NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
Mir ist das (neue?) rote Icon oben rechts aufgefallen, was in der Desktop-Ansicht angezeigt wird, wenn ein Verbindungsfehler aufgetreten ist. Nach einem Klick darauf, sieht man das hier:
info [object Object] {} 2020-11-11 18:23:40 App debug Connected: {} 2020-11-11 18:23:40 App debug true {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Alle Fenster sind geschlossen" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Übermorgen" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Alle Fenster sind geschlossen" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Übermorgen" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Criticality" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Message" not found in language de! {} 2020-11-11 18:23:40 i18n debug Word "Stack Trace" not found in language de! {} 2020-11-11 18:24:50 App debug Render Error: transport close {} 2020-11-11 18:24:50 App debug Connected: {} 2020-11-11 18:24:50 App debug false {} 2020-11-11 18:24:53 App debug Render Error: xhr poll error {} 2020-11-11 18:24:53 App debug Connected: {} 2020-11-11 18:24:53 App debug false {} 2020-11-11 18:24:53 App debug Render Error: xhr poll error {} 2020-11-11 18:24:53 App debug Connected: {} 2020-11-11 18:24:53 App debug false {}
Könnten die fehlenden Übersetzungen der Grund für die bei mir immer wieder auftretenden Verbindungsfehler sein? Hab sowohl auf dem Tablet mit dem Fully Kiosk Browser, als auch auf dem Desktop in Chrome das Problem, dass Jarvis nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und oft (oder immer?) wird dann unten in rot ein Fehler angezeigt.
-
@hssteuerung
und wie importiere ich mein Layout und meine Geräte von der alten in die neue Instanz? -
@pandor said in jarvis - just another remarkable vis:
@hssteuerung
und wie importiere ich mein Layout und meine Geräte von der alten in die neue Instanz?Über den Expertenmodus. Copy & Past
-
@hssteuerung manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Danke!
-
@pandor said in jarvis - just another remarkable vis:
@hssteuerung manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Danke!
Kenne ich
-
@hssteuerung hat (natürlich) direkt auf Anhieb geklappt
-
@MCU sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Danke für die Fehlermeldungen.
Mitv1.1.0-beta.96
:-
Komponenten Konfiguration in den Geräten ist behoben (sollten die Werte unterschiedlich sein (
Vorheriger
vs.PLAY
), liegt das vermutlich an einer alten Konfiguration). Den alten Wert entweder in der Expertenansicht entfernen oder schlicht via GUI überschreiben. -
Button: Was genau ist der Fehler? Dass du geklickt hast und die Meldung
vor einem Tag
inkorrekt ist? Ich hab es mal aufZeitstempel
(wenn der Datenpunkt aktualisiert) stattLetzte Änderung
(wenn sich der Wert ändert) umgestellt. -
LastChangeBody: ist behoben
-
derselbe Fehler wie 1. und nun behoben.
Anmerkung zur Konfiguration (siehe auch https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/115#issuecomment-724291575) -min
/max
wird nun im Gerät selbst hinterlegt.step
kann mit0.5
konfiguriert werden. -
Adapter Updates: Doppelte Einträge nun behoben
-
DropdownAction: Bei mir wird dieser aktualisiert. Der Wert wird logischerweise nicht geändert, da es ja derselbe ist? Es wird aber der Zeitstempel aktualisiert.
-
-
@Jens-Lattwesen sagte in jarvis - just another remarkable vis:
kann es sein, dass beim StateListHorizontal-Widget etwas nicht stimmt?
Funktioniert bei mir. Hast du einen Fehler im Log? Kannst du mal das JSON des Geräts zeigen?
-
Zu dem Gerät wären auch folgende Wert wichtig:
habe ich alle 4 in
v1.1.0-beta.97
aufgenommen.
Dies ist ein BWM, erkennt man hue-extended.0.sensors.*.state.presence
hue-extended.0.sensors.*.action.on
hue-extended.0.sensors.*.config.reachable
hue-extended.0.sensors.*.config.batteryDiese waren schon drin, aber ich habe noch die anderen aufgenommen:
hue-extended.0.sensors.*.config.sensitivity
hue-extended.0.sensors.*.state.presence
Beim Import der Sonoff-Geräte sind folgende Werte interessant:
Schau dir auch das nochmal mit
v1.1.0-beta.97
an. Habe hier nochmal ein paar Anpassungen vorgenommen. -
@Zefau Werde ich machen, Danke.
v1.1.0-beta.98
Das Update löscht oder überschreibt die alten Daten:Das Stand vorher PLAY usw.
Siehe oben: https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-just-another-remarkable-vis/1707Das Problem mit der Auswahl habe ich nochmal im Video dargestellt:
Nächster Punkt:
Beim Neu importieren wird unten die falsche Zahl angezeigt:
In meinem Beispiel wurde Room_Buero mit installiert!!
Bzw. eine Deselektion hat keine Auswirkung es wird trotzdem nur das noch verfügbare installiert, ob selektiert oder nicht!!!Nächster Punkt:
Da man die Geräte von einem Adapter nicht insgesamt löschen kann ist es sinnvoll, wenn erkennt von welchem Adapter dieses Gerät ist:
-> zusätzliche Spalte mit Adapter (z.B. hue-extended). Auch das komplette Löschen von den importierten Geräten zu einem Adapter wäre sinnvoll!
Nächster Punkt:
Obwohl ich fast alle Geräte zum HUE-extended Adapter gelöscht habe:
kann ich sie nicht mehr per Import anlegen!!
Auch wenn man sie unten selektiert:
Man musste erste den Cache löschen (Firefox), dann war es wieder möglich!!!
Beim Nachimportieren (Wenn man erst einen Teil installiert hat und danach andere hinzufügen möchte) verursacht er immer nach dem Speichern "Fehler beim Lesen der Geräte!".
Nächster Punkt:
Die Daten aus den Datenpunkten bzw definierten Werte für die Dropdownlisten werden nicht korrekt übernommen:
Edit: Falsche Auswahl von mir
Nächster Punkt:
Nach dem Hinzufügen eines neuen Elementes zum Alten Widget kommt jetzt nach jeder Änderung egal wo: "Fehler beim Lesen der Geräte":
Morgen schau ich weiter. Danke schon mal.v1.1.0 v99beta
Auch hier funktionierte bei mir die oben beschriebene Auswahl des gleichen Wertes nicht. Der Datenpunkt wird nicht aktualisiert.
hue-extended.0.sensors.*.
Die neuen Wert werden korrekt übernommen! Sehr schön!
Nächster Punkt:
Ist noch möglich wie oben erwähnt den Namen vom Sensor zu übernehmen, oder ist es für ein hue-extended-Update vorgesehen(habe dort auch ein ?
https://forum.iobroker.net/topic/26216/test-adapter-hue-extended/121
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-just-another-remarkable-vis/1574Nächster Punkt:
Icon-Klick-> kein Effekt ist noch ein Thema. (siehe oben: https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-just-another-remarkable-vis/1643)
Nächster Punkt:
stable / latest wird bei den Adaptern noch nicht angezeigt.
Nächster Punkt:
Die Schriftgröße kann nicht für Sonnenaufganng und -untergang , sowie für Kalenderwoche beeinflusst werdenv1.1.0 v 101beta
iFrame -Temperaturverlauf wird verzerrt war mit vorher getesteten Version 99beta besser und sauber.
-
@Zefau : Meine VIS läd und läd. Seit dem letztem Update auf 1.1.0-beta.98
-
@hssteuerung bitte immer gucken ob es einen Fehler in der Konsole gibt. Allein die Aussage bringt mir nichts
-
Das Update löscht oder überschreibt die alten Daten:
Das Stand vorher PLAY usw.Ich musste die Struktur ändern, insofern ist das leider einmalig so gewesen. Sollte - wenn du es jetzt 1x wieder korrekt eingestellt hast - nicht wieder passieren.
Das Problem mit der Auswahl habe ich nochmal im Video dargestellt:
Wie oben geschrieben: Prüfe bitte, ob der Datenpunkt im ioBroker bezogen auf den Zeitstempel aktualisiert wird! Das ist wichtig. Ich habe keinen Fehler im Code finden können, der darauf hindeutet, dass gleiche Werte nicht auch zu ioBroker geschickt werden.
Um den Rest kümmere ich mich am WE.
-
@Zefau
Wert wird nicht verändert!. Eigentlich müsste es ja auch true sein?
Wenn ich im iobroker drücke ist er true!! -
Wert wird nicht verändert!. Eigentlich müsste es ja auch true sein?
Wenn ich im iobroker drücke ist er true!!Verstehe ich nicht. Warum true? Du hast doch eine Auswahlbox mit Werten?
-
@Zefau
Es geht ja darum in die Felder ein Wert zu schreiben. Vielleicht mach ich das ja auch falsch!?
Hatte eben falschen Wert angezeigt! -
Beim Geräteimport funktioniert das (un) Select all devices nicht.
Es werden zwar Geräte ausgewählt bzw. abgewählt, aber unten rechts die Zahl verändert sich nicht. Einzelne Geräte klappen also nur durch manuelles de -selektieren. -
@Zefau Ich habe noch ein kleines Problem feststellen müssen.
Meine Tabs mit Grafana Iframe habe ich auf Aktualisierung alle 5 Minuten in Jarvis eingestellt.
Also als Wert 300 eingetragen.
Die Aktualisierung erfolgt aber nicht.
So wie es aussieht, erfolgt diese nur, wenn der Tab aktiv ist. -
Ich weiß nicht genau, ob es ein Fehler ist, oder nur nicht richtig angezeigt wird.
Ich importiere ein Gerät (HM Dimmer), daraufhin wird folgendes Gerät erzeugt:
Der entstandene json Code entspricht aber nicht dem Bild:
{ "bu-deckenlicht_4b96e": { "id": "bu-deckenlicht_4b96e", "name": "BU-Deckenlicht", "function": "light", "states": { "unreach": { "state": { "node": "hm-rpc.0.NEQ1801407.0.UNREACH" }, "action": "" }, "level": { "state": { "node": "hm-rpc.0.NEQ1801407.1.LEVEL" }, "action": "hm-rpc.0.NEQ1801407.1.LEVEL" } }, "options": {}, "attributes": { "imported": true, "manufacturer": { "name": "HomeMatic / HomeMatic IP via CCU", "namespace": "hm-rpc" }, "_created": 1605305314348 } } }
Erst wenn ich die Werte einmal ändere wird folgender, richtiger Code angezeigt:
{ "bu-deckenlicht_4b96e": { "id": "bu-deckenlicht_4b96e", "name": "BU-Deckenlicht", "function": "light", "states": { "unreach": { "state": { "node": "hm-rpc.0.NEQ1801407.0.UNREACH" }, "action": "", "bodyElement": "LastChangeBody" }, "level": { "state": { "node": "hm-rpc.0.NEQ1801407.1.LEVEL" }, "action": "hm-rpc.0.NEQ1801407.1.LEVEL", "icon": { "0": "lightbulb-off-outline", "default": "lightbulb-on" }, "display": { "0": "light#level#off" }, "stateStyle": { "0": { "color": "#999" } }, "bodyElement": "LevelBody" } }, "options": {}, "attributes": { "imported": true, "manufacturer": { "name": "HomeMatic / HomeMatic IP via CCU", "namespace": "hm-rpc" }, "_created": 1605305314348, "_updated": 1605305647984 } } }
-
Mit der Version 103 habe ich folgende Fehler:
Ich über IoBroker Dashboard nicht Jarvis aufrufen. Beim Klick auf den Link passiert garnichts.
Der zweite Fehler ist, das Wetterwidget und Kalender nicht aufrufen sondern nur die Ladesequenz angezeigt wird.