NEWS
Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock
-
@Marty sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Hab den Raspi jetzt neu gestartet. Der Fehler lässt sich bei mir nicht mehr reproduzieren. Auf "LOCK" kommt "locked" und auf "UNLOCK" kommt "unlocked". Hatte zwischenzeitlich das Dana nahe am Raspi neu gepaired. Seit dem funktioniert es wie erwartet (ausser natürlich den seltsamen Log Error einträgen:
2020-02-06 15:51:11.110 - error: zigbee.0 (1405) Error on send command to 0x000b57fffe59dc96. Error: Error: Command 0x000b57fffe59dc96/1 closuresDoorLock.lockDoor({"pincodevalue":""}, {"timeout":10000,"defaultResponseTimeout":15000,"manufacturerCode":null,"disableDefaultResponse":false}) failed (Error: Timeout - 11022 - 1 - 2 - 257 - 11 after 15000ms)
Okay das ist natürlich merkwürdig. Bei mir funktioniert es nach Neustart nicht. Naja.
-
@smarthomegirl
Kannst du den oben von mir beschriebenen Test mit der 0.11.5er Version durchführen ? Dann kann ich mal vergleichen was da schief geht. Vielleicht gibt mir das zusätzliche Infos.A.
-
Ja das kann ich jetzt machen, bin jetzt wieder da.
-
So, habe das jetzt mit dem Adapter 0.11.5 nach deinen Anweisungen getestet.
Hier der Log:
iobroker.2020-02-06.logDeiner Bitte nachzukommen mit </> zu senden geht nicht. Da erfolgt eine Fehlermeldung, dass der Beitrag zu lang sei.
-
Ich habe hier einen Beitrag auf GitHub gefunden. Hilft das irgendwie?
Ich verstehe es bloß nicht, etwas mit Datenpunkten. -
So, der Log mit dem Adapter 1.0.2 nach deinen Anweisungen getestet.
Hier der Log:
iobroker.2020-02-07.logEs fehlen alle anderen Zigbee Geräte, da ich diese jedesmal bei der Zurückstellung neu anlernen muss
-
@smarthomegirl
Kein Problem, so mit Link geht ja auch.Danke fürs Testen, damit habe ich erst einmal etwas mit dem ich graben kann.
A.
-
@smarthomegirl sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Es fehlen alle anderen Zigbee Geräte, da ich diese jedesmal bei der Zurückstellung neu anlernen muss
Dem müssten wir ggf. noch einmal nachgehen - das soll so nicht sein, und ist bei mir auch nicht so. Ich kann zwischen den Adaptern hin und her schalten ohne das ich ein einziges gerät neu anlernen muss.
Wie genau wechselst Du die Versionen ?
-
Ich update immer über die Adminoberfläche bzw. den Adapter. Von 0.11.5 auf 1.0.2 funktioniert, aber von 1.0.2 auf 0.11.5 funktioniert nicht. Die Zigbee Geräte sind zwar da, aber sind nicht mit dem Stick gekoppelt. Ich muss sie alle löschen und neu anlernen, auch Danalock.
-
So, ich habe heute mal auf Version 1.0.3 geupdatet, wobei sich dies jedoch nicht so einfach bewerkstelligen wollte. Ich musste den ganzen Zigbee Adapter manuell deinstallieren und dann upgraden.
Auch in dieser Version 1.0.3 gibt es keine Statusrückmeldung "locked / unlocked" vom Danalock.
Ich nehme mal an @Asgothian arbeitet noch dran. Also bitte diese Nachricht nicht falsch verstehen.
-
@smarthomegirl
Ich bin noch dran, und habe auch eine Vorstellung was da passiert. Kannst Du für mich (mit dem aktuellen) Adapter einen Test machen oder hast du bereits wieder zurück gestellt ?Wir haben heraus gefunden das durch den Adapterwechsel die sogenannte default-response deaktiviert wird. Das kann dazu führen das das Schloss nicht automatisch den geänderten Status sendet wenn es über zigbee geöffnet / geschlossen wird.
Deswegen die Frage was passiert wenn Du das schloss "von extern" also mit dem Schlüssel / über Bluetooth / über die Danalock App schließt ? Wird dann der Status angepasst ?
A.
-
danke für Deine Rückmeldung. Es ist schön, dass sich jemand meines Problemes annimmt.
Also ich habe mir ein Austauschsystem mit alter und neuer Version vorbereitet und somit kann ich auch den Test unter 1.0.3 vornehmen.Hier mein Ergebnis:
Adapter neu gestartet, mit debug einen Log geschrieben. Nach 30s mit App aufgeschlossen und dann mit Hand zugeschlossen. Leider wurde bei beiden Vorgehensweisen unter Objekte keine Statusrückmeldung angezeigt (weder locked noch unlocked). Es kam also gar nichts.Ich hoffe es hilft dir.
-
Hallo an alle Danalock Besitzer,
ich hatte das gleiche Problem das ich nach einem Stromausfall ( Adapter wechsel kann ich nichts dazu sagen da ich den Zigbee Adapter nach dem Umzug auf den Raspi 4 komlett neu aufgesetzt habe gleich mit Version 1.0.0 c ) bzw wenn der Zigbee Stick bzw Platine (egal ob cxc2531 oder cc1352) das Danalock neu angelernt werden musste, damit ich die Rückmeldungen Locked oder Unlocked bekomme. (egal ob ich manuell ver- oder entriegelt habe oder über lock und unlock auf und zu geschlossen habe).
Als ich vor ein paar Tagen meine USV installiert habe, habe ich mich gewundert das das Schloss nach dem Neustart vom Pi nicht neu angelernt werden musste, war aber bis jetzt das erste mal dass das nach einem Neustart auf Anhieb funktioniert hat.
Wenn Ihr noch was benötigt stehe ich selbstverständlich auch zur Verfügung.
Bin gespannt was du rauskriegst was der Fehler war, und wie immer vielen Dank für deine Arbeit und Zeit die du da rein steckst!!
Ansonsten funktioniert das Schloss jetzt einwandfrei bei mir, auch das anlernen geht innerhalb zwei Minuten.
Habe aktuell im Produktiv System das Schloss laufen mit Version 1.0.3
Was hast du für ein Pi? ich bekamm auch keine Rückmeldung mehr (locked und unlocked selbst nach mehrmaligem Ab und Anlernen vom Schloss) erst als ich den Stick vom PI4 von USB 3.0 auf Usb 2.0 umgesteckt habe hat es wieder funktioniert, anscheinend gibt es mit dem USB 3.0 auf dem Pi noch Probleme.
LG Martin
-
Ich hatte heute das Problem das ich abgesperrt habe und nach ca 10 sec wieder aufschließen wollte, da ich ausversehen abgesperrt habe.
Das aufschließen hat nicht geklappt, da immer nur unlock im Datenpunkt gestanden hat aber das Schloss nicht entriegelt hat auch nach gut 30 sec nicht.
hier die Fehlermeldung
-
Hallo zusammen, kurze Frage kann man mit dem Zigbee Adapter auch die Konfiguration des Danalock einstellen speziell die Funktion „Hold and Release„ ? Bei der Zwave Variante geht das daher würde mich interessieren ob dies auch bei Zigbee geht.
Es geht mir darum, ob man außer aufschließen und abschließen auch das öffnen mit Falle steuern kann.
Vielen Dank für etwaige Antworten hierzu.
-
Hallo zusammen,
Ich musste kürzlich mein Danalock neu anlernen da ich auf Version 1.0.3 upgedatet habe. Seit dem arbeiten die Locked /unlocked Stati zwar einwandfrei. Allerdings löst der Lock-Befehl das Dana doppelt aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier eine Lösung?
-
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur stiller mitleser, ich habe das Danalock jetzt ca 6 Monate, im Moment läuft das Schloss über den CC2652R mit der Version 1.0.3. Wenn das Schloss direkt mit dem Coordinator verbunden ist läuft alles ohne Probeme (Schloss meldet available, battery, link_quality und locked / unlocked zurück nach lock/ unlock) aber wenn sich das schloss dann über Router (egal ob Osram Plug oder TRADFRI signal repeater) verbindet, lässt es sich verriegeln / entriegeln aber meldet nichts zurück.
Vielleicht hilft die Beobachtung bei der Lösungsfindung.
LG Holger
-
@Marty said in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Allerdings löst der Lock-Befehl das Dana doppelt aus.
Ist bei mir auch so wenn ich unlock über den State schreibe.
Bitte mal die Hardwareversion prüfen mit:
grep hwVersion /opt/iobroker/log/iobroker.current.log -m 1
Bei mir ist das:
"hwVersion":4
Es gibt wohl inzwischen auch eine Version mit ZB 3.0.
die hat dann die hwVersion 5.
Eventuell gibt es da ja Unterschiede. -
Hi,
Der Befehl "grep hwVersion /opt/iobroker/log/iobroker.current.log -m 1" löst bei mir in der Konsole nichts aus. -
@Holgip01 sagte in Zigbee-Adapter 1.0.2 Danalock:
Hallo zusammen,
ich war bis jetzt nur stiller mitleser, ich habe das Danalock jetzt ca 6 Monate, im Moment läuft das Schloss über den CC2652R mit der Version 1.0.3. Wenn das Schloss direkt mit dem Coordinator verbunden ist läuft alles ohne Probeme (Schloss meldet available, battery, link_quality und locked / unlocked zurück nach lock/ unlock) aber wenn sich das schloss dann über Router (egal ob Osram Plug oder TRADFRI signal repeater) verbindet, lässt es sich verriegeln / entriegeln aber meldet nichts zurück.
Vielleicht hilft die Beobachtung bei der Lösungsfindung.
LG Holger
Also ich kann das Problem nicht bestätigen, bei mir läuft das Schloss laut Network Map auch über mein cc 2530+2591 Router ohne Probleme.