Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Sebastian G

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 5
    • Best 1
    • Groups 1

Sebastian G

@Sebastian G

Starter

1
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Sebastian G Follow
    Starter

Best posts made by Sebastian G

• RE: Becker Rollläden CC51

Hallo,
      ich bin in ein Haus gezogen, welches 8 Becker Funkrolläden eingebaut hat.
      Habe nun auch angefangen mich mit der Heimautomation mit iobroker auseinanderzusetzen.

Die Anbindung meiner Beckerrolläden habe ich wie folgt in iobroker hinbekommen.

Habe dazu aus dem Fhem Forum folgendes benutzt.
      Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM
      oder hier das Projekt bei Github centronic-py
      Hier hat jmd mit etwas Python code und der Verwendung des Centronic USB Stick V2 ca. 50€ eine Möglichkeit der Steuerung gefunden.

Ich habe iobroker auf einem Intel NUC laufen. Darauf Proxmox und eine Debian VM mit iobroker.
      Der iobroker VM habe ich auch den Centronic Stick zugewiesen und über Blockly JS mit dem Execute Block führe ich die Befehle aus. Die Rolläden habe ich mit der vorhandenen Fernbedienung in den Anlernmodus gebracht und dann per Cmdline die Rolläden angelernt(Train). Danach kann man die UP/DOWN/HALT Befehle über iobroker ausführen.

VG Basti

posted in ioBroker Allgemein
      Sebastian G
      Sebastian G

Latest posts made by Sebastian G

@mccw Das mit dem Remove ging bei mir auch nicht ordentlich.
      Ich hab die über die Fernbedienung(Mastersender) verlernt. Da gibt es eine Option um alle am Rollo angelerntent Sender ausser dem Mastersender zu entfernen.
      War bei mir kein Problem weil ich nur die Funkfernbedienungen an den Rollos angelernt hatte.

Sebastian G
      Sebastian G

@mccw
      Hi meine anlernbefehle waren folgende.

./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:1 /* SCHLAFZIMMER /
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:2 /
      BÜRO /
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:3 /
      GZ */

./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:4 /* BAD /
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 1:5 /
      KÜCHE */

./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:1 /* WZ PANORAMA /
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:2 /
      WZ TÜR /
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send TRAIN --channel 2:3 /
      WZ Esszimmer */

Habe nichts nur mit --channel 1 oder so eingebunden
      VG

Sebastian G
      Sebastian G

@MPocke
      Hi leider keine Mail vom Forum bekommen das ich hier erwähnt wurde. Musste man erst einstellen.
      Hoffe du konntest dein Problem schon lösen.

Aber trotzdem:
      346d8791-c6f7-47dd-9b8f-a323b137c00e-image.png

Die Befehle:
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send UP --channel 1:5
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send DOWN --channel 1:5
      ./opt/iobroker/centronic-py-master/centronic-stick.py --send HALT --channel 1:5

ich habe auch den iobroker user zum Owner mit allen Rechten der centronic-stick.db und centronic-stick.py gemacht.

Sebastian G
      Sebastian G
    • RE: Roto Rolladen mit Becker Fernbedienung steuern

@Akki
      Hi hier hab ich geschrieben wie ich es gemacht habe. Zwar habe ich Becker, aber geht auch mit Roto die kaufen den Funk bei Becker ein.
      https://forum.iobroker.net/topic/30520/becker-rollläden-cc51/5

posted in Hardware
      Sebastian G
      Sebastian G

Hallo,
      ich bin in ein Haus gezogen, welches 8 Becker Funkrolläden eingebaut hat.
      Habe nun auch angefangen mich mit der Heimautomation mit iobroker auseinanderzusetzen.

Die Anbindung meiner Beckerrolläden habe ich wie folgt in iobroker hinbekommen.

Habe dazu aus dem Fhem Forum folgendes benutzt.
      Einbindung von "Centronic" Fernbedienungen in FHEM
      oder hier das Projekt bei Github centronic-py
      Hier hat jmd mit etwas Python code und der Verwendung des Centronic USB Stick V2 ca. 50€ eine Möglichkeit der Steuerung gefunden.

Ich habe iobroker auf einem Intel NUC laufen. Darauf Proxmox und eine Debian VM mit iobroker.
      Der iobroker VM habe ich auch den Centronic Stick zugewiesen und über Blockly JS mit dem Execute Block führe ich die Befehle aus. Die Rolläden habe ich mit der vorhandenen Fernbedienung in den Anlernmodus gebracht und dann per Cmdline die Rolläden angelernt(Train). Danach kann man die UP/DOWN/HALT Befehle über iobroker ausführen.

VG Basti

Sebastian G
      Sebastian G
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo