NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox danke ich teste mal ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
-
@geg0r Bei Dir tauchen die stats Objekte auf?
Hast Du bei "myVaillant App verwenden." und/oder "Wähle hier um die Reports aus der App abzufragen." angehakt? -
@tombox Habe jetzt die Instanz und damit alle Objekte gelöscht und dann noch einmal neu erzeugen lassen, aber den stats Zweig habe ich leider noch immer nicht bekommen.
-
@uweram said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@tombox Habe jetzt die Instanz und damit alle Objekte gelöscht und dann noch einmal neu erzeugen lassen, aber den stats Zweig habe ich leider noch immer nicht bekommen.
Habe nicht gewusst, dass das nur mit der neuen myVAILLANT App geht, die ich (noch) nicht verwende.
-
gelöscht
-
@drurob @mwolle @MassiveAttack Wo finde ich im ebus die Verbrauchswerte für die Vaillant Luftwärmepumpe in Wh für Heizung und Warmwasser?
-
Habe sie selbst herausgefunden:
PrEnergySumHc, Stromverbrauch Heizung gesamt
PrEnergySumHwc, Stromverbrauch Warmwasser gesamtPrEnergySumHcThisMonth, Aktueller Monat Stromverbrauch Heizung
PrEnergySumHwcThisMonth, Aktueller Monat Stromverbrauch WarmwasserPrEnergySumHcLastMonth, Letzter Monat Stromverbrauch Heizung
PrEnergySumHwcLastMonth, Letzter Monat Stromverbrauch WarmwasserSind aber in kWh !!!
-
@tombox und alle Adapter Nutzer:
Zuerst vielen Dank für deinen Vaillant Adapter!
In diesem Thread ist ja ne Menge los...Ich habe nun auch meine Vaillant Hybrid (Gas + WP) mit einem VR921 in Betrieb genommen. In der SensoApp wird alles soweit dargestellt und ich erhalte meine Daten.
Nun habe ich den Adapter installiert und konfiguriert. Es kommen einige Daten in den iObroker herein.
Ich würde nun gern den Stromverbrauch der Vaillant Komponenten (speziell den der WP) in meine Influxdb schreiben und per Grafana visualisieren.
Die Daten die ich erhalte sagen mir aber auf Anhieb nichts. Kann mir evtl jemand erklären was die Werte zu bedeuten haben? Eigentlich wollte ich nur die verbrauchten kWh pro Tag ermitteln.
Folgende Daten kommen an:
Danke und Grüße
-
das sind die verbrauchssummen, die tages- monats- jahreswerte könntest du dir mit sourceanalytics berechnen. so mach ich es auch
-
Ok, kannst du mir evtl. einen kurzen Abriss geben, wie ich da bspw. den Tagesverbrauch mit SourceAnalytix ermittle?
Die Daten an sich bekomm ich ja rein, wie handle ich die Verbrauchssummen? -
mit dem adapter musst du dich etwas einlesen. grundsätzlich gibst du als startparameter die summe ein (die du ja hast), und dann füllst du jahres- monats- anfangswerte ein, damit die berechnung für die kommenden tage beginnen kann (quasi ein IST-wert pro zeitraum)
-
ok, ich formulier mal meine Frage anders.
Beispiel:
CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER (energy type: CONSUMED_ELECTRICAL_POWER, function CENTRAL_HEATING, from 12.03.23 to 13.03.23) kommt aktuell aus dem Vaillant Adapter mit dem Wert 95049,7578125
Mir geht es hier konkret um den Wert 95049,7578125 - das können doch keine verbrauchten kWh´s sein - so lang läuft die Heizung noch nicht - ferner zeigt der Adapter mir diese für den Zeitraum 12.03. - 13.03. an. Du hattest ja gesagt, dass es Verbrauchseinheiten sind. Gibt es da Formeln o.ä. die ich zur Umrechnung nutzen kann?
Grüße und Danke!
-
@endrei
sind vermutlich wH -
hmmm - das wären ja dann 95kWh - das haut leider auch nicht hin
-
es sind definitiv wH, aber ich glaube du musst bei dir bei "primary energy" auslesen, bzw. diese plus "central heating" addieren, da du ja eine art hybrid hast. wie das aber genau gerechnet wird, weiß ich leider nicht
-
ok, ich lass jetzt mal für ein paar Tage die Daten in die influxdb schreiben, schaue wie sich die Werte verändern und versuch mir dann mal einen Reim daraus zu machen.
evtl. schaut @tombox hier rein und kann evtl. für Aufklärung sorgen.
// Edit:
ich habe jetzt nochmal die Daten aus dem Adapter mit den Daten an der Hydraulikstation verglichen. Es handelt sich hier tatsächlich um die Gesamtzahl in wH. Wie allerdings die SensoApp meine Werte ermittelt, ist mir noch nicht ganz klar.Danke ersteinmal!
-
@tombox erst mal Danke für die tolle App. Seit ein paar Tagen nimmt die Instanz des Adapters keine Verbindung mehr zum Server auf:
Authentifizierung fehlgeschlagen - AxiosError: Request failed with status code 401
"myVaillant App verwenden" angehakt - die App läuft auf den ios-Geräten mit den selben Anmeldedaten klaglos.
Gibts eine Idee? -
@geki Auch nachdem du das Passwort änderst kommt der Fehler?
-
@tombox Passwort geändert - Fehler bleibt
dann Objekte gelöscht - Instanz gelöscht - Instanz für 0.1.0-Adapter neu angelegt - Fehler bleibt (auf dem iPhone mit neuem Passwort läuft es nach wie vor) -
@tombox jetzt habe ich das Konto komplett gelöscht (Instanz und Objekte ebenfalls) - neues Konto mit anderer EmailAdresse und Passwort eingerichtet - ios läuft, Instanz leider immer noch nicht "Authentifizierung fehlgeschlagen"