hatte.
Ich habe die Rolladen allerdings bis dato nicht über ioBroker gesteuert, habe alles über die Homematic IP App laufen lassen.Zusätzlich zum HMIP-AP habe ich seit kurzem noch eine CCU2 im ioBroker laufen, wegen des 6fach Wandtaster den konnte man wenn er am HMIP-AP angemeldet ist nicht mit ioBroker nutzen.
Hier nutze ich HM-REGA Version 3.06 und HM-RPC 1.14.24 an der CCU2 ist allerdings nur der eine 6fach Wandtaster angemeldet. Und ich konnte auch bevor ich die CCU2 benutzt habe nur Werte von 0 bis 1 setzen.Wie bringe ich die Brolls und Frolls dazu bringe Werte von 0 bis 100 zu akzeptieren?
-
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Brolls und Frolls an der CCU2 anzumelden, da diese mit Werten von 0-100 arbeitet. Der HMIP-AP arbeitet immer mit Werten von 0-1. ich hatte das gleiche Problem bis ich auf eine CCU umgestiegen bin.
-
@swe1008
Danke für die Info hab eben einen der Brolls abgemeldet und an der CCU2 angemeldet und dann in Jarvis eingebunden und es läuft, war dann auch recht unproblematisch. Werde dann demnächst alle Brolls und die Frolls an die CCU2 anmelden.
Den HMIP-AP kann ich dann wohl abklemmen, da ist dann nur noch ein Wandthermostat HMIP-BWTH angemeldet. Das würde ich dann wohl auch an der CCU2 anmelden, oder gibt es irgendwelche Vorteile vom HMIP-AP gegenüber der CCU2? -
Also mir sind keine Vorteile bekannt. Ganz im Gegenteil, man kann mit der CCU viel mehr einstellen.
-
@Zefau kann in den Charts die Reihenfolge der Datenpunkte festgelegt werden?
Im Modul ist bei mir die Reihenfolge "CPU, RAM, Festplatte":
Angezeigt wird die Reihenfolge anders, z.B.:
Die Reihenfolge ist nach einem Reload der Seite mal wieder anders. Da ich die Farben selbst festgelegt habe, ist es nicht so dramatisch. Lässt man die Farben auf AUTO stehen, dann wechseln auch die Datenpunkte ihre Farben. Das ist dann icht so hilfreich.
-
Hallo zusammen,
erstmal ein Reisenlob für diesen genialen Adapter.
Soweit bin ich auch zurecht gekommen, aber nun würde ich gerne einen Farbumschlag des "Gerätnames" erzeugen, auf rot, wenn ein objekt nicht reachable ist..., ist dies generell möglich, ich habe ja in den geräten als datenpunkt reachable.wie würde ich das realisieren?
-
@metzger304web-de Wäre sicherlich auch ein Wunsch, den ich hätte. Geht aber zur Zeit nicht. Das Thema ist da Bindings und bis die kommen müssen wir noch ein wenig Geduld haben. Aber bei der Geschwindigkeit, wie sich die Adapter entwickelt, glaube ich nicht solange.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/158
Dafür abstimmen hilft. Daumen hoch.Wenn dir sowas reicht kannst du das auch mit sekundären DP machen:
-
@uncleb said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Log:
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/lib/socket.js:1126:30)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at Adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5561:24)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: TypeError: Cannot read property 'startsWith' of null
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.456 error Caught by controller[9]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:75:11)
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.455 error Caught by controller[9]: at /opt/iobroker/node_modules/socket.io/lib/socket.js:528:12
host.iobroker 2021-01-17 12:49:58.455 error Caught by controller[9]: at Socket.emit (events.js:315:20)Welchen Adapter hast du für MediaControl ausgewählt? Welche ioBroker Controller Version hast du?
Der Fehler sagt aus, dass er beim Abrufen der Werte der Datenpunkte gecrasht ist.
-
Hallo, Geräte werden nicht mehr eingelesen:
Platform: Windows RAM: 16 GB Node.js: v12.20.1 NPM: 6.14.10 JS Controler: 3.2.7 Admin: 4.2.1 Web: 3.2.3 Socket.io: 3.1.3 Script Engine: 4.10.8 IOT: 1.8.8 VIS: 1.3.6
-
@sigi234 said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
probier mal mit
v2.2.0-beta.18
. -
@zefau said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
probier mal mit
v2.2.0-beta.18
.Jupp, läuft. Habe da was anderes.
Brauchst du da was von mir? -
Brauchst du da was von mir?
Screenshot der Objekt-Struktur aus ioBroker und Bezeichnung / Identifier des HM/HmIP-Geräts (z.B. HmIP-BROLL, etc.)
-
@zefau said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Brauchst du da was von mir?
Screenshot der Objekt-Struktur aus ioBroker und Bezeichnung / Identifier des HM/HmIP-Geräts (z.B. HmIP-BROLL, etc.)
Aussensensor: HmIP-STHO
So?
Centrale: HM-RCV-50
Funksteckdose Büro: HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
Temperatursensor: HM-WDS40-TH-I-2
HM-Sec-SD-2-Team *NEQ0007328 : HM-Sec-SD-2-Team
-
So?
Die Geräte-Bezeichnung noch. Also so etwas wie HmIP-BROLL, HmIP-BWTH oder was es da alles gibt.