NEWS
MieleCloudService Adapter
-
@grizzelbee Ja, Du hast das genau richtig verstanden. Mit Gas Wasser zu erhitzen ist tatsächlich um einiges günstiger als mit dem Strom von den Stadtwerken und die Waschdauer ist geringer. Die Maschine hat dafür extra zwei Wasseranschlüsse. Natürlich ist der Strom, den meine Photovoltaik Anlage produziert wieder viel günstiger als der vom Netzbetreiber. Momentan wird mit Überschuss erst ein Speicher geladen und wenn der voll ist ins Netz eingespeist. Leider ist die Vergütung des eingespeisten Strom sehr gering und lohn sich kaum.
Das mit dem Heizstab habe ich auch schon in die Überlegung einbezogen. Kollegen die das genau so realisiert haben ( Überschußstrom heizt den Warmwasserspeicher ) sprechen aber von keiner bis kaum Rentabilität.
Ich werde ggf. im Sommer einfach mal den Heißwasseranschluß raus konfigurieren um mal zu sehen ob es etwas bringt.
Danke und viele Grüße
HAL -
Vor dem Update bitte unbedingt das Changelog lesen und beachten!
Version 3.0.0 (2021-02-18)
(grizzelbee) New: BREAKING CHANGE: Making use of build-in password de-/encryption. This raises the need to re-enter your passwords again, because the old ones can't be decrypted anymore. (grizzelbee) New: 70 Implements Miele API 1.0.4 (grizzelbee) New: 64 Introduces data point estimatedFinishingTime (grizzelbee) New: 54 Poll interval can now freely be selected in seconds and minutes (grizzelbee) Upd: 73 BREAKING CHANGE: Removed white-spaces from any ID in device tree. This creates completely new device trees. So please delete the old ones. (grizzelbee) Upd: removed david-dm badge (grizzelbee) Upd: updated dependencies (grizzelbee) Fix: added passwords to encryptedNative (grizzelbee) Fix: added passwords to protectedNative (grizzelbee) Fix: 63 added missing info.connection object to io-package (grizzelbee) Fix: 63 Fixed new Warnings introduced with js-controller 3.2 (grizzelbee) Fix: 74 Light-Actions should work now
-
@grizzelbee Danke. Ich bin mal gespannt.
Leider hat reenter Passwort nichts gebracht.Ich hab mal neue credentials angefordert und der Login klappt schon mal.
-
@oberfragger sagte in MieleCloudService Adapter:
Leider hat reenter Passwort nichts gebracht.
Hmmm. Dann vermute ich Tippfehler. Bei mir funktionieren die vorhandenen Credentials problemlos.
-
@grizzelbee Eher nicht da ich die Passwört immer copy/paste aus ner Liste zieh. Aber Anwenderfehler nicht auszuschließen. Wer weiss, nur dass du es schon mal gehört hast falls es Rückfragen gibt.
Hinweis: estimatedEndTime hat nun auch Sekunden dran (hh:mm:ss), bei remainingTime hast du keine Sekunden (hh:mm). Denke mal soo genau braucht man das auch nicht. Bin mal gespannt ob es klappt. Dann hab ich mir ein nerviges Script gespart
Danke schonmal.
-
Danke schonmal.
Sehr gerne!
Die Sekunden resultieren aus dem JETZT + remainingTime. Irgendwie fehlte die Motivation die noch weg zu machen. Btw: So lange die Maschine nicht läuft funktioniert das wie eine Uhr. -
@grizzelbee ja, die Uhr.
Ich hab das jetzt auch erstmal so in die Ausgabe genommen und warte auf die nächste Waschladung. Wenn es mich stört... 3 Stellen abschneiden. Das bekomme ich gerade so hin. -
ja, die Uhr
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich richtig vertsanden hast. Deshalb vorsichtshalber noch einmal ganz genau:
Die estimatedEndTime rechnet bei JEDEM Aktualisierungszyklus JETZT + remainingTime.
So lange die Maschine nicht läuft ist remainingTime = 0. Also zeigt estimatedEndTime nur im Falle das die Machine läuft auch den gewünschten Wert an und sonst immer die Zeit der letzten Aktualisierung - funktioniert also im Grunde wie eine nicht ganz richtig gehende Uhr (abhängig vom Update-intervall). Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so bleibt, oder ob ich das an den Betrieb der Maschine koppel.
Meinungen dazu sind willkommen. -
@grizzelbee Doch. Das war mir schon klar als plötzlich die Fertigstellungszeit umsprang. Für kcih wars verständlich, auch dein Kommentar mit der Uhr.
-
@Grizzelbee muss mich auch mal wieder melden also bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt Zugangsdaten neu eingegeben und läuft alles.
Wir hatten schonmal gesprochen meinst du es wäre möglich über die API den Kaffeevollautomat mit einem Blocky zu sarten? -
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
meinst du es wäre möglich über die API den Kaffeevollautomat mit einem Blocky zu sarten?
Wenn ich ehrlich bin, gehe ich nicht davon aus, das das klappt.
So wie ich das sehe müsste die START-Aktion für Kaffeemaschinen (Typ 17) definiert sein - was aktuell nicht der Fall ist.
1 = WASHING MACHINE
2 = TUMBLE DRYER
7 = DISHWASHER
17 = COFFEE SYSTEM
24 = WASHER DRYERStoppen geht, Power on/off, Licht on/off - aber eben nicht starten. Tut mir leid.
-
Hallo.
Heute habe ich auch das Update auf die 3.* durchgeführt. So auf dem ersten Blick scheint fast alles ok zu sein. Ich erhalte allerdings beim Versuch, den Namen meiner Waschmaschine zu ändern folgendes:
mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.873 error (4052) [object Object] mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.872 error (4052) 400 mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.872 error (4052) [object Object] mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.872 error (4052) Request made and server responded: mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at endReadableNT (_stream_readable.js:1241:12) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at IncomingMessage.emit (events.js:326:22) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at IncomingMessage.handleStreamEnd (C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\axios\lib\adapters\http.js:260:11) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at settle (C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\axios\lib\core\settle.js:17:12) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error at createError (C:\Program Files\iobroker\iobroker003\node_modules\axios\lib\core\createError.js:16:15) mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.871 error (4052) [APISendRequest] {"message":"Request failed with status code 400","name":"Error","stack":"Error: Request failed with status code 400\n at createError (C:\\Program Files\\iobroker\\iobroker0 mielecloudservice.0 2021-02-20 08:19:51.723 error (4052) [APISendRequest] {}
Ich habe versucht dem Object mielecloudservice.0.Washing_machines.000150008173.ACTIONS.Nickname den Wert/Name 'WCR 860WPS' (ohne Hochkomma) zuzuweisen. Möglicherweise liegt es an dem Leerzeichen?
-
Ich habe heute auf js-controller 3.2 upgedatet seither geht der Adapter nicht mehr gibt es hierfür schon eine Lösung? Zugangsdaten habe ich auch neu eingegeben leider ohne erfolg.
Gruß Michael
-
@uwerlp sagte in MieleCloudService Adapter:
Ich habe versucht dem Object Nickname den Wert/Name 'WCR 860WPS' (ohne Hochkomma) zuzuweisen. Möglicherweise liegt es an dem Leerzeichen?
Ich denke nicht, das es das/die Leerzeichen sind. Ich habe mal einen Issue dazu aufgemacht. Das ist schon die zweite Action, die nicht mehr funktioniert. Ich scheine da etwas kaputt gemacht zu haben. Ich gucke mir das die Tage mal genauer an.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.mielecloudservice/issues/76@michael-1975
Die 3.0.0 ist unter dem js-controller 3.2.16 entwickelt worden. Das funktioniert definitiv zusammen - hier im Forum gab es auch schon Bestätigungen dazu. Auch die 2.0.3 hat auch schon funktioniert, hat allerdings Warnungen geworfen, die ich beseitigt habe. Versuche im Zweifel bitte einfach mal Deinstallation/Neuinstallation. Vorher kannst du aber gerne erst mal die genaue Fehlermeldung (ggf. mit debug-log) hier posten. dann kann man vielleicht genaueres sagen. -
@Grizzelbee habe gerade mal alles gelöscht jetzt kommt folgendes
Zugangsdaten habe ich dreimal eingegeben
-
@Grizzelbee neue Zugangsdaten jetzt habe ich folgende Meldung
kannst du mir dazu was sagen -
@michael-1975 sagte in MieleCloudService Adapter:
kannst du mir dazu was sagen
Hmmmm. Das sieht komisch aus. Fast als hätte die API nach dem Login keine Daten - oder nur Schrott geliefert.
Kannst du bitte mal auf debug umschalten und dann das Log noch einmal posten? -
@Grizzelbee hier mal die Daten
hoffentlich hlft dir was vor dem Update lief alles habe auch einmal alles gelöscht und neu installiert.
Gruß Michael -
@michael-1975
Tut mir leid, aber das ist alles irgendwie durcheinander geraten und mir fehlt die Info über den Adapterstart.Kannst du das bitte noch einmal als Text-Download (Logfile herunterladen) posten? Gerne auch als private Nachricht. Dann habe ich alles (das Web-Log-Ansicht schneidet lange Zeilen zudem auch ab) und in chronologischer Reihenfolge.
Ach ja - und eine Beschreibung bei welcher Aktion der Adapter knall wäre gut. Das scheint ja nicht einfach beim pollen zu passieren. Oder sehe ich das falsch?
-