Danke für die Insider-Info, ein Raspi 3B mit Funkplatine, externer Antenne und Charly-Gehäuse ist es dann geworden, ob der ELV Lieferzeit halt zusammengestückelt
Jetzt ist zumindest dieser Teil der künftigen Haus-Elektrik schon mal in trockenen Tüchern und ich kann mit freiem Kopf die Schlitzfräse schwingen
NEWS
Latest posts made by Benjamin Moos
-
RE: Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?
-
RE: Becker Rollläden CC51
@julian-raab said in Becker Rollläden CC51:
@RamSauer Hallo, ich selber habe die cc51 .. so ohne weiteres ist die Einbindung nicht möglich.
Ich bin den Umweg über die Alexa gegangen .. Szenen in der CC51 anlegen und über den Alexa Skill zum IObroker, Szenen lassen sich auslesen und über die VIS steuernGrüße
Hallo miteinander,
Stehe vor einer ähnlichen Herausforderung, vielleicht kann mir jemand helfen:
In unserem neuen Haus sind 4 Roto i8 Fenster verbaut mit Innen- und Außenjalousie, d.h. insgesamt 12 Elemente zum steuern, da möchte ich von Einzelkanal-Bastel-Lösungen nach Möglichkeit Abstand nehmen. Würde die Variante mit der Szenensteuerung auch über die günstigere CC41 funktionieren? Oder gibt es mittlerweile einen Adapter, der auf besagte Centronics-Bridge zugreift?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das Schalter-Interface am Fenster direkt über einen Homematic 4-fach Aktor zu bedienen, so könnte ich zumindest die beiden Hauptfunktionen zentralisieren.
Bzw: Die Mediola Bridge bringt ja, wenn ich das richtig verstehe, den Funk für Centronics mit, könnte ich die über iobroker ohne den Umweg über Alexa ansteuern? Und sind für eine solche Nutzung bei Mediola laufende Gebühren fällig?
Ihr seht, ich tappe ziemlich im Dunkeln und würde mich über eine Erleuchtung freuenLieben Gruß,
Benjamin
-
RE: Suche mehrfach Wandtaster, die ohne Homematic laufen
@williwuff said in Suche mehrfach Wandtaster, die ohne Homematic laufen:
Hallo zusammen,
ich suche einen Mehrfach Wandtaster, der nicht mit einer CCU läuft.
Stehe vor einem ähnlichen Problem, bei meiner Recherche bin ich da hängengeblieben:
Gibt's auch als RGB-Bedienung und mit 1-fach und 2-fach Wippe, Integration in ein 55er System von Gira oder B+J sollte möglich sein. Probiert habe ich die allerdings noch nicht, hat hier ggf. jemand Erfahrungen?
Lieben Gruß,
Benjamin
-
@homoran
Danke für den Hint, war auf der ELV Seite nur zu blöd zum Suchen...
Wobei mich die Lieferzeit von 9 Wochen nun doch etwas abschreckt...Habe mir die Komponenten jetzt aber einzeln zusammengesucht, ich denke damit werde ich mal starten - Im Falle totaler Verzweiflung melde ich mich natürlich zurück
-
OK... Mal davon ausgehend, dass ich mit Schlitze klopfen und Dosen setzen in den nächsten Wochen genug um die Ohren haben werde und auf eine im ersten Schritt einfache aber dennoch zukunftsfähige Lösung setzen möchte, wäre ein komfortabler Weg doch eine fertige Kombi wie
als Alternative zur Original-CCU, oder spricht da aus deiner Sicht was dagegen?
Lieben Gruß,
Benjamin
-
@homoran said in Homematic IP Gateway?:
dann ändere doch besser den Threadtitel
hiermit geschehen
Was die Umsetzung des Funk-Gateways angeht war ich in der Tat auch am schwanken zwischen
- CCU3 geeignet platziert
- Raspy mit Funkplatine geeignet platziert
- USB Stick an Verlängerung direkt am iob Server (auf dem dann wohl zusätzlich Debmatic laufen müsste?)
Ohne die Not (derzeit) zusätzliche Anwendungen auf dem Gateway-Rechner laufen lassen zu müssen, rechtfertigt die höhere (?) Reichweite des Funkmoduls mit externer Antenne die Bastelei gegenüber CCU2/3? Kostenseitig ist der Sprung ja nicht so groß...
-
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ein HM IP Gateway (Die Cloud Lösung) hatte ich nie im VIsier, was sich sagen wollte war 'ein für HM IP geeignetes Gateway', also z.B. eine CCU2/3 oder entsprechende Bastel-Lösung
-
Funk-Gateway für Homematic IP Komponenten?
Liebe IoBroker Gemeinde,
Zunächst einmal ein erstes Hallo eines Neulings und auch gleich ein dickes 'chapeau' für die rege Nutzer-Gemeinde! Nach mehreren Jahren Z-Wave basiertem Smart-Home habe ich nun auch (anlässlich eines anstehenden Umzuges inkl. neuer E-Installation) den Schritt zu IoBroker als führendes System gemacht und bin gerade dabei, den Broker auf das bestehende System aufzustöpseln. Das ganze funktioniert auch schon ganz gut, wenn auch der Rechner momentan noch nicht über ein eigenes Z-Wave Gateway verfügt sondern die Z-Wave Komponenten über de Umweg Alexa ansteuert.
Meine Frage aber: Im neuen Haus werden neben jeder Menge Zigbee Leuchten (hier habe ich schon die Lösung über conbee2 am laufen) viele Komponenten aus der Homematic IP Welt installiert werden, die ich gerne cloud-los über einen dedizierten Gateway ansteuern würde. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen über die verschiedenen Varianten mit Debmatic / pivccu / Raspymatic.
Als Neuling möchte ich in erster Linie ein stabil funktionierendes System ohne viel Admin-Aufwand, Kosten stehen zunächst mal im Hintergrund, Hardware wie einen Pi habe ich noch nicht 'rumliegen'. IoBroker läuft auf dem iob Server aus dem Shop, also ein Ubuntu System auf i3, welche Variante der HMIP Ansteuerung würdet ihr empfehlen? Wäre es nicht ggf. der einfachste Weg eine CCU3 mit ins Netzwerk zu hängen? Oder, falls die CCU auf dem Server installiert wird, welche Software und welche Funk-Hardware würdet ihr wählen? Ich weiß, dass ähnliche Themen schon oft im Forum durchgekaut wurden, leider habe ich nirgendwo einen Thread gefunden, wo die Entscheidung für das eine oder andere System begründet wurde... Vielen Dank für euer Feedback,Lieben Gruß,
Benjamin