NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@stevie77
ja, das sind die takte.um die taktlauftzeit zu verlängern, muss du das energieintegral weiter ins minus schieben, sprich ==>
"Kompressorstart ab -120"versuch das mal und beobachte die takte. bei fragen kannst du dich gerne an mich wenden
-
@drurob
es gibt jede menge infos hier, wie du das mit influx und grafana realisieren kannst. war auch damals für mich neu.
im grunde aber keine raketenwissenschaft.influx musst du einmal aufsetzen (als container gibts das fix fertig), im iobroker selektierst du dann die werte, die du speichern willst. und in grafana zeigst du diese werte an.
-
Guten Morgen,
Tja, Raketenwissenschaft.... Für mich ist es auf jeden Fall eine.
habe mich gestern mal rangemacht um nach Anleitung (bei Reichelt) mir die Prozessorlast via influx und grafana anzeigen zu lassen.
Erstaunlicherweise habe auch ich das hinbekommen.
Leider ist dort nicht richtig beschrieben wie ich in Influx bestimmte Datenpunkte abgreifen kann.
Gib mir doch bitte mal nen Hinweis wie ich zu diesem Punkt komme. Da -
@drurob
wie gesagt, du musst in iobroker die elemente, die du speichern willst, selektieren, und am besten mit einem "alias" versehen. diesen "alias" (aber auch den original namen) kannst du dann in grafana suchen, um dir diese werte anzeigen zu lassen. -
@massiveattack
hatte ich erwähnt das genau das mein Hauptproblem ist ? Ich habe influx bis jetzt nur mit Kommandozeile bedient.
Wie bekomme ich denn die Daten (auch via alias) aus dem iobroker in die influxdb um diese dort per grafana auszulesen?
Welche kommando´s sind dafür notwendig?Sorry wenn ich so nerve aber ihr scheint mit der kommandozeile nicht so auf kriegsfuß zu stehen wie ich ...
-
@drurob ich hoffe die 2 screenshots helfen dir:
-
@massiveattack
Danke!
Ich kann aus den Bildern viel mehr ableiten.
Problem : Ich hatte nach der Anleitung Influx nur via Kommandozeile installiert.
Lösung: iobroker -> influx installiert.
habe jetzt eine Datenbank "iobroker-Heiz" erstellt in der die daten auch im iobroker gelogt werden. via Zahnrad bin ich auf den wert gegangen und habe das Loging aktiviert. Geil ! die erste Auswertung habe ich direkt im iobroker machen können/gesehen.
Jetzt brauche ich nur noch nen Tip wie ich diese datenbasis bei Grafana finde. Habe versucht unter "add datasource" die zu suchen, allerdings lässt er mich dort nur neue Datenbanken hinzufügen. Die datenbank ist aber ja schon vorhanden. Hast noch nen Tip wo ich das einstellen kann? -
unter der voraussetzung, dass du die ports nicht geändert hast
-
@massiveattack
Juhu! meine erste Auswertung für die Vorlauftemperatur steht!
Zur Erläuterung für Mitlesende: Habe bei Grafana eine neue Database genommen, die http://"ip Adresse des Raspberry":8086 , die Bezeichnung (die ich in IObroker vergeben habe), Benutzer und Passwort eingegeben und den Titel (frei wählbar) vergeben.
neues Dashboard erstellt, Daten-Basis "Heiz" ausgewählt und nun konnte ich den Alias "Vorlauftemperatur" auswählen.
Die Diagrammeinstellungen sind ja für jeden individuell wählbar.
Das ist für die Leute gedacht, die ,wie ich, auf dem Schlauch standen wie das wohl geht.
Danke dir Massiveattack!
Wie löse ich das am besten? Für jede "Gruppe" eine eigene Datenbank wie "Heiz" oder "PV-Daten" oder "Rollo-Status" oder lieber alles in eine große Datenbank und dann mit eindeutigen Alias-Namen arbeiten? Wie macht ihr das? -
@drurob
gerneeine DB (die heißt ja iobroker = source)
-
Ok, eine Datenbank macht als zentrales Dokument vielleicht auch am meisten Sinn.
Hast du auch ne Arotherm? Ich finde die Datensätze im Vaillant Adapter nicht. Habe jetzt erstmal nach Energieverbrauch und Arbeitszahl gesucht aber nix gefunden
-
@drurob Alles in eine, wozu trennen?
-
@joergh
nun....ich hatte überlegt es von vorneherein logisch in einzelne datenbanken aufzuteilen um besser damit arbeiten zu können. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen oft mitbekommen das die Performance dadurch kaum leidet wenn es nur eine Datenbank gibt. Daher war ich etwas unsicher. Aber ich werde es bei einer "großen" für alle Sachen erstmal belassen. -
@drurob
diese wenigen werte haben null einfluss auf performance, du speicherst ja nicht in millisekunden tausende werte.ich habe eine flexotherm, deine ist aber ähnlich. grundsätzlich lese ich meine WP über den ebus aus.
die AZ berechne ich mir in grafana selbst: AZ = (Strom+Umweltertrag) / Strom
um sinnvolle auswertungen machen zu können, würde ich dir noch sourceanalytics empfehlen. -
Hi.
cool, dass es den Adapter gbt. leider habe ich aber nicht die VR900/920 sondern ein eRelax modul:
https://www.vaillant.de/heizung/produkte/app-basierter-funkregler-erelax-67072.htmlDer Adapter schient mit diesem Modul nicht zu funkionieren?
-
@johobo Nein. Da gibt es ja auch zwei unterschiedliche APPs für das Handy.
-
@joergh OK. Danke. Hab ich befürchtet. Schade...
-
Moin moin,
super Sache das Ganze. Repekt!
Nach kurzem Selbststudium läuft ioBroker inkl. dem Vaillant Testadapter (V0.0.15), mit Grafana und influxDB.
Das ganze ist mit einer VR921 verbunden und läuft im AUTO BetriebWerte werden brav aktualisiert und dargestellt!
Ein paar Fragen habe ich dennoch:
Unter "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_ELECTRICAL_POWER.currentMeterReading" wird z.B. der Wert "14738.03125" ausgelesen.
Was ist das? Äpfel, Birnen,kW
Dasselbe bei "vaillant.0.xxxxxxxxxxxxxxxxxx.emf.CENTRAL_HEATING_CONSUMED_PRIMARY_ENERGY.currentMeterReading" ( 1565139 ) und auch andere "currentMeterReading" Werte unter emf.
Kann man hier auf kWh oder eventuell sogar auf die verbrauchte Menge Gas in m³ kommen?Ist es möglich den aktuellen Status der Therme auszulesen, nämlich ob es gerade Wärmebedarf für die Radiatoren oder WW gibt und mit welcher Flamme gerade geheizt wird? Am Display der Therme ist ja abzulesen ob gerade geheizt wird und mit welcher Stufe. Dies würde ich gerne darstellen, habe aber nichts dergleichen gefunden.
Grund: Wunschtemperatur 22°C, Ist Temperatur 23.5°C und die Therme hat munter weiter dazugeheizt. Ich möchte nun herausfinden ob dies regelmäßig der Fall ist das er derart "überheizt".
Greetz
sonypsx -
@johobo Kann ich aber einbauen wenn jemand zugangsdaten gibt
-
@sonypsx das einfachste wäre den wert oder ähnlichen wert in der app zu suchen irgendwo muss er da auch auftauchen