Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iob Backup via Backitup an Synology

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

iob Backup via Backitup an Synology

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
synologybackitup backup
42 Beiträge 8 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gerni

    @Homoran sieht in der Benutzerverwaltung nicht so aus.
    9bf01928-72fb-4bad-85c5-450bfdbedb82-image.png

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @Gerni und Gruppen?
    User und Gruppe backup
    Da waren zweimal Backup auf dem Screenshot

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StM47S StM47

      genau.

      Jetzt hat der Benutzer Backup Lese- und Schreibrechte.

      G Offline
      G Offline
      Gerni
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @StM47 Das dürfte dann so passen (COPY):
      08579579-0039-435a-8dc7-be32f0b05051-image.png

      Führe ich das aus:
      0d2e0462-f958-41bb-b9ed-87ee1fd2c085-image.png

      Gebe ich selben Pfad für das Backup der ioBroker Installation an (ist ja erstmal egal was wo drin ist):
      52c59f2d-16e9-4899-9a0b-f21a747a34a2-image.png

      Was ich nicht verstehe; Wenn ich einem Benutzer Berechtigungen geben muss dann muss ich die Daten doch auch iwo angeben.

      CFIS:
      734cdd93-390b-4837-80f9-2700d11a2f8f-image.png

      Jede Menge verschiedenes Zeug

      StM47S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @Gerni und Gruppen?
        User und Gruppe backup
        Da waren zweimal Backup auf dem Screenshot

        G Offline
        G Offline
        Gerni
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @Homoran Gruppen auch nicht:
        262feac1-fba6-45b6-bc09-2ae3543862ba-image.png

        Jede Menge verschiedenes Zeug

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G Gerni

          @StM47 Das dürfte dann so passen (COPY):
          08579579-0039-435a-8dc7-be32f0b05051-image.png

          Führe ich das aus:
          0d2e0462-f958-41bb-b9ed-87ee1fd2c085-image.png

          Gebe ich selben Pfad für das Backup der ioBroker Installation an (ist ja erstmal egal was wo drin ist):
          52c59f2d-16e9-4899-9a0b-f21a747a34a2-image.png

          Was ich nicht verstehe; Wenn ich einem Benutzer Berechtigungen geben muss dann muss ich die Daten doch auch iwo angeben.

          CFIS:
          734cdd93-390b-4837-80f9-2700d11a2f8f-image.png

          StM47S Offline
          StM47S Offline
          StM47
          schrieb am zuletzt editiert von StM47
          #21

          @Gerni

          Du musst bei NFS (in Backitup) noch die IP Adresse von deinem NAS angeben
          und wenn du per CIF backuppen möchtest, noch USER und PASSWORT.

          Jetzt musst du auf deinem Host die Syno mouten, damit das funktioniert.

          ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

          • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
          • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            Gerni
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            IP bzw. User ("backup") und Passwort habe ich natürlich eingetragen. Was meinst Du mit "Jetzt musst du auf deinem Host die Syno mouten, damit das funktioniert."?

            Jede Menge verschiedenes Zeug

            StM47S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gerni

              IP bzw. User ("backup") und Passwort habe ich natürlich eingetragen. Was meinst Du mit "Jetzt musst du auf deinem Host die Syno mouten, damit das funktioniert."?

              StM47S Offline
              StM47S Offline
              StM47
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @Gerni

              Kannst du die Synology auf deinem Proxmox sehen?

              ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

              • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
              • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
              G 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • G Offline
                G Offline
                Gerni
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

                @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
                201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

                Jede Menge verschiedenes Zeug

                StM47S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • StM47S Offline
                  StM47S Offline
                  StM47
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  Der Pfad stimmt nicht. Du hast den bei CCU Backup eingetragen.

                  Bildschirmfoto 2020-01-02 um 21.58.43.png

                  ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

                  • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
                  • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • StM47S StM47

                    @Gerni

                    Kannst du die Synology auf deinem Proxmox sehen?

                    G Offline
                    G Offline
                    Gerni
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @StM47 Ich habe bei beiden das selbe eingetragen im Verlauf. Ist ja egal was wo gespeichert wird, Hauptsache es kommt was an.

                    Jede Menge verschiedenes Zeug

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Gerni

                      Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

                      @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
                      201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

                      StM47S Offline
                      StM47S Offline
                      StM47
                      schrieb am zuletzt editiert von StM47
                      #27

                      @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

                      pielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist

                      Selbstverständlich spielt das eine Rolle.
                      Ich empfehle dir, einen Extra- User für ioBroker anzulegen. Diesem musst du dann die Berechtigungen auf deinem Backupordner geben, sowie auch die Berechtigungen für die Übertragungsprotokolle, wie CIF; NFS u.s.w.

                      Diesem User gibst du dann bei CIF in Backitup an.

                      Dann sollte es funktionieren.

                      Und ganz nebenbei:
                      Der Admin User sollte aus Sicherheitsgründen auf der Synology deaktiviert werden.
                      Lege dir einfach einen neuen User mit Adminrechten an und deaktiviere den Admin.

                      ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

                      • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
                      • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • StM47S StM47

                        @Gerni

                        Kannst du die Synology auf deinem Proxmox sehen?

                        G Offline
                        G Offline
                        Gerni
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        @StM47 Ja, da habe ich es eingebunden:
                        ff094857-b16b-4f38-b566-6a4577f7c5e9-image.png

                        Jede Menge verschiedenes Zeug

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gerni

                          Spielt es ggf. eine Rolle als welcher User man an der Syno angemeldet ist (bin als admin angemeldet)?

                          @Homoran Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.
                          201fd82b-869a-4819-aa42-d51958cebfa1-image.png

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

                          Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.

                          kann es sein, dass der User backup bereits ein Systemuser ist? (system default user)
                          Bei mir ist das nur der admin.

                          Wenn ja solltest du deinen User anders benennen

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • StM47S Offline
                            StM47S Offline
                            StM47
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            Ich bin dann mal raus für heute. Muss noch was erledigen.

                            ioBroker im Docker auf Synology DiskStation DS 716+II mit DSM 6.2.1

                            • Lightmanager Air / Lupusec XT2 Plus mit div. Fenster- u. Türkontakten, Rauch- u. Bewegungsmelder / Harmony Hub / Fritzbox 7590 OS7
                            • schaltbare Steckdosen / Alexa Echo Dot 3 / Zigbee USB Stick / diverse Xiaomi Produkte / Xiaomi Yeelight Birnen
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              klassisch
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              Bei mir hat das auch nicht funktioniert. Entweder mount oder Berechtigung oder sonstwas. Vielleicht auch weil ich die Syno auf NTFS gestellt habe.
                              Als ich noch den OPi mit Linux hatte, gab es noch kein backitup. Da habe ich ein shell-Skript mit rsync geschrieben, das hat funktioniert.
                              Bei meinem jetzigen Win 10 host geht das Kopieren per Backitup auch nicht. Aber es gibt robomirror. Damit geht es. Also Backup per Backitup erzeugen lassen und mit robomirror auf die Syno transferieren.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @Gerni sagte in iob Backup via Backitup an Synology:

                                Tatsächlich waren da 2 User, habe einen Entfernt. Wobei ich den hellgrauen nicht löschen kann.

                                kann es sein, dass der User backup bereits ein Systemuser ist? (system default user)
                                Bei mir ist das nur der admin.

                                Wenn ja solltest du deinen User anders benennen

                                G Offline
                                G Offline
                                Gerni
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @Homoran Ich habe nochmal einen anderen User mit selben Einstellungen erstellt. Keine Änderung. Das Verzeichnis wird nicht gefunden - bestimmt was ganz doofes....

                                Wobei Snapshots über Proxmox auch nicht auf dem NAS landen, die jeweiligen Ordner werden aber korrekt erstellt. Wenn das gehen würde würde ich gar nicht in iobroker versuchen oder so weil dann ja eigentlich noch einfacher wäre einen CT oder VM komplett wiederherzustellen. - vielleicht sollten wir da mal ansetzen. Was meint ihr?

                                d00ba7d8-cb45-4f07-a7cb-0499a64954bf-image.png

                                Jede Menge verschiedenes Zeug

                                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Gerni

                                  @Homoran Ich habe nochmal einen anderen User mit selben Einstellungen erstellt. Keine Änderung. Das Verzeichnis wird nicht gefunden - bestimmt was ganz doofes....

                                  Wobei Snapshots über Proxmox auch nicht auf dem NAS landen, die jeweiligen Ordner werden aber korrekt erstellt. Wenn das gehen würde würde ich gar nicht in iobroker versuchen oder so weil dann ja eigentlich noch einfacher wäre einen CT oder VM komplett wiederherzustellen. - vielleicht sollten wir da mal ansetzen. Was meint ihr?

                                  d00ba7d8-cb45-4f07-a7cb-0499a64954bf-image.png

                                  GlasfaserG Offline
                                  GlasfaserG Offline
                                  Glasfaser
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  @Gerni

                                  Ohne Volume1 …./

                                  1.JPG

                                  nur so

                                  backup/debmatic
                                  

                                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • GlasfaserG Glasfaser

                                    @Gerni

                                    Ohne Volume1 …./

                                    1.JPG

                                    nur so

                                    backup/debmatic
                                    
                                    G Offline
                                    G Offline
                                    Gerni
                                    schrieb am zuletzt editiert von Gerni
                                    #34

                                    @Glasfaser bringt leider keine Änderung. Egal ob ioBroker oder CCU

                                    b2a6c108-dcb4-4f3e-8bba-24d3fd05155b-image.png

                                    ich hab auch schon überlegt ob es an Amplifi liegt der hinter einer FritzBox sitzt aber letztlich kann es das ja auch nicht sein weil alle Geräte über den Amplifi kommunizieren, im selben Netz hängen und die Fritte nur Modem ist.

                                    Bleibt also erstmal zu hoffen, dass kein UpDate oder sonstwas die Installationen zerhaut :-D

                                    Ein Backup über Proxmox sagt auch, dass Berechtigungen fehlen....obwohl Proxmox ja sogar entsprechende Unterordner für unterschiedliche Backup Files angelegt hat.
                                    b9dffdcd-2bbe-45e7-b6a7-6d5640048d61-image.png

                                    Jede Menge verschiedenes Zeug

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      Gerni
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      Ich habe jetzt nochmal mit Proxmox gespielt und siehe da, ein Backup lief durch:

                                      e1239aea-f025-437d-b85e-84021672a492-image.png

                                      Datei wurde auch geschrieben
                                      0471b2db-d180-4ea5-87cc-d9a4d29ddb77-image.png

                                      Was genau das Problem war kann ich leider nicht wirklich sagen aber so läuft es nun, automatisieren geht darüber auch und Syno macht was es soll.

                                      Ich bedanke mich für alle die die Geduld hatten zu helfen!!

                                      Jede Menge verschiedenes Zeug

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gerni

                                        Ich habe jetzt nochmal mit Proxmox gespielt und siehe da, ein Backup lief durch:

                                        e1239aea-f025-437d-b85e-84021672a492-image.png

                                        Datei wurde auch geschrieben
                                        0471b2db-d180-4ea5-87cc-d9a4d29ddb77-image.png

                                        Was genau das Problem war kann ich leider nicht wirklich sagen aber so läuft es nun, automatisieren geht darüber auch und Syno macht was es soll.

                                        Ich bedanke mich für alle die die Geduld hatten zu helfen!!

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @Gerni
                                        Wenn ich das richtig sehe, steht bei dir im NAS/Copy Tab die ganze Zeit copy in der Dropdown Auswahl.
                                        Das geht nicht. So bekommst du es nur auf dem gleichen System kopiert.
                                        Du willst aber auf ein externes System wie ein NAS. Da muss im Dopdown entweder cifs oder nfs gewählt werden

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gerni

                                          @StM47 ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                                          E Offline
                                          E Offline
                                          Einstein67
                                          schrieb am zuletzt editiert von Einstein67
                                          #37

                                          @Gerni said in iob Backup via Backitup an Synology:

                                          ioBroker läuft in einem Container auf Proxmox und das auf einem Nuc.

                                          Ich habs schon mehrmals geschrieben: Das Mounten (nicht nur für BackitUp), funktioniert unter Proxmox nur mit einem "privilegierten Container" (der unprivilegierte CT führt kein "sudo mount" aus)!! Standardmäßig erstellt Proxmox aber Privilegierte CTs

                                          nas.jpg

                                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          768

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe