Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Calendar Widget

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Material Design Widgets: Calendar Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      syryna last edited by syryna

@Scrounger

Erstmal vielen Dank für deine Tollen UI Widgets. Durch dich ist sogar ein Laie wie ich fähig ein UI zusammenzubsateln. Tolle Arbeit !

Ich hätte jedoch noch 2 Wünsche:

calendar_widget.png

1. Der Rot markierte Bereich läßt sich nicht färben. Vermutlich geht es über CSS aber da wäre ebenfalls eine Einstellung gut. ich nehme an es ist follende Klasse: class="v-calendar-daily__scroll-area".
        -> Korrektur: die Klasse alleine reicht nicht aus. dann wird der untere Teil schwarz, nicht aber die Scrolbar und ebenfalls nicht der schmale Balken oberhalb der Scrollbar. Ich schätze mal am besten wäre das Scrollen zu deaktivieren. Bei mir gäbe es nichts zu scrollen.

2. Wäre es möglich parallele Termine nicht überlappend anzuzeigen sondern nebeneinander?
        -> Korrektur: Das geht schon mit Modusüberlappung : Column

Grüße, Micha

Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Scrounger
        Scrounger Developer @syryna last edited by

@syryna sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

1. Der Rot markierte Bereich läßt sich nicht färben. Vermutlich geht es über CSS aber da wäre ebenfalls eine Einstellung gut. ich nehme an es ist follende Klasse: class="v-calendar-daily__scroll-area".
          -> Korrektur: die Klasse alleine reicht nicht aus. dann wird der untere Teil schwarz, nicht aber die Scrolbar und ebenfalls nicht der schmale Balken oberhalb der Scrollbar. Ich schätze mal am besten wäre das Scrollen zu deaktivieren. Bei mir gäbe es nichts zu scrollen.

Müsste über Hintergrund der View anpassen oder über widget css hintergrund gehen - ungetestet.
        Die Scrollbar farben kannst glaub nicht ändern, ist vom browser so vorgegeben, hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Ausblenden geht leider nicht, ist von der API so vorgegeben.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Scrounger
          Scrounger Developer @syryna last edited by

@syryna sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

Scrollbar anpassung, siehe hier:
          https://forum.iobroker.net/topic/29660/material-design-widgets-top-app-bar-widget/88

• smarthomegirl
            smarthomegirl last edited by

Hallo,

ich habe mich die Tage mal an das hier beschriebene Calendar Widget gewagt. Habe es in VIS auch bereits zugeordnet und das hier genannte Skript im ioBroker ordnungsgemäß hinterlegt.
            Im Datenpunkt 0_userdata.0.materialdesignwidgets.ical2calendar wird der anstehende Termin auch angezeigt, nur im VIS habe ich folgende Fehlermeldung:

5eeb87d0-26d6-4c46-ac9b-e709a0982a88-image.png

Hier der Datenpunkt:
            98a12531-d40c-41f2-8779-046566dc5301-image.png

Wo liegt der Fehler? Was muss ich einstellen?

smarthomegirl 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • smarthomegirl
              smarthomegirl @smarthomegirl last edited by smarthomegirl

@smarthomegirl
              Edit: hat sich erledigt, die Zuweisung war nicht ganz korrekt.

Noch zwei Fragen:
              1. Was muss ich einstellen und wo, damit ich farbliche Termine angezeigt bekomme?
              2. Ich habe 3 Google-Kalender im iCal Adapter verknüpft, doch im Widget werden mir nur die Termine von einem Kalender angezeigt. Was muss ich einstellen, um die Termine aller Kalender im Widget zu sehen ?

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Scrounger
                Scrounger Developer @smarthomegirl last edited by Scrounger

@smarthomegirl sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

Noch zwei Fragen:
                **1. Was muss ich einstellen und wo, damit ich farbliche Termine angezeigt bekomme?

Aktuell muss man die Farben manuell per Skript zuweisen. Das geht in der Funktion getMyCalendarColor. Dort muss man den Kalendernamen eintragen und die Farbe definieren, anbei der Auszug:

function getMyCalendarColor(calendarName) {
                                    // assign colors via the calendar names, use calendar name as set in ical
                                    if (calendarName === 'calendar1') {
                                        return '#FF0000';
                                    } else if (calendarName === 'calendar2') {
                                        return '#44739e'
                                    } else if (calendarName === 'calendar3') {
                                        return '#32a852'
                                    }
                                }

in der nächsten Version vom ical adapter wird die eingestellte Farbe dann mitgeliefert. Das werd ich dann einbauen, dann muss man am Skript gar nichts mehr ändern.

1. Ich habe 3 Google-Kalender im iCal Adapter verknüpft, doch im Widget werden mir nur die Termine von einem Kalender angezeigt. Was muss ich einstellen, um die Termine aller Kalender im Widget zu sehen ?**

Das geht, denke du hast evtl. nicht das richtige Skript oder etwas daran verändert., nimm das von hier:
                https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#calendar

Und dann als Datenpunkt (objekt ID) javascript.0.materialdesignwidgets.calendar.ical2calendar im Widget verwenden.

• F
                  Förster last edited by

Versuche das auch bei mir umzusetzen, scheitere aber am Wigdet: das Kalender Widget wird mir im VIS Editor nicht zur Auswahl angeboten. Die anderen, zB Alerts oder Masonry, schon.

MD Adapter 0.2.49
                  VIS 1.2.4

Was muss ich tun ?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smarthomegirl
                    smarthomegirl @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

Aktuell muss man die Farben manuell per Skript zuweisen. Das geht in der Funktion getMyCalendarColor. Dort muss man den Kalendernamen eintragen und die Farbe definieren, anbei der Auszug:

if (calendarName === 'calendar1') {
                                            return '#FF0000';
                                        } else if (calendarName === 'calendar2') {
                                            return '#44739e'
                                        } else if (calendarName === 'calendar3') {
                                            return '#32a852'
                                        }
                                    }

in der nächsten Version vom ical adapter wird die eingestellte Farbe dann mitgeliefert. Das werd ich dann einbauen, dann muss man am Skript gar nichts mehr ändern.

1. Ich habe 3 Google-Kalender im iCal Adapter verknüpft, doch im Widget werden mir nur die Termine von einem Kalender angezeigt. Was muss ich einstellen, um die Termine aller Kalender im Widget zu sehen ?**

Okay, ich habe die Kalender und die Farben zugewiesen. Allerdings bleibt der Termin weiterhin ohne Farbe (siehe Bild)
                    10e57370-b77f-4753-9235-c0ded9fb9f09-image.png

Das geht, denke du hast evtl. nicht das richtige Skript oder etwas daran verändert., nimm das von hier:
                    https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#calendar

Und dann als Datenpunkt (objekt ID) javascript.0.materialdesignwidgets.calendar.ical2calendar im Widget verwenden.

Habe dein Skript (von GitHub) genommen und im Widget den Datenpunkt javascript.0.materialdesignwidgets.calendar.ical2calendar verknüpft. Jedoch wird auch hier nach wie vor die Termine von einem Kalender angezeigt und leider nicht von allen drei Kalendern.

Was mache ich hier immer noch falsch?

• Scrounger
                      Scrounger Developer @smarthomegirl last edited by

@smarthomegirl

zeig mal dein skript, screenshot von Datenpunkten des ical adapters und ob was im log steht, nach dem du den ical Adapter und das skript neugestartet hast.

• smarthomegirl

@Scrounger

Hier mein Skript:

// momentjs is required as dependecies in javascript adapter
                        const moment = require("moment");

var instances = $(`[id=ical.*.data.table]`);
                        instances.on(ical2CalendarWidget);

// remove this, if you know to use your own datapoint
                        let datapointId = 'materialdesignwidgets.calendar.ical2calendar'
                        createState(datapointId, "[]", {
                         read: true, 
                         write: false, 
                         desc: "JSON String for Calendar Widget", 
                         type: "string", 
                         def: "[]"
                        });

function ical2CalendarWidget() {
                           try {
                               let calList = [];

for (var inst = 0; inst <= instances.length - 1; inst++) {
                                   let icalObj = getState(instances[inst]).val;

if (icalObj) {
                                       for (var i = 0; i <= icalObj.length - 1; i++) {
                                           let item = icalObj[i];

// extract calendar color
                                           let calendarName = item._class.split(' ')[0].replace('ical_', '');

let startTime = moment(item._date);
                                           let endTime = moment(item._end);

let start = startTime.format("YYYY-MM-DD HH:mm");
                                           let end = endTime.format("YYYY-MM-DD HH:mm");

if (startTime.format('HH:mm') === '00:00' && endTime.format('HH:mm') === '00:00') {
                                               // is full-day event
                                               if (endTime.diff(startTime, 'hours') === 24) {
                                                   // full-day event, one day
                                                   start = startTime.format("YYYY-MM-DD");
                                                   end = startTime.format("YYYY-MM-DD");
                                               } else {
                                                   // full-day event, multiple days
                                                   end = endTime.format("YYYY-MM-DD");
                                               }
                                           }

// create object for calendar widget
                                           calList.push({
                                               name: item.event,
                                               color: getMyCalendarColor(calendarName),
                                               colorText: getMyCalendarTextColor(calendarName),
                                               start: start,
                                               end: end
                                           })
                                       }

if (calendarName === 'Kalender Holger') {
                                               return '#FF0000';
                                           } else if (calendarName === 'Kalender Janine') {
                                               return '#FF69B4'
                                           } else if (calendarName === 'Kalender Justin') {
                                               return '#00BFFF'
                                           }
                                       }

function getMyCalendarTextColor(calendarName) {
                                           if (calendarName === 'Kalender Holger') {
                                               return '#FFFFFF';
                                           } else if (calendarName === 'Kalender Janine') {
                                               return '#FFFFFF'
                                           } else if (calendarName === 'Kalender Justin') {
                                               return '#FFFFFF'
                                           }
                                       }
                                   }

// Enter the destination data point that is to be used as object ID in the widget                
                                   setState(datapointId, JSON.stringify(calList), true);
                               }
                           } catch (e) {
                               console.error(`ical2MaterialDesignCalendarWidget: message: ${e.message}, stack: ${e.stack}`);
                           }
                        }

ical2CalendarWidget();

Hier die Datenpunkte vom iCal Adapter:

17fe9527-6bfc-4875-9be7-d416ab754cb3-image.png

Hier der Log:
                        9c25be91-7d89-4f0a-b19d-48f9c7024e2e-image.png

• Scrounger

@smarthomegirl

1. Farben:
                            Gib dem Kalendar mal einen Namen ohne Leerzeichen.

2. Keine Daten:
                            Zeig mal den wert des html objektes.
                            Kommen denn die Daten für alle 3 Kalender überhaupt an?

• smarthomegirl

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

@smarthomegirl

1. Farben:
                              Gib dem Kalendar mal einen Namen ohne Leerzeichen.

Ja das hat schon mal funktioniert. Danke

1. Keine Daten:
                              Zeig mal den wert des html objektes.
                              Kommen denn die Daten für alle 3 Kalender überhaupt an?

Hier der Wert des html Objektes:

<span style="font-weight: bold; color: red"><span class="icalWarn iCal-KalenderNana">Heute  </span></span><span style="font-weight:normal;color:#ff00ff"><span class='icalWarn2 iCal-KalenderNana2'> Eliz Geburtstag</span></span>

• Scrounger

@smarthomegirl sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

<span style="font-weight: bold; color: red"><span class="icalWarn iCal-KalenderNana">Heute  </span></span><span style="font-weight:normal;color:#ff00ff"><span class='icalWarn2 iCal-KalenderNana2'> Eliz Geburtstag</span></span>

Ok da kommt nur ein Termin vom KalenderNana2 - Eliz Geburtstag. Und der wird ja angezeigt wenn ich dirch richtig verstanden habe?
                              Mehr zeigt dann das Widget natürlich auch nicht an. Willst du mehr events haben musst du die Tagesvorschau im ical settings erhöhen.

• smarthomegirl
                                smarthomegirl @Scrounger last edited by smarthomegirl

@Scrounger

Okay, die Tagesvorschau habe ich auf 7 Tage eingestellt.

Daran hat es gelegen. Ich danke Dir. Es ist gut, wenn man solche Spezialisten hat, die einem weiterhelfen. DANKE.

• F
                                  Fatmax @Förster last edited by

@Förster sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

Versuche das auch bei mir umzusetzen, scheitere aber am Wigdet: das Kalender Widget wird mir im VIS Editor nicht zur Auswahl angeboten. Die anderen, zB Alerts oder Masonry, schon.

MD Adapter 0.2.49
                                  VIS 1.2.4

Was muss ich tun ?

@Scrounger
                                  Ich habe genau das gleiche Verhalten.
                                  Script läuft super durch, auch der Datenpunkt mit Inhalt wird angelegt, ich habe aber kein eigenes Widget im VIS.

• Scrounger
                                    Scrounger Developer @Fatmax last edited by

@Fatmax sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

@Förster sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

MD Adapter 0.2.49
                                    VIS 1.2.4

Ihr habt ne alte Version, aktuelle Version im latest ist 0.2.66.
                                    Heißt also Adapter updaten 😉

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      Förster @Scrounger last edited by

@Scrounger das war es, danke!

• A
                                        AndreasHeins last edited by AndreasHeins

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Darstellung von Farben im Kalender.
                                        Einige Termine werden korrekt dargestellt, incl. Color und Colortext.
                                        Andere wiederum nicht, weder Color noch Colortext.

c236fe46-6f29-4c68-b5c7-98b7e650e184-image.png

Hier ein Auszug aus dem Datenpunkt.
                                        {"name":"Werder Bremen - 1. FC Köln","color":"#01DF01","colorText":"#000000","start":"2020-06-27 15:30","end":"2020-06-27 17:30"},
                                        {"name":"Bayern München - Eintracht Frankfurt","color":"#FF0000","colorText":"#000000","start":"2020-05-23 18:30","end":"2020-05-23 20:30"},{
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-05-22","end":"2020-05-22"},{"name":"Gelber Sack","start":"2020-05-22","end":"2020-05-22"},
                                        {"name":"Papiertonne","start":"2020-05-28","end":"2020-05-28"},{"name":"Gelber Sack","start":"2020-06-05","end":"2020-06-05"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-06-05","end":"2020-06-05"},{"name":"Hausmüll","start":"2020-06-18","end":"2020-06-18"},
                                        {"name":"Gelber Sack","start":"2020-06-18","end":"2020-06-18"},{"name":"Papiertonne","start":"2020-06-25","end":"2020-06-25"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-07-02","end":"2020-07-02"},{"name":"Gelber Sack","start":"2020-07-02","end":"2020-07-02"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-07-16","end":"2020-07-16"},{"name":"Gelber Sack","start":"2020-07-16","end":"2020-07-16"},
                                        {"name":"Papiertonne","start":"2020-07-23","end":"2020-07-23"},{"name":"Gelber Sack","start":"2020-07-30","end":"2020-07-30"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-07-30","end":"2020-07-30"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-12-03","end":"2020-12-03"},
                                        {"name":"Gelber Sack","start":"2020-12-03","end":"2020-12-03"},
                                        {"name":"Papiertonne","start":"2020-12-10","end":"2020-12-10"},
                                        {"name":"Gelber Sack","start":"2020-12-17","end":"2020-12-17"},
                                        {"name":"Hausmüll","start":"2020-12-17","end":"2020-12-17"},
                                        {"name":"Pfingstferien Niedersachsen","start":"2020-05-22","end":"2020-05-22"},
                                        {"name":"Pfingstferien Niedersachsen","start":"2020-06-02","end":"2020-06-02"},
                                        {"name":"Sommerferien Niedersachsen","start":"2020-07-16","end":"2020-08-27"},
                                        {"name":"Herbstferien Niedersachsen","start":"2020-10-12","end":"2020-10-24"},
                                        {"name":"Weihnachtsferien Niedersachsen","start":"2020-12-23","end":"2021-01-09"},
                                        {"name":"Winterferien Niedersachsen","start":"2021-02-01","end":"2021-02-03"}

Und hier noch der Auszug aus dem Script.

if (calendarName === 'Hausmüll') {
                                                            return '#FF0000';
                                                        }

if (calendarName === 'Papiertonne') {
                                                            return '#0101DF';
                                                        }

if (calendarName === 'Gelber Sack') {
                                                            return '#FFFF00';
                                                        }

if (calendarName === 'Geburtstage') {
                                                            return '#DF01A5';
                                                        }

if (calendarName === 'Werder') {
                                                            return '#01DF01';
                                                        }

if (calendarName === 'Bayern') {
                                                            return '#FF0000';
                                                        }

if (calendarName === 'Schulferien Niedersachsen') {
                                                            return '#2ECCFA';
                                                        }
                                                        if (calendarName === 'Vacation') {
                                                            return '#2ECCFA';
                                                        }
                                                    }

Liegt es evtl. daran das die Müllabfuhr und Ferien ganztätige Termine sind?
                                        Oder das die Einträge Gelber Sack, Hausmüll und Papiertonne nur Ereignisse in einem Kalender sind?

Oder hat jemand sonst eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
                                        Andreas

• Scrounger
                                          Scrounger Developer @AndreasHeins last edited by

@AndreasHeins sagte in Material Design Widgets: Calendar Widget:

,{
                                          {"name":"Hausmüll","start":"2020-05-22","end":"2020-05-22"}

Hier ist der Fehler im json, beginnt mit {{, darf aber nur { sein.

Und die Funktion um die Farbe zu übermitteln scheint wohl nicht aufgerufen zu werden, da im json string keine Farbwerte stehen.

• A
                                            AndreasHeins last edited by AndreasHeins

Hallo und danke für den Tip.

Falls noch jemand, so wie ich mit Events im ical Kalender arbeitet, hier mein angepasstes Script. So prüfe ich bei der Kalenderhintergrundfarbe den Kalender- oder Eventnamen.

// momentjs is required as dependecies in javascript adapter
                                            const moment = require("moment");

var instances = $(`[id=ical.*.data.table]`);
                                            instances.on(ical2CalendarWidget);

// remove this, if you know to use your own datapoint
                                            let datapointId = 'materialdesignwidgets.calendar.ical2calendar'
                                            createState(datapointId, "[]", {
                                              read: true, 
                                              write: false, 
                                              desc: "JSON String for Calendar Widget", 
                                              type: "string", 
                                              def: "[]"
                                            });

function ical2CalendarWidget() {
                                                try {
                                                    let calList = [];

for (var inst = 0; inst <= instances.length - 1; inst++) {
                                                        let icalObj = getState(instances[inst]).val;

if (icalObj) {
                                                            for (var i = 0; i <= icalObj.length - 1; i++) {
                                                                let item = icalObj[i];

// extract calendar color
                                                                let calendarName = item._class.split(' ')[0].replace('ical_', '');

let startTime = moment(item._date);
                                                                let endTime = moment(item._end);

let start = startTime.format("YYYY-MM-DD HH:mm");
                                                                let end = endTime.format("YYYY-MM-DD HH:mm");

if (startTime.format('HH:mm') === '00:00' && endTime.format('HH:mm') === '00:00') {
                                                                    // is full-day event
                                                                    if (endTime.diff(startTime, 'hours') === 24) {
                                                                        // full-day event, one day
                                                                        end = startTime.format("YYYY-MM-DD");
                                                                    } else {
                                                                        // full-day event, multiple days
                                                                        end = endTime.format("YYYY-MM-DD");
                                                                    }
                                                                }

// create object for calendar widget
                                                                calList.push({
                                                                    name: item.event,
                                                                    color: getMyCalendarColor(item.event,calendarName),
                                                                    colorText: getMyCalendarTextColor(calendarName),
                                                                    start: start,
                                                                    end: end
                                                                })
                                                            }

function getMyCalendarColor(event,calendarName) {
                                                                // assign colors via the calendar names, use calendar name or Event names as set in ical

if (calendarName === 'Hausmüll' || event === 'Hausmüll') {
                                                                    return '#DEB887';
                                                                }

if (calendarName === 'Papiertonne' || event === 'Papiertonne') {
                                                                    return '#0080FF';
                                                                }

if (calendarName === 'Gelber Sack' || event === 'Gelber Sack') {
                                                                    return '#FFFF00';
                                                                }

if (calendarName === 'Geburtstage' || event === 'Geburtstage') {
                                                                    return '#DF01A5';
                                                                }

if (calendarName === 'Werder' || event === 'Werder') {
                                                                    return '#01DF01';
                                                                }

if (calendarName === 'Bayern' || event === 'Bayern') {
                                                                    return '#FF0000';
                                                                }

if (calendarName === 'Ferien' || event === 'Ferien') {
                                                                    return '#2ECCFA';
                                                                }
                                                                if (calendarName === 'Müllabfuhr' || event === 'Müllabfuhr') {
                                                                    return '#2ECCFA';
                                                                }
                                                            }

function getMyCalendarTextColor(calendarName) {
                                                                if (calendarName === 'Hausmüll') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Papiertonne') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Gelber Sack') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Geburtstage') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Werder') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Bayern') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Schulferien Niedersachsen') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }

if (calendarName === 'Müllabfuhr') {
                                                                    return '#000000';
                                                                }
                                                            }
                                                        }

// Enter the destination data point that is to be used as object ID in the widget                
                                                        setState(datapointId, JSON.stringify(calList), true);
                                                    }
                                                } catch (e) {
                                                    console.error(`ical2MaterialDesignCalendarWidget: message: ${e.message}, stack: ${e.stack}`);
                                                }
                                            }

ical2CalendarWidget();

Gruß Andreas

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

841

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            45
                                            200
                                            24834
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo