NEWS
Fehler im script nach Update Adapter
-
Besteht auch die Möglichkeit das Script als Blockly bzw XML darzustellen? Ich bin leider nicht so gut in Javascript und würde es gerne dennoch nutzen. Vielen Dank für eure Mühe!
-
Worum genau geht es dir?
Du kannst doch auch das Script einfach per Copy & Paste nutzen.
-
@wendy2702 zum Beispiel um nur Telegram zu aktivieren und entsprechende Nutzer anzulegen. Oder die Datenpunkte anzusprechen. Blockly erleichtert es mir tatsächlich enorm und ich denke andere User würden sich auch freuen.
-
@seikodad
Man kann nur Telegramm aktivieren. Mehrere Nutzer sind noch nicht vorgesehen.z.Z. kann man zwischen Telegram, pushover, home24, sayit, alexa, email wählen.
Was aber geht ist, einen State zu erzeugen und z.B. die Telegramm Mitteilungen in diesen zu schreiben, so dass du mit einem Blockly diesen State überwachen kannst und die Mitteilungen wo auch immer hinschickst.
oder per MessageBus.
Ich probiere das heute Abend mal aus.
-
@ticaki Ja das glaube ich auch. Das ist nicht das Problem, jedoch ist für mich Javascript böhmische Dörfer. Da weiß ich noch nicht mal wie ich Telegram aktiviere, also mit welchem Befehl. Blockly hat mir die Materie entsprechend näher gebracht, sodass ich damit immer ein wenig mehr mein Haus steuern kann.
-
@seikodad
hab heftig editiert Ich guckmal ob Message Bus mit Blockly geht, wenn ja, implementiere ich das... Bezweifele es aber.EDIT: Ich kann aber eine ausführlichere Erläuterung in den Konfigurationsteil des Skriptes einfügen.
-
Änderungen ab dem ersten Posting:
- Alexa hinzugefügt
- Email hinzugefügt
- Sprachausgabe Datum geändert auf Tag, Monatsname, Stunde, Minute
- Filter für maximale Höhe
- Filter für minimales Gefahrenlevel
- Konfigurationsumgestaltung
- Daten werden aus Json (.object) gewonnen und nicht über die einzelnen States
- Startzeit für Sprachausgabe Normal + Wochenende in den Konfigurationsabschnitt verlegt.
- Variable Anzahl an DWD Warnungen keine Konfiguration nötig.
- Handlungsanweisungen ausgeben, wenn verfügbar. (ungetestet) (Email & Sprache)
Fehlerbehebung:
- Ausgelassene Nachrichten (telegram)
- undefinied in Zeitanzeigen (telegram)
- alle unnützen Timeouts rausgeworfen
- der Fehler der im ersten Post genannt wurde
- nach einem Restart wird erkannt ob Warnungen aufgehoben wurden.
- V8 request definition ist nicht mehr nötig
- V8 nach einem Restart wurden aufgehoben Nachrichten für gefilterte Warnungen ausgegeben
- V8 Zeileneinsprung korrigiert (kosmetisch Code)
- V9 Alle Warnungen aufgehoben wurde versendet, wenn der erste Eintrag gefiltert wurde.
- V9 von/bis Zeiten für Sprachausgabe so gestaltet, dass ich es nachvollziehen kann.
- V10 States auf Existenz überprüfen
Bekannte Fehler:
- wenn während einem Restart neue Warnungen veröffentlicht werden, werden diese mal ausgegeben und mal nicht. Oder Präziser: Wenn der DWD nach einem Neustart aktualisiert bevor das Script initialisiert wurde, werden die Warnungen als "alte" Warnungen erkannt und ignoriert.
ToDo:
-
Hallo, ab wann und wie löst das Skript aus?
Bei mir kommt:
javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at Timer.processTimers (timers.js:223:10) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at listOnTimeout (timers.js:263:5) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at tryOnTimeout (timers.js:300:5) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at ontimeout (timers.js:438:13) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at Timeout._onTimeout (C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:2076:34) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at Object.check (script.js.Alexa.Ansage_DWD:116:21) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at Array.findIndex (<anonymous>:null:null) javascript.0 2020-02-27 19:13:43.642 error (20424) at script.js.Alexa.Ansage_DWD:116:54 javascript.0 2020-02-27 19:13:43.641 error (20424) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined
-
@ticaki Lautstärke für Alexa wäre noch cool, oder kann man das irgendwie im script setzen?
aktuell gibt es noch Probleme, das hin und wieder die Meldung angesagt wird...."Achtung" und das wars
im logsayit.0 2020-02-27 19:16:11.864 info (3084) saying: Achtung .
liegt aber eventuell daran
host.IoBroker 2020-02-27 19:00:19.964 info instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) dwd.0 2020-02-27 19:00:18.928 error (13715) Empty or invalid JSON: Cannot parse JSON file.
-
@crunchip sagte in Fehler im script nach Update Adapter:
@ticaki Lautstärke für Alexa wäre noch cool, oder kann man das irgendwie im script setzen?
Ich schreibs auf die todo
@sigi234 sagte in Fehler im script nach Update Adapter:
Hallo, ab wann und wie löst das Skript aus?
Mein Javascript-Adapter verhält sich da anders. ich mach das .toString() weg.
Das Script löst bei jeder Veränderung der warning*.object mit Verzögerung einen Check aus.
-
@ticaki sagte in Fehler im script nach Update Adapter:
Das Script löst bei jeder Veränderung der warning*.object mit Verzögerung einen Check aus.
Ok, wäre es nicht möglich eine Ansage auf einen DP auszulösen?
-
@sigi234
Ja ist möglich. Was stellst du dir darunter vor? Keine Automatik oder nur einen Option zum zusätzlichen auslösen? -
oder nur einen Option zum zusätzlichen auslösen?
Ja würde genügen.
Oder:
Option im Skript :
-
Automatikmodus an/aus
-
DP zur manuellen Auslösung
Dann kann ich via Aelxa fragen ob es eine Warnung gibt
-
-
@crunchip sagte in Fehler im script nach Update Adapter:
aktuell gibt es noch Probleme, das hin und wieder die Meldung angesagt wird...."Achtung" und das wars
im logsayit.0 2020-02-27 19:16:11.864 info (3084) saying: Achtung .
im code sieht das so aus:
MeldungSpracheDWD = 'Achtung' + ' . ' + 'Alle Warnmeldungen des DWD wurden aufgehoben';
Echt keine Ahnung wieso da nur ein Achtung . bei dir ankommt...
-
Achtung: beim allerersten Start bitte starten, anhalten, starten, damit die States erstellt werden.
Änderungen ab dem ersten Posting:
- Alexa hinzugefügt
- Email hinzugefügt
- Sprachausgabe Datum geändert auf Tag, Monatsname, Stunde, Minute
- Filter für maximale Höhe
- Filter für minimales Gefahrenlevel
- Konfigurationsumgestaltung
- Daten werden aus Json (.object) gewonnen und nicht über die einzelnen States
- Startzeit für Sprachausgabe Normal + Wochenende in den Konfigurationsabschnitt verlegt.
- Variable Anzahl an DWD Warnungen keine Konfiguration nötig.
- Handlungsanweisungen ausgeben, wenn verfügbar. (ungetestet) (Email & Sprache)
- über States einmaliger Nachrichtenversand. Nur über konfigurierte Schienen möglich.
- Automatik ausschaltbar
- Lautstärkeeinstellung für Alexa
Fehlerbehebung:
- Ausgelassene Nachrichten (telegram)
- undefinied in Zeitanzeigen (telegram)
- alle unnützen Timeouts rausgeworfen
- der Fehler der im ersten Post genannt wurde
- nach einem Restart wird erkannt ob Warnungen aufgehoben wurden.
- V8 request definition ist nicht mehr nötig
- V8 nach einem Restart wurden aufgehoben Nachrichten für gefilterte Warnungen ausgegeben
- V8 Zeileneinsprung korrigiert (kosmetisch Code)
- V9 Alle Warnungen aufgehoben wurde versendet, wenn der erste Eintrag gefiltert wurde.
- V9 von/bis Zeiten für Sprachausgabe so gestaltet, dass ich es nachvollziehen kann.
- V10 States auf Existenz überprüfen
- V11 toString() Fehler behoben
Bekannte Fehler:
- wenn während einem Restart neue Warnungen veröffentlicht werden, werden diese mal ausgegeben und mal nicht. Oder Präziser: Wenn der DWD nach einem Neustart aktualisiert bevor das Script initialisiert wurde, werden die Warnungen als "alte" Warnungen erkannt und ignoriert.
- möglich dass server restart nicht so läuft wie gedacht
ToDo:
- State der die gleichen Nachrichten enthält wie sie über Telegramm/Pushover verschickt werden um Blockly zu unterstützen
-
Soll ich nicht ein eigenen Topic für dieses Script auf machen und im ersten Posting die aktuelle Version vorhalten?
-
Soll ich nicht ein eigenen Topic für dieses Script auf machen und im ersten Posting die aktuelle Version vorhalten?
JA
-