NEWS
eBus Adapter Vaillant
-
@danib
Mein tipp, nimm einen anderen adapter, vorzugsweise die eigenentwicklung von ebusd. Hatte mit dem esera auch immer probleme.
Sonst scheint mir alles richtig zu sein -
@massiveattack
Leider ein klitzekleines Problem.
Gibts nicht ....
Wer weiß wann die Jungs wieder liefern können.
Ich stehe schon, gefühlt, ewig auf der Warteliste. -
@dreistein genau das ist auch mein Problem. Stehe ebenfalls auf der Warteliste.
Hab das ganz auch schon mit nem docker container laufen. Es gibt auch Anleitungen dazu, aber das will einfach nicht laufen....
-
@danib @Dreistein
ah ok, wusste ich nicht.
bei meinem esera adapter konnte ich auch immer nur ein csv laden, und musste mich dafür stunden spielen, damit das funktioniert.
mit dem ebusd adapter funktioniert das binnen sekunden, und es werden auch mehrere csv's geladen.du kannst dich noch mit der latency spielen, wobei das nur mäßigen erfolg verspricht
-
Will auch haben....
Aber so wie es momentan aussieht wird das dieses Jahr nix mehr. Vielleicht bringt ja die neue MyVaillant App die ja demnächst kommen soll etwas mehr Erfolg in Verbindung mit nem aktualisierten Vaillant Adapter in ioBroker.Ich spiel jetzt noch etwas mit der Latency, verspreche mir da aber nicht wirklich was von....
Danke schonmal!
-
@danib
gutes gelingen -
@danib Deine Gerätschaften werden alle erkannt. Es wird bis auf die lokale pmw aber keine csv geladen.
Deine Config bitte wieder auf web stellen.
-
@cino die Config ist doch bereits auf Web gestellt worden. Wenn nichts angegeben wurde dann holt er sie doch aus dem Web. Und eine zieht er ja korrekt.
-
So sieht eine Config mit Web aus
EBUSD_OPTS="--configpath=http://ebusd.eu/config/ -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --latency=30000 --receivetimeout=80000 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig=full --httpport=8889 --htmlpath=/var/ebusd/html"
-
@cino es bleibt eben bei der gleichen Ausgabe. Er findet nur eine Config. Auch mit der Config aus dem Netz.
Hab auch die Latency auf 100000 hoch gestellt. Leider der höchste Wert.
-
@danib Ich nutze den Esera ebus Koppler schon seit einigen Jahren und bei mir ist das so:
Läuft alles und ich schalte die Theme aus und wieder ein, dann kommt nichts mehr. Starte ich den Raspberry mit ebusd neu, wird keine einzige CSV gefunden.
Folgendes Vorgehen funktioniert jedoch immer:
Therme aus, ebusd stoppen, Koppler stromlos.
Therme an, kurz warten, Koppler an, kurz warten, ebusd starten, etwas länger warten, ebusd stoppen, kurz warten, ebusd starten, etwas länger warten, läuft.Wenn die Therme nicht aus war und nur das Raspi neugestartet wurde, reicht es ebusd einmal neuzustarten. Manchmal zweimal.
Ist ein wenig umständlich, aber läuft dann über Monate einwandfrei.
Wenn alle Stricke reißen hilft der Support von Esera auch gerne. Der ist echt super freundlich, kompetent und nimmst sich wirklich Zeit dafür.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
-
@hiltex
Dann hab ich jetzt was zu tun.
Kurze Frage noch,- Was bedeutet bei dir "kurz warten" und "etwas länger warten"?
- Nutzt du den ETH oder USB Koppler?
-
@danib ich habe die Ethernet-Variante.
Kurz heißt 10-20 Sekunden
Lang heißt 60 SekundenDas ist auch nur gefühlt, hab’s nie nachgemessen
-
Hallo Leute!
Da seit ein paar Tagen meine Vaillant App keinen Tagesverbrauch mehr liefert, versuche ich den Verbrauch direkt vom ebus zu lesen.In meinem Fall ist das
-) PrEnergySumHc // Strom Heizung
-) PrEnergySumHwc // Strom WWFür den Umweltertrag sehe ich aber nur die Summe aus Heizung und WW, nämlich YieldTotal. Gibts das nicht gesplittet wie beim Stromverbrauch? Wäre für die Berechnung der AZ nicht unwesentlich
Hat jemand eine Idee, was "EnergyHc" sein soll? Ich kann den gelesenen Wert nicht zuordnen.
-
@massiveattack
Das mit der hängenden Vaillant App habe ich alle 3-4 Monate mal. Da hilft ein neustart des VR921 (Internetadpater) man sieht es auch im IOBroker Adapter zu Vaillant "Cloud" .
Ist der Wert "EnergyHc" die gerade erzeugte Wärmeenegie in kW. Vergleichbar mit dem Wert an der WP?.Gruß
DerDani -
den neustart habe ich mehrfach versucht. schön langsam kommen die fehlenden werte der letzten tage.
trotzdem würde ich lieber direkt über ebus lesen. schafft es jemand, seine AZ direkt zu lesen? bzw. eben den umweltertrag geplittet auszulesen? (WW & Heizung)Nein, EnergyHC ist glaube ich ein kumulierter Wert, der aber für mich keinen Sinn ergibt.
-
Bei mir ist der Adapter abgeschmiert. Ich habe den Ebus Adapter3 an einem Pi laufen. Installation hat funktioniert. Aber er findet die Anlage nicht. mit Ebusctl i kommt die Bestätigung, dass der Adapter läuft, aber er findet quasi nur sich selbst.
Was muss ich denn tun, damit die Anlage gefunden wird?
Meine ebus config-Datei sieht so aus:
EBUSD_OPTS="--configpath=http://cfg.ebusd.eu/ -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 --latency=100000 --receivetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig=full --httpport=8889 --htmlpath=/var/ebusd/html"Ich sitze schon seit Tagen und finde keine Lösung.
-
@elektro-lars
ebusd 22.2 ?
Dann ist die Config nicht nötig.Meine "sudo nano /etc/default/ebusd"
EBUSD_OPTS="
--scanconfig
--port=8890
--httpport=8889
"
Die Ports sind nur angepasst damit der Adapter im ioBroker nicht bei jedem Update neu angepasst werden muss.Leider ist nun z.b. "ebusctl -p 8890 i" nötig, da der befehl die config nicht liest und standart mäßig auf port 8888 arbeitet.
-
@dreistein
Danke für deinen Hinweis. Ich habe tatsächlich ebusd 22.2 am laufen.
Meine Config habe ich so angepasst, wie von dir vorgeschlagen. Ergebnis:pi@raspberrypi:~ $ ebusctl -p 8890 i
version: ebusd 22.2.v22.2-17-g7abcfad
update check: revision v22.2 available
device: /dev/ttyUSB0
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 112
reconnects: 0
masters: 1
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusdEr findet einfach die Anlage nicht. Da sie aber schonmal funktioniert hat, ohne das ich etwas an der Hardware geändert habe, schließe ich einen falschen Anschluss aus.
Was kann ich denn noch machen?
Die Anlage ist eine Vaillant Flexotherm mit VC700/6 am Ebus. -
@dreistein
Ich nochmal. Ich habe das Problem nun ganz anders gelöst. Ich habe den Adapter auf den GPIO Port vom Raspi gesetzt (zum Glück kann ich löten) und alles entsprechend der Vorgabe auf https://adapter.ebusd.eu/raspberrypi durchgeführt.Nach einem Neustart war die Anlage sofort gescannt und gefunden. Jetzt kann ich mich endlich den Abfrage Werten widmen.
Danke nochmals für deine Unterstützung.