NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
unter der voraussetzung, dass du die ports nicht geändert hast
-
@massiveattack
Juhu! meine erste Auswertung für die Vorlauftemperatur steht!
Zur Erläuterung für Mitlesende: Habe bei Grafana eine neue Database genommen, die http://"ip Adresse des Raspberry":8086 , die Bezeichnung (die ich in IObroker vergeben habe), Benutzer und Passwort eingegeben und den Titel (frei wählbar) vergeben.
neues Dashboard erstellt, Daten-Basis "Heiz" ausgewählt und nun konnte ich den Alias "Vorlauftemperatur" auswählen.
Die Diagrammeinstellungen sind ja für jeden individuell wählbar.
Das ist für die Leute gedacht, die ,wie ich, auf dem Schlauch standen wie das wohl geht.
Danke dir Massiveattack!
Wie löse ich das am besten? Für jede "Gruppe" eine eigene Datenbank wie "Heiz" oder "PV-Daten" oder "Rollo-Status" oder lieber alles in eine große Datenbank und dann mit eindeutigen Alias-Namen arbeiten? Wie macht ihr das? -
@drurob
gerneeine DB (die heißt ja iobroker = source)
-
Ok, eine Datenbank macht als zentrales Dokument vielleicht auch am meisten Sinn.
Hast du auch ne Arotherm? Ich finde die Datensätze im Vaillant Adapter nicht. Habe jetzt erstmal nach Energieverbrauch und Arbeitszahl gesucht aber nix gefunden
-
@drurob Alles in eine, wozu trennen?
-
@joergh
nun....ich hatte überlegt es von vorneherein logisch in einzelne datenbanken aufzuteilen um besser damit arbeiten zu können. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen oft mitbekommen das die Performance dadurch kaum leidet wenn es nur eine Datenbank gibt. Daher war ich etwas unsicher. Aber ich werde es bei einer "großen" für alle Sachen erstmal belassen. -
@drurob
diese wenigen werte haben null einfluss auf performance, du speicherst ja nicht in millisekunden tausende werte.ich habe eine flexotherm, deine ist aber ähnlich. grundsätzlich lese ich meine WP über den ebus aus.
die AZ berechne ich mir in grafana selbst: AZ = (Strom+Umweltertrag) / Strom
um sinnvolle auswertungen machen zu können, würde ich dir noch sourceanalytics empfehlen. -
Hi.
cool, dass es den Adapter gbt. leider habe ich aber nicht die VR900/920 sondern ein eRelax modul:
https://www.vaillant.de/heizung/produkte/app-basierter-funkregler-erelax-67072.htmlDer Adapter schient mit diesem Modul nicht zu funkionieren?
-
@johobo Nein. Da gibt es ja auch zwei unterschiedliche APPs für das Handy.
-
@joergh OK. Danke. Hab ich befürchtet. Schade...
-
Moin moin,
super Sache das Ganze. Repekt!
Nach kurzem Selbststudium läuft ioBroker inkl. dem Vaillant Testadapter (V0.0.15), mit Grafana und influxDB.
Das ganze ist mit einer VR921 verbunden und läuft im AUTO BetriebWerte werden brav aktualisiert und dargestellt!
Ein paar Fragen habe ich dennoch:
Unter "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading" wird z.B. der Wert "14738.03125" ausgelesen.
Was ist das? Äpfel, Birnen,kW
Dasselbe bei "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_PRIMARY_ENERGY.currentMeterReading" ( 1565139 ) und auch andere "currentMeterReading" Werte unter emf.
Kann man hier auf kWh oder eventuell sogar auf die verbrauchte Menge Gas in m³ kommen?Ist es möglich den aktuellen Status der Therme auszulesen, nämlich ob es gerade Wärmebedarf für die Radiatoren oder WW gibt und mit welcher Flamme gerade geheizt wird? Am Display der Therme ist ja abzulesen ob gerade geheizt wird und mit welcher Stufe. Dies würde ich gerne darstellen, habe aber nichts dergleichen gefunden.
Grund: Wunschtemperatur 22°C, Ist Temperatur 23.5°C und die Therme hat munter weiter dazugeheizt. Ich möchte nun herausfinden ob dies regelmäßig der Fall ist das er derart "überheizt".
Greetz
sonypsx -
@johobo Kann ich aber einbauen wenn jemand zugangsdaten gibt
-
@sonypsx das einfachste wäre den wert oder ähnlichen wert in der app zu suchen irgendwo muss er da auch auftauchen
-
@tombox So, ich habe jetzt nach zweieinhalb Monaten endlich das Netzteil für mein Internetmodul sensoNET für meine Wärmepumpe aroTHERM plus bekommen und bin online. Dieser multimatic-Adapter scheint auch ganz gut mit der neueren sensoApp zu funktionieren. Beim ersten Überfliegen scheinen die meisten Werte da und plausibel zu sein (ist auch in der App nicht so ganz in sich stimmig, z.B. reicht der jährliche Stromverbrauch nur bis zu dem Tag zurück als ich das Internet-Modul installierte, der jährliche Umweltertrag reicht aber bis dahin zurück, als die WP in Betrieb genommen wurde, also Anfang November; sprich, für Umweltertrag zeigt die App den Wert über die gesamte Laufzeit an, beim Stromverbrauch leider nicht).
Fragen:
- Ist jemand unter den 15 min Aktualisierungsrate des Adapters gegangen und nicht gesperrt worden? 15 min machen die Sache für mich fast unbenutzbar, zumindest regeltechnisch. Zum einen führe ich es darauf zurück, dass die Vorlauftemperatur in der App ca. 6 Grad weg ist von der im Adapter und die Luftfeuchtigkeit sogar 11 %. Zumindest die VLT hätte sich innerhalb 15 min gut ändern können. Zum andern würde ich anhand der VLT gerne die Heizkörperlüfter an- und ausschalten, aber mit 15 min Verspätung bringt das kaum was, da ist der Heiztakt ja schon halb durch...
- Der Funkregler sensoComfort zeigt noch einige Werte mehr an und auch die Inneneinheit der WP hat noch mehr Werte auf Lager. Ist das eine Frage des Adapters oder eine Frage, was Vaillant rausgibt?
Wenn du mir ne Mail-Adresse per Privatnachricht zukommen lässt, dann könnte ich dir ein zusätzliches Benutzerkonto einrichten damit du das mal überprüfen könntest...
Viele Grüße, Steffen
-
Hi,
das hab ich versucht - aber nichts dergleichen gefunden.
Und die emf Werte? - Kann man die irgendwie auf etwas verwehrtbares zurückrechnen?Greetz
sonypsx -
@stevie77
Update von 5min ist noch ok aber drunter führt zu temporären Sperrung des Accounts -
Der FlowTemperatureControl Wert hat seit zwei Tagen kein update erhalten.
Ich habe nun die 0.0.15 installiert, hat aber nichts gebracht.Ich vermute Vaillant hat etwas verändert. Ist Dir das schon bekannt?
-
@joergh Ist mir nichts bekannt. wird nach dem löschen und neustart des adapters der datenpunkt neu erstellt?
ist er in der app noch -
@tombox Habe mal den kompletten Baum gelöscht, neu gestartet und jetzt zieht er aktuelle Werte an. Der Neustart der Instanz zuvor brachte keinen Erfolg.
-
@joergh Kann sein das der Baum sich geändert hat und die werte an der alten stellen nicht mehr aktualisiert wurden