Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iob Backup via Backitup an Synology

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    iob Backup via Backitup an Synology

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gerni last edited by

      Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

      @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
      201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

      StM47 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • StM47
        StM47 last edited by

        Der Pfad stimmt nicht. Du hast den bei CCU Backup eingetragen.

        Bildschirmfoto 2020-01-02 um 21.58.43.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gerni @StM47 last edited by

          @StM47 Ich habe bei beiden das selbe eingetragen im Verlauf. Ist ja egal was wo gespeichert wird, Hauptsache es kommt was an.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • StM47
            StM47 @Gerni last edited by StM47

            @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

            pielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist

            Selbstverständlich spielt das eine Rolle.
            Ich empfehle dir, einen Extra- User für ioBroker anzulegen. Diesem musst du dann die Berechtigungen auf deinem Backupordner geben, sowie auch die Berechtigungen für die Übertragungsprotokolle, wie CIF; NFS u.s.w.

            Diesem User gibst du dann bei CIF in Backitup an.

            Dann sollte es funktionieren.

            Und ganz nebenbei:
            Der Admin User sollte aus Sicherheitsgründen auf der Synology deaktiviert werden.
            Lege dir einfach einen neuen User mit Adminrechten an und deaktiviere den Admin.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gerni @StM47 last edited by

              @StM47 Ja, da habe ich es eingebunden:
              ff094857-b16b-4f38-b566-6a4577f7c5e9-image.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Gerni last edited by

                @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

                Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.

                kann es sein, dass der User backup bereits ein Systemuser ist? (system default user)
                Bei mir ist das nur der admin.

                Wenn ja solltest du deinen User anders benennen

                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • StM47
                  StM47 last edited by

                  Ich bin dann mal raus für heute. Muss noch was erledigen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active last edited by

                    Bei mir hat das auch nicht funktioniert. Entweder mount oder Berechtigung oder sonstwas. Vielleicht auch weil ich die Syno auf NTFS gestellt habe.
                    Als ich noch den OPi mit Linux hatte, gab es noch kein backitup. Da habe ich ein shell-Skript mit rsync geschrieben, das hat funktioniert.
                    Bei meinem jetzigen Win 10 host geht das Kopieren per Backitup auch nicht. Aber es gibt robomirror. Damit geht es. Also Backup per Backitup erzeugen lassen und mit robomirror auf die Syno transferieren.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gerni @Homoran last edited by

                      @Homoran Ich habe nochmal einen anderen User mit selben Einstellungen erstellt. Keine Änderung. Das Verzeichnis wird nicht gefunden - bestimmt was ganz doofes....

                      Wobei Snapshots über Proxmox auch nicht auf dem NAS landen, die jeweiligen Ordner werden aber korrekt erstellt. Wenn das gehen würde würde ich gar nicht in iobroker versuchen oder so weil dann ja eigentlich noch einfacher wäre einen CT oder VM komplett wiederherzustellen. - vielleicht sollten wir da mal ansetzen. Was meint ihr?

                      d00ba7d8-cb45-4f07-a7cb-0499a64954bf-image.png

                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Gerni last edited by

                        @Gerni

                        Ohne Volume1 …./

                        1.JPG

                        nur so

                        backup/debmatic
                        
                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Gerni @Glasfaser last edited by Gerni

                          @Glasfaser bringt leider keine Änderung. Egal ob ioBroker oder CCU

                          b2a6c108-dcb4-4f3e-8bba-24d3fd05155b-image.png

                          ich hab auch schon überlegt ob es an Amplifi liegt der hinter einer FritzBox sitzt aber letztlich kann es das ja auch nicht sein weil alle Geräte über den Amplifi kommunizieren, im selben Netz hängen und die Fritte nur Modem ist.

                          Bleibt also erstmal zu hoffen, dass kein UpDate oder sonstwas die Installationen zerhaut 😄

                          Ein Backup über Proxmox sagt auch, dass Berechtigungen fehlen....obwohl Proxmox ja sogar entsprechende Unterordner für unterschiedliche Backup Files angelegt hat.
                          b9dffdcd-2bbe-45e7-b6a7-6d5640048d61-image.png

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gerni last edited by

                            Ich habe jetzt nochmal mit Proxmox gespielt und siehe da, ein Backup lief durch:

                            e1239aea-f025-437d-b85e-84021672a492-image.png

                            Datei wurde auch geschrieben
                            0471b2db-d180-4ea5-87cc-d9a4d29ddb77-image.png

                            Was genau das Problem war kann ich leider nicht wirklich sagen aber so läuft es nun, automatisieren geht darüber auch und Syno macht was es soll.

                            Ich bedanke mich für alle die die Geduld hatten zu helfen!!

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Gerni last edited by

                              @Gerni
                              Wenn ich das richtig sehe, steht bei dir im NAS/Copy Tab die ganze Zeit copy in der Dropdown Auswahl.
                              Das geht nicht. So bekommst du es nur auf dem gleichen System kopiert.
                              Du willst aber auf ein externes System wie ein NAS. Da muss im Dopdown entweder cifs oder nfs gewählt werden

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                Einstein67 @Gerni last edited by Einstein67

                                @Gerni said in iob Backup via Backitup an Synology:

                                ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                                Ich habs schon mehrmals geschrieben: Das Mounten (nicht nur für BackitUp), funktioniert unter Proxmox nur mit einem "privilegierten Container" (der unprivilegierte CT führt kein "sudo mount" aus)!! Standardmäßig erstellt Proxmox aber Privilegierte CTs

                                nas.jpg

                                Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @Einstein67 last edited by

                                  @Einstein67

                                  Nimm die Auswahl in Backitup cifs und SMB3 .
                                  Auf der Synology SMB3 .

                                  (Bin gerade nicht Zuhaus , sonst hätte ich dir Screenshots dazu gesendet )

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • E
                                    Einstein67 last edited by

                                    Danke, SMB3 werde ich mal testen. Bin aber mit NFS unterwegs und glücklich damit 😉

                                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @Einstein67 last edited by

                                      @Einstein67

                                      Sorry meinte eigentlich :

                                      @Gerni

                                      Nimm die Auswahl in Backitup cifs und SMB3 .
                                      Auf der Synology SMB3 .

                                      (Bin gerade nicht Zuhaus , sonst hätte ich dir Screenshots dazu gesendet )

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • E
                                        eve11 last edited by

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe auch das Problem, dass ich über NFS nicht zugreifen kann.
                                        Das Verzeichnis ist aber auf VM in Proxmox gemountet und direkt über Proxmox habe ich auch Zugriff auf das Verzeichnis.

                                        root@iobrokerproxmox:~# showmount -e 192.168.178.50
                                        Export list for 192.168.178.50:
                                        /volume1/Backitup 192.168.178.5,192.168.178.84
                                        
                                        
                                        

                                        In diesem Fall /volume1/Backitup mit der IP 192.168.167.84 und Proxmox direkt die 192.168.178.5

                                        In IoBroker bekomme ich folgende Fehlermeldung:

                                        2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: { Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                        2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Object.readdirSync (fs.js:790:3)
                                        2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at nasList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:47:29)
                                        2020-01-10 21:43:19.674 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at error (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:15:17)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/list/cifs.js:180:17)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:301:5)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:982:16)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:389:11)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Socket.emit (events.js:198:13)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: at Pipe._handle.close (net.js:607:12)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: errno: -13,
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: syscall: 'scandir',
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: code: 'EACCES',
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - error: host.iobrokerproxmox Caught by controller[0]: path: '/opt/iobroker/backups' }
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        2020-01-10 21:43:19.675 - info: host.iobrokerproxmox Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                                        2020-01-10 21:43:49.682 - info: host.iobrokerproxmox instance system.adapter.backitup.0 started with pid 29268
                                        2020-01-10 21:43:51.590 - info: backitup.0 (29268) starting. Version 1.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.18.0
                                        2020-01-10 21:43:51.611 - info: backitup.0 (29268) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                                        2020-01-10 21:43:51.648 - error: backitup.0 (29268) Error: Command failed: mount 192.168.178.50:/volume1/Backitup/backitup /opt/iobroker/backups
                                        mount: only root can do that
                                        2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) uncaught exception: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                        2020-01-10 21:43:51.652 - error: backitup.0 (29268) Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'
                                        
                                        
                                        

                                        Hier die Einstellungen im Adapter:

                                        39d23857-e5b2-4b49-bb93-d201024bfb80-image.png

                                        Ich habe leider keine Ahnung was das Problem ist. Ich glaube, dass soweit alles passen sollte.

                                        Vielen Dank für eine Rückantwort.

                                        eve

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @eve11 last edited by

                                          @eve11
                                          Lasse mal den Installer Fix laufen.
                                          Des Weiteren sieht es mir so aus, als ob du kein sudo installiert hast. Kann das sein?
                                          root mount ist zwar in Backitup aktiviert, aber wird im Befehl nicht verarbeitet.
                                          Speiche die Config ggfs. nochmal.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          529
                                          Online

                                          31.8k
                                          Users

                                          80.0k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          backitup backup synology
                                          8
                                          42
                                          3042
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo