NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@Rolf_KA lach.. klar habe ich den - daher Ersatzstick -> dafür wäre das Backup gedacht, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.
Mein System ist vielleicht unorthodox, aber für mich funktionabel, auf dem Raspi hab ich nur Homenatic und Zwave.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat? Vll. hab ich ja einen solchen Exoten. -
@maloross Das Netzwerk ist sozusagen auf dem Stick gespeichert. Direkte Möglichkeiten für Backup und Restore sind mir nicht bekannt. Es gibt aber Möglichkeiten, das Netzwerk auf einen anderen Stick umzuziehen - da habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Ich habe ein "totes" Gerät im Produktivsystem, könnte das Probleme bereiten?
Nee. Die Library kann die Geräte auch entfernen - nur der Adapter hat noch keine Oberfläche für diese Funktion.
Gibt es Geräte, die noch keiner getestet hat?
Ich habe Fibaro Dimmer 2, Single und Double Switch, Roller Shutter 2, Greenwave 1-Port Steckdose, Aeon Labs MultiSensor6, Aeon Labs WallMote Quad und MCOHome MH7-EH.
@Rolf_KA wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
wird defintiv ein bisschen dauern - muss mir gut überlegen, wie ich das möglichst allgemeingültig einbaue.
Kein Stress ! Wenn Du was hast, was ich testen soll, gebe einfach Bescheid - step by step
-
@AlCalzone Der Zway-Server bietet eine Backup-Restore-Funktion, allerdings werden die Geräte auf meinem Stick, die ich alle über den Adapter inkludiert habe, nicht ausgelesen. Daher gehe ich davon aus, dass bei Inkludierung eine softwarespezifische Kennzeichnung gesetzt wird.
Zum Adapter selbst: ohne Probleme installiert und eingerichtet,nach 1,5 Stunden Laufzeit folgender Stand:
Adapter ist installiert, alle Knoten werden in der Netzwerkkarte angezeigt. Folgende Geräte wurden erkannt:
- Fibaro Wall Plug: erkannt, haben aber teilweise falsche Status
- Everspring SP814 Bewegungsmelder: wird entgegen Einstellung minütlich aufgeweckt,keine Erkennung Statusänderung
- Aeon Labs ZW 100 Türsensor: Keine Erkennung Statusänderungen
Folgende Geräte bisher nicht erkannt:
- AEON Labs ZW100 MultiSensor 6
- Philio Technology PH-PAT02 Flood Multisensor 3in1
- FIBARO System FGS213 Switch
- FIBARO System FGRGBWM441 RGBW Controller
- FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW
-
@maloross Zu den Geräten benötige ich die Cache-Datei und einen Log, um nachzuvollziehen, was los ist.
Bis auf den MultiSensor sollten doch alles netzbetriebene Geräte sein, die müssten in kürzester Zeit erkannt sein.Für die falschen bzw. nicht erkannten Stati benötige ich wie bei Rolf einzelne Betätigungen mit etwas zeitlichem Abstand und folgende Information:
- Um welche Uhrzeit wurde betätigt?
- Welcher Node?
- Welche Reaktion kam?
- Welche Reaktion wurde erwartet?
-
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW
Also der Nachfolger des DoubleSwitch FGS223 wird bei mir ohne Probleme erkannt
Habt Ihr alle tolle Module/Geräte - bin halt Anfänger -
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
@maloross Zu den Geräten benötige ich die Cache-Datei und einen Log, um nachzuvollziehen, was los ist.
Das sollte die Datei sein, habe meinen Nick angehängt ee2e0eb5_maloross.json
für den Log soll ich Adapter noch einmal neu starten und dann nach dem obigen Schema die Status prüfen?
-
Hier mal eine Gegenüberstellung der Geräteliste neuer / alter Adapter
Es wird Node 8 nicht erkannt, dabei handelt es sich um den Fibaro Wall Plug - wie bei den Nodes 4, 5, 7 und 18 -
@maloross Laut Cache ist Node 8 komplett erkannt. Kann es sein, dass du die Liste zu früh aufgemacht hast? Ein paar andere Nodes sind auch schon fertig und fehlen noch.
-
@AlCalzone den Adapter habe ich heute um 9:44 gestartet, die Liste zeigt den aktuellen Status. Browsercache geleert, Seite neu geladen - Node 8 wird nicht korrekt dargestellt. Adapter neu starten?
Edit . Aktuelle Ansicht der Objektliste
-
@maloross Ja, probier mal einen Neustart. Die entsprechenden Geräte haben kein
device
-Objekt (und ein paar Zustände fehlen noch) und werden deswegen nicht in der Liste angezeigt. -
So, in der Adapterkonfiguration tauchen die meisten Geräte jetzt korrekt auf, deren Status sind ebenfalls alle korrekt und lassen sich schalten.
Für nachfolgende Geräte wurde zwar ein Objektordner angelegt, werden aber in der Adapterkonfiguration nicht angezeigt. Die Status sind falsch bzw. unbekannt und können auch nicht angesteuert werden:
- Node 10 - Philio Flood Multisensor
- Node 12 - Fibaro FG222 Double Relay
- Node 16 - Fibaro FGS213 Switch
- Node 17 - Fibaro RGBW Controller
Teilweise angelegte Werte wie z.B. Stromverbrauch, Batterieladung usw. werden auf den ersten Blick korrekt angezeigt.
Teilweise vorhandene Konfigurationen stichprobenartig geprüft - hier zumindest keine Unstimmigkeit.
Welche Infos brauchst du noch? -
@maloross sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Für nachfolgende Geräte wurde zwar ein Objektordner angelegt, werden aber in der Adapterkonfiguration nicht angezeigt. Die Status sind falsch bzw. unbekannt und können auch nicht angesteuert werden:
Bitte mal einen Log erzeugen (mit der Option im Konfig-Dialog).
-
@AlCalzone hatte die Ausgabe schon vor dem Neustart des Adapters aktiviert
zwave-20398.logHier die aktuelle Ordnerstruktur
zwave2.0.json -
@maloross Steht im ioBroker-Log irgendwas komisches?
Laut der Logdatei sollen 10,12,16 und 17 alle ready sein, womit die entsprechenden Objekte in ioBroker angelegt sein müssten. Das ist aber nur für Node 10 der Fall (den die Library übrigens nicht kennt, deswegen der Name). -
@AlCalzone keine Auffälligkeiten. Was ich eben erst bemerkt habe: Node 19 ZME_WALLC-S Secure Wall Controller fehlt komplett.
Heute Nacht wird ein Backup gemacht, ich starte morgen mal alles neu.
-
@maloross Node 19 scheint zu schlafen, den musst du 1x manuell aufwecken oder warten bis der es von alleine tut (kann lange dauern).
-
@AlCalzone bei dem RollerShutter 2 heißt es anscheinend "Open" und "Close". Ich habe einige RollerShutter3 bei mir verbaut, da gibt es den Status "Up" und "Down".
Im Vergleich dazu ein RollerShutter2:
Allerdings hat ein einziger RollerShutter3 bei mir auch eine andere Datenstruktur:
Hier fehlen "down" und "down002", sowie "up" und "up002". -
@taba_luga Up/Down vs Open/Close liegt daran, was das Gerät behauptet, was es kann. Da hat Fibaro anscheinend auch etwas geändert in der neuen Version. Ist IMO ok, der Adapter verarbeitet das ja auch korrekt.
Kannst du mir bitte auch mal die Cache-Datei posten, dann kann ich schauen, was beim Node 16 anders läuft.
-
@taba_luga sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Hier fehlen "down" und "down002", sowie "up" und "up002".
Bei meinem RollerShutter3 (FGR223) sind down, down001 + 002 und up, up001 + 002 vorhanden.
Vielleicht wurden bei diesem RollerShutter 3 noch nicht alle Datenpunkte bei dir eingelesen.
Bei so vielen Modulen braucht das einfach seine ZeitKannst Du bitte mal bei einem RollerShutter 3 den Wert von "targetValue" auf 50 einstellen (Rollladen sollte dann bis ca. zu Mitte fahren) und prüfen, ob sich dann der Wert von "currentValue" auch auf 50 einstellt?
Wäre interessant ob sich "currentValue" entsprechend anpasst.Danke