NEWS
SOLVED (solved) zigbee stick cc2538 max 20-21 devices
-
@dimaiv Ich war jetzt eine Zeit offline. Ist deine Hardware die selbe wie von @arteck ?
https://forum.iobroker.net/topic/30609/cc2538-cc2592-pa-zigbee-stick-platine.
Oder steckt da was ganz anderes drin. -
@dimaiv die neue Firmware ist TOP. Es läuft wunderbar!
-
@klausiob
Hi, ja, es ist das gleiche Modul. -
@Schrubbel sagte in (solved) zigbee stick cc2538 max 20-21 devices:
Hallo,
ich habe meinen selbst gelöteten Stick auch mal auf die FW "CC2538-CC2592-ZNP.hex" geupdatet.
Seitdem beobachte ich zwei Phänomene:- Es können keine Geräte mehr gekoppelt werden. Das Pairing läuft durch und es passiert nichts. Ich habe auch mal ein bereits gebundenes Gerät (Aqara Temp. Sensor) gelöscht und bekomme diesen auch nicht wieder gekoppelt.
Dieses Phenomen beobachte ich auch mit der neuen Firmware, bei mir ging es dann nach einer gewissen Zeit wieder und ich konnte wieder Geräte pairen.
Das Netz ansich ist bei mir eher schlechter geworden, ich beobachte es jetzt schon ein paar Tage aber wirklich rund läuft es nicht wirklich. Die Map funktioniert soweit wobei ich hin und wieder auch wieder einen Sensor in der Luft schweben habe aber eher selten. Ich lass es jetzt mal noch ein paar Tage und gehe notfalls wieder auf die alte Firmware zurück.
-
Also ich habe gestern mal den Zigbee Adapter gelöscht und alle Geräte neu angelernt. Das hat auch in den meisten Fällen gut funktioniert, auch dem Sensor der zuletzt absolut nicht wollte ist wieder drin. Das Netz scheint stabil zu laufen es hängen aber ein Paar Sensoren in der Luft, Daten werden aber gesendet.
@dimaiv said in (solved) zigbee stick cc2538 max 20-21 devices:
@Schrubbel
Die beide FW sind gleich !Hallo, das glaube ich in meiner naiven Unwissenheit nicht, denn mit der MODKAM FW leuchten die LED's, mit "deiner" nicht.
Kann natürlich sein das das der einzige Unterschied ist. -
@Schrubbel
Du hast Recht, das war einzige Unterschied.
Der Zigbee Adapter könnte damals noch die Leds nicht richtig ausmachen. Jetzt wo es funktioniert.. habe die Firmware entfernt. -
Hallo @dimaiv @arteck ich habe auch den Stick von dimaiv genommen. Habe heute versucht, nachdem Osram GU10-Lampen nicht mehr wollten, diese zu löschen und neu anzulernen. Löschen ging problemlos über den Zigbee-Adapter, anlernen nicht mehr O.O
Hab dann versucht, nen Xiaomi.Kontakt zu pairen. Geht auch nicht. Zeit läuft einfach runter, das wars (mehrmals probiert, hab zig der Geräte im EInsatz).
Also Zigbee-Adapter rebooted, nochmal - nix
Also ioBroker komplett runtergefahren, Stick abgezogen, neu dran, ioBroker gestartet - nix
Also im Proxmox geschaut, ob USB-Port/Stick durchgereicht - jup, isser.Bin jetzt etwas ratlos. Hab folgende Firmware auf dem Stick (wohl schon was älter...):
(773) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}
Es handelt sich um den CC2538 + CC2592
Die alten Geräte (hab beim Wechsel des Stick vom kleinen Bruder auf diesen) nur den Stick gewechselt und sonst nichts gemacht - kein Löschen oder neu anlernen etc. Lief eigentlich (bis heute) problemlos.
HELP!
Danke euch und vG, ThorstenPS: Hab so nen J-Link bei ALiexpress gekauft, aber festgestellt, dass auf dem Stick garkeine Pins sind wenn ich eine neue Software drauf machen wollen würde
-
@Kueppert
Hi,
dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um alles richtig zu machen. -
@dimaiv hahaha, da hast Recht Hast du bei dir Pins drauf gelötet und nachher wieder entfernt? Oder wie hast das mit dem Flashen gemacht?
Und ne kleine Anleitung (kann leider kein russisch) wäre ganz gut...und Link zu der aktuellen Datei, die da drauf muss -
@dimaiv @arteck ich werd bekloppt...ich hab nun alles neu gemacht (Alle Geräte gelöscht, Stick Hard Reset, Instanz und Adapter deinstalliert, Ordner Zigbee gelöscht vorher).
Und ich muss sagen: HEYYYYYYYYYYYYY, na das sieht doch jetzt ganz anders aus
Die Map tut, die Geräte laufen super...danke für die tolle arbeit ihr beiden - @dimaiv dein Stick ist auch super...lag an meiner Faulheit, nicht alles neu machen zu wollen. SOll mir und auch anderen, die das ggf. versuchen, eine Lehre sein ^^
VG Thorsten -
gelöscht
-
@Kueppert
Hi, du bist total falsch, mit "Thema verschoben". Hat hiermit nix zu tun.