NEWS
Homebridge-Adapter: Objekte werden nicht angezeigt
-
@Sandmanyz Generell ja, am Ende gibt es leider immer noch einzelne Adapter die wegen Abhängigkeiten nicht tun. Die Frage ist also welche Adapter Du nutzt die damit ggf Probleme haben
-
Danke nochmal für den Tipp bzgl. der Node Version. Habe den ioBroker seit einigen Tagen mit der Version 12 laufen. Läuft bis jetzt alles stabil.
Das Homebridge Vaillant Plugin läuft auch super! Der HAM Adapter ist klasse!
-
@Sandmanyz
Ich würde auch gern Homebridge-Vaillant.Plugin installieren.
Kannst Du bitte mal ein Screenshot Deiner Vaillant-Datenpunkte einstellen?
Mich interessiert insbesondere, ob auch Stromverbrauch und Umweltertrag geloggt werden. Welche Adapter machen den mit Node 12 Probleme? Bin noch auf Node 10 -
@onkel-ede
Die Datenpunkte halten sich in Grenzen. Ist sehr überschaubar. Ich sehe weniger als in der App. Und der App ist’s schon arg wenig was man sehen/steuern kann. An der Therme sehe ich deutlich mehr Infos.Für Ertrag bsp. sehe ich keinen Datenpunkt.
Ich würde mir auch wünschen, dass man die Sonderbetriebsarten (Lüften, Abwesenheit, usw.) aktivieren kann. Geht aber nicht.Mit Node 12 gibts keine Probleme. Es laufen bei mir alle Adapter.
EDIT:
Ich sehe:- Temperatur Tag
- Temperatur Nacht
- Außentemperatur
- Luftfeuchtigkeit (wird bei mir 0% angezeigt)
- IST-emperatur im Warmwasserspeicher
- ZIEL-Temperatur im Warmwasserspeicher
-
@Sandmanyz
Schade! Und ich dachte ich habe ein schönes Wochenendprojekt vor mir.
Andererseits, du hast eine Therme und ohnehin keinen Stromverbrauch. -
@onkel-ede
Das stimmt. Aber ich hätte auch gerne den Ertrag der Kollektoren auf dem Dach. Direkt am Gerät wird mir schön viel angezeigt. In der App kommt davon leider nicht viel an und im Homebridge Adapter nochmal weniger. Mich würde interessieren was die API für Werte liefert. Kann ja sein, dass nicht alle Werte, welche über die API bereitgestellt werden, im Adapter umgesetzt werden. -
@Sandmanyz
Hast Du eine PV-Anlage von Vaillant?
Frag doch einfach mal den Entwickler, was die API prinzipiell hergibt und ob er bestimmte Sachen einbinden kann. Er hat doch um Anregungen gebeten:
https://github.com/lmelon/homebridge-vaillant-vrc9xx/issues -
@Sandmanyz
Woher hast Du die device-Nummer in der Konfigurationsdatei?
Der Aufkleber auf der Rückseite der VR900 hat eine andere Syntax. -
Steht unter „Configuration“ auf Github:
A unique identifier used to identify the "device". Just select any random sequence of number.
Kannst dir also was ausdenken.
-
Ich bekomme ham leider nicht gestartet. Habe iobroker manuell mit node 12 installiert und das Vaillant-Plugin eingetragen.
Mit dem Log kann ich leider nicht so viel anfangen. Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich ansetzen muss?
-
Das könnte dir Ursache sein (die "9")....
-
@Sandmanyz
Besten Dank, genau das war die Ursache (neben akuter Blindheit natürlich).
Die Datenpunkte sind in der Tat enttäuschend. Noch nicht mal die Vorlauftemperatur wird angezeigt.
Ich habe eine Wärmepumpe und gehofft, anhand des Temperaturverlaufs die Taktung visualisieren zu können. -
@onkel-ede Naja jetzt bedenkt mal wozu die Homebridge Plugins da sind im Normalfall? Da geht es um die Apple Home(kit) Nutzung und per Siri ...