Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iob Backup via Backitup an Synology

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

iob Backup via Backitup an Synology

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
synologybackitup backup
42 Beiträge 8 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StM47S Offline
    StM47S Offline
    StM47
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    Der Pfad stimmt nicht. Du hast den bei CCU Backup eingetragen.

    Bildschirmfoto 2020-01-02 um 21.58.43.png

    ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

    • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
    • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StM47S StM47

      @Gerni

      Kannst du die Synology auf deinem Proxmox sehen?

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @StM47 Ich habe bei beiden das selbe eingetragen im Verlauf. Ist ja egal was wo gespeichert wird, Hauptsache es kommt was an.

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gerni

        Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

        @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
        201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

        StM47S Offline
        StM47S Offline
        StM47
        schrieb am zuletzt editiert von StM47
        #27

        @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

        pielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist

        Selbstverständlich spielt das eine Rolle.
        Ich empfehle dir, einen Extra- User für ioBroker anzulegen. Diesem musst du dann die Berechtigungen auf deinem Backupordner geben, sowie auch die Berechtigungen für die Übertragungsprotokolle, wie CIF; NFS u.s.w.

        Diesem User gibst du dann bei CIF in Backitup an.

        Dann sollte es funktionieren.

        Und ganz nebenbei:
        Der Admin User sollte aus Sicherheitsgründen auf der Synology deaktiviert werden.
        Lege dir einfach einen neuen User mit Adminrechten an und deaktiviere den Admin.

        ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

        • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
        • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • StM47S StM47

          @Gerni

          Kannst du die Synology auf deinem Proxmox sehen?

          G Offline
          G Offline
          Gerni
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @StM47 Ja, da habe ich es eingebunden:
          ff094857-b16b-4f38-b566-6a4577f7c5e9-image.png

          Jede Menge verschiedenes Zeug

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gerni

            Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

            @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
            201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

            Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.

            kann es sein, dass der User backup bereits ein Systemuser ist? (system default user)
            Bei mir ist das nur der admin.

            Wenn ja solltest du deinen User anders benennen

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StM47S Offline
              StM47S Offline
              StM47
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              Ich bin dann mal raus für heute. Muss noch was erledigen.

              ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

              • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
              • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                Bei mir hat das auch nicht funktioniert. Entweder mount oder Berechtigung oder sonstwas. Vielleicht auch weil ich die Syno auf NTFS gestellt habe.
                Als ich noch den OPi mit Linux hatte, gab es noch kein backitup. Da habe ich ein shell-Skript mit rsync geschrieben, das hat funktioniert.
                Bei meinem jetzigen Win 10 host geht das Kopieren per Backitup auch nicht. Aber es gibt robomirror. Damit geht es. Also Backup per Backitup erzeugen lassen und mit robomirror auf die Syno transferieren.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

                  Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.

                  kann es sein, dass der User backup bereits ein Systemuser ist? (system default user)
                  Bei mir ist das nur der admin.

                  Wenn ja solltest du deinen User anders benennen

                  G Offline
                  G Offline
                  Gerni
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @Homoran Ich habe nochmal einen anderen User mit selben Einstellungen erstellt. Keine Änderung. Das Verzeichnis wird nicht gefunden - bestimmt was ganz doofes....

                  Wobei Snapshots über Proxmox auch nicht auf dem NAS landen, die jeweiligen Ordner werden aber korrekt erstellt. Wenn das gehen würde würde ich gar nicht in iobroker versuchen oder so weil dann ja eigentlich noch einfacher wäre einen CT oder VM komplett wiederherzustellen. - vielleicht sollten wir da mal ansetzen. Was meint ihr?

                  d00ba7d8-cb45-4f07-a7cb-0499a64954bf-image.png

                  Jede Menge verschiedenes Zeug

                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gerni

                    @Homoran Ich habe nochmal einen anderen User mit selben Einstellungen erstellt. Keine Änderung. Das Verzeichnis wird nicht gefunden - bestimmt was ganz doofes....

                    Wobei Snapshots über Proxmox auch nicht auf dem NAS landen, die jeweiligen Ordner werden aber korrekt erstellt. Wenn das gehen würde würde ich gar nicht in iobroker versuchen oder so weil dann ja eigentlich noch einfacher wäre einen CT oder VM komplett wiederherzustellen. - vielleicht sollten wir da mal ansetzen. Was meint ihr?

                    d00ba7d8-cb45-4f07-a7cb-0499a64954bf-image.png

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @Gerni

                    Ohne Volume1 …./

                    1.JPG

                    nur so

                    backup/debmatic
                    

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

                      @Gerni

                      Ohne Volume1 …./

                      1.JPG

                      nur so

                      backup/debmatic
                      
                      G Offline
                      G Offline
                      Gerni
                      schrieb am zuletzt editiert von Gerni
                      #34

                      @Glasfaser bringt leider keine Änderung. Egal ob ioBroker oder CCU

                      b2a6c108-dcb4-4f3e-8bba-24d3fd05155b-image.png

                      ich hab auch schon überlegt ob es an Amplifi liegt der hinter einer FritzBox sitzt aber letztlich kann es das ja auch nicht sein weil alle Geräte über den Amplifi kommunizieren, im selben Netz hängen und die Fritte nur Modem ist.

                      Bleibt also erstmal zu hoffen, dass kein UpDate oder sonstwas die Installationen zerhaut :-D

                      Ein Backup über Proxmox sagt auch, dass Berechtigungen fehlen....obwohl Proxmox ja sogar entsprechende Unterordner für unterschiedliche Backup Files angelegt hat.
                      b9dffdcd-2bbe-45e7-b6a7-6d5640048d61-image.png

                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Offline
                        G Offline
                        Gerni
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        Ich habe jetzt nochmal mit Proxmox gespielt und siehe da, ein Backup lief durch:

                        e1239aea-f025-437d-b85e-84021672a492-image.png

                        Datei wurde auch geschrieben
                        0471b2db-d180-4ea5-87cc-d9a4d29ddb77-image.png

                        Was genau das Problem war kann ich leider nicht wirklich sagen aber so läuft es nun, automatisieren geht darüber auch und Syno macht was es soll.

                        Ich bedanke mich für alle die die Geduld hatten zu helfen!!

                        Jede Menge verschiedenes Zeug

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gerni

                          Ich habe jetzt nochmal mit Proxmox gespielt und siehe da, ein Backup lief durch:

                          e1239aea-f025-437d-b85e-84021672a492-image.png

                          Datei wurde auch geschrieben
                          0471b2db-d180-4ea5-87cc-d9a4d29ddb77-image.png

                          Was genau das Problem war kann ich leider nicht wirklich sagen aber so läuft es nun, automatisieren geht darüber auch und Syno macht was es soll.

                          Ich bedanke mich für alle die die Geduld hatten zu helfen!!

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          @Gerni
                          Wenn ich das richtig sehe, steht bei dir im NAS/Copy Tab die ganze Zeit copy in der Dropdown Auswahl.
                          Das geht nicht. So bekommst du es nur auf dem gleichen System kopiert.
                          Du willst aber auf ein externes System wie ein NAS. Da muss im Dopdown entweder cifs oder nfs gewählt werden

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Gerni

                            @StM47 ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                            E Offline
                            E Offline
                            Einstein67
                            schrieb am zuletzt editiert von Einstein67
                            #37

                            @Gerni said in iob Backup via Backitup an Synology:

                            ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                            Ich habs schon mehrmals geschrieben: Das Mounten (nicht nur für BackitUp), funktioniert unter Proxmox nur mit einem "privilegierten Container" (der unprivilegierte CT führt kein "sudo mount" aus)!! Standardmäßig erstellt Proxmox aber Privilegierte CTs

                            nas.jpg

                            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Einstein67

                              @Gerni said in iob Backup via Backitup an Synology:

                              ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                              Ich habs schon mehrmals geschrieben: Das Mounten (nicht nur für BackitUp), funktioniert unter Proxmox nur mit einem "privilegierten Container" (der unprivilegierte CT führt kein "sudo mount" aus)!! Standardmäßig erstellt Proxmox aber Privilegierte CTs

                              nas.jpg

                              GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              @Einstein67

                              Nimm die Auswahl in Backitup cifs und SMB3 .
                              Auf der Synology SMB3 .

                              (Bin gerade nicht Zuhaus , sonst hätte ich dir Screenshots dazu gesendet )

                              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                Einstein67
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                Danke, SMB3 werde ich mal testen. Bin aber mit NFS unterwegs und glücklich damit ;)

                                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Einstein67

                                  Danke, SMB3 werde ich mal testen. Bin aber mit NFS unterwegs und glücklich damit ;)

                                  GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  @Einstein67

                                  Sorry meinte eigentlich :

                                  @Gerni

                                  Nimm die Auswahl in Backitup cifs und SMB3 .
                                  Auf der Synology SMB3 .

                                  (Bin gerade nicht Zuhaus , sonst hätte ich dir Screenshots dazu gesendet )

                                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    eve11
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    Hallo zusammen,

                                    ich habe auch das Problem, dass ich über NFS nicht zugreifen kann.
                                    Das Verzeichnis ist aber auf VM in Proxmox gemountet und direkt über Proxmox habe ich auch Zugriff auf das Verzeichnis.

                                    root@iobrokerproxmox:~# showmount -e 192.168.178.50
                                    Export list for 192.168.178.50:
                                    /volume1/Backitup 192.168.178.5,192.168.178.84
                                    
                                    
                                    

                                    In diesem Fall /volume1/Backitup mit der IP 192.168.167.84 und Proxmox direkt die 192.168.178.5

                                    In IoBroker bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                    2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                    2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Object.readdirSync (fs.js:790:3)
                                    2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at nasList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:47:29)
                                    2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:15:17)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:180:17)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:301:5)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:389:11)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:198:13)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Pipe._handle.close (net.js:607:12)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: errno: -13,
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: syscall: 'scandir',
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/backups' }
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                    2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                                    2020-01-10 21:43:49.682 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 started with pid 29268
                                    2020-01-10 21:43:51.590 - info: backitup.0 (29268) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.18.0
                                    2020-01-10 21:43:51.611 - info: backitup.0 (29268) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                                    2020-01-10 21:43:51.648 - error: backitup.0 (29268) Error: Command failed: mount 192.168.178.50:/volume1/Backitup/backitup /opt/iobroker/backups
                                    mount: only root can do that
                                    2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) uncaught exception: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                    2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                    
                                    
                                    

                                    Hier die Einstellungen im Adapter:

                                    39d23857-e5b2-4b49-bb93-d201024bfb80-image.png

                                    Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist. Ich glaube, dass soweit alles passen sollte.

                                    Vielen Dank für eine Rückantwort.

                                    eve

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E eve11

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe auch das Problem, dass ich über NFS nicht zugreifen kann.
                                      Das Verzeichnis ist aber auf VM in Proxmox gemountet und direkt über Proxmox habe ich auch Zugriff auf das Verzeichnis.

                                      root@iobrokerproxmox:~# showmount -e 192.168.178.50
                                      Export list for 192.168.178.50:
                                      /volume1/Backitup 192.168.178.5,192.168.178.84
                                      
                                      
                                      

                                      In diesem Fall /volume1/Backitup mit der IP 192.168.167.84 und Proxmox direkt die 192.168.178.5

                                      In IoBroker bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                      2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                      2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Object.readdirSync (fs.js:790:3)
                                      2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at nasList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:47:29)
                                      2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:15:17)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:180:17)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:301:5)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:389:11)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:198:13)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Pipe._handle.close (net.js:607:12)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: errno: -13,
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: syscall: 'scandir',
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/backups' }
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                      2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                                      2020-01-10 21:43:49.682 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 started with pid 29268
                                      2020-01-10 21:43:51.590 - info: backitup.0 (29268) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.18.0
                                      2020-01-10 21:43:51.611 - info: backitup.0 (29268) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                                      2020-01-10 21:43:51.648 - error: backitup.0 (29268) Error: Command failed: mount 192.168.178.50:/volume1/Backitup/backitup /opt/iobroker/backups
                                      mount: only root can do that
                                      2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) uncaught exception: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                      2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                      
                                      
                                      

                                      Hier die Einstellungen im Adapter:

                                      39d23857-e5b2-4b49-bb93-d201024bfb80-image.png

                                      Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist. Ich glaube, dass soweit alles passen sollte.

                                      Vielen Dank für eine Rückantwort.

                                      eve

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @eve11
                                      Lasse mal den Installer Fix laufen.
                                      Des Weiteren sieht es mir so aus, als ob du kein sudo installiert hast. Kann das sein?
                                      root mount ist zwar in Backitup aktiviert, aber wird im Befehl nicht verarbeitet.
                                      Speiche die Config ggfs. nochmal.

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      844

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.5k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe