NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
@creatsher
Und warum fährt der Stift dann nicht wieder rein wenn ich einen kleineren Wert eingebe ? -
@jensven eventuell nochmal Zurücksetzen wärend das Thermostat am Heizkörper ist. Bei mir war es so, dass es erst danach richtig kalibriert war. Sollte ein Adapter dazwischen sitzen, solltest du den auch nochmal kontrollieren. Teilweise reagiert das Thermostat auch erst ein paar Sekunden später
-
@creatsher
Werd ich nochmals versuchen.
Aber dennoch nochmals meine erste Frage:
Gibt es keine Erklärung der Einstellungen? -
Danke für die schnellen Antworten!
@jensven @creatsher Habt ihr eine neuere oder ältere Version als ich installiert?
@siggi85 sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
Deconz: 2.05.86 / 15.10.2020
Conbee: 26390500 -
@siggi85
deConz Version: 2.5.88 -
@jensven sagte in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
@siggi85
deConz Version: 2.5.88In deiner neueren Version sind wohl einige Bugfixes bezüglich Pairing drin wo auch Eurotronic erwähnt wurde. Ich werde dann demnächst wieder ein Update einplanen und hoffen dass das dann klappt. (beim letzten Mal hat das Update aufgrund einiger Probleme etwas länger gedauert als gedacht, daher fange ich heute damit nicht mehr an).
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. -
@jensven said in How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II:
@siggi85
deConz Version: 2.5.88jop die hab ich auch
-
Hallo, mein Eurotronic Spirit Zigbee ist nach einem Neustart meines Raspberry Pi 2B nicht mehr erreichbar, auch nach einigen Tagen warten nicht. Alle anderen Sensoren, etc funktionieren. Sowohl in Phoscon wird "Not Reachable" angezeigt und im IOBroker kann ich den heatsetpoint zwar setzen aber er aktualisiert sich nicht am Thermostat selbst. Vor dem Neustart funktioniert das setzen der Temperatur. Das konnte ich jetzt schon 3x nachstellen
Es ist die neue Version des Thermostats. Phoscon Version: 2.07.00 / 15.11.2020. (beta, da in den Changelogs Eurotronic erwähnt wurde)Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht / einen Lösungsvorschlag?
-
@moobi Bei mir half da aus dem Thermostat die Batterien kurz raus zu nehmen.
-
@creatsher Danke, für die Antwort. Funktioniert leider nicht ganz.
Das Thermostat ist dann zwar wieder "erreichbar" (Refreshed hat in Phoscon ein aktueller Zeitstempel), aber das setzen des heatsetpoint ändert nicht die Temperatur am Thermostat.
Nach einem Neustart von Phoscon ist das Thermostat wieder nicht erreichbar (wie in meiner Nachricht von gestern geschildert). Ich kann ja auch nicht jedesmal die Batterien wieder rein und rausnehmen nach einem Neustart...Über weitere Hilfestellungen würde ich mich freuen.
Edit: Das Verhalten ist auf beiden meiner Thermostate so (Version 22190930). -
@moobi welche deconz version hast du ?
-
@jensven
Ich komme noch durcheinander mit deconz <-> phoscon. Ist das die Version, die du benötigst?> apt list deconz Listing... Done deconz/unknown,now 2.07.00-raspbian-buster-beta armhf [installed]
Hier noch Zusatzinfo: "Refreshed um 9:23". Ich hatte circa 9:25 deconz neugestartet mit
sudo systemctl restart deconz.service
Hier das Objekt im IOBroker unter deconz:
Das Attributheatsetpoint
hat 25. Am Thermostat steht aber immer noch die zuvor eingestellte 21.5.reachable
ist noch auf true. Das Ändert sich glaube ich erst nach einigen Stunden auf false(?)
-
@moobi
Phoscon ist ja nur die Benutzeroberfläche.
Deconz ist quasi der Zigbee Server.Hast du den Thermostat aus Phoscon und aus ioBroker Objekte gelöscht?
Wenn nicht Versuche mal zuerst die 2 Aktionen, danach Batterien raus und nochmal neu über Phoscon einbinden. -
- Ja, ich habe sowohl in Phoscon als auch im IOBroker die Thermostat(e) gelöscht.
- Dann Batterien raus und wieder rein.
- Neu gekoppelt mit 10-Sekunden-Reset am Thermostat.
- heatsetpoint lässt sich erfolgreich im IOBroker setzen
- Nach Neustart
sudo systemctl restart deconz.service
ist das Thermostat nicht mehr erreichbar, Temperatur lässt sich nicht mehr regeln - auch nach Tagen nicht.
Hat also leider nicht geholfen. Im IOBroker-Log sehe ich auch nichts auffälliges. Gibt es noch ein anderes Log, das ich prüfen könnte?
-
@moobi Hallo,
ich hab da jetzt keine Empfehlung für ein Log, aber wenn du die deconz-Software auf dem Raspi betreibst, müsstest du ja auch die deCONZ-Bedienoberfläche haben.
Kannst du dort sehen, dass das Thermostat eine ZigBee-Verbindung hat?
Im Screenshot dass ich angefügt habe, ist es das Objekt "Heizung Keller WZ", und die Verbindung ist Grün, also sehr gut.
-
@pd_mueller Hallo!
Hier zu sehen sind Thermostat und Thermostat (2).
Thermostat habe ich gestern erneut angelernt, dann neugestartet (Verbindung seitdem ja verloren).
Thermostat (2) habe ich gerade eben angelernt (hat noch eine Verbindung, lässt sich auch steuern bis zum nächsten Neustart).
WIe man sieht hat Thermostat keine Verbindung. Wie ich jetzt aber weiter auf Fehlersuche gehen kann weiß ich nicht. Bin über jegliche weiter Hilfe froh
Edit2: Mit
sudo systemctl edit deconz
habe ich schon vor Monaten Ports von Deconz geändert, ich denke nicht dass es damit was zu tun hat, wollte es aber dennoch erwähnen:--http-port=8090 --ws-port=8091
Edit: Noch eine Nebenfrage: Wieso muss man deconz.service beenden bevor man deconz-gui service startet?> systemctl stop deconz.service > systemctl start deconz-gui.service
-
@moobi Das ist jetzt vielleicht ein bisschen naiv von mir, aber ich sehe in deinem Bild überhaupt keine Repeater-Komponente. Daher meine Frage: Wäre es möglich, dass der Empfang schlecht bzw. problematisch ist? Zigbee läuft ja auch im 2.4GHz-Bereich so wie WLan, so dass es da wohl manchmal zu Problemen kommen kann. Ich würde dir empfehlen, irgendein Zigbee-Gerät, z.B. eine Steckdose oder eine Lampe, zu installieren, das in der Nähe als Repeater betrieben wird. Was bei mir auch ganz gut geholfen hat, sind die Traedfri-Repeater von IKEA, die man auch gleich als USB-Lader verwenden kann. Allerdings wäre auch eine einfache Steckdose, so wie z.B. die Lidl-Teile die man gerade im Laden kriegen kann, möglich. Ich hab davon jetzt testweise die erste im Betrieb, die läuft als Repeater prima (soweit ich das als Laie beurteilen kann).
Zu deinen beiden Edits kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel, dass ich den deconz-Service über die Console noch nie neu gestartet habe. Wenn ich ein Update mache, starte ich deconz über die Phoscon-Oberfläche, in der ja auch die Suche für die Devices gestartet wird, neu.
Allgemein ist es bei mir so, dass nachdem es mit dem Eurotronic-Thermostat zu Beginn überhaupt nicht funktioniert hat, dieses bei mir seit der neuen Version der deconz-Software sehr stabil läuft. Sowie man hier im Form ja lesen konnte, gibt es wohl verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Register-Zugriffen. Allerdings war dort nicht die Rede davon, dass die Thermostate dann nicht gefunden wurden.
Also, viel Glück, vielleicht findest du ja noch eine Lösung. -
@pd_mueller
Schlechten Empfang würde ich ausschliessen: Andere Geräte sind viel weiter weg und funktionieren auch ohne Probleme. Das erste Thermostat hat Sichtkontakt zum Conbee2 und ist 4 Meter entfernt. Der Conbee2 ist per USB-Extenstion am Raspberry Pi 2B angeschlossen.
Ich habe gerade ein Github Issue dazu gefunden, der das gleiche Problem beschreibt; Will ich nur hier verlinken: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3820
Danke für eure Vorschläge bisher, leider schaut es so aus, als ob man nichts tun könnte.... -
@moobi
Habe jetzt ein funktionierendes Heizungs-Skript und ein ein Flot-Diagramm.
Dabei ist mir aufgefallen das der Stellmotor wohl viele unnötige Wege macht.
Könnt ihr das auch beobachten?
Habe mal das Skript und einen Flot-Screenshot angehängt. -
Ich habe seit einer Woche einen Conbee II auf einer Synology NAS (Docker) und deconz / ioBroker laufen.
Version vom Conbee II ist die 2.09.00 vom 23.12.2020 und FW 26660700
Kann ich davon ausgehen, dass neu bestellte Eurotronic Spirit Zigbee wie hier out of the box laufen?