NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@dezi Sieht so aus als wären nicht alle nötigen Pakete installiert?
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin
hast du ausgeführt und keinen Fehler erhalten? -
@smarthome2020 sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Hat keiner ein ähnliches Problem? Bzw. eine Lösung ?
Doch, hatte ich oben bereits erwähnt. Stabil lief es bei mir nie. Dein Problem hatte sich dann bei mir erledigt, als ich Nachts nach dem Backup nochmals den ioB durchstartete (tat dem ioB auch gut ).
...aber im Grunde auch nichts anderes als den BLE-Adapter neu zu starten... -
@sborg
Also ich starte den ioBroker jeden Morgen um 05:00 Uhr neu. Dennoch ist um 7 Uhr teilweise keine Verbindung mehr da. Ich wollte nun über die RSSI-Variable schauen, ob ich den Adapter neustarten kann. Wenn es keine Aktualisierung des RSSI-Wertes gibt --> Adapterneustart. -
@smarthome2020
2 Stunden hat er bei mir schon durchgehalten, aber nach 1-2 Tagen war immer Schicht im Schacht.Ist zwar nicht die schönste Lösung, wenn es aber sonst nicht anders geht. Könntest höchstens mal den Adapter umstellen ob ihm da was nicht "schmeckt".
Nutzt du einen MiniPC als ioB-Server oder einen PI? Ev. geht ihm dann nämlich der RAM aus. -
@sborg
Hab einen Mini PC mit 8GB RAM. Sollte also reichen . Probiere es mal mit dem Blockly. -
Hier mal mein Blockly, Adapter wurde schon 2x damit neugestartet:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="BLE-Adapter-Neustart">BLE-Adapter-Neustart</variable> </variables> <block type="on_ext" id="mx#5OD`.VyZDq=4Up2tj" x="163" y="113"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="H+w#Kn139V0tWHK/uXQi"> <field name="oid">ble.0.a4:c1:38:57:74:74.rssi</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="F1FmC9B1IO7ZrftLA9vB"> <field name="NAME">BLE-Adapter-Neustart</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="uqqZ#KU1Q%b_tt5ZujXy"> <field name="NAME">BLE-Adapter-Neustart</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="V#U6WMi[{+2(-4Sbtbse"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">system.adapter.ble.0.alive</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="0{:#OFY4|?Y7|+/Uv%PS"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="GvzYu^KLA0BJgSuONBC`"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation> <field name="OID">system.adapter.ble.0.alive</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">10</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Jr%V,C;g(5gP*9!gZQik"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="$c#~oXyhd{;1,$m`^4:b"> <field name="NAME">BLE-Adapter-Neustart</field> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libcap2-bin ist schon die neueste Version (1:2.25-2). libudev-dev ist schon die neueste Version (241-7~deb10u9+rpi1). bluetooth ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u3+rpt1). bluez ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u3+rpt1). libbluetooth-dev ist schon die neueste Version (5.50-1.2~deb10u3+rpt1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.
Davon hab ich scheinbar auch schon alle
-
@dezi sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
11 nicht aktualisiert.
Die hast du aber nicht. Ran da.
-
@thomas-braun
Die hab ich im Anschluss direkt aktualisiert. Denke eher das liegt daran das ich Treiber nicht gestartet bekomme laut iobroker. Bluetooth an sich in an und findet auch Geräte -
-
ID TYPE DEVICE SOFT HARD 0 wlan phy0 blocked unblocked 1 bluetooth hci0 unblocked unblocked
-
hcitool dev
Und wie schaut ein Neusart des Adapters im Log File aus?
iob logs --watch | uniq
und dann den Adapter Starten.
-
Devices: hci0 B8:27:EB:18:90:A9
Logfile sag das selbe wie im ersten Post
2023-10-16 22:07:02.491 - error: ble.0 (1765) Cannot find module '../build/Release/bluetooth_hci_socket.node' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/index.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/resolve-bindings.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/with-custom-binding.js - /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/index.js - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/build/scanProcess.js
-
Da wird das Modul nicht gebaut, würde ich sagen.
iob diag
sagt?
-
@thomas-braun said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
iob diag
Scheinbar wurde Nodejs nicht richtig installiert
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/local/bin/node v18.17.1 /home/pi/.npm/bin/npm 10.2.0 /home/pi/.npm/bin/npx 10.2.0 /usr/bin/corepack 0.18.0 Recommended versions are nodejs 18.18.2 and npm 9.8.1 *** nodejs is NOT correctly installed *** Wrong installation path detected. This needs to be fixed.
Werde heute abend mal versuchen das zu fixen.
-
-
@thomas-braun said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
iob nodejs-update
Danke, das problem ist weg
Da sind weitere die nicht so gesund aussehen. Habe einen fehler bekommen als ich den ganzen log posten wollte, daher stückchenweise
Edit: Klappt jetzt mit dem ganzen log
Edit2: npm hatte da noch ein Problem wa sin den griff bekommen habe. Ich bekomme jetzt über 20 Bluetooth-Geräte angezeigt obwohl ich bei Aktive Plugns Xiamo eingegeben habe, wie kann ich das eingerenzen.
Oder geht das nicht?
Und meine Thermometer die dort angezeigt werden, haben kein verwertbaren Daten stehen
-
Ich bekomme jetzt über 20 Bluetooth-Geräte angezeigt obwohl ich bei Aktive Plugns Xiamo eingegeben habe, wie kann ich das eingerenzen.
Das kommt noch davon, dass du wohl "Neue Geräte suchen" aktiviert hast. Da wird alles was BT ist entdeckt. Was dich nicht interessiert/von dir ist, einfach löschen. Kommt aber mit der "Neue Geräte suchen" - Aktivierung wieder bzw. dann ev. andere. Verhindern lässt sich das nicht.
Mittels das Plugin wird dann bestimmt, dass bei einem Datenstring "fe95..." (war es glaube ich) die Daten im Xiaomi-Format vorliegen und dann bspw an Stelle 14-18 (absolut geraten ) vom Datenstring die Temperatur übertragen wurde.
Ohne Plugin müsstest du von den Thermometern zumindest den "fe95"-Datenstring bekommen. -
@sborg
Die Einstellungen sehen zur Zeit so aus
-
@dezi Zwei mögliche Dinge:
- ich weiß nicht ob es case sensitiv ist, aber schreibe mal "xiaomi" klein
- entferne mal das Komma am Ende, du hast ja nur ein Plugin. Ev. stört ihn dies
Soweit sieht dann aber alles in Ordnung aus.