NEWS

• Screenshot (31).png
    Muss man hier noch was einstellen?

• Forum Testing Most Active

@ostseereiter
    installiere mal eine höhere Version, der Baustein kam glaube ich erst nach 4.1.12 dazu

• @dslraser ok alles klar

• @ostseereiter sagte:

4.1.12

Installiere Version 4.3.4 (latest).

• @paul53
    habe jetzt aus latest 4.3.0 installiert höher gibt es bei mir nicht. Funktioniert aber auch danke.

• Hallo,
    ich habe in der AlexaApp 2 Wecker konfiguriert die an Arbeitstagen also Mo-Fr. auslösen würden.
    iobroker-alarm0.png
    Nachts soll per cronTrigger ein/kein Wecker je nach Bedingungen(Wetter/iCal(Urlaub)/Feiertag/manuelle Fahrzeugwahl) gestellt werden.
    iobroker-alarm1.png
    die Gefahr besteht das man über die App beim Konfigurieren ggf. den/die Wecker löscht.
    Für den Fall will ich über den DP ..Alarm.AddNew einen neuen Wecker anlegen.

• Gibt es im Blockly wowas wie IfExist(ObjektID) um zu prüfen ob der DP existiert?
    • Wie ermittel ich am besten nach dem neuen Wecker anlegen die ID .Alarm.xxxxxxxxxxxxxxxxx und baue sie dann so in das Script ein das zur AlarmNr dann der passende Wecker gestellt wird?
    • Gibts im Bockly auch die Möglichkeit einen Objektbaum .Alarm.xxxxxxxxxxxxxxxxx zu löschen?
  • Forum Testing Most Active

@xbow42 sagte in Alexa Wecker schaltet Beleuchtung an:

Gibt es im Blockly wowas wie IfExist(ObjektID) um zu prüfen ob der DP existiert?

kannst ja mal damit "rum spielen"

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 17.31.15.png

Bildschirmfoto 2020-01-31 um 17.32.28.png

• @dslraser danke, sieht schon mal sehr schlüssig aus!

• @dslraser
    Besser so:

if(existsObject(id)) return existsState(id);
    return false;

sonst wird bei nicht existierendem Objekt undefined zurück gegeben.

• @xbow42
    würdest du mir dein blockly für den Wecker zur Verfügung stellen!?!
    Würde auch gerne auf ICal/Feiertage reagieren damit er den Wecker dann ausschaltet.

Danke
    Grüße

• @bishop
    ich bin mir nicht sicher, ob du damit was anfangen kannst.
    so 1zu1 wird das nicht laufen da ich weitere Adapter nutze und manuell angelegte DP unter userdata.0 angelegt habe. Mein ICal-Adapter filtert auf "Urlaub".

Die Funktion "chk_IsWorkingDay" , hilft dir vieleicht dein Script anzupassen.
    iobroker_script_chk_IsWorkingDay.png
    Edit optimierte chk_Funktion:

iobroker_AlexaWecker.txt

Export DP_Wecker
    0_userdata.0.Geräte.Wecker.json

• @xbow42
    werde mal schauen was ich verwenden kann!

vielen dank

Suggested Topics

2.1k

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k