Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung

[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung

Scheduled Pinned Locked Moved Praktische Anwendungen (Showcase)
pzem-004t-v30monitoringüberwachungmessunghow-totutorial
283 Posts 37 Posters 78.9k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@Matten wenn sehr viel Beton vorhanden ist macht es das funken natürlich schwierig. Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet oder, was ja auch gern gemacht wird, die vorhanden Stromleitungen als Antennen zu missbrauchen alias "Power LAN" 🔌

S Offline
    S Offline
    spaceduck
    wrote on last edited by

@OpenSourceNomad said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet

Ja, da ihr es gerade ansprecht - ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren weil ich im Keller nur ein 5GHz WLAN habe. Ich warte noch auf die Hardware...

HP Gen8 16GB / Ubuntu Server 20.04 LTS - Nein, ein Server braucht keine GUI…;-)

OpenSourceNomadO 1 Reply Last reply
    0
    • M Offline
      M Offline
      Matten
      wrote on last edited by

Was ist eigentlich, wenn mein WLAN nachts aus ist. Werden die Daten zwischengespeichert und nach dem Einschalten nachgeliefert?

Hardware: NUC 386i, Proxmox: als VM ioBroker, HomeMatic, Hue(Zigbee), UnifiAC, Visualisierung: 24 Zoll Touchscreen Portrait Modus

S 1 Reply Last reply
      0
      • M Matten

Was ist eigentlich, wenn mein WLAN nachts aus ist. Werden die Daten zwischengespeichert und nach dem Einschalten nachgeliefert?

S Offline
        S Offline
        spaceduck
        wrote on last edited by

@Matten said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

Nein, die Daten sind weg...

1 Reply Last reply
        0
        • S spaceduck

Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet

Ja, da ihr es gerade ansprecht - ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren weil ich im Keller nur ein 5GHz WLAN habe. Ich warte noch auf die Hardware...

OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomadO Offline
          OpenSourceNomad
          Most Active
          wrote on last edited by OpenSourceNomad

@spaceduck said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren

Warum das Rad ☸ neu erfinden? Ist doch alles in seiner solidesten Form bereits vorhanden:

esphome macht's möglich: esp32 + ethernet + pzem004t + api/mqtt/web_server = 🚀

Werden die Daten zwischengespeichert

Möglich ist dies, standardmäßig aber aus gutem Grund deaktiviert 😉 Die verbauten Flashbausteine auf den ESPs können nur etwa 100.000 Zyklen ab, dann geht das bit-rotting los 🍂 Allerdings wären die Daten sowieso bereits veraltet und taugen daher nicht für Automatisierungen o.ä.

Der einzige Wert welcher Sinn macht nach einer (offline) Nacht an die Zentrale zu schicken ist der (totale) Verbrauch. Glück für dich, dieser wird nämlich im pzem004t gespeichert und wird deswegen auch fleißig gezählt selbst wenn der ESP offline oder sogar aus ist. Wenn er wieder Netz hat und die Zentrale erreichbar ist wird er mit besten Wissen und Gewissen den Zählerstand kundtun 😉

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

S M 2 Replies Last reply
          0

Warum das Rad ☸ neu erfinden? Ist doch alles in seiner solidesten Form bereits vorhanden:

Möglich ist dies, standardmäßig aber aus gutem Grund deaktiviert 😉 Die verbauten Flashbausteine auf den ESPs können nur etwa 100.000 Zyklen ab, dann geht das bit-rotting los 🍂 Allerdings wären die Daten sowieso bereits veraltet und taugen daher nicht für Automatisierungen o.ä.

Der einzige Wert welcher Sinn macht nach einer (offline) Nacht an die Zentrale zu schicken ist der (totale) Verbrauch. Glück für dich, dieser wird nämlich im pzem004t gespeichert und wird deswegen auch fleißig gezählt selbst wenn der ESP offline oder sogar aus ist. Wenn er wieder Netz hat und die Zentrale erreichbar ist wird er mit besten Wissen und Gewissen den Zählerstand kundtun 😉

S Offline
            S Offline
            spaceduck
            wrote on last edited by

esphome macht's möglich: esp32 + ethernet + pzem004t + api/mqtt/web_server =

Ganz ehrlich, diese Art von "programmieren" macht doch keinen Spaß. Da schreib ich lieber richtigen Code

1 Reply Last reply
            0

M Offline
              M Offline
              Matten
              wrote on last edited by

@OpenSourceNomad Na das hört sich doch gut an!

Hardware: NUC 386i, Proxmox: als VM ioBroker, HomeMatic, Hue(Zigbee), UnifiAC, Visualisierung: 24 Zoll Touchscreen Portrait Modus

1 Reply Last reply
              0
              • dsiggiD Offline
                dsiggiD Offline
                dsiggi
                wrote on last edited by

Servus,
                erst mal danke für dein Tutorial. Ich habe mir alle Teile besorgt und eingebaut (gelernter Elektroniker, also alles kein Problem). Sobald ich aber dein Template geladen habe, hat sich der Wemos nach ca. 40 Sekunden immer mit Standartconfig neu gestartet.

Ich habe dann dazu folgendes gefunden:
                https://github.com/arendst/Tasmota/issues/5507#issuecomment-475981578

Sollte also jemand das gleiche Problem haben, einfach die beiden Befehle ausführen und dann läuft es.

Gruß,
                Daniel

1 Reply Last reply
                0
                • M manrum1

@manrum1 Gelöst: Button rausgenommen, warum auch immer aber hat wohl den Reset ausgelöst.

Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CB
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@manrum1 der Button war doch negiert. Tasmota ist doch, soweit ich mich erinnern kann, so, dass beim 40 Sekunden drücken eines Buttons ein Reset ausgelöst wird.
                  SetOption1 1
                  Und
                  SetOption13 1
                  Verhindert dies.

1 Reply Last reply
                  0
                  • marcusklM marcuskl

Da einige Interessiert waren an meinem Projekt, 3 Phasen Überwachung mit 3x PZEM-004T V3.0 Modulen, habe ich mir gedacht, Ich mache ein kleines Tutorial.

VORWEG, WEISE ICH DARAUF HIN, DASS ICH KEINERLEI HAFTUNG ÜBERNEHME UND ICH SAGEN WILL, DASS DER ANSCHLUSS DER PZEM-004T MODULE VON EINEM AUSGEBILDETEN ELEKTRIKER ÜBERNOMMEN WERDEN SOLLTE UND NICHT VON EINEM LEIHE!
                    DIE ARBEIT AN STROM IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!

Einkaufsliste:

3x Pzem-004t Version 3.0
                    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F311659291566

6x Hutschienen Halter für die Pzem004t:
                    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283648108024
                    Lochabstand 66- 74mm
                    (Waren wo ich die bestellt habe um einiges billiger, vllt gibt es eine 3D drucker Vorlage)

1x Hutschienen Gehäuse (musst nicht zwingend dieses genommen werden, jedes beliebige möglich)
                    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F163257481624

1x Wemos D1 Mini

3x BAT43 Diode
                    https://s.click.aliexpress.com/e/bjnq3DUiB

1x Widerstand 10 kOhm

3x XH2.54mm 4Pin Stecker mit Drähte
                    (Sind 5 Stück wenn du 1 mal bestellst)
                    https://s.click.aliexpress.com/e/mWwOtkdIb

1x beliebige 5V Spannungsversorgung

Ich habe noch ein Touchsensor in das Gehäuse eingeklebt als Taster, um ein Neustart zu erzwingen.
                    Ist aber kein muss.

Erste Schritte:

1. Alles nach folgendem Schaltplan verschalten (Pzem-004t Module müssen mit 5V Spannung versorgt werden, nicht sichtbar auf dem Schaltplan).
                    Ich habe eine Prototyp Platine für ein passendes Hutschienen Gehäuse genutzt.
                    79132034_2550036588367340_8309787657831972864_n.jpg

2. Den Wemos D1 mini mit der neuesten Tasmota Version flashen.
                    Ich habe dazu das NodeMCUFlasher Tool benutzt.
                    Ihr könnt aber auch jede beliebige Methode nutzen zum flashen, die Ihr üblich nutzt. Link zum Tool

3. Nun müssen die PZEM-004T von 1-3 Adressiert werden.
                    Da aber die Module, von Werk aus, die Adresse Nummer 1 haben, müssen nur bei 2 Modulen die Adressierung vorgenommen werden und dass geht mit dem Herstellertool oder über Tasmota, ich erkläre beide Möglichkeiten:
                    Mit der Software kann übrigens das Gerät auf Funktion überprüft und auch Kalibriert werden, wenn nötig!

Möglichkeit 1(Hersteller Software):

• PZEM-004T Windows Software Zip herunterladen
                    • Alles entpacken und die enthaltene Zip-Datei “PZEM-004Tsoftware New version”
                    • in dem entpackten Ordner “PZEM-004Tsoftware New version” die Datei “Run” als Administrator ausführen (Rechte Maustaste-> als Administrator ausführen) und das kurz durchlaufen lassen
                    • Achtung: Von Windows könnte eine Sicherheitswarnung kommen, einfach auf “Weitere Informationen” klicken und “Trotzdem ausführen” !
                    • Ein PZEM-004T Modul nach mitgelieferten Schaltplan, an 230V anschließen und über ein TTL to USB Kabel bzw. Modul an den PC anschließen
                    • Nun könnt Ihr die “PZEM004T-Master” ausführen (am besten auch als Administrator)
                    • Den COM Port auswählen und nun kann man unter “Set Parameters” die Adresse bei einem Modul auf 2 und das andere auf 3 ändern.

Möglichkeit 2 (Tasmota Befehl):

• Den Wemos und 1 Pzem-004t Modul wie im obigen Schaltplan verschalten (Es darf nur 1 Modul angeschlossen sein!!!)
                    • den PZEM-004T mit 230V nach mitgelieferten Schaltplan verbinden
                    • den Wemos an die 5V Stromversorgung anklemmen
                    • Wemos(Tasmota) mit eurem Wlan verbinden
                    • Folgendes Template übernehmen: (siehe Wiki Tasmota Import Template)
                    {"NAME":"Pzem-004t Gate","GPIO":[255,62,56,98,255,255,255,255,255,255,122,255,255],"FLAG":15,"BASE":18}

• in der Konsole folgenden Befehl ausführen:
                      "ModuleAddress 2", damit hat das Modul die Adresse 2 bekommen
                    • Das gleiche mit dem nächsten Modul, nur diesmal "ModuleAddress 3" (siehe Tasmota Power Monitoring Commands)

4. Somit ist die Adressierung abgeschlossen und Ihr könnt die Module wie im oben abgebildeten Schaltplan anschließen und alles unter Spannung nehmen (Immer zuerst die PZEM Module).

5. Folgendes Template übernehmen, damit die Pzem-004t erkannt werden: (siehe Wiki Tasmota Import Template)

{"NAME":"Pzem-004t Gate","GPIO":[255,62,56,98,255,255,255,255,255,255,122,255,255],"FLAG":15,"BASE":18}

In der Tasmota Oberfläche, müssten jetzt alle 3 Module erkannt werden und es müsste so ähnlich bei euch aussehen:
                    78832058_2550036505034015_5285628281943490560_o.jpg
                    6. Wenn das alles fertig ist, können wir mit dem einbau an dem zu messenden Stromkreis beginnen

Einbau an zu messenden Stromkreisen:

1. Pzem-004T Module berührungssicher verbauen, Ich habe die Wechselspannung-Seite bis zu den Optokopplern mit Schrumpfschlauch vor versehentlichem berühren geschützt (neuere Modelle sind nun in ein Gehäuse verbaut)

2 zu messende Leiter durch den Mess-Stromwandler führen,
                    WICHTIG: Darf nicht unter Spannung gemacht werden, nämlich wenn nicht kurzgeschlossen oder an Modul angeschlossen, kann es sehr gefährlich werden!!!!
                    Siehe hier https://www.janitza.de/betrieb-von-stromwandlern.html

3. Pzem-004T an die gleiche Phase (L1- L3) wie der zu Messenden Stromkreis anschließen, da es sonst zu Messfehlern kommt!
                    Leitung mit einem Überspannungsschutz ausstatten, ich habe dazu eine 2 A Sicherung genommen!

4. Spannung erst bei den PZEM Modulen einschalten und danach der Wemos! Los gehen die Messungen, Viel Spaß!

FERTIG! Wenn ich nichts vergessen habe, müsste es jetzt laufen!

Hier noch Bilder von meinem Projekt, ich überwache damit meine Zuleitung:

1576021124320-20191210_145857.jpg
                    78588208_2550036398367359_5778970421953036288_o.jpg

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen, gerne unter diesem Tutorial schreiben!

Weitere Informationen:

• https://github.com/arendst/Tasmota/issues/2315
                    • https://www.innovatorsguru.com/pzem-004t-v3/

LG Marcus

Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CB
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@marcuskl mich würde interessieren wie die Datenpunkte im ioBroker ausschauen. Steht da dann auch "233 / 234 / 232 V" drin wie in der Tasmota-Web-Übersicht?
                    Oder wird für jede Phase ein DP angelegt?
                    d2ace56a-fdc8-4a18-89d4-463260f8af66-image.png

marcusklM 1 Reply Last reply
                    0
                    • Lenny.CBL Lenny.CB

@marcuskl mich würde interessieren wie die Datenpunkte im ioBroker ausschauen. Steht da dann auch "233 / 234 / 232 V" drin wie in der Tasmota-Web-Übersicht?
                      Oder wird für jede Phase ein DP angelegt?
                      d2ace56a-fdc8-4a18-89d4-463260f8af66-image.png

marcusklM Offline
                      marcusklM Offline
                      marcuskl
                      wrote on last edited by

@Lenny-CB es wird für jede Phase ein eigener Datenpunkt erstellt

Host: Intel Nuc6cayh (16GB Ram, 240GB SSD) mit Proxmox.

Iobroker VM, InfluxDB LXC, Pihole LXC, Tasmoadmin LXC, Easy2connect VM

Lenny.CBL 1 Reply Last reply
                      0
                      • marcusklM marcuskl

Lenny.CBL Offline
                        Lenny.CBL Offline
                        Lenny.CB
                        Most Active
                        wrote on last edited by Lenny.CB

@marcuskl sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

na das passt ja schon mal. Wollte auch grad mit nem ESP32 probieren, da ich kein BAT43 Diosen da habe... Müsste ja dann bei dem auch so sein.

EDIT: offensichtlich funktioniert das mit dem ESP32 noch nicht. Fehlt sicher noch etwas, weil Alpha.
                        Die Module (RxTx) kann ich den GPIOs zuordnen, die Kommunikation stimmt nicht. Alle Werte bleiben 0.
                        Hmmm...

B 1 Reply Last reply
                        0
                        • Lenny.CBL Lenny.CB

@marcuskl sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

na das passt ja schon mal. Wollte auch grad mit nem ESP32 probieren, da ich kein BAT43 Diosen da habe... Müsste ja dann bei dem auch so sein.

EDIT: offensichtlich funktioniert das mit dem ESP32 noch nicht. Fehlt sicher noch etwas, weil Alpha.
                          Die Module (RxTx) kann ich den GPIOs zuordnen, die Kommunikation stimmt nicht. Alle Werte bleiben 0.
                          Hmmm...

B Offline
                          B Offline
                          backfisch88
                          wrote on last edited by

Also ich habe jetzt das ganze auch gebaut. Mit dem esp8266 und den pzem mit Gehäuse.

Klappt auch „okay“

Ich hab immer wieder das Problem, dass nacheinander die Module ausfallen. Also zeigen einfach 0 an. Und dann gehts im Wechsel reihum jeder darf mal 0 anziehen.

Jemand ne Idee warum?
                          Wenn man neu startet gehts wieder ein paar Minuten. Aber so richtig die Lösung ist das nicht 😕

0
                          • B backfisch88

Also ich habe jetzt das ganze auch gebaut. Mit dem esp8266 und den pzem mit Gehäuse.

Klappt auch „okay“

Ich hab immer wieder das Problem, dass nacheinander die Module ausfallen. Also zeigen einfach 0 an. Und dann gehts im Wechsel reihum jeder darf mal 0 anziehen.

Jemand ne Idee warum?
                            Wenn man neu startet gehts wieder ein paar Minuten. Aber so richtig die Lösung ist das nicht 😕

OpenSourceNomadO Offline
                            OpenSourceNomadO Offline
                            OpenSourceNomad
                            Most Active
                            wrote on last edited by OpenSourceNomad

@backfisch88 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:

Und dann gehts im Wechsel reihum jeder darf mal 0 anziehen.

Klassische Null Nummer 0⃣

Zwei Dinge:

1.) Wie sieht dein Hardwareaufbau aus?
                            2.) Schon mal mit einer anderen Firmware probiert/getestet? Esphome, Espurna, ...

Am besten gleich ein esphome drauf werfen und den logger bereits auf debug stellen. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, solltest du gleich den Grund dafür im Log (mqtt, web_server oder serial) lesen können.

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

B 2 Replies Last reply
                            0

Zwei Dinge:

2.) Schon mal mit einer anderen Firmware probiert/getestet? Esphome, Espurna, ...

Am besten gleich ein esphome drauf werfen und den logger bereits auf debug stellen. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, solltest du gleich den Grund dafür im Log (mqtt, web_server oder serial) lesen können.

B Offline
                              B Offline
                              backfisch88
                              wrote on last edited by

@OpenSourceNomad

Hardwareaufbau so wie oben beschrieben

Also 5V dran tx rx mit Diode und Widerstand.

Auf 230V Seite jeweils mit 2A abgesichert

0

Zwei Dinge:

B Offline
                                B Offline
                                backfisch88
                                wrote on last edited by

@OpenSourceNomad

Und jetzt ist er wieder ganz ausgestiegen... also nicht mehr erreichbar

1 Reply Last reply
                                0
                                • B backfisch88

@OpenSourceNomad

Hardwareaufbau so wie oben beschrieben

Also 5V dran tx rx mit Diode und Widerstand.

Auf 230V Seite jeweils mit 2A abgesichert

OpenSourceNomadO Offline
                                  OpenSourceNomadO Offline
                                  OpenSourceNomad
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@backfisch88

Dann bitte weiter mit Punkt 2 😉

B 1 Reply Last reply
                                  0

@backfisch88

Dann bitte weiter mit Punkt 2 😉

B Offline
                                    B Offline
                                    backfisch88
                                    wrote on last edited by

@OpenSourceNomad
                                    Haha alles klar. Schaff ich erst Montag 🙈

Werde es mal mit esphome probieren

0
                                    • B backfisch88

@OpenSourceNomad
                                      Haha alles klar. Schaff ich erst Montag 🙈

OpenSourceNomadO Offline
                                      OpenSourceNomadO Offline
                                      OpenSourceNomad
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

Mit esphome backst du dir deine eigene maßgeschneiderte firmware 👨‍🍳 (gibt also keine general.bin) anhand einer yaml Datei in der du alles definierst was du benötigst.

Folgende Komponenten sind in deinem Fall wohl von Bedeutung: logger + pzem004t v3 + mqtt + web_server (neben den basics wie wifi usw.)

B 3 Replies Last reply
                                      0

Mit esphome backst du dir deine eigene maßgeschneiderte firmware 👨‍🍳 (gibt also keine general.bin) anhand einer yaml Datei in der du alles definierst was du benötigst.

Folgende Komponenten sind in deinem Fall wohl von Bedeutung: logger + pzem004t v3 + mqtt + web_server (neben den basics wie wifi usw.)

B Offline
                                        B Offline
                                        backfisch88
                                        wrote on last edited by

@OpenSourceNomad

Danke!
                                        Da muss ich mich erst mal rein fuchsen.

Also der esp ist jetzt vollkommen abgeschmiert. Der hat keine Lust mehr 😂 werde ihn gleich nochmal neu starten

1 Reply Last reply
                                        0

B Offline
                                          B Offline
                                          backfisch88
                                          wrote on last edited by

@OpenSourceNomad

Ich denke das Problem am ausstiegen ist die WIFI Verbindung. Hab jetzt mal die Schrank Tür raus (Metall)

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

618

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories