Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Latzi last edited by

@latzi da muss ich dich leider enttäuschen - das ist sehr sehr viel arbeit - da kann ich mich im moment nicht wirklich mutivieren

falls ich irgendwann morgens mal aufwache und einen traum vom script update gehabt habe, überlege ich nochmal

Latzi 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Latzi
        Latzi @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:

morgens mal aufwache und einen traum vom script update gehabt habe

🙂 ist okay - nur keine Albträume 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          luft-post last edited by

Moin zusammen,

ich versuche gerade meine

javascript.0 (27161) script.js.Tabelle_Netzwerk: no Array

Einträge wegzubekommen. Daher den Eintrag mit nmap unter /etc/sudoers.d/iobroker hinzugefügt.
          Jetzt kommt aber

javascript.0 (27161) at script.js.Tabelle_Netzwerk:303:146
          javascript.0 (27161) at Object.<anonymous> (script.js.Tabelle_Netzwerk:301:18)

und hier bin ich leider raus 😐
          Jemand eine Idee für mich?

gruß
          Matthias

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @luft-post last edited by

@luft-post

nutzt du das alte oder neue script ?

poste mal bitte die script zeilen um zeile 303 (+/- 10 zeilen) - damit ich die fehlermeldung deuten kann

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              luft-post @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
              moin,
              erstmal danke für dein Support 🙂
              benutzen tue ich aktuell die

//@liv-in-sky Januar 2020 9.3-20:15

Version.
              Hab aber auch schon das aktuelle Skript getestet mit ähnlichen Problem.
              Hier die Zeilen aus den 2020 Skript

for (var i=0;i<myObjOld.length;i++){                // ist gerät noch da ???
                   //  if (i>0 && i<10)  log("-----"+myObjOld[i][0]+" alles: ") ;     if (i>0 && i<2) log(myObj.toString())
                         if (!myObj.toString().includes(myObjOld[i][1]))  {  varhelp1=myObjOld[i][0].trim() ; varhelp2=myObjOld[i][1]; varhelp3="false"; 
                                                                  let help=[varhelp1,varhelp2,varhelp3]; /*if (i>=0 && i<80)  log("+++++++???+++++++++help "+help.toString())*/
                                                                  myObj.push(help)               
                                                   }                      }

// log("------------------------------------------------"+myObjOld[1].toString())

if (braucheMaterialDesignWidget || braucheMaterialDesignWidgetList) sortiereClient=true

/*    if (sortiereClient){ 
              {1}
                      myObj.sort(function (alpha, beta) {
                          if (alpha[0].toUpperCase().trim() > beta[0].toUpperCase().trim())
                             return 1;
                          if (beta[0].toUpperCase().trim() > alpha[0].toUpperCase().trim())
                             return -1;
                          return 0;
                         });} else {  */
              if (!sortiereClient){ 
                          //   if (parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")) > parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))
                           if ((parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000) > (parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000))
                                 return -1;
                             if ((parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000) > (parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000))
                                 return 1;
                          return 0;
                         });  
                         }
                  var1="scanned in" //nur scanned seconds
                 var3="true"
                 var2=myTimeScanArr[0].replace(/.+ (\d+\.\d+.+$)/,"$1");//log(var2)
                 let help=[var1,var2,var3]
                if (sortiereClient) help=["xxxx"+var1,var2,var3]
                myObj.push(help)
              if (!rootcount)  setState(dpPrefix+"Tabellen.IPDevices.Device_Collection", myObjOld)
              ///////////////////////////log("myObject ------- "+myObj.length.toString()+"---- ")
               // setState("0_userdata.0.Tabellen.IPDeviceERROR", myObj.toString())   // zur fehlersuche
              for(var i=0;i<myObj.length;i++) {            // hier eigene schleife definieren und den wert counter++ nicht vergessen  !!!

counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                      //  log(myObj[i][0].toString())
                        val0=myObj[i][0].replace("for","").trim()
                        val0=val0.replace("."+domainName,"")
                        val0=val0.replace(/[(,)]/g,"")
                        val1=myObj[i][1]
                        val1=val1.replace(/[(,)]/g,"")

gruß
              Matthias

• L
                luft-post @luft-post last edited by

@luft-post
                Zeile: 303 wäre hier zeile 24

• liv-in-sky

@luft-post alles sehr verwirrend - die version im erstem post für das alte script und auch die version des neuen scriptes passen beide nicht mit deiner angegebenen version zusammen - daher bitte eines von beiden installieren - das neue wäre mir lieber ( https://forum.iobroker.net/post/600610 )

dann wäre noch wichtig,

• ist das ein debian system (buster) ?
                  • was ist der ip-bereich in deinem setting
                  • evtl wäre es mal gut den befehl in der console einzugeben und mal einen ausschnitt davon zu posten
                  sudo -u root nmap -sPR --dns-servers <dnsServer> <ipbereich> 

bei mir:

sudo -u root nmap -sPR --dns-servers 192.168.178.1 192.168.178.0/24

wenn du <dnsserver> und <ipbereich> mal von dir nutzt und in der console aufrufst, was kommt dann ?
                  (am besten du installierst dir den terminal-adapter. wenn du darin deinen befehl eingibst, ist ds wie im script mit dem iobroker user) (poste auch mal deinen ganzen befehl)

hier mal mein ergebnis im terminal adapter:

Image 2.png

• L
                    luft-post last edited by

Ok habe jetzt das Aktuelle Script in Betrieb.

//@liv-in-sky Januar 2020 9.3-20:15

auch hier ist die Fehlermeldung ähnlich

18:42:34.945	info	javascript.0 (27161) Start javascript script.js.14_Tabelle_Netzwerk
                    18:42:35.049	info	javascript.0 (27161) script.js.14_Tabelle_Netzwerk: registered 1 subscription and 1 schedule
                    18:42:49.403	warn	javascript.0 (27161) at script.js.14_Tabelle_Netzwerk:379:22
                    18:42:49.404	warn	javascript.0 (27161) at writeHTML (script.js.14_Tabelle_Netzwerk:262:1)
                    18:42:49.418	error	javascript.0 (27161) script.js.14_Tabelle_Netzwerk: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                    18:42:49.419	error	javascript.0 (27161) at script.js.14_Tabelle_Netzwerk:390:21
                    18:42:49.419	error	javascript.0 (27161) at writeHTML (script.js.14_Tabelle_Netzwerk:262:1)

hier Zeilen aus den Skript

if (mysortiereClient==2){ 
                                //   if (parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")) > parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))
                                 if ((parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000) > (parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000))
                                       return -1;
                                   if ((parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(alpha[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000) > (parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)$/,"$1")))+(parseFloat(beta[1].replace(/.+\.(.+)\..+$/,"$1"))*1000))
                                       return 1;
                                return 0;
                               });  
                               }
                        var1="scanned in" //nur scanned seconds
                       var3="true"
                       var2=myTimeScanArr[0].replace(/.+ (\d+\.\d+.+$)/,"$1");//log(var2)
                       let help=[var1,var2,var3]

if (mysortiereClient==1) help=["xxxx"+var1,var2,var3]
                      myObj.push(help)
                    /*if (!rootcount)*/  setState(dpPrefix+"Tabellen.IPDevices.Device_Collection", myObjOld)
                    ///////////////////////////log("myObject ------- "+myObj.length.toString()+"---- ")
                     // setState("0_userdata.0.Tabellen.IPDeviceERROR", myObj.toString())   // zur fehlersuche
                            for(var i=0;i<myObj.length;i++) {            // hier eigene schleife definieren und den wert counter++ nicht vergessen  !!!

counter++;                                       // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN
                            //  log(myObj[i][0].toString())
                              val0=myObj[i][0].replace("for","").trim()
                              val0=val0.replace("."+domainName,"")
                              val0=val0.replace(/[(,)]/g,"")
                              val1=myObj[i][1]
                              val1=val1.replace(/[(,)]/g,"")

//  log(val0+" --- "myDeviceNamesNew[].ip)

for (var index in myDeviceNames) {                   //ersetze mit aliasnamen
                                                  //log(index)
                                                   if ((val1.trim()).match(index.trim()) && val1.trim().length == index.trim().length) {val0=myDeviceNames[index];

//log(val0+" - "+index)
                                                     } } 
                    let helperIP=""
                    let helperlink=""

L liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L

Zeile 390 ist hier die 29

Meine IP Setting:

let mySchedule=" */15 * * * * ";                       //jede minute  -  nicht unter eine minute gehen -besser 3 oder 5 minuten nutzen !!!
                      const domainName="fritz.box";                  // domainname in der fritzbox definiert
                      const ipbereich="192.168.2.0/24";           //  gilt nicht für windows
                      const dnsServer="192.168.2.1"               // gilt nicht für windows
                      let mysortiereClient=1;        

Verwenden tu ich ein PI4 mit Buster.
                      Und hier die Ausgabe von nmap:
                      ipliste.JPG

• liv-in-sky

@luft-post das ist wieder eine seltsame version - die ist von 2020 - aber ich denke , es gibt da eh ein anderes thema

ist es möglich mit anydesk bei dir drauf zu gehen - wäre einfacher und wahrscheinlich schneller

• L

@liv-in-sky
                          Anydesk bekomme ich hier gerade nicht installiert, hätte Skype im Angebot bittet aber keine Übernahme der Steuerung 😐
                          Mit der Version hast du recht würde gerade versuchen die aktuellste zu übernehmen (Hätte gedacht, dass ich es gemacht habe...)
                          Anydesk könnten wir heute Abend oder Morgen versuchen wenn ich wieder einen Freien Rechner zur Verfügung habe.

dank und gruß
                          Matthias

• liv-in-sky

@luft-post anydesk wäre schon gut

was ist den heute abend - bei mir ist schon abend 🙂

• L
                              luft-post last edited by

so ab 22Uhr, wenn ich Feierabend habe...

• liv-in-sky

@luft-post sorry - das ist zu spät

gibt es eine andere möglichkeit - oder evtl. wochenende

• L

@liv-in-sky

hier jetzt die Fehlermeldung von der Januar 2021 13.3-19:00 version

9:08:45.211	info	javascript.0 (27161) Stop script script.js.15-Tabelle_Netzwerk
                                  19:08:52.189	info	javascript.0 (27161) Start javascript script.js.15-Tabelle_Netzwerk
                                  19:08:52.263	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: registered 1 subscription and 1 schedule
                                  19:09:04.480	warn	javascript.0 (27161) at script.js.15-Tabelle_Netzwerk:378:22
                                  19:09:04.480	warn	javascript.0 (27161) at writeHTML (script.js.15-Tabelle_Netzwerk:261:1)
                                  19:09:04.494	error	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                  19:09:04.495	error	javascript.0 (27161) at script.js.15-Tabelle_Netzwerk:389:21
                                  19:09:04.495	error	javascript.0 (27161) at writeHTML (script.js.15-Tabelle_Netzwerk:261:1)

• L

@luft-post
                                    wieder die selbe stelle.

19:14:08.262	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: for Google-Home.fritz.box
                                    19:14:08.262	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: for D797424.fritz.box
                                    19:14:08.262	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: for Chromecast-Ultra.fritz.box
                                    19:14:08.263	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: for Galaxy-S9Plus.fritz.box
                                    19:14:08.263	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: 192.168.2.251
                                    19:14:08.263	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: for iobroker.fritz.box
                                    19:14:08.264	info	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: f
                                    19:14:08.267	error	javascript.0 (27161) script.js.15-Tabelle_Netzwerk: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
                                    19:14:08.267	error	javascript.0 (27161) at script.js.15-Tabelle_Netzwerk:389:21
                                    19:14:08.267	error	javascript.0 (27161) at writeHTML (script.js.15-Tabelle_Netzwerk:261:1)

mit log

• liv-in-sky

@luft-post

da verennt sich der regex, der die daten aufbereitet - die ip und das f sehen seltsam aus - du kannst ja mal den consolen befehl nochmal machen und die ausgabe nach dem galaxys9 zeigen - was da ankommt

• L

@liv-in-sky
                                        ipliste2.JPG

• liv-in-sky

@luft-post wenn du zuhause bist, ist es möglich die 2.251 mal vom netz zu nehmen und das script dann laufen zu lassen

• L

@liv-in-sky
                                            ich bin gerade auf der suche nach der 2.251
                                            Habe gerade keine Idee was es ist, meine Fritzbox zeigt mir das gerät nicht an

L liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

705

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript template
                                            26
                                            493
                                            65503
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo