NEWS
iobroker und ML (Machine learning) Erfahrungen und Ansätze
-
Guten Morgen Leute,
Mein nächstes Projekt soll etwas umfangreicher werden.
Der Begriff "Smart home" ist meiner Meinung nach sehr schlecht gewählt da ich noch kein wahres Smarthome gesehen habe, auch Ansätze in die Richtung sind bis lang unbekannt. Eine Lampe anschalten wenn ein Bewegungsmelder auslößt oder Alarmanlage an wenn alle weg sind sind mir irgendwie zu wenig.
Ich will ein Haus, was mitdenk, was weiß was ich will und mir so weit es geht Arbeit. Kling nach nen großen Projekt ist es glaub ich auch, aber daten sind ja genug da die ausgewertet werden können, mittlerweile gibt es auch genügen ML für JS. Ziel soll sein Frau kommt jeden abend um 5 nach hause und macht das Licht an, das Haus erkennt auch immer wenn sie kommt geht auch das Licht an also schaltet das Haus am nächsten Tag das Haus automatisch an, Frau schaltet aber das Licht am 6. und 7ten Tag direkt aus Haus erkennt auch ok dann nicht wieso weil Helligkeit nun austreicht (Haus erkennt dass es wenn es Hell genu ist das Licht auslassen soll)Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Bereich oder gute Ansätze. Oder ist meine gesamte Idee einfach nur Schwachsinn?!?! Bin auf jeden fall von dem gedanke schon 2 Jahre besessen und mittlerweile sollte es auch umsetzbar sein (So in meiner Theorie zu mindestens)
-
Guten Morgen Leute,
Mein nächstes Projekt soll etwas umfangreicher werden.
Der Begriff "Smart home" ist meiner Meinung nach sehr schlecht gewählt da ich noch kein wahres Smarthome gesehen habe, auch Ansätze in die Richtung sind bis lang unbekannt. Eine Lampe anschalten wenn ein Bewegungsmelder auslößt oder Alarmanlage an wenn alle weg sind sind mir irgendwie zu wenig.
Ich will ein Haus, was mitdenk, was weiß was ich will und mir so weit es geht Arbeit. Kling nach nen großen Projekt ist es glaub ich auch, aber daten sind ja genug da die ausgewertet werden können, mittlerweile gibt es auch genügen ML für JS. Ziel soll sein Frau kommt jeden abend um 5 nach hause und macht das Licht an, das Haus erkennt auch immer wenn sie kommt geht auch das Licht an also schaltet das Haus am nächsten Tag das Haus automatisch an, Frau schaltet aber das Licht am 6. und 7ten Tag direkt aus Haus erkennt auch ok dann nicht wieso weil Helligkeit nun austreicht (Haus erkennt dass es wenn es Hell genu ist das Licht auslassen soll)Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Bereich oder gute Ansätze. Oder ist meine gesamte Idee einfach nur Schwachsinn?!?! Bin auf jeden fall von dem gedanke schon 2 Jahre besessen und mittlerweile sollte es auch umsetzbar sein (So in meiner Theorie zu mindestens)
So ganz kann ich Dir noch nicht folgen , da ja Dinge schalten in Abhängigkeit von der Helligkeit,kein Hexenwerk mehr ist.
Eventuell kannst Du ein bzw. mehrere deutlichere Beispiele geben. -
So ganz kann ich Dir noch nicht folgen , da ja Dinge schalten in Abhängigkeit von der Helligkeit,kein Hexenwerk mehr ist.
Eventuell kannst Du ein bzw. mehrere deutlichere Beispiele geben.@haselchen das ganze geht einen Schritt weiter und zwar dass das Haus entscheidet und nicht ich durch irgendwelche vorgegebenen Werte. Also das Haus soll sich seinen Teil denken. Und auf Basis des Verhaltens der Nutzer Aktionen vorhersehen und ausführen.
-
@haselchen das ganze geht einen Schritt weiter und zwar dass das Haus entscheidet und nicht ich durch irgendwelche vorgegebenen Werte. Also das Haus soll sich seinen Teil denken. Und auf Basis des Verhaltens der Nutzer Aktionen vorhersehen und ausführen.
Also soll das Haus eine KI entwickeln?
Wo das hinführt sieht man bei Terminator 😁
Nein , Spass.
Ich denke , soweit wie Du das haben möchtest, ist das ganze Thema wohl noch nicht. Vielleicht in der Mache, aber noch nicht öffentlichkeitsreif. -
@haselchen das ganze geht einen Schritt weiter und zwar dass das Haus entscheidet und nicht ich durch irgendwelche vorgegebenen Werte. Also das Haus soll sich seinen Teil denken. Und auf Basis des Verhaltens der Nutzer Aktionen vorhersehen und ausführen.
@Meistertr sagte:
Und auf Basis des Verhaltens der Nutzer Aktionen vorhersehen
Du meinst wirklich, dass das eine gute Idee ist ?
-
@Meistertr sagte:
Und auf Basis des Verhaltens der Nutzer Aktionen vorhersehen
Du meinst wirklich, dass das eine gute Idee ist ?
-
@paul53 so lange alles lokal geschieht und nur durch mich überwacht und beeinflusst werden habe ich da keinerlei Bedenken.
@Meistertr ja sowas ist möglich, was bei deinen Überlegungen fehlt ist die Rückfrage ob die Haus Bewohner zufrieden sind nachdem die Aktion ausgeführt wurde.
Und deine Datenmenge (history der Zustände die relevant sind) wird nicht ausreichen, dazu musst du reinforced learning Anwenden.Die größte Schwierigkeit ist aber das du keine NN verwenden kannst die Starr sind. Die müssen ständig weiter Lernen weil sich gewohnheiten ändern.
Dazu hast du idealerweise in deinem Host rechner minimum eine Geforce Gtx 1080 oder besser und mehr.Das Ding ist NNs brauchen einen definierten Input und eine Vorgabe was das Ergebnis sein soll um zu lernen.
Es wäre deutlich interessanter NNs zu trainieren die kleine Aufgaben lösen, die dann aber omptimiert sind, zum Beispiel auf Geschwindigkeit oder geringer RAM bedarf. Und die Optimierten NNs dann mit einander zu Verknüpfen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden