NEWS
Becker Rollläden CC51
-
@julian-raab
Die CC51 finde ich auch super!
Allerdings ist der Preis echt hoch...200 Euro würde ich ja vielleicht noch zahlen, aber 500-600 Euro? Ist echt viel finde ich... -
So, ich hab jetzt alles Rollos korrekt angelernt.
Bleibt dabei, alle die auf der ersten Unit im Channel laufen, die funktionieren (z.B. channel 1:1, channel 1:2,...) alle anderen nicht.
Ich bin ratlos... -
@mccw Ich versuche gerade meine Rollos einzulernen. Wenn ich den Knopf an der Fernbedienung drücke macht es "klack" und wenn ich den TRAIN Befehl ausführe macht es auch "klack" aber nicht "klack klack".
DOWN und UP funktionieren dann leider auch nicht. Hast Du auch die Solar Rollos von Roto?./centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:1
-
@julian-raab said in Becker Rollläden CC51:
@RamSauer Hallo, ich selber habe die cc51 .. so ohne weiteres ist die Einbindung nicht möglich.
Ich bin den Umweg über die Alexa gegangen .. Szenen in der CC51 anlegen und über den Alexa Skill zum IObroker, Szenen lassen sich auslesen und über die VIS steuernGrüße
Hallo miteinander,
Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, vielleicht kann mir jemand helfen:
In unserem neuen Haus sind 4 Roto i8 Fenster verbaut mit Innen- und Außenjalousie, d.h. insgesamt 12 Elemente zum steuern, da möchte ich von Einzelkanal-Bastel-Lösungen nach Möglichkeit Abstand nehmen. Würde die Variante mit der Szenensteuerung auch über die günstigere CC41 funktionieren? Oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der auf besagte Centronics-Bridge zugreift?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das Schalter-Interface am Fenster direkt über einen Homematic 4-fach Aktor zu bedienen, so könnte ich zumindest die beiden Hauptfunktionen zentralisieren.
Bzw: Die Mediola Bridge bringt ja, wenn ich das richtig verstehe, den Funk für Centronics mit, könnte ich die über iobroker ohne den Umweg über Alexa ansteuern? Und sind für eine solche Nutzung bei Mediola laufende Gebühren fällig?
Ihr seht, ich tappe ziemlich im Dunkeln und würde mich über eine Erleuchtung freuenLieben Gruß,
Benjamin
-
@benjamin-moos sagte in Becker Rollläden CC51:
Oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der auf besagte Centronics-Bridge zugreift?
Leider nein. Becker bietet keine API für seine Central Controls an.
-
Hallo miteinander,
wir haben jetzt neue Fenster mit Becker Funkmotoren bekommen. Den passenden Centronic V2 USB-Stick habe ich auch sowie das angelernte über diesen Stick ging auch. Ich kann diese über die Shell auch steuern. Wie kann ich jetzt die Steuerung auch über die Alexa hinbekommen. Das Blockly Script was hier gezeigt wird komme
nicht weiter weil mir die OpjektID in iobroker fehlt!Benötige mal hierzu eure Hilfe.
LG,
Frank -
Die Alexa-Integration bezieht sich auf den Einsatz einer Central Control (CC31 oder CC51). Hier werden Szenen angelegt, die dann beim Aktivieren des Becker-Skills ausgewählt werden können.
Wenn du einen Centronic-Stick nutzt, dann kannst du dir ja einfach einen Datenpunkt pro Fahrbefehl und Rollladen anlegen, den du dann über den iot-Adapter in Alexa integrierst.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke für deine schnelle Antwort mit diesen Informationen, aber ich bekomme
keine Ausführungen von den iot Datenänderungen zur Aktivierungen der Blockly
Scripte hin. Gibt es hierzu eventuell eine ausführlichere Anleitung?LG und Danke
-
Was funktioniert denn nicht?
-
welche Einstellung muss ich in den Datenpunkten nehmen damit auch Alexa dieses akzeptiert und
die Steuerung der Scripte laufen?
Zugleich bekomme ich immer die Antwort aus Alexa das keine Gruppe oder Name dafür existiert, obwohl
ich in den iot Adapter sowie in Alexa auch die Namen existieren!!!Danke schon mal für deine Unterstützung.
LG und Danke
-
Ich kann dir nicht folgen. Hast du dir Datenpunkte vom Typ Boolean unter 0_userdata.0 erstellt, damit du deine Skripte per Alexa triggern kannst?
-
natürlich nicht
Das werde ich nachher wenn ich zuhause bin mal umstellen!
Danke schon mal für diesen Hinweis. Muss ich sonst noch was
beachten?LG,
-
Sowas ist immer schwierig zu beantworten...
-
@0018 hast du vielleicht einen HTTP Befehl? Denn mit Wireshark finde ich die leider nicht
habe es gefunden, ich hatte nur kein Kennwort in dem Gateway, deswegen ging es nicht