NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@der-eine Kannst du mir eventuell nochmal helfen? Habe das Skript (MduiShowIcal.js) im ioBroker eingefügt und gestartet. Das Skript startet auch ohne Log Einträge. Allerdings werden die States unter "0_userdata.0" nicht erzeugt.
An was könnte das liegen? Starten 5-10 Sek warten und erneut Starten ist bereits passiert.
-
@Crockers said in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
@der-eine Kannst du mir eventuell nochmal helfen? Habe das Skript (MduiShowIcal.js) im ioBroker eingefügt und gestartet. Das Skript startet auch ohne Log Einträge. Allerdings werden die States unter "0_userdata.0" nicht erzeugt.
An was könnte das liegen? Starten 5-10 Sek warten und erneut Starten ist bereits passiert.
Hab es gefunden --> Expertenansicht aktivieren und schon funktioniert es.
-
Hast du zufällig schon eine Lösung für das Problem gefunden? Also wegen dem "dahinter aufgehen"? Ist glaube ich etwas untergegangen:
https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2/332 -
@Dominik-F Ist nicht unter gegangen. Habe ich schon gefixt in v2.5 - und bei der Gelegenheit den Dialog auch gleich an MDCSS angepasst, die Slider passten so was von gar nicht. Nun wird auch das light/dark Thema berücksichtigt.
-
Sehr cool, ich freue mich schon drauf Jetzt rückt langsam der Zeitpunkt näher wo ich den Timer einsetzen möchte daher ist mir das wieder eingefallen
-
V2.5 30.04.2020
CSS
- mdui-table erweitert, so dass dort in der Kopfzeile Sortiersymbolesymbole angezeigt werden können (wird in einigen Mdui-Templates verwendet). In <th> wird ein "onclick" interpretiert und führt beim mouseover zu einem highlighting
- mdui-sortable: Kann in <th> gesetzt werden, zeigt an, dass hiernach sortiert werden Kann
- mdui-sort-ascending: Kann in <th> gesetzt werden, zeigt aufsteigende Sortierung an
- mdui-sort-descending: Kann in <th> gesetzt werden, zeigt absteigende Sortierung an
- CSS Klassen aufgenommen um die jqui-ctrl-Input Datetime Widgets im MD Style darstellen zu können, inkl dark/light-Theme Unterstützung
- mdui-swipe-left?..., mdui-swipe-right?..., mdui-swipe-up?..., mdui-swipe-down?...: Kann gesetzt werden um Widgets mit swipe-Möglichkeiten zu versehen. ZB um in durch das swipen eines ListItems nach links dieses zu löschen. Beim Swipe wird temporär ein DOM-Element für die Anzeige des Icons/Farbe erzeugt, nach erfolgreichem Swipe wird eine vis-Action ausgeführt. Näheres in der Dokumentation. Bsp: mdui-swipe-left?dist:48;background:red;icon:delete;text:Löschen;action:setValue(0_userdata.0.mdui.mystate,my_value)
- mdui-show-touch: Anzeige zur Laufzeit, wenn es sich um ein Touch-Gerät handelt
- mdui-show-notouch: Anzeige zur Laufzeit, wenn es sich um ein No-Touch-Gerät handelt
- mdui-hide-touch: Keine Anzeige zur Laufzeit, wenn es sich um ein Touch-Gerät handelt
- mdui-hide-notouch: Keine zur Laufzeit, wenn es sich um ein No-Touch-Gerät handelt
- mdui-tooltip?...: Hierüber kann dem Widget ein Tooltip-Text zugewiesen werden, welcher beim MouseEnter nach 700 ms unterhalb des Widgets für 1.5 Sek angezeigt wird, keine Funktion auf Touch-Geräten. Der Text sollte keine Sonderzeichen enthalten, Leerzeichen sind als + zu setzen. Die Angabe eines Hintergrundes ist optional. Bsp: mdui-tooltip?text:Mein+Tootip+für+das+Widget mdui-tooltip?text:Mein+Tootip+für+das+Widget;background:red
- mdui-click?...: Kann gesetzt werden um bei einem click-Ereignis auf einem Widget eine vis-Action ausführen zu lassen. Z.B. auf listitems. Dieses ist der direkten Zuweisung von onclick() vorzuziehen, da es sonst bei zeitgleichem mdui-swipe zu Problemen kommt da das onclick() Ereignis auch beim swipe ausgeführt wird. Näheres in der Dokumentation. Bsp: mdui-click?action:changeView(pageStart)
- mdui-list mdui-list-striped: muss nun als "mdui-list mdui-striped" angegeben werden
- mdui-list: hat per Vorgabe keinen Border und keine Item-Trennlinien mehr, wenn gewünscht, "mdui-list mdui-bordered" bzw. "mdui-list mdui-divided" angeben
- mdui-table-striped: muss nun als "mdui-table mdui-striped" angegeben werden
- mdui-table-bordered: muss nun als "mdui-table mdui-divided" angegeben werden
- mdui-vis-info: kann einem basic HTML-Widget zugewiesen werden und zeigt zur Laufzeit eine Tabelle mit Informationen zur vis an
vis-Editor
- Schriftgröße der Attribut-Eingabe um 10% verkleinert, kann über die CSS Variable --design-fontsize (siehe Konfiguration) gesetzt werden
- die MDCSS Version wird neben "Eigenschaften" angezeigt - bewegt man den Mauszeiger darüber, wird eine kleine mdui-Klassenübersicht angezeigt
script
- ui-datepicker wird beim Page-Wechsel behanldet um eine Anpassung an der dark/Light-Theme vornehmen zu können
- Eventhandler für TouchStart, ...Move und ...End für die Auswertung der mdui-swipe-xxx hinzugefügt
- Eventhandler für MouseDown, ...Move und ...Up für die Auswertung der mdui-swipe-xxx hinzugefügt. Damit wird auch auf No-Touch-Geräten ein swipe (mit der Maus) möglich
- Eventhandler für MouseEnter/-Leave für die Anzeige der Tooltips mdui.tooltip hinzugefügt
- Eventhandler für click() mdui-click hinzugefügt
MD_Demo
- Beispiele für die Swipe-Anwendung hinzugefügt
- Beispiele für Tooltip hinzugefügt
- Statt der Verwendung der temporären States in der Form "demo_(variable)" wird nun "0_userdata.0.mdui.vis.(variable)" verwendet. Damit ist es leicht möglich aus den temporären States persistente zu machen. Dazu müssen unter "0_userdata.0.mdui.vis" lediglich die States als Datenpunkte (string) manuell angelegt werden (geht leider nicht via Runtime-Script). Bsp: "demo_content_color" -> "0_userdata.0.mdui.vis.content_color"
MD_Simple
- Erweiterung um die Konfigurationsdialoge
Die Dokumentation wurde angepasst, insbesondere für Klick, Swipe und Tooltip.
Hinweis: Die mdui-Templates (Infos, Listen) habe ich noch nicht angepasst, das passiert in den nächsten Tagen. Sie funktionieren aber weiterhin.
-
@Uhula Vielen lieben Dank für die Tooltips!
-
@Uhula Ich hab grad mal die 2.5er Version sowohl als Demo als auch in meinen großes Projekt (von 2.0x > 2.5) integriert. Funktioniert soweit alles prima, mit zwei Ausnahmen, welche beide jqui-inputs betreffen.
#1. Dieses Problem hab ich sowohl in der MD_Demo als auch in meinem Projekt
Sobald ich ein Label eingebe, zerhauts komplett das Layout des Widgets, obwohl eigentlich genug Platz ist, siehe Bild:
Das passiert aber nur wenn mdui-input-number verwendet wird, bei reinem mdui-input bleibt das Layout ok (Optik stimmt aber trotzdem nicht in meinem Projekt, in der Demo schon.).
Allerdings tritt da der 2te Fehler auf, interesanterweise nicht in der Demo aber in meinem Projekt. Selbst dann wenn ich das Widget (um Fehlkonfig meinerseits auszuschliessen) von der Demo in mein Projekt kopiere.
Ähnlich isses bei nicht DateTime, sondern normalem Input:
Stelle ich dieses Input, auf mdui-input-number wirds gar nimmer angezeigt, nur noch das label obwohl auch hier wie Du in der Entwurfsansicht siehst reichlich Platz ist.
Mach ich das Widget vieeeel breiter wirds irgendwann angezeigt, aber eben dann viel zu breit und optisch auch nicht so wie es soll:
Bei MouseOver:
Irgend ne Idee worans liegen könnte? Ich verwende die jqui Widgets in der V1.0.12
-
@Pittini Die Label-Eingabe habe ich noch nicht im MDCSS berücksichtigt (ist mir nicht einmal aufgefallen). Habe es gerade mal mit MDCSS 2.0 getestet, da ging es auch nicht. Als Versuch habe den Teil im CSS mal geändert. Übernimm das mal (also die Zeilen im CSS ersetzen) und sage mir, ob es damit besser ist.
-
@Uhula sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Übernimm das mal (also die Zeilen im CSS ersetzen) und sage mir, ob es damit besser ist.
Leider keine Verbesserung. Ich hab das Feld jetzt mal zum testen höher gemacht, jetzt sieht man eher was da passiert. Er macht den Zahlenbereich derart breit, dass logischerweise ein Umbruch kommen muß. Nur steht die size eh schon nur auf 1. Und die Darstellung an sich stimmt ja iwie auch nicht, aber dass is vermutlich ein anderes Problem.
-
@Pittini Schon mal versucht keine "width" u/o "height" anzugeben?
Als Workaround: Das Label als eigenes Widget realisieren und im Input leer lassen. Ich habe beim Rumspielen auch festgestellt, dass manchmal Umbrüche erfolgen, wo ich keine erwartet habe. Mehrere HTML Elemente in einem <div> haben manchmal ein Eigenleben. -
Schon mal versucht keine "width" u/o "height" anzugeben?
Nö, grad mal gemacht, auch doof, zwar kein Umbruch mehr aber viel zu lang:
So isses dann mit separatem LAbel Widget, letztendlich siehts dann so aus wie mit mdui-input (ohne number).
Das waäre ja von der Breite akzeptabel aber warum stimmt der Hintergrund nicht, siehe auch Ursprungspost mit den datetime widgets? Hier noch mal zum Vergleich Version 2.0:
Version 2.5:
-
du hast ja mdui-scale integriert, jedoch nur von 0.1 bis 0.9. könntest du eventuell auch von 1.1 bis 1.9 integrieren?
Hab mir das bisher immer selber hinzugefügt, wäre aber toll wenn du das mit aufnehmen könntest. -
@Uhula Was aber viel schlimmer ist als das Problem mit dem aussehen des mdui-input-number widgets, ist, dasses keine Number übergibt sondern nen String. Grad beim rumtesten gemerkt als mein Skript abgekackt ist welches ne Nummer erwartet. Weitere Tests mit nem leeren Projekt und nur dem Widget ergaben dass es nicht am mdui zu liegen scheint, sondern das Widget grundsätzlich nen String übergibt, auch wenn die Checkbox "als String" nicht aktiviert ist. Kannst du das evtl. mal verfizieren?
-
@Pittini Ja, ist so, das Widget liefert immer einen String, auch wenn du Time/Color/usw wählst. Musst du dann scriptmäßig umwandeln. War aber, wie ich denke, schon immer so.
Zu den Farben kann ich so nichts sagen, dazu müsste ich ins Projekt sehen können.@Dominik-F mdui-scale brauchst du nicht wirklich. Das kannst du auch im Widget direkt einstellen: CSS Allgemein | transform dort scale(x,y) eingeben. Achtung, der vis-Editor kommt damit teilweise durcheinander, zur Laufzeit geht es aber.
-
Ich habs mal ausprobiert. Das Widget wird dann anders positioniert als mit mdui-scale, aus welchem Grund auch immer. Dazu kommt, dass wie du schon schriebst, der vis Editor die Veränderung nicht anzeigt was die richtige Postionierung des Widgets schwieriger macht wie ich finde. mdui-scale funktioniert wunderbar. Wenn du es nicht aufnehmen möchtest ist es nicht schlimm, werds dann einfach weiter selbst hinzufügen
-
a, ist so, das Widget liefert immer einen String, auch wenn du Time/Color/usw wählst. Musst du dann scriptmäßig umwandeln. War aber, wie ich denke, schon immer so.
Verwende das selten, finde das Verhalten aber "dämlich". Vorallem wenn man die Option "als String" bedenkt, die dann ja sinnfrei wäre. Hab mal ein Issue aufgemacht.
Hab Dir im Chat den Link zum Projekt geschickt, wär nett wenn Du Dir das mal anschauen könntest. Tritt offenbar nur in dem Riesenprojekt auf, beim kleinen HeatingControl Projekt, indem genau die gleichen cards und widgets wie auf der Heizungsseite im großen Projekt sind, schauts einwandfrei aus. Kann das wieder, w ie wir schon mal hatten, ein Timingproblem sein?
-
@Uhula Bei der vorherigen Version wurden mir noch graue Trennstriche zwischen den Listitems dargestellt. Das ist nun weg.
Muss man dafür noch etwas zusätzlich definieren?Beispiel einer aktuellen Ansicht:
-
@Tirador sagte in [Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2:
Muss man dafür noch etwas zusätzlich definieren?
Ja, steht im Changelog:
- mdui-list: hat per Vorgabe keinen Border und keine Item-Trennlinien mehr, wenn gewünscht, "mdui-list mdui-bordered" bzw. "mdui-list mdui-divided" angeben
-
@Uhula
Ich konnte das Problem lösen, der Grund bleibt unklar. Ich habe alle Widgets von der Seite contHeizung in eine leere Seite kopiert, dann die contHeizung gelöscht und die neue wieder contHeizung genannt. Und zack...sieht alles aus wie es soll. Its magic