NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@blackeagle998 Aktuell wird es nur im log angezeigt:
mihome-vacuum.0 2020-02-24 19:14:25.245 info (25648) starting. Version 2.0.6-RC05 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v10.16.0
-
@dirkhe Resume Room Cleaning funktioniert mit Pause/Start.
Die zwei extra Buttons für resume Zone & Room sind bei mir nun noch vorhanden. Und der für Room ist nach Pause redundant zu Start. Der Adapter löscht sie anscheinend nur nicht wenn man die Einstellung in der Instanz ändert. Ist aber so ok für mich. -
@Diginix Starte den Adapter mal neu, dann werden die gelöscht.
-
@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@blackeagle998 Aktuell wird es nur im log angezeigt:
mihome-vacuum.0 2020-02-24 19:14:25.245 info (25648) starting. Version 2.0.6-RC05 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v10.16.0
Dann passt es bei mir nicht:
mihome-vacuum.0 2020-02-24 20:08:17.806 info (17966) starting. Version 2.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v10.19.0
-
@blackeagle998 Du musst aktuell diesen hier installiere:
https://github.com/dirkhe/ioBroker.mihome-vacuum -
@Meistertr Ich bekomme immer mal eine alte PNG eines deutlich ältern Zeitpunktes gerendert.
D.h. es fehlen bereits gefahrene Pfade. Nach weiteren Sekunden aktualisiert sich die Karte wieder mit den korrekten Pfaden.
Aber jetzt wo er längst im Dock steht und auch schon der Weg zum Dock in der PNG zu sehen war, sehe ich wieder ein Teil der vorherigen Raumreinigung als letztes PNG. Und das aber nun dauerhaft weil ohne laufende Reinigung keine Kartenupdates mehr kommen. -
@dirkhe
Achja, da war ja was, sorry...
Dann passt es auch, Danke!mihome-vacuum.0 2020-02-24 20:24:25.162 info (30371) starting. Version 2.0.6-RC05 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v10.19.0
-
@blackeagle998 kein Thema, ist ja auch nicht so einfach, wenn man mit 2 Entwicklern gleichzeitig arbeitet. Aber dafür bekommt ihr aber auch gleichzeitig neue Funktionalitäten...
-
@dirkhe
Und genau das wissen wir sehr zu schätzen, herzlichen Dank -
Da muss ich auch mal ein fettes DANKE in die Runde ( @dirkhe & @Meistertr) werfen. Was hier in den letzten Wochen an Neuerungen für fast alle Saugermodelle aus dem Nichts gestampft wurde, ist schon bemerkenswert!
Das macht echt Spaß! -
@Diginix auf die Darstellung habe ich keinen Einfluss, da immer genau das umgesetzt wird, was vom Server geladen wird für die Zukunft könnte man überlegen ob man eine Karte im Speicher hält und mit der neuen vergleicht da muss ich aber die Umsetzbarkeit erst mal testen
-
Habe auch probleme das wenn eine Tür einmal geschlossen war der Raum nicht mehr anfahrbar wird, auch wenn ich eine komplett reinigung Starte fährt er nicht mehr durch offenen türen da diese als geschlossen in der Karte markiert sind,gibt es hier einen Workaround?
Habe den S50Gen2 mit Valetudo RE 090 am laufen.
-
@Meistertr @dirkhe Guten Morgen vielen Dank, bei mir läuft der Adapter jetzt ganz ohne Fehler! Gerade update von Git hochgeladen, der Fehler mit mehreren Instanzen mit der gleichen Map ist gefixed.
Jetzt kann ich in meiner View schön alle 3 Saugis präsentieren.. wie geil.. -
@dirkhe @Meistertr
Der Adapter funktioniert perfekt.
Keine Fehler mehr im LOG, die Karte ist verfügbar, Resume funktioniert für Zone und Raum (über Button "Start").
Rundum gelungene Zusammenarbeit, super!!! -
@dirkhe @Meistertr
Kurze Frage noch:
Es gab ja noch das Thema "Queue / anstehende Aufträge leeren", ist das schon mit umgesetzt und wenn ja wie? -
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@Diginix auf die Darstellung habe ich keinen Einfluss, da immer genau das umgesetzt wird, was vom Server geladen wird für die Zukunft könnte man überlegen ob man eine Karte im Speicher hält und mit der neuen vergleicht da muss ich aber die Umsetzbarkeit erst mal testen
Das dachte ich mir schon. Nur komisch dass es in der App immer passt.
Was ich noch bemerkt habe:
Bis eben war die falsche Karte von gestern mit einem Rest der letzten Raumreinigung ca. 2-3min bevor er zum Dock fuhr.
Als ich nun eben eine neue Raumreinigung gestartet habe, wurde als erstes sofort die korrekte Karte mit allen Räumen in Farbe und Sauger im Dock abgerufen. Danach erst die mit den neu markierten Räumen für die gewählte Reinigung.
D.h. wenn der Adapter gestern als der Sauger im Dock war noch mal eine Karte vom Server abgerufen hätte, wäre die falsche Karte abschließend noch korrigiert worden. Bei der Reinigung selbst fallen die zwischenzeitlich veralteten Kartenmomente nicht so auf weil sie ja immer nach n Sekunden aktualisiert werden. Aber am Ende im Dock sollte abschließend die richtige Karte erscheinen. K.a. wie oft man am Ende sicherheitshalber noch mal eine Karte vom Server holen kann wenn der Sauger nicht arbeitet. Nach der erneuten Raumreinigung ist die letzte Karte auch wieder eine bei der noch die zuletzt gewählten Räume farbig sind und der Rest grau und der Sauger steht ganz knapp vor dem Dock. In der App ist die letzte Karte dann wieder komplett farbig und dennoch sind die Pfade der vorherigen Reinigung zu sehen.
Ich wette wenn man jetzt noch mal eine abruft, wäre alles farbig, der Sauger im Dock und die Pfade der gesaugten Räume wären enthalten.
Kann ich die Karte auch selbst abrufen? -
@blackeagle998 was ich gemacht habe, ist das bei Home die queue mit geleert wird, ich habe jetzt keinen eigenen Knopf dafür gemacht. Über den könnte man noch nachdenken, nach dem Motto diese aktuelle Aktion machst du noch zu Ende, den Rest aber nicht mehr... Aber eine komplette queue Verwaltung, in der auch einzelne rausgekickt werden können, halte ich aber für übertrieben
-
@dirkhe sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@blackeagle998 was ich gemacht habe, ist das bei Home die queue mit geleert wird, ich habe jetzt keinen eigenen Knopf dafür gemacht. Über den könnte man noch nachdenken, nach dem Motto diese aktuelle Aktion machst du noch zu Ende, den Rest aber nicht mehr... Aber eine komplette queue Verwaltung, in der auch einzelne rausgekickt werden können, halte ich aber für übertrieben
--> eine komplette Verwaltung ist übertrieben, sehe ich genauso.
Nur eine manuelle Leerung per Knopf wäre super -
Pull Request ist gestellt, da ist der Knopf dann mit drin.
-
@Diginix schau ich mir heute abend an. Weiß glaub ich woran das liegt