NEWS
[gelöst] zigbee kaputt - panId already in use
-
Hi,
seit heute morgen ging kein Zigbee mehr. Hab ich hin und wieder, da muss man halt den stick rausziehen und Adapter neustarten, geht das alles wieder.
Heute aber nicht mehr... der adapter will nicht neustarten:
2020-02-02 11:09:57.807 - info: zigbee.0 (5284) starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.18.0 2020-02-02 11:09:57.838 - info: zigbee.0 (5284) Starting Zigbee... 2020-02-02 11:11:05.391 - error: zigbee.0 (5284) Failed to start Zigbee 2020-02-02 11:11:05.392 - error: zigbee.0 (5284) Error: Coordinator failed to start, probably the panID is already in use, try a different panID or channel 2020-02-02 11:11:15.393 - info: zigbee.0 (5284) Try to reconnect. 1 attempts left 2020-02-02 11:11:15.394 - info: zigbee.0 (5284) Starting Zigbee... 2020-02-02 11:11:15.589 - error: zigbee.0 (5284) Failed to start Zigbee 2020-02-02 11:11:15.589 - error: zigbee.0 (5284) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'wenn ich die panID ändere, startet er. Aber dann gibt es natürlich keine devices und ich kann alles neu pairen. Ahrg?
Irgendjemand eine Idee, die ich noch versuchen könnte?
-
Ok, hab es wieder hinbekommen. Falls jemand anders den Fehler mal hat, schreib ich mal meine Lösung hier auf. Inspiriert wurde das von diesem issue.
- alle Zigbee Router abschalten (i.e. alles was in Steckdosen / Lampenfassungen steckt abschalten)
- Zigbee Stick in eine Kecksdose gesteckt
- Zigbee nochmal neustarten -> hat was gedauert, aber ging dann endlich wieder :-)
- Dann wieder alles anschalten und das Netzwerk baut sich wieder auf
Falls man zwischendurch mit einer anderen panID experimentiert hat, muss man vorher auch noch die sheperd.db wiederherstellen. Die wird dabei, wie es aussieht, leer geräumt.
-
Ok, hab es wieder hinbekommen. Falls jemand anders den Fehler mal hat, schreib ich mal meine Lösung hier auf. Inspiriert wurde das von diesem issue.
- alle Zigbee Router abschalten (i.e. alles was in Steckdosen / Lampenfassungen steckt abschalten)
- Zigbee Stick in eine Kecksdose gesteckt
- Zigbee nochmal neustarten -> hat was gedauert, aber ging dann endlich wieder :-)
- Dann wieder alles anschalten und das Netzwerk baut sich wieder auf
Falls man zwischendurch mit einer anderen panID experimentiert hat, muss man vorher auch noch die sheperd.db wiederherstellen. Die wird dabei, wie es aussieht, leer geräumt.
@garfonso
Hi, bin deinem Vorgehen gefolgt.
Der Adapter startet wieder, die Devices sind aber alle nicht mehr da.
Das ist grundsätzlich kein Weltuntergang, aber eine blöde Arbeit die Devices wieder zu pairen.
Kann man bei dem Wechsel, in meinem Fall zwischen ioBroker.zigbee und zigbee2mqtt irgend etwas richtig machen?Gruß Kuumaur
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden