NEWS
MieleCloudService Adapter
-
Das ist bei allen Geräten auf True.
Das ist ja schon mal gut, weil erste Grundvoraussetzung - jetzt muss das jeweilige Gerät nur noch im richtigen Status (=4) stehen um gestartet werden zu können.
-
@grizzelbee und wie bekomme ich da die 4 rein? vielleicht bin ich auch zu blöd
jetzt steht klar ne 1 drin da die Maschine aus ist. Und wenn Sie läuft dann kommt die 5.
Wenn ich sie Stope im Iobroker kommt die 2
-
@michael-1975 4 steht da z.B. bei einer aktiven Startvorwahl. da steht meine regelmäßig wenn ich sie auf "SmartStart" lauschen lassen. Das alleine scheint es aber noch nicht zu sein, denn auch mit der Kombination geht es bei mir eben nicht wenn die Maschine schon länger dort verharrt und dann vermeintlich einschläft. Ich werde das aber mal direkt über den Swagger testen und berichten.
-
@grizzelbee said in MieleCloudService Adapter:
Mach bitte mal ein Debug-Log und filter auf "Signal":
Da sollte so etwas in der Art bei rauskommen.
Interessant sind primär die Zeilen mit SplitMieleDevices sowie zu SignalInfo und SignalFailure. Durchaus aber auch ein bisschen drüber und drunter - als Text. Speziell der bei SplitMieleDevices ist etwas länglich.
Das ist ein JSON in dem die Infos eigentlich unmittelbar drin stehen sollten.
Mal sehen was dabei raus kommt.bittesehr - der Wert scheint einfach nicht zu kommen. Kannst Du da sonst noch etwas herauslesen?
mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.210 info undefined is not a valid state value for id "mielecloudservice.0.Washing_machines.<serial_WM>.signalInfo" mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.210 debug createBool: Path[Washing_machines.<serial_WM>.signalInfo] Value[undefined] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.210 debug createStateSignalInfo: Path[Washing_machines.<serial_WM>], setup: [false], path: [Washing_machines.<serial_WM>], value: [undefined] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.100 debug createBool: Path[Washing_machines.<serial_WM>.signalInUse] Value[true] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.100 debug createStateSignalInUse: Path[Washing_machines.<serial_WM>], setup: [false], path: [Washing_machines.<serial_WM>], value: [true] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.099 info undefined is not a valid state value for id "mielecloudservice.0.Washing_machines.<serial_WM>.signalFailure" mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.095 debug createBool: Path[Washing_machines.<serial_WM>.signalFailure] Value[undefined] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.095 debug createStateSignalFailure: Path[Washing_machines.<serial_WM>], setup: [false], path: [Washing_machines.<serial_WM>], value: [undefined] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.090 debug createBool: Path[Dishwashers.<serial_GS>.signalDoor] Value[false] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.090 debug createStateSignalDoor: Path[Dishwashers.<serial_GS>], setup: [false], path: [Dishwashers.<serial_GS>], value: [false] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.090 debug createBool: Path[Dishwashers.<serial_GS>.signalInfo] Value[false] mielecloudservice.0 5383 2021-08-16 23:13:14.090 debug createStateSignalInfo: Path[Dishwashers.<serial_GS>], setup: [false], path: [Dishwashers.<serial_GS>], value: [false]
Ich bin unabhängig davon aber schon ein bisschen weiter. Über den Swagger bekomme ich tatsächlich für die Waschmaschinen die beiden Werte einfach nicht im JSON. Dann ist mir aufgefallen, dass beide gerade nicht erreichbar sind - bei einer konnte ich das beheben und nun wird der Wert geliefert. Ist also eher ein mäßiges Verhalten der API bei "not reachable" die Menge der Rückgabewerte an der Stelle zu reduzieren. Kannst/möchtest Du das entsprechend abfangen? Sonst scheint alles geliefert zu werden was du abfragst über die API auch in dem Zustand. Schon strange...
edit: Debug log ergänzt.
-
@magnus-1 sagte in MieleCloudService Adapter:
Kannst/möchtest Du das entsprechend abfangen?
Klares: Ja!
Ich werde das aber mal direkt über den Swagger testen und berichten.
Dankeschön!
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/164
-
@Grizzelbee
Ich habe Miele mal angeschrieben was das Starten angeht habe heute folgende Antwort erhalten.Hallo,
das Gerät wird in den
"status": {
"value_raw": 4,
"value_localized": "programmed waiting to start",
"key_localized": "State"
}gesetzt, indem am Gerät ein Programm gewählt wird, eine Startvorwahl eingestellt wird und die Starttaste bestätigt wird.
Das Gerät ist jetzt im einem Zustand in dem es gestartet oder gestoppt (Abbruch) werden kann. Wird kein Start Kommando gesendet, startet das Gerät zur vorgewählten Zeit.Kind regards
Leider klappt das nicht bei mir.
Ist es möglich das du da noch was am Adapter ändern mußt oder was meinst du?Gruß Michael
-
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
Leider klappt das nicht bei mir.
Ist es möglich das du da noch was am Adapter ändern mußt oder was meinst du?Hmm. Meines Wissens nach kann man die Startzeit noch nicht im Adapter erinstellen. Das muss ich noch implementieren. Der rest sollte aber eigentlich funktionieren. Sprich: Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, sollten die Kommandos korrekt aufgeführt werden. Wie schon gesagt: Im Zweifel bitte mit der Swagger-Seite von Miele spielen und die Kommandos dort abschicken.
Du bekommst die Maschine aber in den richtigen Zustand (4)?
Aber ich denke, dass Miele gute Neuigkeiten für uns hat!
Ich habe heute gesehen, dass die API v1.0.5 online ist und folgendes feature bereitstellt:
Ich habe da heute schon etwas mit rumgespielt, aber das funktioniert leider noch nicht wie erwartet. Wenn ich die Programme abfrage, endet das immer in einem "Bad Request". Da scheint also noch ein Bug drin zu sein. Aber sie arbeiten zumindest dran ...
-
So, sorry, für die lange Pause. Ich war ziemlich beschäftigt und dann zweimal im Urlaub, weshalb ich keine Zeit hatte mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bisher kapiere ich die Logik von Miele noch nicht ganz bzw. nur in der Theorie. Eigentlich sollte ein Kommando nur ausführbar sein, wenn der zugehörige Status "true" ausweist. Wann der allerdings auf "true" steht, habe ich noch nicht ganz verstanden.
Mit der APP kann ich bei der Geschirrspüle das Programm jederzeit pausieren, weiterlaufen lassen oder komplett stoppen.
Per IOBroker ist es mir ein paarmal gelungen zu pausieren und wieder weiterzumachen, aber wann das gelingt und wann es nicht geht, habe ich bisher nicht verstanden. Da muss ich weiter testen.Bei der Waschmaschine verhält es sich so, dass ich nur am Anfang per APP das Programm noch pausieren und weiterlaufen lassen kann. Ab einem gewissen Punkt geht das nicht mehr. Soweit meine bisherigen Beobachtungen.
Jedenfalls wenn ich was helfen kann, um das Mysterium zu lösen, dann lasst es mich bitte wissen.
-
Ich habe bis jetzt folgendes hinbekommen wenn ich die Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüle
mit Zeitvorwahl einstelle kann ich Sie so ca. eine Halbe Stunde danach starten danach nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich das mit dem Tiefschlaf werde Miele nochmals anschreiben.Habe nochmal folgenden von Miele bekommen:
Hallo Michael,
der Ablauf ist wie folgt:
Status abfragen:
GET /devices/{{DEVICE_ID}}/state
{
"status": {
"value_raw": 4,
"value_localized": "Waiting to start",
"key_localized": "status"
},
…
"remoteEnable": {
"fullRemoteControl": true,
"smartGrid": true,
"mobileStart": false
},
…
}Zulässige Aktionen abfragen:
GET /devices/{{DEVICE_ID}}/actions
{
"processAction": [
1,
2
],
…
}Gerät starten:
PUT /devices/{{DEVICE_ID}}/actions
{
"processAction":1
}Gerät stoppen:
PUT /devices/{{DEVICE_ID}}/actions
{
"processAction":2
}Kind regards
Miele 3rd party API TeamGruß Michael
-
Ich habe gerade mal die Waschmaschine gecheckt:
Verfahren ist üblicherweise so:
Maschine beladen, auf "Remote Control" stellen und "Start" drücken. Dadurch wird die Kontrolle an die APP übergeben, jedoch noch nichts ausgelöst. In der APP stellt man dann das Programm, die Temperatur, Schleuderzahl etc. ein und dann drückt man "Start". Jetzt ist es noch 10 Minuten lang möglich Wäsche nachzufüllen, indem man das Programm einfach pausiert. Danach läuft es und lässt sich nur noch mit "Stop" komplett abbrechen.
Ich habe mir die Datenpunkte in der APP angesehen. "Pause" gibt es nicht, nur "Start" und "Stop", jedoch zeigen beide Indikatoren dauerhaft bei "Start Button active" und "Stop Button active" false an. Das kann eigentlich nicht sein denn eine Fernbedienung ist somit unmöglich.
-
@joergh also ich mache es so ich wähle ein Programm an der Maschine, dann mit der Funktion Smart Start kann ich die Endzeit wählen z.B. 18:00 Uhr.
Damit kann ich Sie über die App starten wann ich will, im Ioboker klappt dies leider nur so ca. eine Stunde über den Strat Button. Danach nicht mehr. -
@michael-1975
Ok, dann ist das Bedienkonzept bei mir wohl anders, denn ich kann vor der Übergabe an die APP nichts an der Maschine einstellen, bzw. es wird alles wieder gelöscht, wenn ich auf Remote Control stelle. Danach MUSS ich alles in der APP einstellen, bevor der Start-Button der APP aktiv wird. Ich habe eine WCI 660 -
@joergh kannst du keine Zeitwahl eingeben ?
-
@michael-1975
Ja, aber eben bei Remote Control auch in der APP und nicht am Gerät selbst. -
@joergh komisch den Punkt Remote Controll habe ich gar nicht nur Fernbedinung.
Das zeigt es mir auch immer nach jedem Start an "Ihr Gerät kann Fernbedint werden" -
@michael-1975
Das ist kein Punkt und heisst auch nicht "Remote Control", sondern genauer gesagt "Mobile Control" und ist an der Waschmaschine einzustellen.
-
@joergh ok das ist bei mir alles anders
-
Jetzt habe ich auch den Geschirrspüler mal in Betrieb genommen. Erstes Bild zeigt die Datenpunkte bevor er eingeschaltet wird und zweites Bild zeigt sie nachdem ich ihn gestartet habe. Die Erlaubnis zum "Starten", "Stoppen" oder "Pause" stehen IMMER auf "false". Das kann irgendwie doch nicht sein??
-
@joergh
Es tut mir leid, aber ich kann da nicht wirklich viel zu sagen. Ich bin ja auch nur Miele-Kunde und verfüge nur über drei selbst gekaufte Test-Geräte. Und da ist leider noch kein Geschirrspüler bei.Aber es gibt auch gute Neuigkeiten:
Auf Git steht die neue Version 4.50 zum Test bereit (Installation über die Katze). Aber Achtung! Betrachtet das bitte wirklich als BETA-Version. Vor dem Update aber bitte dem Changelog und der Readme Beachtung schenken. Speziell die Umstellung auf data pushing bietet Potential für Probleme bzw. Instabilität.V4.5.0 (2021-09-05) (Invincible)
- (grizzelbee) New: 164 fixed bug in SignalFailure and signalInfo when havin no value
- (grizzelbee) New: 155 fixed >missing object< bug on arrays
- (grizzelbee) New: 154 Reintroduced TargetTemp to washer dryers
- (grizzelbee) New: 140 Switched from data polling to server sent events (push data)
- (grizzelbee) New: 71 If there is no internet connection on startup retry connecting until connection is established
- (grizzelbee) Fix: estimatedEndTime won't be shown anymore when device is off
- (grizzelbee) Fix: Don't rethrowing errors in APISendRequest anymore
- (grizzelbee) Fix: fixed a few minor bugs
- (grizzelbee) Upd: Updated dependencies
- (grizzelbee) New: Added some additional API languages newly supported by Miele
- (grizzelbee) New: Added support for Miele API V1.0.5
- (grizzelbee) New: Added correct tier of adapter to io-package
- (grizzelbee) New: Added more program phases for tumble dryers to documentation
Programs (Introduced in API V1.0.5)
With API V1.0.5 Miele introduced a new endpoint called "/programs".
The support for this endpoint starts with adapter version 4.5.0. A new datapoint [device.Actions.Program] will be created listing all supported programs as returned by Miele.
Selecting one of the values will execute the program immediately!
Currently only simple programs are supported. E.g. Ovens need some additional information - this will be implemented in a future version.When publishing the adapter Miele documented a few device categories to support this endpoint and only (at least for me)
a subset of these really work. For my coffee system, washing machine and tumble dryer it only works for the coffee system.
But Miele is working on it and extends the support on a regular basis.
Please refer to the general Miele API documentation (below) for more information.Ohne Tests geht es aber nun einmal nicht ... also: Feedback (Positiv wie auch Bugreports) sind herzlich willkommen.
-
@Grizzelbee Habe die Veresion mal installiert das hat super geklappt. Bin diese Woche aber noch im Urlaub zum Testet komme ich erst nächste Woche.
Habe mit Miele auch noch kontakt wegen dem Starten der Geräte habe Ihnen mal geschrieben das wir vermuten das die Geräte in einen Tiefschlaf gehen, da ich alle Geräte so ca. innerhalb einer Stunde noch starten kann und dann Irgentwann nicht mehr, sie wollen das mal prüfen.
Gruß NMichael und danke für deine Mühe