Hi,
das hab ich versucht - aber nichts dergleichen gefunden.
Und die emf Werte? - Kann man die irgendwie auf etwas verwehrtbares zurückrechnen?
Greetz
sonypsx
Hi,
das hab ich versucht - aber nichts dergleichen gefunden.
Und die emf Werte? - Kann man die irgendwie auf etwas verwehrtbares zurückrechnen?
Greetz
sonypsx
Moin moin,
super Sache das Ganze. Repekt!
Nach kurzem Selbststudium läuft ioBroker inkl. dem Vaillant Testadapter (V0.0.15), mit Grafana und influxDB.
Das ganze ist mit einer VR921 verbunden und läuft im AUTO Betrieb
Werte werden brav aktualisiert und dargestellt!
Ein paar Fragen habe ich dennoch:
Unter "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading" wird z.B. der Wert "14738.03125" ausgelesen.
Was ist das? Äpfel, Birnen,kW
Dasselbe bei "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_PRIMARY_ENERGY.currentMeterReading" ( 1565139 ) und auch andere "currentMeterReading" Werte unter emf.
Kann man hier auf kWh oder eventuell sogar auf die verbrauchte Menge Gas in m³ kommen?
Ist es möglich den aktuellen Status der Therme auszulesen, nämlich ob es gerade Wärmebedarf für die Radiatoren oder WW gibt und mit welcher Flamme gerade geheizt wird? Am Display der Therme ist ja abzulesen ob gerade geheizt wird und mit welcher Stufe. Dies würde ich gerne darstellen, habe aber nichts dergleichen gefunden.
Grund: Wunschtemperatur 22°C, Ist Temperatur 23.5°C und die Therme hat munter weiter dazugeheizt. Ich möchte nun herausfinden ob dies regelmäßig der Fall ist das er derart "überheizt".
Greetz
sonypsx