NEWS
Gruppenadressen zyklisch lesen für Vituellen Stromzähler
-
Moin moin,
Ich möchte den Stromverbrauch einer Waschladung in IoBroker erfassen.
Die jeweilige aufgenommene Leistung kommt von meinem Schaltaktor. Dieser lässt sich aber nur bedingt einstellen, sodass der kürzeste Sende-Intervall alle 15min wäre oder ich ab einer Änderung von X% Leistungsaufnahme den Wert auf den Bus senden kann. Ich würde es jedoch Vorziehen, dass ich den Wert Zyklisch aus dem IoBroker abfrage.Ich habe noch wenig Erfahrung mit Scripten und weiß nicht so recht wie ich ein Read vom Iobroker erzeugen kann. Mit der ETS und der Diagnose ist das kein Problem, nur ist es unpraktikabel den Laptop vor jedem Waschgang einzuschalten und die ETS mitfunken zu lassen.
Ich zeichne die Werte mit history auf.
Parallel dazu möchte ich eine Logik haben, die die Steckdose abschaltet wenn der Waschgang beendet ist (Maschine hat eh kein Knitterschutz) Dazu sollte das Script prüfen, ob die Leistungsaufnahme seit 10 Minuten bei <= 0,01kw liegt. (Standby verbrauch)
Gibt es vielleicht sogar einen Adapter der eine "Stromzähler-Funktion" bietet?
Das Objekt für den Stromwert heißt "knx.0.Steckdosen.Steckdosen_Stromwert.Stromwert_Ankleide_Waschmaschine"Über eure Lösungsansätze freue ich mich sehr! Vielen Dank.
-
SourceAnalytix
Suchfunktion : Blockly Waschmaschine