Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
docker portaineriobrokersmartmeter weidmann stromzähleusb stick einbindensynologyds918+
85 Beiträge 7 Kommentatoren 12.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Meto304
    schrieb am zuletzt editiert von Meto304

@andre

Auf der Vertiebsseite wird erwähnt, dass der IR Reader unter Linux erreichbar ist
    fd670936-a21b-4b2a-8949-4bb4e5f99e7c-image.png
    Link Text

Nun ist das auf der NAS ja nicht der Fall oder? Sonst würde ich ja im Auszug aus der NAS ja den PFAttyUSB0 finden? Ist das soweit richtig?

Liegt es dann daran, dass wie du schon erwähnt hast, der richtige Treiber auf der NAS nicht läuft? Weil anderes Linux?
    Wie bekomme ich raus, welchen Treiber benötigt wird? Und wie ich den geladen bekomme?
    Hersteller des IR Reader: Link Text

Kann ich beim Laden des Treibers auf meiner NAS etwas beschädigen?
    Ihr merkt, bin leider sehr unwissend auf dem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

andreA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Meto304

@andre

Auf der Vertiebsseite wird erwähnt, dass der IR Reader unter Linux erreichbar ist
      fd670936-a21b-4b2a-8949-4bb4e5f99e7c-image.png
      Link Text

Nun ist das auf der NAS ja nicht der Fall oder? Sonst würde ich ja im Auszug aus der NAS ja den PFAttyUSB0 finden? Ist das soweit richtig?

Liegt es dann daran, dass wie du schon erwähnt hast, der richtige Treiber auf der NAS nicht läuft? Weil anderes Linux?
      Wie bekomme ich raus, welchen Treiber benötigt wird? Und wie ich den geladen bekomme?
      Hersteller des IR Reader: Link Text

Kann ich beim Laden des Treibers auf meiner NAS etwas beschädigen?
      Ihr merkt, bin leider sehr unwissend auf dem Gebiet und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

andreA Offline
      andreA Offline
      andre
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@metzger304web-de sagte in Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass:

Liegt es dann daran, dass wie du schon erwähnt hast, der richtige Treiber auf der NAS nicht läuft?

Scheint fast so...

Damit das Ding automatisch erkannt wird, müsste der Treiber im Kernel bereits integriert sein. Ich bezweifle dass das beim DSM standardmäßig der Fall ist....
      Man könnte zwar versuchen den Treiber manuell zu installieren, aber die Gefahr ist groß, dass man die Schritte dann nach einem Update des DSM jedes mal wiederholen muss...

Ich persönlich habe übrigens keine USB-Hardware für ioBroker an der DS weil ich es zum Einen nicht unbedingt möchte und zum Anderen meine DS nicht dort steht wo es sinnvoll ist Sender/ Empfänger z.B. für z-wave zu platzieren.

Meine Lösung: Ein Raspberry Pi mit iobroker als Multihost Slave. Angebunden und verwaltet vom ioBroker-Container.
      Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich. Soweit ich gelesen habe läuft das Gerät am Raspberry ja...

Andernfalls bleibt dir nur die Recherche das Ding am DSM zum Laufen zu bringen. Google findet da z.B. sowas:
      https://www.synology-forum.de/showthread.html?17658-FTDI-USB-zu-Seriell-Adapter-an-der-DS211j

MfG,
      André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • andreA andre

@metzger304web-de sagte in Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass:

Liegt es dann daran, dass wie du schon erwähnt hast, der richtige Treiber auf der NAS nicht läuft?

Scheint fast so...

Damit das Ding automatisch erkannt wird, müsste der Treiber im Kernel bereits integriert sein. Ich bezweifle dass das beim DSM standardmäßig der Fall ist....
        Man könnte zwar versuchen den Treiber manuell zu installieren, aber die Gefahr ist groß, dass man die Schritte dann nach einem Update des DSM jedes mal wiederholen muss...

Ich persönlich habe übrigens keine USB-Hardware für ioBroker an der DS weil ich es zum Einen nicht unbedingt möchte und zum Anderen meine DS nicht dort steht wo es sinnvoll ist Sender/ Empfänger z.B. für z-wave zu platzieren.

Meine Lösung: Ein Raspberry Pi mit iobroker als Multihost Slave. Angebunden und verwaltet vom ioBroker-Container.
        Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich. Soweit ich gelesen habe läuft das Gerät am Raspberry ja...

Andernfalls bleibt dir nur die Recherche das Ding am DSM zum Laufen zu bringen. Google findet da z.B. sowas:
        https://www.synology-forum.de/showthread.html?17658-FTDI-USB-zu-Seriell-Adapter-an-der-DS211j

MfG,
        André

M Offline
        M Offline
        Meto304

@andre
        vielen Dank. Dann müsste ich es mit dem Multihost-Betrieb nochmals versuchen.
        Beim letzten Versuch ist mir der Rpi und der Container komplett abgeschmiert, so dass ich auf den Slave gar keinen Zugriff mehr bekommen habe und im Master (Container) auch gar nix mehr ging...
        Iobroker startete nicht mehr, die gängigen Reparaturbefehle klappten auch nicht mehr. Und ich hatte keinerlei Sicherung.
        Jetzt mit den ausgelagerten Daten des Container, könnte ich es nochmals versuchen.

Kannst du eine gute Anleitung für den Multihost-Betrieb empfehlen?

danke

0
        • M Meto304

@andre
          vielen Dank. Dann müsste ich es mit dem Multihost-Betrieb nochmals versuchen.
          Beim letzten Versuch ist mir der Rpi und der Container komplett abgeschmiert, so dass ich auf den Slave gar keinen Zugriff mehr bekommen habe und im Master (Container) auch gar nix mehr ging...
          Iobroker startete nicht mehr, die gängigen Reparaturbefehle klappten auch nicht mehr. Und ich hatte keinerlei Sicherung.
          Jetzt mit den ausgelagerten Daten des Container, könnte ich es nochmals versuchen.

Kannst du eine gute Anleitung für den Multihost-Betrieb empfehlen?

danke

M Offline
          M Offline
          Matis

@metzger304web-de Hi, ich hänge an genau der gleichen Stelle: ttyS0-4 wird offensichtlich bereits durchgereicht, es kommen aber keine Daten an.
          Hast Du denn irgendeine Lösung gefunden oder aufgegeben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

0
          • M Matis

@metzger304web-de Hi, ich hänge an genau der gleichen Stelle: ttyS0-4 wird offensichtlich bereits durchgereicht, es kommen aber keine Daten an.
            Hast Du denn irgendeine Lösung gefunden oder aufgegeben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

M Offline
            M Offline
            Meto304

@Matis hallo, ich habe einen RPi3 als Slave im Betrieb. Der wird nur genutzt um den Stromzähler mittels dem IR Lesekopf auszulesen
            Leider habe ich damals nicht hinbekommen im Docker den Sensor auszulesen.

0
            • M Meto304

@Matis hallo, ich habe einen RPi3 als Slave im Betrieb. Der wird nur genutzt um den Stromzähler mittels dem IR Lesekopf auszulesen
              Leider habe ich damals nicht hinbekommen im Docker den Sensor auszulesen.

M Offline
              M Offline
              Matis

@metzger304web-de Danke, hab's geschafft: Treiber nachinstallieren, dann wird es mit ttyUSB0 verbunden und kann angezeigt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • andreA andre

@metzger304web-de

Hallo Thomas,

Erstmal heraus finden wie die Devices auf der DS wirklich heißen. Ich habe meinen Zigbee zum testen einfach ran gesteckt und im Verzeichnis /dev geschaut was dazu kommt... In meinem Fall /dev/ttyACM0
                Frag mich nicht wie man das genau abfragen kann :) Da würde ich auch nur Google fragen....

Dann beim Erstellen des Containers unter Runtime und Ressources 1:1 durch reichen. Denke das ist selbsterklärend...

1e1016f3-71f3-4a8a-97b2-cb77fe901fa3-image.png

Dann noch in die ENV "DEVICES" eintragen. Mehrere Devices entsprechend mit ; getrennt.

ab5aeb8c-c222-4207-8494-63eefcd61ac3-image.png

Wichtig: Bei Portainer gibt es aktuell noch einen Bug, dass Änderungen bei den ENV unter Verwendung des Buttons "edit/ duplicate" nicht übernommen werden. Hier musst du in diesem Fall einen neuen Container erstellen. Andernfalls werden die Änderungen an den ENV nicht gespeichert.

Danach sollte das Device dann im ioBroker zur Verfügung stehen. Kontrolle: über die Kommandozeile den ordner /dev ansteuern und z.B. per ls gucken ob das Device auftaucht....

...und auf jeden Fall die aktuelle Beta verwenden. Die ENV ist noch relativ neu und in v4.0.0 nicht enthalten...

MfG,
                André

B Offline
                B Offline
                Boardy

Wichtig: Bei Portainer gibt es aktuell noch einen Bug, dass Änderungen bei den ENV unter Verwendung des Buttons "edit/ duplicate" nicht übernommen werden. Hier musst du in diesem Fall einen neuen Container erstellen. Andernfalls werden die Änderungen an den ENV nicht gespeichert.

Danach sollte das Device dann im ioBroker zur Verfügung stehen. Kontrolle: über die Kommandozeile den ordner /dev ansteuern und z.B. per ls gucken ob das Device auftaucht....

...und auf jeden Fall die aktuelle Beta verwenden. Die ENV ist noch relativ neu und in v4.0.0 nicht enthalten...

Hi, ich hänge mich mal dazu da ähnliche Baustelle:
                Bin auf der aktuellen V4.0.3Beta und versuche, einen Modbus Stick einzubinden... auf dem Syno sehe ich es unter /dev/ttyUSB0,
                die ENV habe ich gleich beim Installieren der 4.0.3 im Synology Frontend gesetzt und sie wird auch im Portainer angezeigt...
                Im Modbus Adapter wird wir ttyUSB0 auch angeboten aber unter /dev im Container finde ich nichts passendes ...
                root@1018-iobroker5:/dev# ls
                console core fd full mqueue null ptmx pts random shm stderr stdin stdout tty urandom zero

im Log sehe ich die Zugriffsfehler...
                ----- Step 4 of 5: Applying special settings -----

Usb-device-support is activated by ENV.

Setting permissions for /dev/ttyUSB0...

chown: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

chmod: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Done.

Was klemmt denn da?
                um den FTDI Treiber zu aktivieren habe ich auf dem Sysno die beiden Befehle ins Systen Startscript aufgenommen:
                insmod /lib/modules/usbserial.ko
                insmod /lib/modules/ftdi_sio.ko

Danke
                Boardy

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Boardy

Hi, ich hänge mich mal dazu da ähnliche Baustelle:
                  Bin auf der aktuellen V4.0.3Beta und versuche, einen Modbus Stick einzubinden... auf dem Syno sehe ich es unter /dev/ttyUSB0,
                  die ENV habe ich gleich beim Installieren der 4.0.3 im Synology Frontend gesetzt und sie wird auch im Portainer angezeigt...
                  Im Modbus Adapter wird wir ttyUSB0 auch angeboten aber unter /dev im Container finde ich nichts passendes ...
                  root@1018-iobroker5:/dev# ls
                  console core fd full mqueue null ptmx pts random shm stderr stdin stdout tty urandom zero

im Log sehe ich die Zugriffsfehler...
                  ----- Step 4 of 5: Applying special settings -----

Usb-device-support is activated by ENV.

Setting permissions for /dev/ttyUSB0...

chown: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

chmod: Zugriff auf '/dev/ttyUSB0' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Done.

Was klemmt denn da?
                  um den FTDI Treiber zu aktivieren habe ich auf dem Sysno die beiden Befehle ins Systen Startscript aufgenommen:

Danke
                  Boardy

B Offline
                  B Offline
                  Boardy

Sorry IO Broker Version ist die 5.0.0 nicht 4.0.3B...

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Boardy

Sorry IO Broker Version ist die 5.0.0 nicht 4.0.3B...

GlasfaserG Online
                    GlasfaserG Online
                    Glasfaser

@Boardy
                    Zeige mal die Ausgabe von

ls -la /dev/tty*

die Ausgabe im Spoiler und in Codetags </> setzen

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                    • GlasfaserG Glasfaser

@Boardy
                      Zeige mal die Ausgabe von

ls -la /dev/tty*

die Ausgabe im Spoiler und in Codetags </> setzen

B Offline
                      B Offline
                      Boardy

@Glasfaser said in Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass:

ls -la /dev/tty*

/dev/tty ist LEER...
                      ich habe auch gerade auf 5.0.2b aktualisiert - identisch...

In meinem System Start Skript hab ich noch einen CMOD ergänzt:
                      chmod -R 0777 /dev/ttyUSB0

Ich habe den Container mal privilegiert gestartet - dann bekome ich Zugriff auf USB und den Modbus, aber das ist natürlich nicht die Lösung...

GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B Boardy

ls -la /dev/tty*

/dev/tty ist LEER...

Ich habe den Container mal privilegiert gestartet - dann bekome ich Zugriff auf USB und den Modbus, aber das ist natürlich nicht die Lösung...

GlasfaserG Online
                        GlasfaserG Online
                        Glasfaser

@Boardy sagte in Docker Iobroker USB Device Synology DS918+ pass:

mal privilegiert gestartet - dann bekome ich Zugriff auf USB und den Modbus

Das kann schon vorkommen das der USB Port / speziell Modbus höhere Container Rechte braucht.
                        Warum .. wieso ... kann ich dir nicht sagen ,nur das es in einigen Thread´s erwähnt worden ist .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
                        • GlasfaserG Glasfaser

mal privilegiert gestartet - dann bekome ich Zugriff auf USB und den Modbus

Das kann schon vorkommen das der USB Port / speziell Modbus höhere Container Rechte braucht.
                          Warum .. wieso ... kann ich dir nicht sagen ,nur das es in einigen Thread´s erwähnt worden ist .

B Offline
                          B Offline
                          Boardy

@Glasfaser
                          Wie André oben schreibt sollte es nun ja auch ohne privilegiert funktionieren...

0
                          • B Boardy

@Glasfaser
                            Wie André oben schreibt sollte es nun ja auch ohne privilegiert funktionieren...

GlasfaserG Online
                            GlasfaserG Online
                            Glasfaser

@Boardy

zeige mal deine ENV Einstellungen als Screenshot

0
                            • GlasfaserG Glasfaser

@Boardy

zeige mal deine ENV Einstellungen als Screenshot

B Offline
                              B Offline
                              Boardy

@Glasfaser
                              ec19c752-a4e5-40de-84aa-6e84c7494b03-grafik.png

0
                              • B Boardy

@Glasfaser
                                ec19c752-a4e5-40de-84aa-6e84c7494b03-grafik.png

GlasfaserG Online
                                GlasfaserG Online
                                Glasfaser
                                schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@Boardy

Nee ... von den Container Einstellungen !

Beispiel :
                                .
                                11111111111111111.jpg

0
                                • GlasfaserG Glasfaser

@Boardy

Nee ... von den Container Einstellungen !

Beispiel :
                                  .
                                  11111111111111111.jpg

B Offline
                                  B Offline
                                  Boardy

@Glasfaser
                                  ja sorry, wer lesen kann...

07364343-de0f-4c2d-aa59-75a6b136424c-grafik.png

0
                                  • B Boardy

@Glasfaser
                                    ja sorry, wer lesen kann...

07364343-de0f-4c2d-aa59-75a6b136424c-grafik.png

GlasfaserG Online
                                    GlasfaserG Online
                                    Glasfaser

@Boardy

ist er den jetzt /dev/ttyUSB0 wenn du Ihn im Modbus Adapter auswählst !?
                                    Weil manchmal kann es vorkommen das er beim ein und ausstecken einen anderen Port zugewiesen bekommt z,b . dann .....ttyUSB1

0
                                    • GlasfaserG Glasfaser

@Boardy

ist er den jetzt /dev/ttyUSB0 wenn du Ihn im Modbus Adapter auswählst !?
                                      Weil manchmal kann es vorkommen das er beim ein und ausstecken einen anderen Port zugewiesen bekommt z,b . dann .....ttyUSB1

B Offline
                                      B Offline
                                      Boardy

@Glasfaser
                                      Ja denke das ist richtig - den Adapter hab ich ja auch auf USB0 stehen und hatte privilegiert dann auch Zugriff

0
                                      • B Boardy

@Glasfaser
                                        Ja denke das ist richtig - den Adapter hab ich ja auch auf USB0 stehen und hatte privilegiert dann auch Zugriff

GlasfaserG Online
                                        GlasfaserG Online
                                        Glasfaser

@Boardy

Kann leider nicht testen , da ich kein USBModbus habe .

Schreibe das mal zusatzlich in ENV rein:

PACKAGES=vim nano build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Boardy

ls -la /dev/tty*

/dev/tty ist LEER...

GlasfaserG Online
                                          GlasfaserG Online
                                          Glasfaser
                                          schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

Was wäre hiermit !?

chown root:dialout /dev/ttyUSB0
                                          chmod g+rw /dev/ttyUSB0

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

713

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu