Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
vis
147 Posts 38 Posters 22.9k Views 29 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ScroungerS Scrounger

@Termina
    Der Wert muss auch ein Wert eines Menü Punktes sein, dann wird er beim laden auch angezeigt.

rantanplanR Offline
    rantanplanR Offline
    rantanplan
    wrote on last edited by

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

@Termina
    Der Wert muss auch ein Wert eines Menü Punktes sein, dann wird er beim laden auch angezeigt.

Klappt bei mit trotzdem nicht richtig. Habe jetzt etliche Versuche mit dem Select Widget hinter mir.
    Bei einem selbst angelegten Datenpunkt (Text), funktioniert es einwandfrei.

Ich wollte das wirklich schöne Widget für meine Heizungssteuerung einsetzen. Datenpunkt "SET_TEMPERATURE".
    Erste Versuch:
    Werteliste: 18.0,18.5,19.0,19.5 (usw)
    Werteliste Beschriftung: 18.0°C,18.5°C,19.0°C,19.5°C (usw)

Beim Laden wurde kein Wert angezeigt.
    Direkt beim Datenpunkt nachgeschaut. Dort steht z.B. 19°C.
    Also habe ich beim DP die Maßeinheit einfernt. -> Keine Änderung im Widget.
    Dann habe ich in der Werteliste alle ".0" entfernt. Im Vis-Editor wurde es dann korrekt angezeigt. Zur Laufzeit nicht mehr.

Kann man den Widgets den inputType "Zahl" spendieren?
    Ich glaube/hoffe damit wäre das Problem erledigt.

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Reply Last reply
    0
    • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@Scrounger Besteht im Select Widget die Möglichkeit das Icon hinter den text zu legen?
      Desweiteren hat das Select Widget eine feste Höhe hinterlegt, kann man diese ändern?
      a72b892f-5cdb-479e-95f7-62e0e1e0ff1a-image.png
      bc334ac1-9cc8-40cc-a5cc-707728454d62-image.png

In dem Widget wird der Wert erst angezeigt wenn man es anklickt:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Select","data":{"oid":"javascript.0.vis.HeatingControl.ProfileTypes.Sun.Periods.0.Temperature","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"text","inputLayout":"regular","listDataMethod":"jsonStringObject","countSelectItems":"1","listPosition":"auto","showSelectedIcon":"no","showValue":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"jsonStringObject":"[\n\t{\n\t\t\"text\": \"12 °C\",\n\t\t\"value\": \"12\"\t\t\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"13 °C\",\n\t\t\"value\": \"13\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"14 °C\",\n\t\t\"value\": \"14\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"15 °C\",\n\t\t\"value\": \"15\"\n\t},\n\t\t{\n\t\t\"text\": \"16 °C\",\n\t\t\"value\": \"16\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"17 °C\",\n\t\t\"value\": \"17\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"18 °C\",\n\t\t\"value\": \"18\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"19 °C\",\n\t\t\"value\": \"19\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"20 °C\",\n\t\t\"value\": \"20\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"21 °C\",\n\t\t\"value\": \"21\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"22 °C\",\n\t\t\"value\": \"22\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"23 °C\",\n\t\t\"value\": \"23\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"24 °C\",\n\t\t\"value\": \"24\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"25 °C\",\n\t\t\"value\": \"25\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"26 °C\",\n\t\t\"value\": \"26\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"27 °C\",\n\t\t\"value\": \"27\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"28 °C\",\n\t\t\"value\": \"28\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"28 °C\",\n\t\t\"value\": \"28\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"29 °C\",\n\t\t\"value\": \"29\"\n\t},\n\t{\n\t\t\"text\": \"30 °C\",\n\t\t\"value\": \"30\"\n\t}\n]","inputLayoutBorderColor":"white","g_inputLabel":false,"g_inputAppendix":false,"g_inputSubText":false,"showInputMessageAlways":"true","g_counter":false,"g_icons":true,"inputTextColor":"black","inputTextFontSize":"14","listItemHeight":"","clearIconShow":false,"g_menuItems_§1":false,"g_menuItems_§0":false,"listPositionOffset":true,"listItemFontSize":"14","inputLayoutBorderColorHover":"white","inputLayoutBorderColorSelected":"lightgreen","inputLayoutBackgroundColorSelected":"","collapseIconSize":"","prepandInnerIconColor":"","appendOuterIcon":"","prepandIconColor":"","prepandInnerIcon":"","collapseIcon":"","collapseIconColor":"black","showInputCounter":"true"},"style":{"left":"1240px","top":"469px","width":"78px","height":"20px","overflow-y":"","overflow-x":"","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"white","border-radius":"2px","background":"white"},"widgetSet":"materialdesign"}]

ScroungerS Offline
      ScroungerS Offline
      Scrounger
      Developer
      wrote on last edited by Scrounger

@Stephan-Schleich sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

@Scrounger Besteht im Select Widget die Möglichkeit das Icon hinter den text zu legen?

Nein, geht sicher per css überschreiben

Desweiteren hat das Select Widget eine feste Höhe hinterlegt, kann man diese ändern?

Lösch mal das Widget und erstell es komplett neu, höhe kann man einstellen, geht aber bei deinem exportierten auch nicht.

@rantanplan sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

@Termina

Klappt bei mit trotzdem nicht richtig. Habe jetzt etliche Versuche mit dem Select Widget hinter mir.

Ich wollte das wirklich schöne Widget für meine Heizungssteuerung einsetzen. Datenpunkt "SET_TEMPERATURE".

Funktioniert wenn die Werteliste wie folgt ist:
      Werteliste: 18,18.5,19,19.5

Edit: Hab noch was eingebaut, damit auch x.0 Werte funktionieren -> bitte aktuellen master von git testen

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

rantanplanR Stephan SchleichS 2 Replies Last reply
      0
      • ScroungerS Scrounger

Lösch mal das Widget und erstell es komplett neu, höhe kann man einstellen, geht aber bei deinem exportierten auch nicht.

@Termina

Edit: Hab noch was eingebaut, damit auch x.0 Werte funktionieren -> bitte aktuellen master von git testen

rantanplanR Offline
        rantanplanR Offline
        rantanplan
        wrote on last edited by

Danke für die schnelle Antwort.
        Ich hatte die Werteliste so eingetragen (find ich persönlich Übersichtlicher).
        18,
        18.5,
        19,
        19.5
        So funktioniert es nur mit einem eigenen Datenpunkt.
        Bei einem Aktor funktioniert es wenn alles in einer Zeile steht.
        In der Werteliste-Beschreibung funktionieren beide Arten.

Werde ich machen.
        An dieser Stelle auch ein Danke vom mir, für die schönen Widgets.
        Vielleicht bist Du ja mal derjenige, der es schafft, über 80% der Smart-Aktoren ein einheitliches Design zu geben.

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Reply Last reply
        0
        • ScroungerS Scrounger

@Termina

Stephan SchleichS Offline
          Stephan SchleichS Offline
          Stephan Schleich
          wrote on last edited by Stephan Schleich

@Scrounger Nach dem löschen des widgets gehts nun - danke
          Hab nun aber das PRoblem das hinter dem Widget ne Zahl steht, wie krieg ich die weg?
          6c9c7a13-53ed-4fed-9724-c4c9e3f33991-image.png

Edit: Hat sich erledit, war der Punkt Zähler anzeigen

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            Mottimuc
            wrote on last edited by

@Scrounger

ich hätte gern an meinem AV Receiver ein Feld für die Auswahl des Inputs angelegt.
            Über Buttons und deren befehle würde das so aussehen:

http://192.168.xxx.xxx/YamahaExtendedControl/v1/main/setInput?input=net_radio

kann man sowas in ne Select Liste o.ä. bei Dir einbauen?

(ein workaround wäre wohl, den Wert in ein User-Objekt zu schreiben und bei Änderung über ein Blockly oder ein JS diesen abzuholen und als befehl auszugeben...)
            ? Wäre aber wirklich um die Ecke....

Viele Grüße
            Michael

ScroungerS 1 Reply Last reply
            0
            • M Mottimuc

@Scrounger

ich hätte gern an meinem AV Receiver ein Feld für die Auswahl des Inputs angelegt.
              Über Buttons und deren befehle würde das so aussehen:

http://192.168.xxx.xxx/YamahaExtendedControl/v1/main/setInput?input=net_radio

kann man sowas in ne Select Liste o.ä. bei Dir einbauen?

(ein workaround wäre wohl, den Wert in ein User-Objekt zu schreiben und bei Änderung über ein Blockly oder ein JS diesen abzuholen und als befehl auszugeben...)

ScroungerS Offline
              ScroungerS Offline
              Scrounger
              Developer

@Mottimuc sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

Das wird auch nur so gehen weil das Widget keine http befehle senden kann.
              Falls der Yamaha MusicCast kann, dann kannst das mit dem MusicCast Adapter und dem Select Widget realisieren.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

1 Reply Last reply
              0
              • M Offline
                M Offline
                Mottimuc
                wrote on last edited by

MusicCast

Merci!!! Das geht!

Viele Grüße
                Michael

1 Reply Last reply
                0
                • BostilB Offline
                  BostilB Offline
                  Bostil
                  wrote on last edited by

Kurzer Hinweis / Beobachtung @Scrounger und nur zur Info:

• bei Auswahl von "Date" können letztlich zwei "Entfernen-Symbole" auftauchen: Eines standardmäßig (nicht konfigurierbar) direkt neben der Datumsauswahl, das andere manuell konfigurierte erscheint dann daneben

57805b36-dbc3-4276-95d4-be5ae27fbab1-image.png

Tolle Widgets hast du da programmiert ! Wirklich wahnsinn - werde dir die Tage etwas in die Kaffeekasse werfen.

0
                  • BostilB Bostil

• bei Auswahl von "Date" können letztlich zwei "Entfernen-Symbole" auftauchen: Eines standardmäßig (nicht konfigurierbar) direkt neben der Datumsauswahl, das andere manuell konfigurierte erscheint dann daneben

57805b36-dbc3-4276-95d4-be5ae27fbab1-image.png

Tolle Widgets hast du da programmiert ! Wirklich wahnsinn - werde dir die Tage etwas in die Kaffeekasse werfen.

ScroungerS Offline
                    ScroungerS Offline
                    Scrounger
                    Developer
                    wrote on last edited by

@Bostil sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

Faszinierend 😉
                    Mach mal bitte nen export von dem Widget, muss ich mir anschauen.
                    Welchen Browser verwendest du? Weil die Hoch-Runter Schaltfläche hab ich auch noch nie gesehen.

1 Reply Last reply
                    0
                    • BostilB Offline
                      BostilB Offline
                      Bostil
                      wrote on last edited by

Interessant, dass gerade ich dich, als Crack, hier überraschen kann 🐶

Benutze seit kurzem "Vivaldi", auf Chromium-Basis. Unterhalb mal das Widget:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Input","data":{"oid":"countdown.0.setup.Countdown5","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","inputType":"date","inputLayout":"solo-shaped","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":true,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"inputMask":"TT.MM.YYYY HH:MM","inputMaxLength":"-1","inputSuffix":"","inputTextFontFamily":"Akrobat","inputTextFontSize":"30","inputTextColor":"#d9d9d9","inputLabelText":"Datum","inputLabelFontFamily":"Akrobat","inputLabelFontSize":"10","clearIcon":"delete","clearIconColor":"#d9d9d9"},"style":{"left":"582px","top":"12px","width":"227px","height":"55px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

1 Reply Last reply
                      0
                      • D Online
                        D Online
                        darkiop
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@Scrounger Kurze Frage, kann es sein - dass das Select Widget (Werteliste) grundsätzlich versucht nen String zu senden?

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                        • D darkiop

@Scrounger Kurze Frage, kann es sein - dass das Select Widget (Werteliste) grundsätzlich versucht nen String zu senden?

ScroungerS Offline
                          ScroungerS Offline
                          Scrounger
                          Developer
                          wrote on last edited by

@darkiop
                          Ja weil es eigentlich nen Input Widget im anderen Gewand ist. Wieso?

D 1 Reply Last reply
                          0
                          • ScroungerS Scrounger

@darkiop
                            Ja weil es eigentlich nen Input Widget im anderen Gewand ist. Wieso?

D Online
                            D Online
                            darkiop
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@Scrounger Ich wollte damit einen Zeitwert (Sekunden/Minuten) in einen DP Typ number schreiben:

8bc02421-827f-47fb-ba42-a2676d9bc45d-grafik.png

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

BostilB 1 Reply Last reply
                            0
                            • D darkiop

@Scrounger Ich wollte damit einen Zeitwert (Sekunden/Minuten) in einen DP Typ number schreiben:

8bc02421-827f-47fb-ba42-a2676d9bc45d-grafik.png

BostilB Offline
                              BostilB Offline
                              Bostil
                              wrote on last edited by

Wäre natürlich noch traumhafter, falls man den String noch variabler ändern könnte. Oder ich habe beim Typ "Mask" noch nicht ganz durchgeblickt. Für den Countdown-Adapter suche ich noch nach einer Möglichkeit das Datum nicht als YYYY-MM-DD, sondern als YYYY-MM-DD HH:MM zu übergeben ...

1 Reply Last reply
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                PatrickFro
                                wrote on last edited by PatrickFro

GELÖST

Moin zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Verhalten des Input Widgets auf meinem Tablet mit fully.

Klicke ich in fully auf das Input Widget, springt die View auf den Start View. Dieses Verhalten passierte mit Version 0.2.62, jedoch nach einem Update auf 0.2.66 ebenfalls. Am PC springt nichts zurück. Das Select Widget funktioniert auch ganz normal.

1b4ce0ba-2efd-423f-9f6b-30c99f6c64e7-image.png

View.txt

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

1 Reply Last reply
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  PatrickFro
                                  wrote on last edited by PatrickFro

Nachtrag: Hab gerade erkannt, dass es bei jedem Input Widget so passiert, auch in Views, in denen es bisher klappte.

Somit hat es nichts mit Material Design zu tun. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?

Edit: Nach Deaktivierung des Default-Views geht alles wieder.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • M Online
                                    M Online
                                    Michi_Pi

hab nun das nächste Problem, ich mach diese Chart in einem Pop-up auf.
                                    Jetzt wenn ich das Zeitintervall ancklicke, dann verschwindet die Auswahl im Hintergurund, wie kann ich das ändern?
                                    f1cab1e1-5669-4b25-babf-226c5d879f6c-grafik.png

Edit: verschoben, da Frage Select Widget betrifft

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      Coffeelover

Hi @Michi_Pi Welche z-Index Werte haben jeweils dein Popup und das Auswahlmenü? Bezüglich deiner Intervalle: Was genau meinst du mit "keine x-beliebigen"?

@Scrounger vielen Dank für das einstellbare Timeout. Meine Charts sind jetzt alle sichtbar.

M 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        seppel786
                                        wrote on last edited by

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit ein bestehendes Select Values List Widget (mit Spotifyplaylisten gefüllt) mit dem
                                        Select Widget zu ersetzen?

Einstellungen des Select Values List Widget:
                                        2dc96347-f8fc-4fd2-8f2f-59f75e0ff6b3-grafik.png

Danke und Grüße,
                                        Seppel

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • C Coffeelover

Hi @Michi_Pi Welche z-Index Werte haben jeweils dein Popup und das Auswahlmenü? Bezüglich deiner Intervalle: Was genau meinst du mit "keine x-beliebigen"?

@Scrounger vielen Dank für das einstellbare Timeout. Meine Charts sind jetzt alle sichtbar.

M Online
                                          M Online
                                          Michi_Pi

@Coffeelover Hallo die Z-Werte passen alle.
                                          Hab das Problem schon gefunden. Ich habe bisher meine VIS mit den JQUI Elementen erstellt und jetzt bin auch auf das Materialdesign gestoßen. Anscheinend sind diese beiden nicht immer kompatible, denn wenn ich den "MD -Dialog View" verwende funktioniert es jedoch mit "jqui-container-HTML-View" hab ich das oben beschriebene Problem.

Nun wenn ich es aber auf das Materialdesign umstelle funktioniert es wiederum auf dem Handy (Android) nicht.
                                          Da werden mir die Objekte erst gar nicht angezeigt.
                                          Da hab ich aber schon gelesen, dass dies mit der App 2.0 wieder funktionieren soll, allerdings kann ich mich bisher mit dieser Version nicht mit dem WLAN verbinden.

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

758

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories