NEWS
Flow Problem mit node-red-contrib-amazon-echo
-
Hallo,
ich habe mich heute einmal an Node Red versucht. Dabei habe ich einen Flow für Lichtsteuerung mit Alexa mit den jeweiligen Nodes erfolgreich erstellt.
Nun wollte ich über den gleichen Alexa Hub einen weiteren Flow namens Media erstellen und habe wie folgt alles eingetragen:
Der Grundgedanke hierbei ist über einen Alexa Hub mehrere Flows (Licht, Media, Schalter, ...) anzulegen, um die Übersicht zu wahren.
Mein Problem:
Wie man sieht zeigt dieser Amazon Echo Hub eine Fehlermeldung: " Unable to start on port 80". Was habe ich da verkehrt gemacht?Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.
-
@Nuggelbeb du darfst nur 1 Amazon Echo Hub nehmen alle anderen Geräte mit den einem Verbinden.
-
@Homer-J aber da kann ich ja dann keine weiteren Flows machen.
-
@Nuggelbeb doch du musst alle mit diesen Verbinden die Geräte werden dann einzel angezeigt.
Probier es einfach mal aus. -
@Homer-J aber das ist doch trotzdem alles in einem Flow (Tab).
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung dafür?
-
@Nuggelbeb Jab falsch Verstanden .
Hatte auch erst alles getrennt jetzt geht es leider nur noch so. -
@Nuggelbeb
Das kannst auch mit nem Link auf mehrere Flows aufteilen. -
@Jan1 wie geht das. ?
Hab es gefunden. -
@Homer-J Würde mich auch interessieren.
-
@Nuggelbeb du musst die Strg Taste drücken und mit der Maus in den flow rein dann öffnet sich ein Fenster dort gibst du link ein und fertig.
-
@Homer-J okay link in oder link out auswählen? Und dann?
-
@Nuggelbeb link out an Amazon echo und link in an deine Geräte in deinem flow.
-
@Homer-J Juhuhhhuu...
Du bist der Beste, du hast mich gerettet. Danke. -
@Nuggelbeb Kein Problem hat mir ja selber ein bisschen geholfen.
-
Hallo, ich habe meinen Amazon Echo Hub ziemlich ähnlich eingerichtet, bei mir sagt Alexa jedoch jedesmal "Ich weiß nicht was schief gelaufen ist".
Ich habe in älteren Beträgen gelesen, dass dies eventuell nach ein paar Tagen aufhört, würde aber gerne wissen, ob es so bei euch tatsächlich funktioniert, ohne Fehlermeldung.
Zur Info, ich habe in Amazon Echo Hub (in Node-Red, in iobroker) den Port 1890 eingegeben, und über iptables eine Portweiterleitung auf 80 eingerichtet, dadurch kann ich die Geräte schalten.
-
@technogodder said:
Zur Info, ich habe in Amazon Echo Hub (in Node-Red, in iobroker) den Port 1890 eingegeben, und über iptables eine Portweiterleitung auf 80 eingerichtet, dadurch kann ich die Geräte schalten.
Könntest Du mir bitte sagen, WIE Du dazu vorgegangen bist bzw. was man für Befehle bzw. Einstellungen man machen muss?
-
FailPost, sorry
-
wie kommt ihr denn auf die anderen Paramter bei einem Knoten?
Ich habe zB meinem node das hier hinterlegt hue.0.Wohnzimmer.on
Damit kann ich die Lichter wunderbar an und ausschalten. Aber wie kann ich zB das Licht grün schalten. Wenn ich nur hue.0.Wohnzimmer hinterlege bekomme ich in der Debug message trotzdem nur ein true oder false. -
@amandus99
Hi, wenn du die Debug Node öffnest kannst du Vollständiges Nachricht Objekt auswählen, dann werden dir alle Messages angezeigt die rauskommen. Wenn du auf die Amazon Echo Node klickst solltest du rechts im Fenster Infos zu der Node sehen, was für eine Message wo für ist.
Du kannst dir dann mit ner Funktion Node die einzelnen Messages rausholen. Zum Beispiel so für die Helligkeit.
[ { "id": "f95a5c17.82db1", "type": "function", "z": "cf3b9182.51d99", "name": "dimmer", "func": "var newMsg = { payload: msg.bri } ;\nreturn newMsg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "x": 420, "y": 880, "wires": [ [ "37e946e5.bb792a", "fd104227.6844b8" ] ] } ]
Oder so für den Hue
[ { "id": "f95a5c17.82db1", "type": "function", "z": "cf3b9182.51d99", "name": "hue", "func": "var newMsg = { payload: msg.bri } ;\nreturn newMsg;", "outputs": 1, "noerr": 0, "x": 410, "y": 880, "wires": [ [ "37e946e5.bb792a", "fd104227.6844b8" ] ] } ]
Und so weiter, für RGB, Saturation
-
ahh super vielen Dank, ich ging davon aus, dass dies alles im payload stehen müsste und dachte ich hätte schon alles...