NEWS
Adapter "iobroker.nut" - UPS Daten im iobroker
-
Hallo apollon77,
Danke für den Adapter.
Ich habe jetzt auch meine ersten APC Back UPS ES 700G.
Dieser hängt an einer Syno per UPS.
Installation lief nahezu einwandfrei, ich war nur zu doof zu erkennen, dass der ioBroker-Server dort als remote Syno eingegeben werden musste.
Jetzt habe ich hunderte von Daten.
Bevor die Verbindung stand, war als einziges das Unterverzeichnis Status verfügbar.
Mit diesem scheint etwas nicht zu stimmen.
da wird u.a. sowohl bei charge als auch bei discharge ein true angezeigt.
Weiterhin würde ich gerne den Beeper disablen. Aber alle Beeper-Buttons haben anscheinend keine function, der Beeper-Status unter ups bleibt auf enabled und so ist es auch.
Gruß
Rainer
-
Jetzt habe ich hunderte von Daten. `
??
Bevor die Verbindung stand, war als einziges das Unterverzeichnis Status verfügbar.
Mit diesem scheint etwas nicht zu stimmen.
da wird u.a. sowohl bei charge als auch bei discharge ein true angezeigt.
Weiterhin würde ich gerne den Beeper disablen. Aber alle Beeper-Buttons haben anscheinend keine function, der Beeper-Status unter ups bleibt auf enabled und so ist es auch. `
Schick mal den aufgeklappten Objektbaum als Screenshot. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst
-
?? `
war metaphorisch gemeintSchick mal den aufgeklappten Objektbaum als Screenshot. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst `
Gerne:
Gruß
Rainer
-
Hi,
zu den Status:
Die einzelnen Werte werden aus dem berichteten "ups.status" geparst. Dein Screenshot zeigt nicht was da drin steht … Aktuell stet da bestimmt CHRG. Und Du hast nen Bug gefunden :-))
1.1.2 auf Github hat den Fix.
Commands: Kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung ob die Synology die Kommandos erlaubt! Wenn man nut selbst auf Linux aufsetzt dann muss man Kommandos explizit freischalten in der nut Konfig. Daher tippe ich das die Synology die Kommandos nicht durchlässt.
Daher wäre es nur möglich das zu machen wenn Du die USV direkt an einen Linux Rechner anschliesst, dort nut konfigurierst und Kommandos erlaubst.
-
Die einzelnen Werte werden aus dem berichteten "ups.status" geparst `
ok, muss ich aber nicht verstehen, warum es dann noch diese einzelnen Punkte gibt?und ja, im ups-Status stand discharge und steht jetzt wieder charge.
Daher wäre es nur möglich das zu machen wenn Du die USV direkt an einen Linux Rechner anschliesst, dort nut konfigurierst und Kommandos erlaubst. `
jetzt hast du mich wieder kalt erwischt.wenn ich da einen Raspi o.ä hinstelle und dort iobroker mit einem nut Adapter installiere, würde ich noch zusätzlich einen nut server benötigen?
Wenn ja woher bekomme ich den?
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
Das mit dem NUT Server hatte ich auch.
Schau mal eine Seite vorher, vielleicht hilft es dir.
Gruß
Mirko
-
Die einzelnen Werte werden aus dem berichteten "ups.status" geparst
ok, muss ich aber nicht verstehen, warum es dann noch diese einzelnen Punkte gibt?
Weil das andere ein "kryptischer text" ist wo auch mehrere der Status drin sein können mit Leerzeichen getrennt, also sowas wie "OL CHRG FSD". Wüstest Du was das heisst? :-))
Daher nimmt der Adapter dir das netterweise auseinander sodass Du auf die einzelnen Stati trigger setzen kannst und nicht jeder diesen String parsen muss. Gesamte Liste: https://github.com/Apollon77/ioBroker.n … ut.js#L326
Daher wäre es nur möglich das zu machen wenn Du die USV direkt an einen Linux Rechner anschliesst, dort nut konfigurierst und Kommandos erlaubst. `
jetzt hast du mich wieder kalt erwischt.wenn ich da einen Raspi o.ä hinstelle und dort iobroker mit einem nut Adapter installiere, würde ich noch zusätzlich einen nut server benötigen?
Wenn ja woher bekomme ich den? `
Siehe Post von wendy2702 … am Ende "apt-get install nut"
https://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT/
Am Ende kannst Du mit einem "nut client" auf deinem Host auch einstellen wie der z.B. automatisch runterfahren soll wenn der Strom weg ist und all sowas. Und mit einem "nut server" kannst Du die Werte abfragen (wie bei der Syno), aber ggf die Kommandos auch aktivieren ...
Am Ende ist auf der Syno nichts anderes drauf als ein Nut-client/server Nur die Konfiguration ist halt durch die Syno-Oberfläche begrenzt oder du gehst per SSH hin und tust zusätzlich Dinge.
-
1.1.2 auf Github hat den Fix. `
Moin Ingo,
wollte mir gerade mal das Update ansehen und dabei ist mir im Admin nach drücken des "?" folgendes aufgefallen–>
Hier gibt es keine Info und oben rechts einen mini Scrollbalken:
Hier fehlen einige Versionen:
Ist das ein Admin 3.3.5 Fehler oder ein Problem von deinem Adapter?
Gruß
Mirko
-
Admin Mein Adapter hat ganz andere Changelog … Da ist irgendwas ganz falsch
-
Sieht das denn nur bei mir so aus oder hat das sonst noch wer?
-
Ist bei mir (Safari auf Mac) auch so.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Dann mache ich ein GitHub Issue auf.
-
Ups…
hatte doch glatt vergessen das Issue zu öffnen :oops:
-
Kann mir jemand Klarheit darüber verschaffen was "parameter-pollfreq" bedeutet? `
Die Anzahl in Sekunden in welchem Abstand die Werte von der USV abgefragt werden.
-
Aaah -… du meinst bei den generierten States beim auslesen.
Antwort: Keine Ahnung. die kommen so vom Nut zurück und der bekommt Sie vom eingerichteten "treiber" der die USV ausliesst. Von daher ... ? Musst mal googeln
-
Hallo zusammen!
Ich versuche NUT verzweifelt auf Windows zum laufen zu bekommen. Habe den Installer genommen. Der NUT service ist auch da. Windows hat die USV auch ohne Treiberinstallation erkannt.
Ich habe folgende Dateien editiert:
nut.conf (MODE = standalone)
ups.conf ([name], driver = usbhid-ups, port = auto, desc = "beschreibung")
upsd.conf (LISTEN = (IP des Netzwerkinterfaces) 3493
upsd.users ([admin], password = (password), actions = SET, instcmds = ALL, upsmon master)
Der windows dienst scheint gestartet geworden zu sein. Ich habe allerdings im netstat kein LISTEN auf dem port und der io.broker (der auf einem zweiten rechner läuft) kann sich nicht verbinden und sagt Timeout…
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke und LG
-
ich glaube standalone öffnet keinen netzerkport! Musst server nehmen oder so
-
Ok ich habe option netserver genommen (laut doku). Port ist aber leider immer noch keiner offen….
Kann man das irgendwie debuggen. Gibt es da irgendwo ein Logfile?
LG
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter auch installiert, kann meinen NUT-Server auf einer VM aber nicht auslesen.
Habe dazu einen eigenen Thread erstellt.
Vllt. kann ja jmd helfen: