NEWS
UNSOLVED IO Broker - Anmeldung nach stromlos nicht möglich
-
Hallo zusammen,
habe eine neue Installation von IO gemacht, Adapter installiert, auf https umgestellt admin Passwort geändert etc.
Nach Reboot des RP 4 funktionierte die Anmeldung problemlos. Jetzt war der Pi über Nacht stromlos und schon funktioniert die Anmeldung am Pi nicht mehr. Das ist mir jetzt das zweite Mal passiert. Was mache ich falsch?
Das Passwort habe ich über die Konsole bereits versucht zu ändern (iobroker passwd admin) ohne Erfolg.
Danke
-
@derp sagte in IO Broker - Anmeldung nach stromlos nicht möglich:
Jetzt war der Pi über Nacht stromlos und schon funktioniert die Anmeldung am Pi nicht mehr.
das glaub ich erstmal so nicht
Was mache ich falsch?
kein Ahnung .. zu wenig informationen ....was steht im LOG
-
Kannste ruhig glauben. Habe Stecker gezogen und in den Schrank gelegt
Verstehe nicht warum nach einem Reboot alles i.O war. Passwort habe ich diesmal bewusst einfach gewählt.
Kann ich das Logfile über die Konsole vom Pi auslesen? Über Browser ohne Anmeldung ja nicht möglich.
-
@derp ja per console
-
Ich finde /opt/iobroker/log genau ein Logfile -> iobroker.2020-01-22.log
Die letzte Zeile ist vom 2020-01-22 23:17:37.404
iobroker isrun gibt folgendes zurück
"iobroker is running on this host.
At least one iobroker host is running."Selbst wenn ich einen neuen user anlege und das Passwort setze kann ich mich nicht einloggen.
Edit:
Wenn ich iobroker set admin.0 --auth false komme ich natürlich rein...
Schalte ich es wieder an geht es auch erstmal wieder. Passwort ist also korrekt -
@derp sagte in IO Broker - Anmeldung nach stromlos nicht möglich:
Habe Stecker gezogen
und damit das Dateisystem zerschossen.
Vor Stecker ziehen immer erst herunterfahrenODER:
Dein RAspi hat eine neue IP bekommen?ODER:
du hast den admin falsch konfiguriert, dass du nur vom RasPi auf den Admin kommstODER:
???? -
Habe den Pi vorher schon ordnungsgemäß runtergefahren
IP ist reserviert. Komme ja drauf sonst könnte ich keine Logindaten eingeben. Admin ist so konfiguriert, dass auf alle IPs hört. Dacht hier hätte jemand ein ähnliches Phänomen gehabt.
Naja muss ich weiter versuchen.....