NEWS
[Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung
-
@OpenSourceNomad Mist, das war genau die Antwort, die ich erwartet habe Ich wollte mir das Basteln sparen. Man bekommt das Teil inzwischen auch unter 100 Euro und lieferbar. Ich habe allerdings auch hier im Forum schon gelesen, dass die Dinger nicht ganz ohne sind. Ich danke Dir für die schnelle Antwort!
-
@Matten oder du startest erst einmal klein und non-invasiv mit einer Photodiode und einem esp. Damit greifst du deinen Verbrauch direkt am Stromzähler (muss nicht smart sein) ab.
Und fertig ist dein 2€ Energy Meter
-
@OpenSourceNomad das ist nett von Dir, aber nein, es muss schon in der vis landen. Außerdem ist der Stromzähler in einem anderen Gebäudebestandteil, das wird dann nichts...
-
@Matten said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
es muss schon in der vis landen
wo es landet ist dein ding (mqtt, api, web server, ...), startet tut es mit WLAN
Außerdem ist der Stromzähler in einem anderen Gebäudebestandteil, das wird dann nichts...
wo es herkommt natürlich auch
-
@OpenSourceNomad ...stimmt, aber durch so viel Beton kommt das beste WLAN nicht. Nein, Lösung ist schon sehr schön.
-
@Matten wenn sehr viel Beton vorhanden ist macht es das funken natürlich schwierig. Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet oder, was ja auch gern gemacht wird, die vorhanden Stromleitungen als Antennen zu missbrauchen alias "Power LAN"
-
@OpenSourceNomad Auch das ist richtig, aber das wird mir zu frickelig. Da werde ich wohl eher dieses Projekt weiter verfolgen und in meinem Anschlusskasten im Haus arbeiten. Ich weiß derzeit nur nicht, ob da noch genügend Platz ist. Aber das bekomme ich raus
-
@OpenSourceNomad said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Eine Möglichkeit ist ein esp32 mit ethernet
Ja, da ihr es gerade ansprecht - ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren weil ich im Keller nur ein 5GHz WLAN habe. Ich warte noch auf die Hardware...
-
Was ist eigentlich, wenn mein WLAN nachts aus ist. Werden die Daten zwischengespeichert und nach dem Einschalten nachgeliefert?
-
Was ist eigentlich, wenn mein WLAN nachts aus ist. Werden die Daten zwischengespeichert und nach dem Einschalten nachgeliefert?
Nein, die Daten sind weg...
-
@spaceduck said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
ich habe vor den Code auf einen ESP32 mit LAN zu portieren
Warum das Rad neu erfinden? Ist doch alles in seiner solidesten Form bereits vorhanden:
esphome macht's möglich: esp32 + ethernet + pzem004t + api/mqtt/web_server =
Werden die Daten zwischengespeichert
Möglich ist dies, standardmäßig aber aus gutem Grund deaktiviert Die verbauten Flashbausteine auf den ESPs können nur etwa 100.000 Zyklen ab, dann geht das bit-rotting los Allerdings wären die Daten sowieso bereits veraltet und taugen daher nicht für Automatisierungen o.ä.
Der einzige Wert welcher Sinn macht nach einer (offline) Nacht an die Zentrale zu schicken ist der (totale) Verbrauch. Glück für dich, dieser wird nämlich im pzem004t gespeichert und wird deswegen auch fleißig gezählt selbst wenn der ESP offline oder sogar aus ist. Wenn er wieder Netz hat und die Zentrale erreichbar ist wird er mit besten Wissen und Gewissen den Zählerstand kundtun
-
@OpenSourceNomad said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
esphome macht's möglich: esp32 + ethernet + pzem004t + api/mqtt/web_server =
Ganz ehrlich, diese Art von "programmieren" macht doch keinen Spaß. Da schreib ich lieber richtigen Code
-
@OpenSourceNomad Na das hört sich doch gut an!
-
Servus,
erst mal danke für dein Tutorial. Ich habe mir alle Teile besorgt und eingebaut (gelernter Elektroniker, also alles kein Problem). Sobald ich aber dein Template geladen habe, hat sich der Wemos nach ca. 40 Sekunden immer mit Standartconfig neu gestartet.Ich habe dann dazu folgendes gefunden:
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/5507#issuecomment-475981578Sollte also jemand das gleiche Problem haben, einfach die beiden Befehle ausführen und dann läuft es.
Gruß,
Daniel -
@manrum1 der Button war doch negiert. Tasmota ist doch, soweit ich mich erinnern kann, so, dass beim 40 Sekunden drücken eines Buttons ein Reset ausgelöst wird.
SetOption1 1
Und
SetOption13 1
Verhindert dies. -
@marcuskl mich würde interessieren wie die Datenpunkte im ioBroker ausschauen. Steht da dann auch "233 / 234 / 232 V" drin wie in der Tasmota-Web-Übersicht?
Oder wird für jede Phase ein DP angelegt?
-
@Lenny-CB es wird für jede Phase ein eigener Datenpunkt erstellt
-
@marcuskl sagte in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
@Lenny-CB es wird für jede Phase ein eigener Datenpunkt erstellt
na das passt ja schon mal. Wollte auch grad mit nem ESP32 probieren, da ich kein BAT43 Diosen da habe... Müsste ja dann bei dem auch so sein.
EDIT: offensichtlich funktioniert das mit dem ESP32 noch nicht. Fehlt sicher noch etwas, weil Alpha.
Die Module (RxTx) kann ich den GPIOs zuordnen, die Kommunikation stimmt nicht. Alle Werte bleiben 0.
Hmmm... -
Also ich habe jetzt das ganze auch gebaut. Mit dem esp8266 und den pzem mit Gehäuse.
Klappt auch „okay“
Ich hab immer wieder das Problem, dass nacheinander die Module ausfallen. Also zeigen einfach 0 an. Und dann gehts im Wechsel reihum jeder darf mal 0 anziehen.
Jemand ne Idee warum?
Wenn man neu startet gehts wieder ein paar Minuten. Aber so richtig die Lösung ist das nicht -
@backfisch88 said in [Tutorial] PZEM-004T 3 Phasen Überwachung:
Und dann gehts im Wechsel reihum jeder darf mal 0 anziehen.
Klassische Null Nummer
Zwei Dinge:
1.) Wie sieht dein Hardwareaufbau aus?
2.) Schon mal mit einer anderen Firmware probiert/getestet? Esphome, Espurna, ...Am besten gleich ein esphome drauf werfen und den logger bereits auf debug stellen. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, solltest du gleich den Grund dafür im Log (mqtt, web_server oder serial) lesen können.