Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Screenshot Flot-Charts über Telegram verschicken

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Screenshot Flot-Charts über Telegram verschicken

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PatrickFro last edited by

So, es klappt nun. Ich musste einmal die Neuerstellung deaktivieren, den exec Befehl. Seit dem klappt es, auch mit dem gerade erstellten Bild. Warum weiß ich aber nicht 😉

Danke Euch beiden!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P

@Trident @Malaus Hello again,

hat einer von Euch schon versucht, ein Screenshot einer Seite der VIS zu erstellen und zuzusenden? Ich beiß mir daran die Zähne aus.

0ede5b40-8e31-4209-a2c6-3ea080f8e562-image.png

Delay ist bei 20000, trotzdem kommt als Bild nur der sich drehende Kreis beim Start der VIS.
        Wähle ich die EDIT-Seite als Ziel aus, erscheint "No Connection".

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Malaus @PatrickFro last edited by Malaus

@PatrickFro
          ersetze das hier mal bitte mit deinem command:

xvfb-run cutycapt --width=1024 --height=768 --delay=2500 --url=

EDIT: Delay natürlich anpassen 🙂

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            PatrickFro @Malaus last edited by PatrickFro

@Malaus Mit der Änderung wird bei mir leider gar kein Screenshot mehr erstellt und der zuletzt erstellte somit zugeschickt.

EDIT: Hast Du eine Seite Deiner VIS über den Weg als Foto erstellen können? Ich habe das Gefühl dass IoBroker sich sträubt.

Auswertung.png So sieht jeder Screenshot aus

• M
              Malaus @PatrickFro last edited by

@PatrickFro habe keine Vis. Ich erstelle damit einen Screenshot von Grafana. Das ist ja auch lokal, daher dachte ich, dass es vielleicht bei dir auch klappt.

P B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • P
                PatrickFro @Malaus last edited by

@Malaus Ok, nachvollziehbar. Ich teste mal weiter... Danke soweit!

• M

@PatrickFro hab mir grad eine erstellt und ausprobiert. In meinem Befehl fehlte noch
                  "--insecure", weil die Seite https hat. Aber leider das gleiche Ergebnis wie bei dir. Nur ein Ladebildschirm...

• P

@Malaus Oh, vielen Dank! Dann muss ich scheinbar andere Wege beschreiten...

Ich finde keine andere Lösung um eine JSON gut formatiert und lesbar als Telegram-Nachricht zu senden. Daher wollte ich den Umweg über Screenshot gehen.

• P

Schon wieder ich... Habt ihr eine Lösung um ein Bild und Text in einer Nachricht gleichzeitig zu senden? Trage ich zusätzlich zum Bild Text ein, erscheint bei mir der Speicherort des Bildes ausgeschrieben, jedoch das Bild nicht mehr.

• M

@PatrickFro bei mir sieht das so aus:

timeout = setTimeout(function () {
                              sendTo("telegram", "send", {
                                  text: bild_pfad,
                                  reply_markup: {
                                    one_time_keyboard: false,
                                    inline_keyboard: [
                                    [{ text: 'Menü', callback_data: '/Menü'}],]
                                    }});
                            }, 6000);
                        }

Ist halt kein Blockly aber vielleicht bringt dich das ja weiter.

• P

@Malaus Danke erneut. In Blockly finde ich leider gerade keinen Weg dahin und meine Javascript-Kenntnisse sind dafür zu schlecht. Dein Beispiel zeigt aber, dass es scheinbar gehen muss und das ist schon gut.

• J
                            jwerlsdf last edited by jwerlsdf

Hallo,
                            bei mir werden schon einmal die screenshots erzeugt. Jetzt habe ich noch zwei Fragen: Screens aus der VIS gehen wohl nicht erstellen/ verschicken?!

Bei den Flot-Diagrammen wird nur das Ladesymbol angezeigt, wo muss ich denn genau den delay befehl hinkopieren?

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url="http://192..." --out=/home/pi/Pictures/Sprittpreis.png

OK, Frage 2 hat sich geklärt: xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=20000 --url

Noch eine Frage:
                            Wie muss denn genau die Einträge zu text 2 command aussehen?

• B
                              bert200000 @Malaus last edited by

@Malaus hallo, wie machst du das mit Grafana, sobald ein &-Zeichen in der URL ist klappt der Befehl nicht mehr.

• M
                                Malaus @bert200000 last edited by

@bert200000
                                Mein Link sieht so aus:

http://192.168.178.141:3000/d/pMX2uwigk/strom?orgId=1&width=1440&height=300&kiosk=tv&refresh=30s/

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  bert200000 @Malaus last edited by bert200000

@Malaus komisch, geb ich das im Terminal ein:

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=10000 --http://192.168.1.35:3000/d-solo/8g5UgojZk/corona-deutschland?orgId=1&refresh=15m&panelId=2 --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png

bekomme ich als Ausgabe:
                                  [1] 14276
                                  [2] 14277
                                  -bash: --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                  [2]+ Fertig refresh=15m

Geb ich aber das ein funktionierts:

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1024x768x24" cutycapt --delay=10000 --url=http://192.168.1.35:3000/d/8g5UgojZk/corona-deutschland --out=/opt/iobroker/ipcam/test1.png

Aber so ist halt das Diagram nicht Fullscreen.test1.png

• M
                                    Malaus @bert200000 last edited by

@bert200000 ich hab in meinem Link nochmal zusätzlich die Auflösung drin.
                                    Hast du das auch mal ausprobiert?

• M
                                      maboe @jwerlsdf last edited by

@jwerlsdf Ich habe auch versucht, die Screens aus der VIS zu versenden, bin aber auch immer nur bis zum Loading Spinner gekommen. Nun habe ich nach einigen Stunden Herumprobieren eine Lösung gefunden, die sich allerdings nur in JavaScript umsetzen lässt. Die Lösung basiert auf der Verwendung von Chromium.

Zunächst wird das Tool Puppeteer benötigt. Dazu den Javascript Adapter öffnen und oben unter Module 'puppeteer' eintragen.
                                      Anschließend muss Chromium headless installiert werden. Dies dient dazu, den Browser zu benutzen, als würde man tatsächlich davor sitzen. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:
                                      https://code-flow-hjbello.blogspot.com/2018/11/make-puppeteer-work-with-raspbian-vers.html
                                      Es können statt der dort angegeben Versionen optional auch die neuen installiert werden.

Anschließend kann Puppeteer genutzt werden. Hier z.B. mein Script, welches bei einer Telegram Nachricht mit einem Screenshot aus Vis antwortet:

on({id: "telegram.0.communicate.request", change: "any"}, function (obj) {
                                        var value = obj.state.val;
                                        var oldValue = obj.oldState.val;
                                        if (getState("telegram.0.communicate.request").val == '[Maboe]/screen') {
                                              text: 'Alles klar - Ich erstelle das Bild! Einen Moment bitte ... Es wird ungefähr 25 Sekunden brauchen'
                                          });
                                          bild_pfad = '/opt/iobroker/charts/chart.png';
                                            async function run () {
                                              const browser = await puppeteer.launch({executablePath: '/usr/bin/chromium-browser'});
                                              const page = await browser.newPage();
                                              await page.goto('http://192.168.x.xxx:8082/vis/index.html?MatDesign#E_Home');
                                              await sleep(20000)
                                              await page.screenshot({path: bild_pfad});
                                              browser.close();
                                            }
                                            run();
                                                  text: bild_pfad
                                              });
                                            }, 24000);
                                        }
                                      });

Angepasst werden müssen die Url (s. "goTo") sowie "[Maboe]/screen" (Telegram Nutzernamen + Kommando des Users). Den trigger aus dem originalen Blockly nutze ich nicht, da ich nur eine Vis-View abfrage.
                                      Wenn ich mit meinem Handy (Nutzer Maboe) nun die Nachricht "/screen" schicke, bekomme ich den Screenshot.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        jwerlsdf @maboe last edited by jwerlsdf

@maboe
                                        vielen Dank schon einmal für dein Skript. Diese habe ich verstanden.
                                        Ich komme aber noch nicht ganz klar mit puppeteer. Würdest du das bitte noch einmal genauer schreiben?
                                        Ich habe bereits den Chromium-browser 84.
                                        Dementsprechend brauchte ich nur noch den Punkt 2: Install the necessary debian dependencies
                                        Das habe ich gemacht.
                                        Wie muss ich aber genau bei Punkt 4 vorgehen?
                                        Ich bekomme im Moment folgenden Fehler:

script.js.Bild_per_Telegram_senden: ReferenceError: puppeteer is not defined

jhubig 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • jhubig
                                          jhubig @jwerlsdf last edited by

@jwerlsdf
                                          Hallo,

hatte soeben die gleiche "Problematik". Ich gehe davon aus, dass du den Chromium Browser + codecs bereits installiert hast. Du hast puppeteer auch bei den zusätzlichen npm Modulen im javascript-Adapter hinzugefügt?
                                          EIgentlich sollte das Modul dann automatisch hinzugefügt werden (schau mal unter /opt/iobroker/node_modules ob du es finden kannst). Wenn nicht dann gehe in das Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules mit dem terminal und installiere puppeteer manuel mit "npm install puppeteer". Beim Script von @maboe habe ich ganz oben noch folgendes ergänzt:

var timeout;
                                          const puppeteer = require("puppeteer");

if (getState("telegram.0.communicate.request").val == '[Maboe]/screen') {
                                                  text: 'Alles klar - Ich erstelle das Bild! Einen Moment bitte ... Es wird ungefähr 25 Sekunden brauchen'
                                              });
                                              bild_pfad = '/opt/iobroker/chart.png';
                                                async function run () {
                                                  const browser = await puppeteer.launch({executablePath: '/usr/bin/chromium-browser'});
                                                  await page.goto('http://192.168.x.xxx:8082/vis/index.html?MatDesign#E_Home');
                                                  await sleep(20000)
                                                  browser.close();
                                                }
                                                run();

sendTo('telegram', bild_pfad)
                                                      }, 24000);
                                            }
                                          });

So funktioniert es bei mir.

Hoffe das hilft.

Grüße
                                          Johannes

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • J
                                            jwerlsdf @jhubig last edited by jwerlsdf

@jhubig
                                            vielen Dank.
                                            Mit deinem Skript geht es nun.
                                            Das Bild wird bei mir nun richtig abgelegt und es wird auch ein "richtiges" Bild erzeugt.
                                            In Telegram bekomme ich aber nun folgendes angezeigt und nicht das tatsächliche Bild: /media/usb1/chart.png

Wie bekomme ich nun in Telegram ein Bild angezeigt?

Ok. Ich musste das Skript noch im unteren Teil verändern. So ging es dann auch bei mir. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

var timeout;
                                            const puppeteer = require("puppeteer");

if (getState("telegram.0.communicate.request").val == '[Mi]/screen') {
                                               });
                                               bild_pfad = '/media/usb1/chart.png';
                                                 async function run () {
                                                   await page.goto('http://192.168.178.28:8082/vis/index.html#034_Multimedia_TV_Programm');
                                                   await sleep(20000)
                                                   browser.close();
                                                 }
                                                 run();

sendTo('telegram', bild_pfad)
                                                       }, 24000);
                                            }
                                                 function sendphoto() {                      // Warteschleife, 3 Sekunden, damit das Bild erzeugt wird
                                                        setTimeout(waittime, 3000); 
                                            }
                                            function waittime() {                       // Nach der Warteschleife, sende das Bild per Telegram
                                               sendTo('telegram', "/media/usb1/chart.png");    
                                             }
                                            });

0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

728

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly charts telegram
                                            9
                                            40
                                            4444
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo