NEWS
Screenshot Flot-Charts über Telegram verschicken
-
hat einer von Euch schon versucht, ein Screenshot einer Seite der VIS zu erstellen und zuzusenden? Ich beiß mir daran die Zähne aus.
Delay ist bei 20000, trotzdem kommt als Bild nur der sich drehende Kreis beim Start der VIS.
Wähle ich die EDIT-Seite als Ziel aus, erscheint "No Connection".Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?
-
@PatrickFro
ersetze das hier mal bitte mit deinem command:xvfb-run cutycapt --width=1024 --height=768 --delay=2500 --url=
EDIT: Delay natürlich anpassen
-
@Malaus Mit der Änderung wird bei mir leider gar kein Screenshot mehr erstellt und der zuletzt erstellte somit zugeschickt.
EDIT: Hast Du eine Seite Deiner VIS über den Weg als Foto erstellen können? Ich habe das Gefühl dass IoBroker sich sträubt.
So sieht jeder Screenshot aus
-
@PatrickFro habe keine Vis. Ich erstelle damit einen Screenshot von Grafana. Das ist ja auch lokal, daher dachte ich, dass es vielleicht bei dir auch klappt.
-
@Malaus Ok, nachvollziehbar. Ich teste mal weiter... Danke soweit!
-
@PatrickFro hab mir grad eine erstellt und ausprobiert. In meinem Befehl fehlte noch
"--insecure", weil die Seite https hat. Aber leider das gleiche Ergebnis wie bei dir. Nur ein Ladebildschirm... -
@Malaus Oh, vielen Dank! Dann muss ich scheinbar andere Wege beschreiten...
Ich finde keine andere Lösung um eine JSON gut formatiert und lesbar als Telegram-Nachricht zu senden. Daher wollte ich den Umweg über Screenshot gehen.
-
Schon wieder ich... Habt ihr eine Lösung um ein Bild und Text in einer Nachricht gleichzeitig zu senden? Trage ich zusätzlich zum Bild Text ein, erscheint bei mir der Speicherort des Bildes ausgeschrieben, jedoch das Bild nicht mehr.
-
@PatrickFro bei mir sieht das so aus:
timeout = setTimeout(function () { sendTo("telegram", "send", { text: bild_pfad, reply_markup: { one_time_keyboard: false, inline_keyboard: [ [{ text: 'Menü', callback_data: '/Menü'}],] }}); }, 6000); }
Ist halt kein Blockly aber vielleicht bringt dich das ja weiter.
-
@Malaus Danke erneut. In Blockly finde ich leider gerade keinen Weg dahin und meine Javascript-Kenntnisse sind dafür zu schlecht. Dein Beispiel zeigt aber, dass es scheinbar gehen muss und das ist schon gut.
-
Hallo,
bei mir werden schon einmal die screenshots erzeugt. Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Screens aus der VIS gehen wohl nicht erstellen/ verschicken?!Bei den Flot-Diagrammen wird nur das Ladesymbol angezeigt, wo muss ich denn genau den delay befehl hinkopieren?
xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url="http://192..." --out=/home/pi/Pictures/Sprittpreis.png
OK, Frage 2 hat sich geklärt: xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=20000 --url
Noch eine Frage:
Wie muss denn genau die Einträge zu text 2 command aussehen? -
@Malaus hallo, wie machst du das mit Grafana, sobald ein &-Zeichen in der URL ist klappt der Befehl nicht mehr.
-
-
@Malaus komisch, geb ich das im Terminal ein:
xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=10000 --http://192.168.1.35:3000/d-solo/8g5UgojZk/corona-deutschland?orgId=1&refresh=15m&panelId=2 --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png
bekomme ich als Ausgabe:
[1] 14276
[2] 14277
-bash: --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[2]+ Fertig refresh=15mGeb ich aber das ein funktionierts:
xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=10000 --url=http://192.168.1.35:3000/d/8g5UgojZk/corona-deutschland --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png
Aber so ist halt das Diagram nicht Fullscreen.
-
@bert200000 ich hab in meinem Link nochmal zusätzlich die Auflösung drin.
Hast du das auch mal ausprobiert? -
@jwerlsdf Ich habe auch versucht, die Screens aus der VIS zu versenden, bin aber auch immer nur bis zum Loading Spinner gekommen. Nun habe ich nach einigen Stunden Herumprobieren eine Lösung gefunden, die sich allerdings nur in JavaScript umsetzen lässt. Die Lösung basiert auf der Verwendung von Chromium.
Zunächst wird das Tool Puppeteer benötigt. Dazu den Javascript Adapter öffnen und oben unter Module 'puppeteer' eintragen.
Anschließend muss Chromium headless installiert werden. Dies dient dazu, den Browser zu benutzen, als würde man tatsächlich davor sitzen. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
https://code-flow-hjbello.blogspot.com/2018/11/make-puppeteer-work-with-raspbian-vers.html
Es können statt der dort angegeben Versionen optional auch die neuen installiert werden.Anschließend kann Puppeteer genutzt werden. Hier z.B. mein Script, welches bei einer Telegram Nachricht mit einem Screenshot aus Vis antwortet:
on({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("telegram.0.communicate.request").val == '[Maboe]/screen') { sendTo("telegram", "send", { text: 'Alles klar - Ich erstelle das Bild! Einen Moment bitte ... Es wird ungefähr 25 Sekunden brauchen' }); bild_pfad = '/opt/iobroker/charts/chart.png'; async function run () { const browser = await puppeteer.launch({executablePath: '/usr/bin/chromium-browser'}); const page = await browser.newPage(); await page.goto('http://192.168.x.xxx:8082/vis/index.html?MatDesign#E_Home'); await sleep(20000) await page.screenshot({path: bild_pfad}); browser.close(); } run(); timeout = setTimeout(function () { sendTo("telegram", "send", { text: bild_pfad }); }, 24000); } });
Angepasst werden müssen die Url (s. "goTo") sowie "[Maboe]/screen" (Telegram Nutzernamen + Kommando des Users). Den trigger aus dem originalen Blockly nutze ich nicht, da ich nur eine Vis-View abfrage.
Wenn ich mit meinem Handy (Nutzer Maboe) nun die Nachricht "/screen" schicke, bekomme ich den Screenshot. -
@maboe
vielen Dank schon einmal für dein Skript. Diese habe ich verstanden.
Ich komme aber noch nicht ganz klar mit puppeteer. Würdest du das bitte noch einmal genauer schreiben?
Ich habe bereits den Chromium-browser 84.
Dementsprechend brauchte ich nur noch den Punkt 2: Install the necessary debian dependencies
Das habe ich gemacht.
Wie muss ich aber genau bei Punkt 4 vorgehen?
Ich bekomme im Moment folgenden Fehler:script.js.Bild_per_Telegram_senden: ReferenceError: puppeteer is not defined
-
@jwerlsdf
Hallo,hatte soeben die gleiche "Problematik". Ich gehe davon aus, dass du den Chromium Browser + codecs bereits installiert hast. Du hast puppeteer auch bei den zusätzlichen npm Modulen im javascript-Adapter hinzugefügt?
EIgentlich sollte das Modul dann automatisch hinzugefügt werden (schau mal unter /opt/iobroker/node_modules ob du es finden kannst). Wenn nicht dann gehe in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules mit dem terminal und installiere puppeteer manuel mit "npm install puppeteer". Beim Script von @maboe habe ich ganz oben noch folgendes ergänzt:var timeout; const puppeteer = require("puppeteer"); on({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("telegram.0.communicate.request").val == '[Maboe]/screen') { sendTo("telegram", "send", { text: 'Alles klar - Ich erstelle das Bild! Einen Moment bitte ... Es wird ungefähr 25 Sekunden brauchen' }); bild_pfad = '/opt/iobroker/chart.png'; async function run () { const browser = await puppeteer.launch({executablePath: '/usr/bin/chromium-browser'}); const page = await browser.newPage(); await page.goto('http://192.168.x.xxx:8082/vis/index.html?MatDesign#E_Home'); await sleep(20000) await page.screenshot({path: bild_pfad}); browser.close(); } run(); timeout = setTimeout(function () { sendTo('telegram', bild_pfad) }, 24000); } });
So funktioniert es bei mir.
Hoffe das hilft.
Grüße
Johannes -
@jhubig
vielen Dank.
Mit deinem Skript geht es nun.
Das Bild wird bei mir nun richtig abgelegt und es wird auch ein "richtiges" Bild erzeugt.
In Telegram bekomme ich aber nun folgendes angezeigt und nicht das tatsächliche Bild: /media/usb1/chart.pngWie bekomme ich nun in Telegram ein Bild angezeigt?
Ok. Ich musste das Skript noch im unteren Teil verändern. So ging es dann auch bei mir. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
-
Hi @jwerlsdf und jhubig,
also ich muss sagen, dass mit euerer Methode über Puppeteer ich nun endlich screenshots von vis auf telegram bekomme.
Ich bin mehr als begeistert! und zugleich immer wieder erstaunt was diese iobroker community leistet.Eine kleine Frage hätte ich noch..
meine screens sind nicht vollständig, vermutlich weil meine VIS Views eine Auflösung von 1280x800 (für 10" Tablet Querformat) besitzen.
Da ich nach über 5 Jahren Blockly offensichtlich immer noch nichts im Javascript-Bereich dazugelernt habe, nun meine Frage:
Gäbe es denn noch die Möglichkeit die Auflösung im Script anzupassen?Vorab schon mal herzlichen Dank!
Grüße Stefan