NEWS
Suche Sonoff POWR2
-
@Einstein67
Woher deine Erkenntnis ?
Selbst gemessen / gelesen oder Wissenschaftlich bewiesen.
Oder nur deine persönliche Meinung. -
@Ralla66 said in Suche Sonoff POWR2:
Woher deine Erkenntnis ?
Wissenschaftlich bewiesen.Liegt wahrscheinlich an der verbauten Messhardware. Habe auch mit Abstand die besten Ergebnisse mit meinen Sonoff Pow R2's (cse7766). Meine Blitzwölfe SHP6 (wohl baugleich zu deinen gosund sp111) mit hlw8012 bringen selbst kalibriert nur relativ grobe Ergebnisse. Ist übrigens der gleiche Chip wie im alten Pow (v.1) der berühmt berüchtigt für seine groben Messungen ist Beim shp6 (und sp111?) kommt zusätzlich noch ein extrem ungünstig gewählter Shunt mit in's Spiel.
Das der Gosund SP111 angeblich 3850 Watt ab kann halte ich übrigens mehr als gewagt. Hatte meinen Blitzwolf offen und das Relais war für 10A gerated (ergo 2200W), aber selbst das halte ich (habe das Teil zerlegt und kenne daher den Aufbau) für mehr als gewagt.
-
@OpenSourceNomad dh wenn man einen pow v1 hat dann dort eher einsetzen wo die Watt nicht zu sehr schwanken oder?
-
@OpenSourceNomad
Real betrachtet sind beide Schätzeisen.
Und na klar immer Abhängig von der Güte der verbauten Teile.
Aber für 10 Euro ok.
Watt sehe ich ähnlich.
Eher ein Problem der Wärmeabfuhr im Gosund. -
Woher deine Erkenntnis ?
Selbst gemessen / gelesen oder Wissenschaftlich bewiesen.Ich hab alle diese Geräte getestet (POW, Gosund SP1, Blitzwolf SHP6 und Gosund SP111)! Alle dies Geräte sind sogenannte "Schätzeisen" aber außer der SP111 immerhin stabil in der Messung. Die SP111 ist ein "Schätz und Schwankeisen"
-
@Einstein67
Laborbedingung muß ja nicht sein bei Tests von Schätzeisen.
Deine Reference Messung war denn wie ? -
Real betrachtet sind beide Schätzeisen.
In der Realität ist es aber ein gewaltiger unterschied ob das Schätzeisen regelmäßig eine Abweichung von 1-2% hat (Sonoff Pow r2) oder das
@Einstein67 said in Suche Sonoff POWR2:
"Schätz und Schwankeisen"
alias Gosund SP111/Blitzwolf SHP6 gleich 10% oder mehr und das nicht linear.
Selbst mit Kalibrierung sollte man letztere Geräte nur in einem definierten Leistungsrahmen einsetzen um halbwegs plausible Ergebnisse zu bekommen.
@Ralla66 für das Thema Kalibrierung kannst du dir mal folgenden Blogpost zur gemüte führen: https://frenck.dev/calibrating-an-esphome-flashed-power-plug/ (Blitzwolf SHP2, benutzt auch den hlw8012 aber mit besser gewählten shunt)
Und wie wichtig das Thema Kalibrierung ist sieht man in mehreren Tasmota Issues. Da ist Teils von mehr als 100(!) Watt Abweichung die Rede. Außerdem wird eine Modifikation des shunt empfohlen. Wer vernüpftige Werte haben will wird wohl aber einfach einen Bogen um diese Gerätschaften machen müssen.
-
@OpenSourceNomad
Ein Schätzeisen mit einem Schätzeisen zu messen ist doch nicht dein Ernst.
Das hatten wir schon beim BME 280.
Realität. -
Ein Schätzeisen mit einem Schätzeisen zu messen
?
Das hatten wir schon beim BME 280.
?
Außer dir kann keiner in deinen Kopf sehen. Vielleicht versucht du es zukünftig mit etwas mehr Subsatz. Das können z.B. Links zu Datenblättern, Blogeinträgen oder ähnliches sein. Wenn es um Posts aus diesem Forum geht ist ein Link ebenfalls angebracht, dann können Leser deinen Ausführungen (besser) folgen. Sonst weist allein du worum sich dein Post dreht und die
Realität
bleibt auf der Strecke
-
@OpenSourceNomad
Was möchtest du denn für 10 Euro erwerben ?
Was sonst 1000 Euro kostet ?
Die Rede, wie weit weicht den der Gosund SP111 ab.
Fakten bitte. -
Fakten
Fakten wurden bereits von vielen Leuten geschaffen und finden sich u.a. auch in diesem Thread und weiterführenden Links.
Die Fakten zu finden und zu akzeptieren (oder auch nicht) liegt nun ganz bei dir. Kann dir leider niemand abnehmen
Als kleiner Anstoß für dich:
wie weit weicht den der Gosund SP111 ab.
@OpenSourceNomad said in Suche Sonoff POWR2:
Da ist Teils von mehr als 100(!) Watt Abweichung die Rede.
-
@OpenSourceNomad
Link bitte.
Wer hat Pow gegen Gosund getestet mit zertifizierten in D geprüften Geräten. -
Und hier liegst du einem Irrtum auf
Was möchtest du denn für 10 Euro erwerben ?
Was sonst 1000 Euro kostet ?Du benötigst keinerlei teure Hardware wenn du eine Gerätschaft hast (z.B. für 10€) hast die stabile Werte liefert. Das Zauberwort heißt Kalibrierung.
Link bitte
selber finden. Selbst ist der @Ralla66 Danke
-
@OpenSourceNomad
nochmal :
Wer hat Pow gegen Gosund getestet mit zertifizierten in D geprüften Geräten.Sag mal an, kenne keinen hier im Forum.
-
Wer hat Äpfel gegen Birnen getestet mit zertifizierten in D geprüften Geräten.
Sag mal an, kenne keinen hier im Forum.
Merkste selber dein Niveau? Vielleicht versucht es mal als Präsidentschaftskandidat in den USA?
PS: Versuche mal noch einmal ganz unaufgeregt den Thread von oben bis unten zu lesen, inklusive der weiterführenden Links. Es gibt hier mehr Leute außer dir die diesen Fehlkauf getätigt haben, trotzdem (oder gerade deswegen?) gibt es für dich keinen Grund hier eine Trumpshow abzuziehen
-
@OpenSourceNomad Ichmuss gestehen das Ralla66 schon Recht hat.
Ich finde auch in den Links keinen einzigen bei dem tatsächlich mit einem Messgerät gemessen wurde.
Eine Messung gegen ein Powermeter ist Quatsch, da ich ja dazu keine Kalibrierwerte habe.Um eine korrekte Aussage zu treffen müsste der Steckadapter an einer stabilen Stromquelle angeschlossen sein (USV o.ä.) und dann mit einem Messgerät gegengemessen werden. Eine Messung mit einem Powermeterist wie gesagt nicht vernünftig.
Ich habe beispielsweise hier 3 solcher Teile von ELV liegen die alle um ca. 5% untereinander abweichen und gegenüber dem Fluke Messgerät generell einen um mindestens 2% zu hohen Wert anzeigen.Meine SP111 mit Tasmota weisen nach der Kalibrierung eine Ungenauigkeit von 2-3% auf. Das ist mir ausreichend.
Aber zu solchen Messungen finde ich keinen Link.
Hättest du die Freundlichkeit den eventuell nochmal zu posten falls ich den übersehen habe. -
@Einstein67
Laborbedingung muß ja nicht sein bei Tests von Schätzeisen.
Deine Reference Messung war denn wie ?Ich hab die Möglichkeit, die Spannung und Stromaufnahme eines Verbrauchers zu messen, und daraus die Leistung zu berechen.
ABER wenn ich einen ohmschen Verbraucher (Glühlampe 40W) an die SP111 anschließe und der Leistungsfaktor permanent zwischen 0.55 und 0,95 pendelt dann lass ich die Messgeräte im Schrank ....
-
@Chaot said in Suche Sonoff POWR2:
Meine SP111 mit Tasmota weisen nach der Kalibrierung eine Ungenauigkeit von 2-3% auf.
Gilt das sowohl für einen Verbraucher mit 100W als auch für einen mit 2000W? Dann wärst du der erste und solltest dein genaues Vorgehen unbedingt mit der Welt teilen
Die ganze community (einschließlich mir) lässt sich gern eines besseren Belehren
-
@all.
Trefft euch doch und fechtet es aus????
Sorry,aber die Rechthaberei die ihr betreibt,ist irrwitzig und das bei dem Titel des Themas????Bevor noch jemand anfängt zu weinen,am besten macht euer eigenes Thema auf und erzählt euch dort wie toll ihr seit.
-
@Ralla66 Hallo. Der Flash geht OTA oder mit Kabel?
Meine zwei Teckin habe ich heute erfolgreich OTA geflasht