NEWS
[GELÖST] Nachricht an Telegram wenn Alexa schaltet
-
Hi,
ich nutze in Node Red den amazon echo hub um per Alexa meine Lampen zu schalten und dgl.
Manche Lampen lasse ich per Helligkeitssensor automatisch schalten, was auch sehr gut klappt, allerdings möchte ich evaluieren, wann die Beste Luxzahl zum schalten ist.Da wir die Lampen auch per Alexa einschalten können, möchte ich genau dann eine Telegrammnachricht bekommen mit der Luxzahl von meinen beiden Helligkeitssensoren (1 x Wemos D1 mit BH1750 und einmal der Helligkeitssensor des MiHome Gateways).
Das senden von Nachrichten an Telegram per Blockly habe ich schon realisiert und es funktioniert auch.
Nur weiß ich nicht, von wo genau ich die Nachricht versenden soll (Blockly, Node-Red) bzw. wie ich mitbekomme, dass die Lampen per Alexa eingeschaltet wurden???
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen
EDIT:
Habe es Dank eurer Tipps gelöstWill euch das Ganze natürlich nicht vorenthalten.
Ich habe einen neuen Datenpunkt mit Logikwert angelegt (javascript.0.PerAlexaGeschaltet)
Node-Red:
Und anschließend ein Blockly angelegt:
Jetzt bekomme ich nur eine Nachricht, wenn ich per Alexa das Stimmungslicht anschalte, und der Datenpunkt wird anschließend wieder auf false gesetzt. Funktioniert einwandfrei
-
Hat keiner eine Idee?
-
@Allodo na wenn du über blockly schaltest, einfach nen sendto Befehl mit dranhängen
-
@Allodo
Wenn die Lampe geschaltet wird, ändert sich auch der DP für den Schaltzustand in IOBroker und den nimmst einfach als Trigger um ein Telegram zu verschicken. -
Danke für die Antworten, aber mir geht es explizit darum, wenn per Alexa (per Node Red) geschaltet wird. Und nur dann soll eine Nachricht per Telegram erfolgen. Sonst bekomme ich zu viele Nachrichten
-
In Node Red mit Alexa Hub in, als Out nimmst du einen Datenpunkt deiner Wahl im IO.
Ob selbst erstellt bleibt dir überlassen. -
@Allodo
Dann hast erst mal ein Problem da das nicht unterschieden wird. Hier kannst aber ein DP "vorschalten" der nur über Node-Red gesetzt wird und mit dem DP schaltest dann die Lampe. Dann triggerst eben genau auf den, auch sehr einfach. -
Habt ihr evtl. ein Beispiel, wie man das Ganze anstellen muss? Ich bin froh, dass ich es irgendwie mit Node Red zum laufen bekommen habe, lol.
-
@Allodo
Mit Blockly und IOT finde ich das einfacher.
Leg einfach ein DP an und schalte den anstelle der Lampe an, so hast Dein Trigger und der DP schaltete dann auch die Lampe -
Node Red so.
-
@Ralla66
Ich glaub das weiß, er. Es hängt eher am Verständnis was er damit tun soll und ich habe kein Plan wie man mit Node-Red ein Telegram verschickt. -
@Jan1 sagte in Nachricht an Telegram wenn Alexa Lampe schaltet:
Ich glaub das weiß, er
Denke weniger, Zitat
Ich bin froh, dass ich es irgendwie mit Node Red zum laufen bekommen habeEgal, im Blockly wird der Datenpunkt verkaspert.
Wenn Datenpunkt aus NodeRed wurde aktualisiert und ist True, sende Telegramm.... -
Ich habe mir jetzt mal einen Datenpunkt mit Logikwert im Objekt JavaScript.0 angelegt.
Diesen wollte ich dann in Node-Red entsprechend beim Schalten per Alexa auf true setzen, nur leider sehe ich diesen in Node-Red nicht. Ich habe in dem Ordner noch andere Datenpunkte, und diese können alle ausgewählt werden, nur der neu angelegte leider nichtDanke übrigens für den Tipp mit dem Datenpunkt. Diesen kann ich ja dann ziemlich einfach per Blockly abfragen
-
Zeig mal ein Bild von NodeRed.
Starte mal NodeRed neu. -
Hier sieht man meinen derzeitigen Flow.